Leichter 29 Zoll LRS für Marathon bis 450 Euro

Registriert
14. Juli 2003
Reaktionspunkte
68
Ort
Bayersried(Bayern)
Möchte mir nen neuen, leichten LRS für mein Hardtail gönnen.

Anforderung: 29 Zoll, unter 1600 gr., vorne 15 mm Steckachse, hinten Schnellspanner, max 450 Euro

Ich selbst wiege ca. 65 kg, fahre Marathon und CC, kein extremes Gelände.

Welchen könnt ihr empfehlen und wo am besten kaufen?

Gruß René
 
Crestfelgen sind leicht und 21C.
Oder die neue Ryde Xc 21C und (in 26, wie obiger Wert) 305 Gramm.
Dazu Speichen, entweder D light oder cx ray.
Nabe...Musst Du schauen, ich finde ja Shimano gut; läuft einfach, aber es gibt natürlich leichtere...wobei Nabengewicht nicht soo wichtig ist.
Fun Works zb.
ich schau mal bei Actionsports, und schreibe das gleich.
 
Danke. Sind die Fun Works Naben zuverlässig? Was ist von einem Novatec/FRM LRS zu halten. Gibts bei CNC für 300€ und wiegt knapp unter 1600gr. Problem bei den Novatec ist die Anfälligkeit der Lager. Bei den Fun Works auch?

Gruß René
 
lager sind verschleissteile, die werden bei allen naben mal kaputt.
bei novatec is eher der leicht brechende freilauf das problem. wobei problem au nit wirklich, für 25 euro gibts ersatz. brauchst nur runterziehen und neuen rauf.

die bor felgen sind ausserdem au nit die zuverlässigsten. reissen gerne.
 
Die Lager sind bei den Novatec/Chosen/Quando/Bitex usw... nicht das Problem, kann dir bei einer Hope/Tune oder anderen deutlich teureren Naben genauso passieren.
Wie eben schon geschrieben sind es Verschleißteile.

Ich könnte mir ja so etwas gut vorstellen, passt ins Budget, das Gewicht passt auch und du kannst auch verschiedene Einbaumöglichkeiten wählen.
http://r2-bike.com/Laufradsatz-ZTR-Crest-29-PW-Novatec-CN-Aerospokes

Hier dürften dir auch einige Angebote zusagen.
http://laufraddesign.de/angebote/29-zoll.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu BOR gibt's gerade nen Thread...der ist hammerartig, da kann man den Chef von BOR kennenlernen..
http://www.mtb-news.de/forum/t/b-o-r-germany-meine-erfahrung.662995/
Danach würde ICH mir da nix von kaufen!!!


Zu den Fun works wie auch Novatech: die hatten beide früher Probleme, jetzt sollen beide nbesser sein...
Von Cnc...nix gegen den Christoph , kenne ihn aus Hamburg, aber das werden eben alte Nova Naben sein, und eben die BOR felgen....würde ich nicht nehmen, wiewohl billig...

Wenns um billig geht kann man auch bei AS andere Naben/Felgen schauen.
440 für 240er fand ich jetzt richtig gut...
Slx mit D Light und Athmosphere ginge auch...
Ich schau das mal...
Edit: Nö!
Die sind auch gut und günstig...
Athmosphere mit 23C!
http://www.actionsports.de/de/Laufr...630g-Laufradsatz-29er-inclTLR-Kit::62948.html
Im Grunde würde ich aber Crest/D Light/ und Fun Works nehmen.430 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Zu CNC kann ich nichts negatives sagen. Bin an meinem 26er die Novatec/FRM 333 gefahren. Der Satz kam top eingespeicht und macht seit 4 Jahren keine Zicken bezüglich Rundlauf usw. Benötigte halt jedes Jahr einen neuen Satz Lager für hinten und vorne. Die FRM Felgen waren für mein Gewicht ausreichend stabil. Keine Dellen trotz 1,6 Bar. Leider sind sie mir zweimal aufgeplatzt da sie nur einen Maximaldruck von 3,5 Bar vertragen. Ging aber zweimal über CNC auf Garantie und wurden kostenlos ausgetauscht. Tendiere jetzt doch für einen FunWorks LRS entscheiden. Athmosphere oder Crest muss ich noch überlegen. Wie ist den die Einspeichqualität der oben genannten Shops. Auch wie sich in Kulanzfällen verhalten wäre interessant.
@chrikoh: Wo gekauft? Wie schwer?

gruß Rene
 
Ich habe in 4 Jahren 5 Lr bei As gekauft.(nicht, weil die kaputtgingen, sondern weil ich mir...5 Mtb aufbaute..)
Nie ein Problem gehabt.

ich denke, die Fun Works Lrs Geschichte passt.
1,6 bar übrigens auch.
 
Danke für die Antworten. Zu CNC kann ich nichts negatives sagen. Bin an meinem 26er die Novatec/FRM 333 gefahren. Der Satz kam top eingespeicht und macht seit 4 Jahren keine Zicken bezüglich Rundlauf usw. Benötigte halt jedes Jahr einen neuen Satz Lager für hinten und vorne. Die FRM Felgen waren für mein Gewicht ausreichend stabil. Keine Dellen trotz 1,6 Bar. Leider sind sie mir zweimal aufgeplatzt da sie nur einen Maximaldruck von 3,5 Bar vertragen. Ging aber zweimal über CNC auf Garantie und wurden kostenlos ausgetauscht. Tendiere jetzt doch für einen FunWorks LRS entscheiden. Athmosphere oder Crest muss ich noch überlegen. Wie ist den die Einspeichqualität der oben genannten Shops. Auch wie sich in Kulanzfällen verhalten wäre interessant.
@chrikoh: Wo gekauft? Wie schwer?

gruß Rene

hi,
nubuk-bikes,1520g
 
Klar, nicht schlecht.
wiegt aber fast 100 Gramm mehr, als mein Vorschlag: die DT Comp sind ja nur 2,0 7 1, 8 Mm Konifiziert und wiegen, wie man nachlesen kann bei AS, 382 Gramm, also fast 100(!!) Gramm mehr, als D Light oder cx ray.
Lrs ist eben fertig und kostet 100 Euro fast weniger.


ICH würde 240, D Light und Crest nehmen: die Crest fahr ich seit ewig, hält, ist "edler" weil ZTR Marke, und ich würde ungern 100 Gramm mehr für 100 Euro weniger nehmen...
580 Euro, 1450 Gramm. Ist aber über deinem Budget.

Oder eben die Fun Works naben und D Light und Crest.
Man muss, aber KANN bei AS eben Baukasten machen....ich finds geil.
Nubuk ist übrigens auch ok.
Aber der geht!
 
Im Grunde am geilsten: Fun Works naben, D Light und die neue Ryde xc : 440 Euro, 1400 Gramm!

Am Lrs mekste jedes Gramm, gerade aussen.
Und das ist in deinem Budget, und so leicht, wie Du bist (65 Kg) und so, wie du fährst, hält bei Dir sowieso alles.
ich weiss, wovon ich spreche...wiege ja auch so.

Hol Dir das leichteste in deinem Budget!
 
Es gibt neben Actionsports auch noch andere Menschen die Laufräder bauen können!
schtimmt, darum schrob ich ja auch, Nubuk sei ok!

es kann sogar jeder echte radladen räder aufbauen, räder bauen ist kein Hokuspokus und keine Raketentechnologie, auch keine Herz OP.
Stimme dir zu.


Man sollte es auch nicht zu Hokuspokus machen, oder überteuern.
das wäre Unsinn, sehe ich wie du!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten