Leichter 28"/29" Disk LRS gesucht

Norb.

hat gar kein Auto
Registriert
25. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits! (mein erster Beitrag hier)

Welchen leichten und stabilen 28" bzw. 29" LRS mit Diskaufnahme (6-Loch) könnt Ihr mir empfehlen?

Ursprünglich komme ich eher aus dem Rennradbereich, aber jetzt baue ich ein Cyclocrosser mit Disk-brakes auf (daher auch 28"). Deshalb wollte ich mal bei den Experten für Disk-LRS nachfragen, was sich da anbietet...

Die Vorgaben:

  1. Laufradgröße: 28" (Rennrad) bzw. 29" (MTB) (sollten ja vom Felgendurchmesser identisch sein)
  2. Einbaubreite der HR-Nabe 135mm (MTB) oder 130mm (RR) ist egal! (der Rahmen kann beides)
  3. Gewicht: unter 1800 g müssen schon drin sein.
  4. ausreichend stabil für 80kg Fahrer, Belastung wird mittelmäßig sein, d.h. kein Downhill o.ä.
  5. ruhig klassisch eingespeicht (aber zu nem schönen System-LRS könnte ich mich auch überreden lassen)
  6. Kompatibel mit Shimano oder SRAM 10-fach Rennradkasseten (müsste eigentlich immer möglich sein)
Als Preis hatte ich mal so bis 400 € angedacht.

Schreibt einfach mal alles auf, was Euch so in den Sinn kommt... Wie gesagt, bei Disk-LRS hab ich keine große Ahnung und kenne auch nicht die üblichen Verdächtigen..

Danke & Gruß,
Norb
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, hab ich vergessenm, da unerheblich...

Der Rahmen hat 132,5 mm Abstand der Ausfallenden, so dass sowohl 130 mm als auch 135 mm gehen soll (wurde mir jedenfalls vom Konstrukteur versichert).
 
hi

gleich vorab. bei so etwas speziellem, wird bis 400€ eng.
sowas hat niemand vorkonfektioniert rumstehen, das wird tendentiell immer eine sonderanfertigung sein.
fertige 29er LRS gibts sicher ein paar, aber dann wirds mit den 1800gr nix.
130mm Naben mit Disc gibts eh kaum, nimm also eine 135er Nabe, dann hast du einen echten 29er MTB-LRS

ich könnte mir folgendes vorstellen:

Naben: Novatec
Felgen: DT XR470
Speichen: DT Revo/Comp belastungsgerecht
Nippel: DT Alu

Gewicht: 1760gr

Ich kenne die DT XR470 noch nicht, aber je nach Fahrweise könnten bei exakter Einspeichung bereits Revos ausreichen, was nochmal 50gr spart.

Felix
 
In den Bike-Zeitungen gewinnt der kleine 26er Bruder alle Tests :rolleyes:

Im realen Leben würde sie niemand einen LRS ohne Gewischtbeschränkung mit nur 24 DT Competition aufbauen (lassen) und den dann noch als besonders steif bzeichnen.

Felix
 
der kleine Bruder in 26" schneidet in den Vergleichstest's meiner Meinung nach nur desshalb gut ab, weil er mit anderen System LRSen verglichen wird die ebenfalls 24-28 Speichen/LR haben. Dann gibt es ja noch die mit 24Stk. Alumesserspeichen, naja ist ja wieder eine etwas andere Geschichte.
Was an einem 26" Rad noch einigermassen mit 24Stk. Stahlspeichen funktioniert, geht meiner Meinung nach nicht mehr bei einem 28" Laufrad. Alleine durch den grösseren Durchmesser dürfte ein 28"er, gleich gebaut wie ein 26"er, 15-20% weniger Seitensteifigkeit bieten und das 26" Pendant ist schon nur mässig.
Für mich müsste ein 28"er disc Laufrad dann mindestens 32Stk. Speichen haben.
 
hi

gleich vorab. bei so etwas speziellem, wird bis 400€ eng.
sowas hat niemand vorkonfektioniert rumstehen, das wird tendentiell immer eine sonderanfertigung sein.
fertige 29er LRS gibts sicher ein paar, aber dann wirds mit den 1800gr nix.
130mm Naben mit Disc gibts eh kaum, nimm also eine 135er Nabe, dann hast du einen echten 29er MTB-LRS

ich könnte mir folgendes vorstellen:

Naben: Novatec
Felgen: DT XR470
Speichen: DT Revo/Comp belastungsgerecht
Nippel: DT Alu

Gewicht: 1760gr

Ich kenne die DT XR470 noch nicht, aber je nach Fahrweise könnten bei exakter Einspeichung bereits Revos ausreichen, was nochmal 50gr spart.

Felix

Hallo Felix,

sehr interessanter Vorschlag diese Kombination!
Welche Novatec Naben wären das denn dann? Die hier: D712SB-AA + D711SB ? Sind das die gleichen wie die Novatec X light?

Ich denke Revos müssten eigentlich ausreichen, bei 78kg Fahrergewicht und moderater Beanspruchung (Cyclocross). Wie siehst Du/Ihr das?

Gibts noch andere Diskonly 29" Felgen als die DT X 470 und die oben genannte Alex XD Lite die in des selben Gewichtsklasse mitspielen?

Danke & Gruß,
Georg
 
hi

ja, es sind die naben.

bei den felgen gibt es:

DT XR-470 470gr
Mavic TN 719: 500gr

die Alex XDlite finde ich nur in 26" und 650b (27,5")

gibt noch einige leichte mehr, aber die passen nicht ins budget.


Revos reichen so pauschal nicht.
Damit man mit den revos einen dauerhaltbaren LRS zusammenbekommt, muss der LRS wirklich exakt aufgebaut sein.
du solltest das aber selber können, denn den LRS in der nötigen Qualität fertigen zu lassen, passt nur schwer in dein Budget.

felix
 
... welchen leichten und stabilen 28" bzw. 29" LRS mit Diskaufnahme (6-Loch) könnt Ihr mir empfehlen?

Lässt sich die FRM XMD 388 in 29" da auch noch einordnen, abgesehen davon, dass der Preis dann nicht mehr passt.

Würde gerne den "Notube" Vorteil und das geringere Gewicht dieser Felge mitnehmen.

Könnte man das auch noch mit Sapim CX-Ray kombinieren oder wird das bei den grösseren Speichenlängen dann schwierig?

Kann man eigentlich den grösseren Speichenlängen in 29" mit Hochflanschnaben wie z.B den American Classic Disc 130 bzw. 225 entgegenwirken, wobei die schon deutlich teuer sind im Vergleich mit den Novatech X-light. Fragt sich auch welches Fahrergewicht dann noch vertretbar ist.

Gruss
 
Hi

Die FRM XMD 388 in 29" scheint ein guter Kompromiss zu sein
Leicht und steif genug für den Tourengebrauch.
Wieso sollte es mit Sapim CX-Ray wegen der Längen schwierig werden, MTB-naben 3fach gekreuzt geben hier gängige Längen vom Rennrad.

Große Flansche bedürfen natürlich kürzerer Speichen, aber was genau willst du entgegen wirken.
Die AMC sind keine wirkliche Alternative, ind em preisbereich kann man z.b. auch Acros nehmen und hat es technisch hochwertigeres, wenn auch etwas schwerer.

Felix
 
Die FRM XMD 388 in 29" scheint ein guter Kompromiss zu sein

Und die ZTR 355 bzw. die Nachfolgefelge ZTR Summit , die noch leichter sein soll, geht die auch noch oder wird´s da für den Tour und Marathongebrauch schon haarig. Muss dazu sagen, dass ich seit 1,5 Jahren ohne Probleme in jedem Gelände mit der ZTR Flow und CX-Ray unterwegs bin. Aber die ist halt auch etwas kräftiger.

Wieso sollte es mit Sapim CX-Ray wegen der Längen schwierig werden, ....

Stimmt schon, dachte bloß, dass die Seitensteifigkeit darunter leidet ... , aber wenn die Speichenspannung gleichmässig hoch ist müsste es schon passen !

Große Flansche bedürfen natürlich kürzerer Speichen, aber was genau willst du entgegen wirken.

dachte an die Stabilität, je kurzer die Speichen desto stabiler sollte das Laufrad sein

Danke und Gruss
wozzel
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir auch grad nen 28"er Satz aufgebaut.

Naben Hope Pro2
Felgen Mavic A719
Speichen DT Comp 2.0-1.8-1.0
Nippel DT Alu

Leider hab ich keine Waage, demnach weiss ich das Gewicht nicht. Aber 400€ hab ich bei weitem nicht bezahlt.
 
Je nach Trainingszustand so um die 82 kg. Einsatzbereich wäre Tour und Marathon.

Wenn du was Friedliches haben willst, dann nimm eher die FRM XMD 388 in 29" und CX-Ray.
Mit vernünftig leichten Naben landest du da unte 1600gr.
Die ZTR 355disc in 29" wäre im Satz ca. 25gr leichter aber deutlich teurer und bei einer leichteren Summit hätte ich meine bedenken bei der stabilität.
Bei neuen Felgen leichter und breiter, gehagt mir nicht, auch wenn die aktuellen Felge nahezu problemlos sind.

@rebell74: dein LRS wiegt ca. 2075gr

Felix
 
Wenn du was Friedliches haben willst, dann nimm eher die FRM XMD 388 in 29" und CX-Ray.
Mit vernünftig leichten Naben landest du da unte 1600gr.

Merci für die Infos. Ich glaub die Kombi XMD 388 + CX-Ray wird es dann auch.
Bloß bei der Nabe bin ich noch total unschlüssig. Dachte eigentlich urprünglich wieder mal an die 240S mit der ich schon seit Jahren zufieden unterwegs bin. Wurde dann durch Dich auf die Acros Naben die mir gut gefallen aufmerksam, im light-bikes Forum allerdings etwas kontroversiell diskutiert werden.
Mal sehen.
 
Aber das es sich bei den Problem-Naben um das Alte Modell handelt, welches überarbeitet wurde, scheinen viele zu überlesen.
Das dort ebschriebene Problem mit den abfallenden Freiläufen existiert schon lange nicht mehr.
Wenn du die naben bei einem ordentlichen Händler kaufst, dann wirst du selbst über diesen Thread schmunzeln können.

Felix
 
Zurück
Oben Unten