Leichte Touren Königsforst , Tütberg und in der Ecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Danke für's mitnehmen Heute. ;) :D
War wieder eine nette Runde, in mir noch weitgehend unbekantem Land.
Da die Nachfrage da war, hänge ich meine unbearbeitete GPS-Aufszeichnung (als ASCII *.OVL und *.pth, gezippt) der Tour an. Am Lüderich gab's für kurze Zeit mal keinen Empfang.
 

Anhänge

  • 20060108_KF-Lüderich.zip
    12,4 KB · Aufrufe: 26
Schildbürger schrieb:
Hallo,
Danke für's mitnehmen Heute. ;) :D
War wieder eine nette Runde, in mir noch weitgehend unbekantem Land.
Da die Nachfrage da war, hänge ich meine unbearbeitete GPS-Aufszeichnung (als ASCII *.OVL und *.pth, gezippt) der Tour an. Am Lüderich gab's für kurze Zeit mal keinen Empfang.

Danke für Deine Dateien , Helmut , ich werde bald zum Vergleich meine Aufzeichnungen hochladen. Heute jedoch nicht mehr. Ich war mit meiner Bande zum Kaffee und Kuchen noch auf dem Ölberg und später beim leckeren Italiener :daumen:

Super geile Tour und wie immer coole Leute :cool:

VG Guido

Grüsse auch noch an unseren Franzosen :daumen: . Nett Dich kennengelernt zu haben. Bonne nuit . :cool:
 
KFL-nightride 2/2006 Mittwoch 11.01.2006 19:00

Teilnehmer im Moment (09.01.2006 13:03)


hama687 (KFL-Team)
Handlampe (TT)
Schnegge (KFL-Team)
grüner Frosch (MTM)
freebiker_yam (o.T)
Eifelwolf (MTM)
Montana (KFL-Team)

Es fehlen also noch mind. der Ranglistenerste des KFL - Teams und unserer tapferer Sportskandidat und Wegezogener .:D

Viele Grüsse

Guido
 
Montana schrieb:
KFL-nightride 2/2006 Mittwoch 11.01.2006 19:00

Teilnehmer im Moment (09.01.2006 13:03)


hama687 (KFL-Team)
Handlampe (TT)
Schnegge (KFL-Team)
grüner Frosch (MTM)
freebiker_yam (o.T)
Eifelwolf (MTM)
Montana (KFL-Team)

Es fehlen also noch mind. der Ranglistenerste des KFL - Teams und unserer tapferer Sportskandidat und Wegezogener .:D

Viele Grüsse

Guido

Tach zusammen,

vorläufig Ranglistenerste des KFL-Teams ist schwer im Stress.:rolleyes:
Stehe zwischen 06:00 und 07:00 Uhr auf, tobe dann ein bis zwei Stunden auf dem Ergo, versorge meine Frau mit Frühstück, mache mich fein für den Tag. Hacke dann zwischen 8-14 Stunden am PC, unterbrochen von Spaziergängen mit Hund, NWs:D , HappaHappa-/SchlürfSchlürf- und Entsorgungsgängen plus ein bisschen Garten- und Hausarbeit.:heul:
Und das, was ich tagsüber nicht schaffe, mache ich nachts.:D

Ich bin gar nicht sicher, ob ich überhaupt noch ein Bike habe, und ob es überhaupt noch funktionstüchtig ist?:confused:

Egal, ich denk an Euch:daumen: , und das muss jetzt leider erstmal reichen.:love:

Bis die Wochen.

VG Martin
 
Mensch Martin , das klingt ja total beschäftigt und nach Stress.
Dazu zunächst mal mein Mitleid , denn ...

... draussen biken ist was Feines :D Wir waren Sonntag mit indian aufm Lüderich :daumen: :daumen:

Schade mit Mittwoch. Wir wollten in Uwes heissgeliebten :love: Treibsand .
Vllt kommt sogar der Ingo :rolleyes: mit seinem neuen Team.

Ich habe mir übrigens eine Sram Kassette 970 und die Sram Kette 971 bestellt.
Bei H&S genauso teuer wie hier eine normale Kassette :eek:
Das müsste doch als Austausch gegen meine bisher Deore Sachen passen , oder ?
Wie war das noch mit dem Power Link Verschliessen bzw. Öffnen ?

Grüsse und bis bald. Er wird wieder Zeit für ein Grossereignis.

Guido

juchhu schrieb:
Tach zusammen,

vorläufig Ranglistenerste des KFL-Teams ist schwer im Stress.:rolleyes:
Stehe zwischen 06:00 und 07:00 Uhr auf, tobe dann ein bis zwei Stunden auf dem Ergo, versorge meine Frau mit Frühstück, mache mich fein für den Tag. Hacke dann zwischen 8-14 Stunden am PC, unterbrochen von Spaziergängen mit Hund, NWs:D , HappaHappa-/SchlürfSchlürf- und Entsorgungsgängen plus ein bisschen Garten- und Hausarbeit.:heul:
Und das, was ich tagsüber nicht schaffe, mache ich nachts.:D

Ich bin gar nicht sicher, ob ich überhaupt noch ein Bike habe, und ob es überhaupt noch funktionstüchtig ist?:confused:

Egal, ich denk an Euch:daumen: , und das muss jetzt leider erstmal reichen.:love:

Bis die Wochen.

VG Martin
 
Montana schrieb:
Mensch Martin , das klingt ja total beschäftigt und nach Stress.
Dazu zunächst mal mein Mitleid , denn ...

... draussen biken ist was Feines :D Wir waren Sonntag mit indian aufm Lüderich :daumen: :daumen:

Schade mit Mittwoch. Wir wollten in Uwes heissgeliebten :love: Treibsand .
Vllt kommt sogar der Ingo :rolleyes: mit seinem neuen Team.

Ich habe mir übrigens eine Sram Kassette 970 und die Sram Kette 971 bestellt.
Bei H&S genauso teuer wie hier eine normale Kassette :eek:
Das müsste doch als Austausch gegen meine bisher Deore Sachen passen , oder ?
Wie war das noch mit dem Power Link Verschliessen bzw. Öffnen ?

Grüsse und bis bald. Er wird wieder Zeit für ein Grossereignis.

Guido

Bitte kein Mitleid :p , selbstgewähltes Schicksal.:D

Ganz einfach: PL-Hälften jeweils mit Daumen und Zeigefinger (also linke und rechte Hand) nehmen. PL zusammendrücken und leichte Wiegebewegung mit den Daumen und Zeigefinger, dann PL zusammenschieben und voneinander lösen. Ohne Kraft und Gewalt.

PowerLink gold (für 9-fach): nie mehr ohne!!! :daumen:

VG Martin
 
Danke , das ist ja einfach :daumen:
Und die Kassette , einfach Alte raus Neue rein :confused: oder Basteln bis :mad:

Bis Mittwoch :D

Guido

juchhu schrieb:
Bitte kein Mitleid :p , selbstgewähltes Schicksal.:D

Ganz einfach: PL-Hälften jeweils mit Daumen und Zeigefinger (also linke und rechte Hand) nehmen. PL zusammendrücken und leichte Wiegebewegung mit den Daumen und Zeigefinger, dann PL zusammenschieben und voneinander lösen. Ohne Kraft und Gewalt.

PowerLink gold (für 9-fach): nie mehr ohne!!! :daumen:

VG Martin
 
Montana schrieb:
Danke , das ist ja einfach :daumen:
Und die Kassette , einfach Alte raus Neue rein :confused: oder Basteln bis :mad:

Bis Mittwoch :D

Guido

Kassette mit 44-50 Nm festziehen!
Bevor Du die Kette 'aufziehst', überrüfe die Zähne der Kettenblätter. Mindestens die Zähne des mittleren KB überprüfen, falls das kleine KB nicht aus Stahl ist, dann auch dieses.
Krumme Zähne ggf. richten. Falls sich an den vorderen Zahnflanken (in Fahrtrichtung, Augenmerk aufs mittlere KB) eine Gratbildung abzeichnet bzw. die Steigung der vorderen und hinteren Zahnflanke unterschiedlich sind, dann besser auch das/die KB(s) wechseln. Sonst kann es passieren, dass die neue Kette auf den KB durchrutscht.
War die alte Kette schon so gelängt, dass die S-Seite (0,01) des Rohloff-Calibers auflag? Wenn ja, dann erhöhtes Augenmerk auf den Verschleiß der KBs.

VG Martin
 
Noch mal Danke :daumen:

ggf. neue Kettenblätter von Sram oder Shimano ? Welches Modell ?

VG Guido


juchhu schrieb:
Kassette mit 44-50 Nm festziehen!
Bevor Du die Kette 'aufziehst', überrüfe die Zähne der Kettenblätter. Mindestens die Zähne des mittleren KB überprüfen, falls das kleine KB nicht aus Stahl ist, dann auch dieses.
Krumme Zähne ggf. richten. Falls sich an den vorderen Zahnflanken (in Fahrtrichtung, Augenmerk aufs mittlere KB) eine Gratbildung abzeichnet bzw. die Steigung der vorderen und hinteren Zahnflanke unterschiedlich sind, dann besser auch das/die KB(s) wechseln. Sonst kann es passieren, dass die neue Kette auf den KB durchrutscht.
War die alte Kette schon so gelängt, dass die S-Seite (0,01) des Rohloff-Calibers auflag? Wenn ja, dann erhöhtes Augenmerk auf den Verschleiß der KBs.

VG Martin
 
Montana schrieb:
Noch mal Danke :daumen:

ggf. neue Kettenblätter von Sram oder Shimano ? Welches Modell ?

VG Guido

Sagen wir mal so:o :

Wenn der Verschleiß der KB so hoch ist, dass ein Wechsel sinnvoll ist, dann ist ein Tausch der kompeltten Kurbelgarnitur (Ausführung der Kurbelaufnahme beachten: Vierkant, Holotech I oder II) meistens preiswerter als der Nachkauf eines KB-Sets.

Wg. SRAM oder Shimano. Mache einfach einen Umfrage-Thread auf und entfache einen neuen Glaubenskrieg.:D

VG Martin

PS: Wer viel fährt und auch bei Regen sowie Matsch sollte sich die LX-Reihe von Shimano anschauen. Preislich deutlich unter dem XT-Niveau. Und für 'Normalfahrer' absolut ausreichend.
 
Das Stevens hat jetzt so 5400 km runter , seit März 2005.
Sollte man dann schon tauschen müssen ?

Mein aktuelles Problem ist das Kette hinten durch rutscht.
Bestimmt auch noch am Mittwoch :heul: . Egal , Hauptsache ich komme noch ein wenig vorwärts. :D :rolleyes:

Ja stimmt leider , wir fahren fast immer bei Matsch , Regen und Schnee.
Meistens auch alles zusammen. :D Aber immer bei Matsch :rolleyes:

VG Guido




juchhu schrieb:
Sagen wir mal so:o :

Wenn der Verschleiß der KB so hoch ist, dass ein Wechsel sinnvoll ist, dann ist ein Tausch der kompeltten Kurbelgarnitur (Ausführung der Kurbelaufnahme beachten: Vierkant, Holotech I oder II) meistens preiswerter als der Nachkauf eines KB-Sets.

Wg. SRAM oder Shimano. Mache einfach einen Umfrage-Thread auf und entfache einen neuen Glaubenskrieg.:D

VG Martin

PS: Wer viel fährt und auch bei Regen sowie Matsch sollte sich die LX-Reihe von Shimano anschauen. Preislich deutlich unter dem XT-Niveau. Und für 'Normalfahrer' absolut ausreichend.
 
Montana schrieb:
Das Stevens hat jetzt so 5400 km runter , seit März 2005.
Sollte man dann schon tauschen müssen ?

Mein aktuelles Problem ist das Kette hinten durch rutscht.
Bestimmt auch noch am Mittwoch :heul: . Egal , Hauptsache ich komme noch ein wenig vorwärts. :D :rolleyes:

Ja stimmt leider , wir fahren fast immer bei Matsch , Regen und Schnee.
Meistens auch alles zusammen. :D Aber immer bei Matsch :rolleyes:

VG Guido

5.400 km mit einer Antriebseinheit (KB-Set, Kette, Kassette) ?

Wenn ja, dann würde ich mir die KBs anschauen. Bei den widrigen Bedingungen, sind die bestimmt hin.

Also, ein neues Kurbelset dazu.:D

Und wo Du schon mal dabei bist. Schaltwerk noch i.O.? Gelenke nicht ausgelutscht, d.h. ohne Spiel? Wenn nein, dann neu.
Schaltwerk richtig positioniert? ggf. Schaltauge richten
Bei 5.400 km Schaltröllchen wechseln (nur Kugelgelagerte, keine Gleitröllchenschei??e von Shimano, zB. Tacx oder BBB)
Und neue Züge verlegen, falls nicht durchgängig geschlossen verlegt, dann jetzt. Einfach Shimanozüge reichen, Nokon zu teuer, lieber einmal bis zweimal pro Saison komplett die Züge wechseln. Das bringt Schaltkomfort.

VG Martin
 
Montana schrieb:
Mein aktuelles Problem ist das Kette hinten durch rutscht.
...das trainiert aber den geschmeidgen Fahrstil ohne großes Rumgehacke auf den Pedalen!:daumen:

Naja 5400km im KFL-Treibsand, da darfste wohl direkt alles wechseln. Für dich als Vielfahrer und nicht unbedingt Materialfetischist könnten auch die Deore Stahl-KBs in Frage kommen. Die halten nochmal länger. LX ist ansonsten absolut ausreichend, XT nur was, wenn man zuviel Kohle hat.

Zum Kettenwechsel- und Pflege gibts diverse Threads im Technikforum. Richtig schlau wird man da aber auch nicht. Ich bin inzwischen auf Deore Standard (Kette, Kassette) "runtergekommen", hält bei mir nicht weniger als der teurere Kram. KBs hab ich mir mal einen Vorrat an 5-Loch zugelegt, bis die aufgebraucht sind, das dauert. Aber letztendlich ist eine neue Kurbelgarnitur bei H&S billiger als 3 Blätter einzeln. War schon immer so.

Grüße enrgy
 
Moin Guido,

kann es sein, daß Du unserem Kollegen Alex nacheiferst? :cool: :D

Du hast ja hier schon viele Tips bekommen, da möchte ich mich nicht auch noch einreihen. :)

Nur soviel: :o ... Komplettes zerlegen der Antriebseiheit bewirkt meist Wunder. Defekte Kleinigkeiten erneuern, alles schmieren und es läuft wieder wie neu. Auch noch so kleine Ersatzteile gibts beim Roseversand. Kette am besten nach 1200 Km regelmäßig austauschen. Erspart hohe Folgekosten. ... :o

Gruß aus dem Sessel ;) :)
Ralf

... Nun habe ich mich ja doch in die Liste der Oberlehrer eingereiht. :cool: :D

PS: Durchrutschende Kette: meist verschlissendes mittleres Kettenblatt (Haifischzahnprofil) oder verkrustete Kassette.


Montana schrieb:
Das Stevens hat jetzt so 5400 km runter , seit März 2005.
Sollte man dann schon tauschen müssen ?

Mein aktuelles Problem ist das Kette hinten durch rutscht.
Bestimmt auch noch am Mittwoch :heul: . Egal , Hauptsache ich komme noch ein wenig vorwärts. :D :rolleyes:

Ja stimmt leider , wir fahren fast immer bei Matsch , Regen und Schnee.
Meistens auch alles zusammen. :D Aber immer bei Matsch :rolleyes:

VG Guido
 
juchhu schrieb:
5.400 km mit einer Antriebseinheit (KB-Set, Kette, Kassette) ?

Wenn ja, dann würde ich mir die KBs anschauen. Bei den widrigen Bedingungen, sind die bestimmt hin.

Also, ein neues Kurbelset dazu.:D

Und wo Du schon mal dabei bist. Schaltwerk noch i.O.? Gelenke nicht ausgelutscht, d.h. ohne Spiel? Wenn nein, dann neu.
Schaltwerk richtig positioniert? ggf. Schaltauge richten
Bei 5.400 km Schaltröllchen wechseln (nur Kugelgelagerte, keine Gleitröllchenschei??e von Shimano, zB. Tacx oder BBB)
Und neue Züge verlegen, falls nicht durchgängig geschlossen verlegt, dann jetzt. Einfach Shimanozüge reichen, Nokon zu teuer, lieber einmal bis zweimal pro Saison komplett die Züge wechseln. Das bringt Schaltkomfort.

VG Martin

Oh jeh - ich bin doch nur ein wenig Fahrrad gefahren. Die Dinger halten ja anscheinend nichts aus. :cool: Ich werde die Teile jedenfalls mal aufmerksam begutachten . Wenn aber zuviel kaputt ist , dann kaufe ich mir direkt ein Rotwild oder so was, die sollen ja auch einiges schneller sein :daumen: Danke für die Hinweise :daumen:

enrgy schrieb:
...das trainiert aber den geschmeidgen Fahrstil ohne großes Rumgehacke auf den Pedalen!

Naja 5400km im KFL-Treibsand, da darfste wohl direkt alles wechseln. Für dich als Vielfahrer und nicht unbedingt Materialfetischist könnten auch die Deore Stahl-KBs in Frage kommen. Die halten nochmal länger. LX ist ansonsten absolut ausreichend, XT nur was, wenn man zuviel Kohle hat.

Zum Kettenwechsel- und Pflege gibts diverse Threads im Technikforum. Richtig schlau wird man da aber auch nicht. Ich bin inzwischen auf Deore Standard (Kette, Kassette) "runtergekommen", hält bei mir nicht weniger als der teurere Kram. KBs hab ich mir mal einen Vorrat an 5-Loch zugelegt, bis die aufgebraucht sind, das dauert. Aber letztendlich ist eine neue Kurbelgarnitur bei H&S billiger als 3 Blätter einzeln. War schon immer so.

Grüße enrgy

Hi Volker , danke auch Dir sehr für die Hinweise. Könnte schon sein das dieser KF Matsch Schmirgel Material frisst. Hoffentlich kommt noch einer zu den Touren. Die kann ich ja bald als Verschleiss Test anbieten.

Gut ich habe ja bald zunächst eine neue Kette und eine neue Kassette. Danach muss ich halt mal weitersehen. Wenn das mittlere Blatt auch noch kaputt ist :heul: siehe oben . . .

ralf schrieb:
Moin Guido,

kann es sein, daß Du unserem Kollegen Alex nacheiferst?

Du hast ja hier schon viele Tips bekommen, da möchte ich mich nicht auch noch einreihen.

Nur soviel: ... Komplettes zerlegen der Antriebseiheit bewirkt meist Wunder. Defekte Kleinigkeiten erneuern, alles schmieren und es läuft wieder wie neu. Auch noch so kleine Ersatzteile gibts beim Roseversand. Kette am besten nach 1200 Km regelmäßig austauschen. Erspart hohe Folgekosten. ...

Gruß aus dem Sessel
Ralf

... Nun habe ich mich ja doch in die Liste der Oberlehrer eingereiht.

PS: Durchrutschende Kette: meist verschlissendes mittleres Kettenblatt (Haifischzahnprofil) oder verkrustete Kassette.


Danke Dir Ralf, nee Alex möchte ich wirklich nicht nacheifern, aber wenn die Bremse geht warum die Schaltung nicht. Nichts nervt mehr beim uphill wie diese Durchschläge d.h. kein Widerstand nur Gekratzte :rolleyes: Da kommste auch kaum vorwärts und wieder müssen Alle warten :heul:

Kassette ist 100% sauber gewesen. Die Teile haben halt ein paar km drauf. Ich werde mal Kassette und Ritzel wechseln danach melde ich mich wieder. Du bleibst ja am Ball.

Ansonsten : Ich bin in Gedanken bei Dir :daumen: :daumen: :daumen:

Grüsse an euch drei

Guido
 
Morgen Gudio,

wenn Du wirklich mit einer Antriebseinheit 5.400 km gefahren bist (d.h. kein zz. Tausch einer Antriebskomponente) und dies bei den widrigen Fahrverhältnissen, dann 'Hut ab'. Das ist für Schlechtwetterfahrer bzw. Matschfetischisten schon eine stolze Leistung.

Aber bevor Du nun Kette und Kassette tauschst und ein paar Runden KFL-Touren drehen willst, gebe ich Dir einen letzten guten Ratschlag ( eher Radschlag:D ):

Fackel nicht lange rum und tausch die Kurbeleinheit. Bei 5.400 km bin ich mir zu 99,99% :D sicher, dass die KB sehr, sehr schei??e aussehen.

Fährst Du jetzt erst noch einige Runden mit der neuen Kette rum, verschleißt DU die neue Kette nur unnötig.

Ich tausche die Kette immer nach 1.200-1.500 km je nach Verschleißanzeige der Rohloff-Calibers (A-Seite wg. Aluritzeln). Kassette nach ca. 3.000-5.000 km. Kurbeleinheit nach 8.000-12.000 km (erst einmal getauscht :D bei 12.000 km, etwas früher wäre besser gewesen).

Deswegen auch meine Empfehlung lieber auf LX-Niveau (bezogen auf die Antriebseinheit, der Rest/Schaltung darf schon auf XT-Niveau sein:D ) zu fahren, da dies erheblich die Wartungskosten senkt.

VG Martin
 
Ich steig um auf Synchronschwimmen, da sind die Folgekosten geringer :cool:
Morgen sieht es eher schlecht aus mit dem Biken im alten Revier. Wenn es doch klappen sollte, melde ich mich LASTMINUTE an;) :D
 
Hilljumper schrieb:
Ich steig um auf Synchronschwimmen, da sind die Folgekosten geringer :cool:
Morgen sieht es eher schlecht aus mit dem Biken im alten Revier. Wenn es doch klappen sollte, melde ich mich LASTMINUTE an;) :D

Du bekommst doch nicht mal die Koordinierung Deiner Extremitäten synchron hin,
wie willst Du denn da beim Synchronschwimmen Punkte machen? :lol:

Apropo Punkte: Synchronschwimmen ist eine Alternativsportart. :D

VG Martin

PS: Bist Do/Fr in BGL? Wenn ja, kannst ja mal zum asynchronen Espressoschlürfen vorbeikommen. :daumen: :love:
 
Guten Morgen Martin
yoh , ich habe das STEVENS am 6 . März 2005 gekauft und hab damit jeden Monat ca. 500 km zurückgelegt. Anfangs natürlich überwiegend leichtes Gebiet seit Spätsommer Königsforst Matsch :heul: Ausgetauscht habe ich bisher ca. 8mal die VBrake Bremsbeläge :rolleyes: und 1 mal die Bremszüge. Bisher lief auch alles so na ja ... :cool: Seit wenigen Tagen muckt jetzt aber die Kette bzw. Schaltung. Daher auch meine Idee mit dem Austausch des kleinen Verschleissset. Erfahrung hier im Forum etc.

Was bedeutet jetzt Kurbeleinheit ? Die drei Blätter vorne und was noch ?

Rohloff Messgerät hab ich natürlich nicht ... Ich weiss aber das was kaputt ist ... :rolleyes:

Viele Grüsse und bis bald

Guido



juchhu schrieb:
Morgen Gudio,

wenn Du wirklich mit einer Antriebseinheit 5.400 km gefahren bist (d.h. kein zz. Tausch einer Antriebskomponente) und dies bei den widrigen Fahrverhältnissen, dann 'Hut ab'. Das ist für Schlechtwetterfahrer bzw. Matschfetischisten schon eine stolze Leistung.

Aber bevor Du nun Kette und Kassette tauschst und ein paar Runden KFL-Touren drehen willst, gebe ich Dir einen letzten guten Ratschlag ( eher Radschlag:D ):

Fackel nicht lange rum und tausch die Kurbeleinheit. Bei 5.400 km bin ich mir zu 99,99% :D sicher, dass die KB sehr, sehr schei??e aussehen.

Fährst Du jetzt erst noch einige Runden mit der neuen Kette rum, verschleißt DU die neue Kette nur unnötig.

Ich tausche die Kette immer nach 1.200-1.500 km je nach Verschleißanzeige der Rohloff-Calibers (A-Seite wg. Aluritzeln). Kassette nach ca. 3.000-5.000 km. Kurbeleinheit nach 8.000-12.000 km (erst einmal getauscht :D bei 12.000 km, etwas früher wäre besser gewesen).

Deswegen auch meine Empfehlung lieber auf LX-Niveau (bezogen auf die Antriebseinheit, der Rest/Schaltung darf schon auf XT-Niveau sein:D ) zu fahren, da dies erheblich die Wartungskosten senkt.

VG Martin
 
Hilljumper schrieb:
Ich steig um auf Synchronschwimmen, da sind die Folgekosten geringer :cool:
Morgen sieht es eher schlecht aus mit dem Biken im alten Revier. Wenn es doch klappen sollte, melde ich mich LASTMINUTE an;) :D

Hi Ingo , das habe ich auch direkt gedacht :rolleyes: Mensch da wird mit Euros geast . :D Bis morgen - sonst kommen wir demnächst mal nach Alfter. Du kannst Dein neues Team doch nicht alleine lassen.:o

Grüsse Guido
 
Montana schrieb:
Hi Ingo , das habe ich auch direkt gedacht

Alles klar, dann reserviere doch schon mal eine Bahn im Genoveva-Bad, damit wir üben können:lol:

Montana schrieb:
:D Bis morgen - sonst kommen wir demnächst mal nach Alfter. Du kannst Dein neues Team doch nicht alleine lassen.:o

Grüsse Guido

Gerne, ich lass mich eventuell auch dazu hinreissen, Einzelpersonen anschließend mit warmen Getränken zu versorgen;)
 
Montana schrieb:
Guten Morgen Martin
yoh , ich habe das STEVENS am 6 . März 2005 gekauft und hab damit jeden Monat ca. 500 km zurückgelegt. Anfangs natürlich überwiegend leichtes Gebiet seit Spätsommer Königsforst Matsch :heul: Ausgetauscht habe ich bisher ca. 8mal die VBrake Bremsbeläge :rolleyes: und 1 mal die Bremszüge. Bisher lief auch alles so na ja ... :cool: Seit wenigen Tagen muckt jetzt aber die Kette bzw. Schaltung. Daher auch meine Idee mit dem Austausch des kleinen Verschleissset. Erfahrung hier im Forum etc.

Was bedeutet jetzt Kurbeleinheit ? Die drei Blätter vorne und was noch ?

Rohloff Messgerät hab ich natürlich nicht ... Ich weiss aber das was kaputt ist ... :rolleyes:

Viele Grüsse und bis bald

Guido

Also, das Ding heißt Kurbelgarnitur (natürlich mit Petersilie :D ).

Eine Kurbelgarnitur besteht aus linkem Kurbelarm und rechten Kurbelarm mit integrierten Kurbelblättern.
Beachten musst Du folgendes:
Kurbelgarnitur passend zu dem Typ Deines Innenlagers wählen. Kurbellänge beachten (normal 175 mm, wie lange sind Deine jetzigen?) und KB-Abstufung (üblich 44-32-22).
Jetzt zu dieser Jahreszeit gibt es immer wieder Kurbelgarnituren mit Innenlager in Angebot. Falls Dein Innenlager auf der linken Seite ( in Fahrtrichtung) eine Plastiklagerschale hat, solltest DU bei 5.400 km auch über den Austausch des Innenlagers nachdenken. Am besten DU machst mal die Kurbeln ab und drehst das Innenlager mit den Fingern. Knirscht es oder besitzt es Spiel, dann weg damit.

Wäre sonst ärgerlich, wenn Du einige Monate später die Kurbel wieder abrupfen musst, weil Dein Innenlager hinüber ist.

VG Martin
 
Montana schrieb:
Wenn aber zuviel kaputt ist , dann kaufe ich mir direkt ein Rotwild oder so was, die sollen ja auch einiges schneller sein
Moin Guido,
vergiß das mal gaaanz schnell!! :D Die Antriebseinheit hat nix mit der Haltbarkeit des Rests zu tun - da kommt bei den meisten Herstellern eben Shimano dran und fertig. Ob da nun Rotwild, Trek, Cube oder Carver auf dem Rahmen steht.

5400km in der Tat nicht schlecht. Auch wenn du davon die Hälfte sicherlich im Sommer im Trockenen gefahren bist.
Aber 8x V-Bremsbeläge tauschen :eek: Au weia, wie wärs mal mit Scheibenbremsen?
Martin hat da schon recht. Komplette Kurbeln tauschen ist nicht verkehrt, weil dich ein mittleres und großes Blatt fast soviel kosten wie eine LX-Garnitur mit Kurbeln und 3 Blättern. Hab ich ja schon geschrieben. Wenn es noch so Stand der Technik wie früher ist, dann passen auf XT-Kurbeln später auch LX Blätter. Also evtl. einmal Kohle für die gute XT-Einheit mit Innenlager investiert und dann günstigere LX-Blätter nachgekauft.
Kann da aber nicht mitreden, fahre seit 4 Jahren die original CD-Octalink-Kurbeln mit 5-Loch. Nix dolles, wird aber solange gefahren, wie Kettenblätter dafür im Hause sind. Und das sind noch ein paar...:cool:
 
Gut Martin , jetzt wird der KFL Thread zu einem richtig gutem Schrauber Fred. :daumen: Sollten vielleicht mal über eine S-Party nachdenken , dann aber wir gewohnt in grösstmöglichem Umfang d.h. > 10 Leute - Wir haben ja auch super Aspiranten dabei - wie Alexs und Guidos Halbkaputt - Räder :D

Zu deinen Anmerkungen : Das sieht verdammt nach Werkstatt aus. Ich werde morgen noch wie ausgemacht eine Runde drehen und Samstag auch noch dann werde ich wohl mal reparieren lassen müssen. :rolleyes:

Danke für die Hülfe und Erklärungen. Hilft ja nicht nur mir :cool:

Guido



juchhu schrieb:
Also, das Ding heißt Kurbelgarnitur (natürlich mit Petersilie :D ).

Eine Kurbelgarnitur besteht aus linkem Kurbelarm und rechten Kurbelarm mit integrierten Kurbelblättern.
Beachten musst Du folgendes:
Kurbelgarnitur passend zu dem Typ Deines Innenlagers wählen. Kurbellänge beachten (normal 175 mm, wie lange sind Deine jetzigen?) und KB-Abstufung (üblich 44-32-22).
Jetzt zu dieser Jahreszeit gibt es immer wieder Kurbelgarnituren mit Innenlager in Angebot. Falls Dein Innenlager auf der linken Seite ( in Fahrtrichtung) eine Plastiklagerschale hat, solltest DU bei 5.400 km auch über den Austausch des Innenlagers nachdenken. Am besten DU machst mal die Kurbeln ab und drehst das Innenlager mit den Fingern. Knirscht es oder besitzt es Spiel, dann weg damit.

Wäre sonst ärgerlich, wenn Du einige Monate später die Kurbel wieder abrupfen musst, weil Dein Innenlager hinüber ist.

VG Martin
 
Montana schrieb:
Gut Martin , jetzt wird der KFL Thread zu einem richtig gutem Schrauber Fred. :daumen: Sollten vielleicht mal über eine S-Party nachdenken , dann aber wir gewohnt in grösstmöglichem Umfang d.h. > 10 Leute - Wir haben ja auch super Aspiranten dabei - wie Alexs und Guidos Halbkaputt - Räder :D

Zu deinen Anmerkungen : Das sieht verdammt nach Werkstatt aus. Ich werde morgen noch wie ausgemacht eine Runde drehen und Samstag auch noch dann werde ich wohl mal reparieren lassen müssen. :rolleyes:

Danke für die Hülfe und Erklärungen. Hilft ja nicht nur mir :cool:

Guido

z.B. Bike-Discount.de

LX Kurbelsatz FC-M 580 44-32-22 Z 2005
HOLLOWTECH II Kurbelgarnitur für Shimano 9-fach Ketten. Die Integration von Kurbelgarnitur und Innenlager spart bemerkbar Gewicht und erhöht gleichzeitig die Festigkeit. Dual-SIS-tauglich. Gewicht inkl. Lager 927 Gramm.
new.gif
Tretlager mit integriertem Innenlager (Innenlager: BSA-Gewinde 1,37 x 24 passend für 68 und 73 mm Gehäusebreite und E-Type Umwerfer) Auslieferung erfolgt ohne Werkzeug !!!Zur Montage/Demontage der Lagerschalen und Kurbelsternkappe benötigen Sie folgenden Werkzeuge: Shimano TL-FC 16 und TL-FC 32. Länge: 175 mm Abstufung: 44-32-22 Zähne 79,90 Euro
FC-M580+SM.jpg


Aber Achtung: Vorher Kettenlinie ausmessen und überprüfen!!!

VG Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten