Leichter 29“-LRS für Trail/Enduro gesucht

slash-sash

bike-geil
Registriert
15. April 2006
Reaktionspunkte
2.942
Ort
Reutlingen
Guten Morgen liebe Gemeinde.
Ich bin auf der Suche nach einem leichten/leichteren 29“-LRS. Er soll mind. eine 30er MW haben und wenn möglich die 1700g-Marke kratzen, bei VR 15/110 und HR 12/148. Jetzt will ich aber nicht tausende von Dollars in die Hand nehmen; dann wäre mit Sicherheit auch noch weniger Gewicht machbar.
Ich wiege um die 76kg im Adamskostüm, fahre nicht sonderlich hart, schepper aber manchmal doch ins Steinfeld.
Ich könnte mir ein System-LRS vorstellen, bin aber auch in der Lage meine Laufräder aus Einzelteilen selber zusammen zubauen.
Und da hätte ich gerne mal Input von euch.
Ich habe zwar schon ein bisschen im Forum gesucht, aber auf die Schnelle (mit Kind/HomeSchooling etc.) nichts adäquates gefunden. Steinigt mich nicht, wenn es dazu schon einen Pfad gibt. Schickt mir den Link, dann hänge ich mich an das Thema.

Besten Dank schon mal im Voraus. Bin gespannt, was hier so zusammengetragen wird.



Sascha
 
Naja einfach mal beim Laufradbauer anrufen.

da brauchst schon recht leichte Naben Dt Swiss, Tune, Newmen,Acros und dann ne entsprechen Felge dazu. In 30mm und Alu wirds dann auch überschaubar um beim Gewicht zu bleiben. Preise dann >650€.
 
Ich hab mir n Laufradsatz aus Newmen SL A30 Felgen und DT350er Naben aufbauen lassen ... Gewicht ca. 1700g für <500€

Bisher halten die Felgen super und ich bin nicht wirklich vorsichtig beim fahren. Gewicht bin ich auch bei ca. 76kg nackig, wobei das eher bei Reifenwahl/Luftdruck relevant is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry grad nochmal nachgeschaut der LRS von mir hat ca. 1800g

Die 1700g gibts dann mit den DT240er oder den Newmen Naben für 600-700€
 
So in der Preisregion habe ich mir das wohl vorgestellt.
Beim Laufradbauer anrufen würde ich ungerne, wenn ich bei ihm nichts kaufen würde. Das fände ich unfair.
Ich habe vor Jahren, als das 650b-Thema aufkam, mal einen LRS selbst aufgebaut. Da hatte ich die Gewichte der Felgen und Naben in etwa im Kopf.
Jetzt, bei 29“ habe ich gar keine Vorstellung von Gewichten.
Was wäre denn für eine 29“/30er-Felge leicht?
Und das selbe bei den Naben?


Sascha
 
Das Gewicht der Naben hat sich ja nicht verändert, ziemlich egal ob 26" / 650b oder 29" ;)
[QUOTE


Außer, dass es bei 26“ wohl noch nicht die Nabeneinbaubreiten gegeben hat :lol:

Die Newmen EVOLUTION SL A.30 wiegt so ca. 540g bei 30mm Maulweite.

So würde ich mich auch beschreiben.
Ich fahre Yunniper Naben (mit normalem Flansch, 110/148mm), je 32 Sapim CX-Ray Speichen und Newmen SL A.30 Felgen, aufgebaut von sehr gutem Laufradbauer. Halten.
:daumen: Danke.




Sascha
 
Hänge mich mal hier dran. Ich bin derzeit auch auf der Suche nach nem bezahlbaren und haltbaren Enduro LRS mit ca. 30mm und unter 1900gr., welche auch diverse Bikepark Einsätze aushalten. Möchte allerdings jetzt nicht unbedingt 600 Euro ausgeben. Will auch nicht unbedingt ne Wissenschaft draus machen und mir einen Laufradsatz zusammenstellen. Dann google ich wieder Stundenlang rum. Deswegen wäre ein fertiges Set gut.
Taugen die BC Loamer (https://www.bike-components.de/de/bc-original/Loamer-Disc-Center-Lock-29-Boost-Laufradsatz-p66462/)
oder die Funworks Track Mack 30 (https://www.fun-works.de/fun-works-...-1880g-26407#75a4a22542de1cc192118d08f7f1dff6) was?
Beide derzeit für 400 Euro zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Wissenschaft draus machen willst, nicht auf das letzte Gramm schaust, sind beide LRS wirklich faire Sätze. Ich würde zwar die AM Ride 30 nehmen, aber jeder, wie er mag. Wobei mir der bei Newmen gefertigte Loamer Satz irgendwie lieber wäre.
Grundsätzlich liebäugle ich als Übergang auch mit den beiden. Überlege aber, ob ich nicht doch Nägel mit Köppen machen soll und mir gleich einen LRS um die 1400g aufbauen soll.
Ich schwanke noch.


Sascha
 
Wenn du keine Wissenschaft draus machen willst, nicht auf das letzte Gramm schaust, sind beide LRS wirklich faire Sätze. Ich würde zwar die AM Ride 30 nehmen, aber jeder, wie er mag. Wobei mir der bei Newmen gefertigte Loamer Satz irgendwie lieber wäre.
Grundsätzlich liebäugle ich als Übergang auch mit den beiden. Überlege aber, ob ich nicht doch Nägel mit Köppen machen soll und mir gleich einen LRS um die 1400g aufbauen soll.
Ich schwanke noch.


Sascha
Ja, den AM Ride habe ich mir auch angeschaut, habe aber Angst, dass der im Bikepark hin in wieder am Hinterrad überfordert sein könnte. Am loamer stört mich etwas, dass er nur 28mm maulweite hat und so wenig Zähne. Deswegen tendiere ich eher zum fun works. Dazu findet man allerdings so wenig im Netz (mit Ausnahme vom mtb-news test), weshalb ich keine Ahnung habe wie robust sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge mich mal hier dran. Ich bin derzeit auch auf der Suche nach nem bezahlbaren und haltbaren Enduro LRS mit ca. 30mm und unter 1900gr., welche auch diverse Bikepark Einsätze aushalten. Möchte allerdings jetzt nicht unbedingt 600 Euro ausgeben. Will auch nicht unbedingt ne Wissenschaft draus machen und mir einen Laufradsatz zusammenstellen. Dann google ich wieder Stundenlang rum. Deswegen wäre ein fertiges Set gut.
Taugen die BC Loamer (https://www.bike-components.de/de/bc-original/Loamer-Disc-Center-Lock-29-Boost-Laufradsatz-p66462/)
oder die Funworks Track Mack 30 (https://www.fun-works.de/fun-works-...-1880g-26407#75a4a22542de1cc192118d08f7f1dff6) was?
Beide derzeit für 400 Euro zu bekommen.

Ich würde einen LRS aufbauen aus Newmen EG Felge hinten und SL-A Felge vorne (evtl. Vorne auch die EG-Version).

Sowohl den Loamer, den Slowbuild als auch den Funworks wirst Du erst noch nacharbeiten müssen um dauerhaft damit Spaß haben zu können. Habe von allen 3 bereits Laufräder durchgemessen und leider recht ungleichmäßige Speichenspannungen gemessen und dann entsprechend nachgebessert.
 
Ich würde einen LRS aufbauen aus Newmen EG Felge hinten und SL-A Felge vorne (evtl. Vorne auch die EG-Version).

Sowohl den Loamer, den Slowbuild als auch den Funworks wirst Du erst noch nacharbeiten müssen um dauerhaft damit Spaß haben zu können. Habe von allen 3 bereits Laufräder durchgemessen und leider recht ungleichmäßige Speichenspannungen gemessen und dann entsprechend nachgebessert.
Welchen Laufradspezialisten kannst du denn empfehlen? Das Internet strotzt ja nur davon und ich gehe stark davon aus, dass die Qualität zwischen den Anbietern stark schwankt. Optimal wäre natürlich auch eine transparente Preisübersicht, damit ich den Preis nicht erst nach drei Emails erfahre und es lasse, weil es überteuert ist.
 
Welchen Laufradspezialisten kannst du denn empfehlen? Das Internet strotzt ja nur davon und ich gehe stark davon aus, dass die Qualität zwischen den Anbietern stark schwankt. Optimal wäre natürlich auch eine transparente Preisübersicht, damit ich den Preis nicht erst nach drei Emails erfahre und es lasse, weil es überteuert ist.

Bevor ich selber angefangen habe Laufräder für mich, meine Freundin und ein paar Bike-Kumpels und -Freunde zu bauen hatte ich mehrere LRS bei German-Lightness gekauft. Die waren absolut top aufgebaut und fahren teilweise immer noch an Rädern von Bekannten rum.
 
Puh. Das ist aber ne ordentliche Wuchtbrumme. Über 1900g ist echt ne Menge Holz. Vor allem, wenn man es in Relation zum Preis sieht.
Und dann noch Centerlock. Oder brauchst/willst du Centerlock?! Und wo hast du 150€ Ersparnis?
Kannst ja mal den BC Loamer-Satz anschauen. Bei Newmen gefertigt, CL, 1700g und 400€. Perfekt (für dich). Ich will aber kein CL. Somit ist er für mich raus. Oder gibt es den auch mit 6-Loch? Habe ich nämlich nicht gefunden.


Sascha
 
Der Newman/Swiss Satz aus dem Link wäre 150€ günstiger und leichter gegenüber dem reinen Dt Swiss Satz. Das meinte ich damit.
Nach Center Lock habe ich geschaut weil ich das derzeit auch drauf habe und so halt auch meine Bremsscheiben sind.
Welche Vorteile bringt das 6 Loch?
Bei dem Newman/Swiss wäre auch schon der 36 T Freilauf dabei sehe ich gerade.
 
Der Newman/Swiss Satz aus dem Link wäre 150€ günstiger und leichter gegenüber dem reinen Dt Swiss Satz. Das meinte ich damit.
Ach so. Na dann stimmt das soweit. Hatte schon gedacht, bin zu blöd.


Welche Vorteile bringt das 6 Loch?
Da scheiden sich die Geister. Ist wie DOT<->Mineralöl etc.! Angeblich sollen sich die CL-Schrauben lockern.
Ich mag sie halt einfach so nicht. Bin halt keine Shimano Freund.
Aber alles gut.
In dem Falle schau dir wirklich mal den BC Loamer an.
https://www.bike-components.de/de/b...MI1s_Its-d6gIVb4BQBh1uSA6tEAAYASAAEgIt6vD_BwE



Sascha
 
Interessante Diskussion hier. Bin gerade ebenfalls am schauen. Entweder irgendein Aufbau mit der Newmen Felge oder mit der AM Ride von Funworks.

Gibt's hier schon weitere Neuigkeiten diesbezüglich?
 
Falls es noch unschlüssige bzgl. Loamer LRS gäbe...ich bin etwas hin und hergerissen. Preis Leistung in Bezug auf Gewicht finde ich super, die 28mm Innenweite (davor bin ich 30 gefahren) passt, aber bzgl. Aufbauqualität gibts von mir ein "Naja...".
Hatte einen Metallsplitter in Halbkreisform im Felgenring, Länge etwas mehr als der Durchmesser eines Speichenloches. Bis ich den mal draußen hatte verging gefühlt eine Ewigkeit und wie das in einer Endkontrolle nicht auffallen konnte, ist mir auch ein Rätsel. Fahre den LRS etwa 3 Wochen, nur leichte Trails und Sprünge mit schönen Landungen. Keine Steinfelder, fies-große Wurzeln oder stumpfe Einschläge..trotzdem hatte ich nach einer Tour einen 8ter. Warum? Eine Speiche hatte sich nicht unerheblich gelöst.

Ich finde den LRS immernoch gut, aber ein Rundum-Sorglos Paket zum Schnapper-Preis ist er mMn nicht.
 
Falls es noch unschlüssige bzgl. Loamer LRS gäbe...ich bin etwas hin und hergerissen. Preis Leistung in Bezug auf Gewicht finde ich super, die 28mm Innenweite (davor bin ich 30 gefahren) passt, aber bzgl. Aufbauqualität gibts von mir ein "Naja...".
Hatte einen Metallsplitter in Halbkreisform im Felgenring, Länge etwas mehr als der Durchmesser eines Speichenloches. Bis ich den mal draußen hatte verging gefühlt eine Ewigkeit und wie das in einer Endkontrolle nicht auffallen konnte, ist mir auch ein Rätsel. Fahre den LRS etwa 3 Wochen, nur leichte Trails und Sprünge mit schönen Landungen. Keine Steinfelder, fies-große Wurzeln oder stumpfe Einschläge..trotzdem hatte ich nach einer Tour einen 8ter. Warum? Eine Speiche hatte sich nicht unerheblich gelöst.

Ich finde den LRS immernoch gut, aber ein Rundum-Sorglos Paket zum Schnapper-Preis ist er mMn nicht.

Kann ich bestätigen.
Ich hatte auch einen Satz hier und habe die Speichenspannung durchgemessen.
Der Aufbau ist bei meinem Satz auf ähnlich schlechtem Niveau gewesen wie die maschinell aufgebauten Sätze großer Discounter ala Superstar, Actionsports, Pancho, etc. (von denen habe ich auch schon mehrere Sätze durchgemessen).
 
Zurück
Oben Unten