Leichten All Mountain LRS selbst aufbauen?

Registriert
7. September 2009
Reaktionspunkte
182
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich möchte mir für mein 29" Bike Projekt einen leichten Laufradsatz aufbauen. Der soll wie folgt aussehen:
Across .74 Nabe (HR, 32-Loch, bereits vorhanden)
SRAM Predictive Steering Nabe (VR, 32-Loch, bereits vorhanden)
SAPIM CX Ray Messerspeiche
NOTUBES ZTR Arch MK3 Felgen

Damit komme ich rein rechnerisch auf knapp unter 1800g. Ich hatte schon überlegt anstatt der Flow Felge ein Crest zu nehmen, da die in Summe über 200g leichter sind aber da bekomme ich Probleme mit meinem Gewicht: 81 kg ohne Klamotten also ca. 95 kg mit Gepäck und Klamotten.

Nun zur eigentlichen Frage: Ist es denkbar den Laufradsatz ohne Erfahrung selbst aufzubauen? Ich würde dazu den Park Tool Zentrierständer für knapp 90 EUR kaufen. Mir fehlt jedoch noch Werkzeug zum Messen der Speichenspannung. Braucht man den unbedingt?

Kann man sich da heran wagen oder geht das schief? :) Sonst mache ich im Prinzip alles am Rad selbst. An die Laufräder hatte ich mich bisher nicht heran gewagt.

Grüße,
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil wäre halt, dass ich dann auch mein Laufrad selbst zentrieren und nachspannen könnte. Ganz zu schweigen von den 100 EUR bei einem Neuaufbau oder Defekt bei abgerissenen/gebrochenen Speichen.

Gibt's Empfehlungen hinsichtlich Werkzeug, bestimmter Dinge die ich bei meinem Vorhaben beachten sollte, damit es nicht schief geht?
 
ganz ehrlich: Wenn Du noch nichts aufgebaut hast, würde ich an billigen Material erstmal üben. Am einfachsten: alte 26" felgengebremste Vorderräder auseinander bauen und neu aufbauen. Mit so hochwertigen Material frusten dich die kleinsten Fehler. Das ist jedenfalls meine Erfahrung...

Mit dem Tensiometer ist das so ne Sache. Wer's nicht hat, vermisst es nicht, wer's hat will nicht mehr ohne arbeiten.
 
Oder ich lasse es einfach machen. Ich stecke so viel Geld in das neue Bike und am ende spare ich hier am falschen Ende. Was sagt ihr zu den Komponenten?
 
Oder einfach klein anfangen und selbst nachspannen bevor ich mich an den Aufbau heran wage. Zeit hätte ich. Frustrationstoleranz eher nicht. :p Das neue Bike soll erst im Frühjahr fertig sein.

Mein "altes" Custom Canyon Nerve AM 26 Zoll weicht einem Canyon Nerve AL 29 Zoll. Ich übernehme alle Komponenten und schlachte im Prinzip beide Räder aus. Fahrwerk-seitig kommt eine RockShox RS1 und ein Rock Shox Monarch RT3 in das Bike rein. Die Gabel liegt schon zu Hause. *sabber*
Ich habe also bald jede Menge Teile abzugeben. Teilweise neu und nicht benutzt. Darunter 2x ein komplettes Fox Fahrwerk. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begabungen (und die Geduld) für den Laufradbau ist nicht bei jedem stark ausgeprägt. Deshalb kann man wenig Vorhersagen machen, wie es bei dir ausgehen wird.

Ich würde auch dazu raten, erstmal ein paar Achten rauszuziehen und sich dann langsam ans Bauen eigener Räder, vorzugsweise erstmal mit einfachem Material, ranzuwagen.

Zum Einlesen empfehle ich immer http://www.wheelpro.co.uk/wheelbuilding/book.php. Da steht eigentl. alles drin, was man wissen muss.
Wenn man die praktischen Tipps dort - die einfach sind, aber wirkungsvoll - ernst nimmt und genügend Zeit mitbringt sollte es dann eigentl. schon ganz gut werden.
 
Ich habe den LRS jetzt bei r2-Bikes in Dresden bestellt. Nachpsannen werde ichd ann wohl selbst im kommenden jahr mal versuchen und mich da langsam herantasten.

Wie immer: Vielen Dank! ;)
 
Zurück
Oben Unten