Leichte und gute 130mm Federgabel

Registriert
11. August 2001
Reaktionspunkte
1.819
Ort
Bayern
Hallo
Möchte mein Scott Genius 900 SL zum leichten Mararhonfully umbauen. Aktuell 11,7 kg mit allem, Ziel sind 10,9 kg mit Kindshock Lev.

Aktuell ist eine Pike mit 140 mm drinn. Gewicht 1930 Gramm . Dachte an eine Revelation. Oder gibt es was leichteres mit mindestens der gleichen Performance und Steifigkeit ?

Gruß

Hans
 
Ich habe die Manitou Minute pro als 140 mm Version sowie die aktuelle DT Swiss (120 mm) im Betrieb.
Die DT ist 130 gramm leichter und gefühlt einen Hauch steifer.Aber nicht nennenswert.Meine Meinung.
Den größte Unterschied sehe ich aber in der Funktion.Die Manitou Marvel und Minute haben alle die superbe Absolute+ Dämpfung.
Die kann man bei Bedarf mit Shims selbst perfekt fein Abstimmen.Das geht bei der DT Swiss nicht.
Desweiteren lassen sich die Manitou Gabeln im Federweg intern anpassen.Das geht bei der DT Swiss auch nicht.
Mein Fazit:
Die DT ist etwas leichter und sieht wertiger aus.Die Manitou ist aufgrund der Absolute+ Dämpfung (7 Positionen!) für mich definitiv die bessere Gabel.
Die DT Swiss O.D.L ist keine schlechte Gabel.Bin sehr zufrieden mit ihr.
Die Manitou ist halt meines Erachtens die bessere Gabel im Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Manitou Minute pro
Ja, ja, die Manitou Minute. Ich habe zwar nur die Comp am 2t Rad, aber die ist schon deutlich besser als meine Revelation. Die Pro ist wohl noch eine Ecke besser und richtig leicht. Sohn hat die Marvel am Ratt. Beides in neuester Ausführung. Richtig gut. Am Erstrad habe ich jetzt mangels Manitou Minute eine Fox 34 Fit 4 montiert. Hoffentlich geht das gut. Wenn man mal die Manitou gewohnt ist...
Wenn ich die ersten Kilometer mit der Fox runter habe, schreibe ich noch ein paar Worte.

Ein Riesennachteil der Manitou darf allerding nicht verschwiegen werden: fehlender Eisdielen und Poser Bonus :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit der Kennlinie klar, für das, was ich mit der Gabel mache. Ist ja auch meine persönliche Einschätzung, bei jedem anderem sieht es anders aus. Jetzt aber keine Grundsatzdiskussion lostreten, siehe meinen Post #4.
 
Ja, ja, die Manitou Minute. Ich habe zwar nur die Comp am 2t Rad, aber die ist schon deutlich besser als meine Revelation. Am Erstrad habe ich jetzt mangels Manitou Minute eine Fox 34 Fit 4 montiert. Hoffentlich geht das gut. Wenn man mal die Manitou gewohnt ist...

Ein Riesennachteil der Manitou darf allerding nicht verschwiegen werden: fehlender Eisdielen und Poser Bonus :heul:

Welch ein Zufall !! Habe die Fox 34 Fit4 Performance 2016 an meinem Banshee Spitfrire V1 im Einsatz.
Ich sag mal gaanz böse das sich die Manitou Minute keinesfalls schlechter wie die Fox 34 anfühlt.Das darf ja eigentlich nicht sein ;)
Trotz der 32mm "Zahnstocher" Standrohre ist die Minute nur geringfügig weicher bzw Flext etwas mehr.
Einbildung ? möglich.
 
Welch ein Zufall !! Habe die Fox 34 Fit4 Performance 2016 an meinem Banshee Spitfrire V1 im Einsatz.
Ich sag mal gaanz böse das sich die Manitou Minute keinesfalls schlechter wie die Fox 34 anfühlt.Das darf ja eigentlich nicht sein ;)
Trotz der 32mm "Zahnstocher" Standrohre ist die Minute nur geringfügig weicher bzw Flext etwas mehr.
Einbildung ? möglich.
Ich habe auch die einfache Fox Performance von 2016 dran. Eben von 120 auf 140mm umgebaut. In ein paar Stunden werden wir es wissen, na ja, wenigstens ich.
Ich fahre dann abwechselnd einmal mit Fox und das andere Mal mit Manitou die gleiche Strecke.
Wäre halt schön, wenn es die Minute auch mit 34mm Standrohren gäbe. Sieht schon leicht gewöhnungsbedürftig aus mit 140mm. Liegt aber auch an der zurückgesetzten Brücke. Hatte schon die Mattoc im Visier, halte ich aber für meine Zwecke völlig überzogen. Einfache Ausführung reicht.
 
Ich komme mit der Kennlinie klar, für das, was ich mit der Gabel mache. Ist ja auch meine persönliche Einschätzung, bei jedem anderem sieht es anders aus. Jetzt aber keine Grundsatzdiskussion lostreten, siehe meinen Post #4.
Da gebe ich dir absolut recht, wenn sie zum Einsatzbereich passt, ist die Minute eine Spitzengabel. An einem Marathonfully kann ich sie mir grundsätzlich gut vorstellen, an dem oben angesprochenen Spitfire wäre sie nichts für mich.
 
Ich habe auch die einfache Fox Performance von 2016 dran. Eben von 120 auf 140mm umgebaut. In ein paar Stunden werden wir es wissen, na ja, wenigstens ich.
Ich fahre dann abwechselnd einmal mit Fox und das andere Mal mit Manitou die gleiche Strecke.
Wäre halt schön, wenn es die Minute auch mit 34mm Standrohren gäbe. Sieht schon leicht gewöhnungsbedürftig aus mit 140mm. Liegt aber auch an der zurückgesetzten Brücke. Hatte schon die Mattoc im Visier, halte ich aber für meine Zwecke völlig überzogen. Einfache Ausführung reicht.


Kann man die Fox 32er Gabeln auch auf andere Federwege umbauen ? Ähnlich Rock Shox Gabel mit anderem Airschaft ?
 
Kann man die Fox 32er Gabeln auch auf andere Federwege umbauen ? Ähnlich Rock Shox Gabel mit anderem Airschaft ?
Das funktioniert bei den 32ern ab 2016 wohl genauso wie bei RS mittels eines neuen Airshafts. Anleitung auf der Fox Seite.

Da gebe ich dir absolut recht, wenn sie zum Einsatzbereich passt, ist die Minute eine Spitzengabel. An einem Marathonfully kann ich sie mir grundsätzlich gut vorstellen, an dem oben angesprochenen Spitfire wäre sie nichts für mich.
Ja, ist richtig. An dem Teil würde ich eine 34er Gabel auch lieber sehen.

Die ersten km hab ich jetzt hinter mir. Die Gabel zu tauschen, war goldrichtig. Im weiteren Vergleich kann ich erstmal nur sagen, dass ich bei einer Blindverkostung momentan nicht wirklich feststellen könnte ob ich jetzt die Fox oder die Manitou fahre, obgleich sich mir die Fox etwas satter anfühlt.
Da brauche ich noch ein paar Trails.
 
Fox 34 ist nicht wirklich leichter als meine Pike, macht keinen Sinn :)
Hab meine heute nach dem Umbau auf 140mm gewogen: 1750g mit 180mm Schaft, Kralle und Achse. Gegenüber meiner Revelation mit 1780g sehe ich da keinen Gewichtsvorteil.
Wegen ein paar Gramm auf handfeste Performancevorteile aufgrund höherer Steifigkeit zu verzichten, halte ich für keine gute Idee. Ich mache solche Experimente nicht mehr. Auch wenn ich ein kleiner Leichtbaufreak bin. Ob mein Bike 200g schwerer ist, merke ich nicht. 200 g intelligent verbaute Steifigkeit umso mehr.

Für mich hat sich der Versuch gelohnt, meine Erwartungen sind 100% erfüllt worden: Manitou Minute ins 26er Fully und die 34er Fox ins 650er Fully. Perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine heute nach dem Umbau auf 140mm gewogen: 1750g mit 180mm Schaft, Kralle und Achse.

Meine Fox 34 Fit4 Performance kommt mit 20 cm Schaft,Achse auf 1775 gramm. Ich denke das Gewicht kann sich sehen lassen.Gerade im Vergleich zu einer eher "windigen" RS Revelation.
 
20170503_151246_HDR-1600x900.jpg
 

Anhänge

  • 20170503_151246_HDR-1600x900.jpg
    20170503_151246_HDR-1600x900.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 388
Hallo,

Ich hätte jetzt eine 32er Fox Float mit 120 mmm Federweg Modell 2016 an der Angel. Kann man die mit internen Spacern umbauen oder neuer airschaft? Hab auf der Fox seite gesucht aber nix gefunden. Link zum ersatzteil wäre super :cool:


Danke
 
Zurück
Oben Unten