Leichter 30mm Carbon Trail- / All-Mountain Laufradsatz

Registriert
19. Dezember 2005
Reaktionspunkte
22
Ort
Hattersheim
Guten Morgen Leutz,

in der Suche habe ich das Passende nicht gefunden, obwohl ich vermutet hätte dass die Frage schon oft aufkam.
Ich suche einen tollen Carbon-Laufradsatz für mein neues Trailbike. Auch wenn ich es mit meinen 44 Jahren inzwischen ruhig angehen lasse, sollte er doch den ein oder anderen kleinen Hüpfer mal im Bikepark sowie steinige S2-Trails aushalten können, ich habe ein Kampfgewicht von 92kg! Sonstige Anforderungen:

  • Leicht! (<1500!?)
  • Speichen: CX-Ray
  • Naben: eher leiserer Freilauf, und evtl. farbliche Option (Orange)
  • Hohes Felgenprofil (sieht einfach fetter aus 8-) )
  • Preislich roundabout 1500 Euro

Viele Grüße und Danke schon mal
 
Guten Morgen Leutz,

in der Suche habe ich das Passende nicht gefunden, obwohl ich vermutet hätte dass die Frage schon oft aufkam.
Ich suche einen tollen Carbon-Laufradsatz für mein neues Trailbike. Auch wenn ich es mit meinen 44 Jahren inzwischen ruhig angehen lasse, sollte er doch den ein oder anderen kleinen Hüpfer mal im Bikepark sowie steinige S2-Trails aushalten können, ich habe ein Kampfgewicht von 92kg! Sonstige Anforderungen:

  • Leicht! (<1500!?)
  • Speichen: CX-Ray
  • Naben: eher leiserer Freilauf, und evtl. farbliche Option (Orange)
  • Hohes Felgenprofil (sieht einfach fetter aus 8-) )
  • Preislich roundabout 1500 Euro

Viele Grüße und Danke schon mal
Pi_Rope Al. Sind leise und billiger als 1500,- Leider 50gr. mehr als gewünscht.

Ansonsten kommst du mit den Newmen SL X.A.30 und Newmen Fade Naben schon einiges drunter. 1350gr. circa.

edit: Gerade dein Gewicht und Bikepark gelesen. Dann würde ich das mit den sub 1500gr. mal hinterfragen bzw. die X.A. nicht empfehlen.
 
Hi

Du musst nur von den hohen Felgen wegkommen. Solche findest du nicht, weil es technisch keinen Sinn macht.
Duke CrazyJack (19,5mm hoch) oder Lilienthal XC (22mm) sind in deinem Fall passende Felgen.
Als Naben die Newmen Fade boost und noch ein paar belastungsgercht verbaute Messerspeichen und fertig ist der LRS, deiner Träume.

Gruss, Felix
 
Bei 92kg und gelegentlichem Bikepark Einsatz?

Tatsächlich - ja!

Ich bin mir auch ein bisschen unklar, wie Copro zu seiner Nomenklatur der Felgen kommt, denn sie geben nie den wirklichen Einsatzzweck wieder. Die XC30 im Speziellen ist eine Felge, die verdammt versatil daher kommt. Mit ihren 400g ist sie keineswegs nur auf XC oder Downcountry beschränkt, sie wird sogar schon von relativ vielen Enduro-Fahrern genutzt. Ich habe sie auch schon des häufigeren dort im Einsatz und bin da bisher voll begeistert.
Natürlich ist sie jetzt nicht für die ganz harten Sachen geeignet, aber der TE schrub (schönes Wort. :D ) ja schon, dass er es nicht übertreibt, aber etwas sucht, das für ihn alles mitmacht. Da gehört die XC30 auf jeden Fall dazu, genauso wie die CrazyJack von Duke, aber das hat Felix ja alles schon gesagt. =)

Ich hänge dir mal ein paar Bildchen an, damit du selbst entscheiden kannst, ob dir das optisch reicht. ;)
Je stärker du beim Felgenprofil aufträgst, desto schwerer wird natürlich auch das Gesamtkonzept und das heißt nichts anderes, als Style over Substance. Du würdest dann wieder Gewicht mitschleppen, dass du gar nicht brauchst, einfach nur, weil du es optisch ansprechender findest. Musst du selbst entscheiden, ob es dir so wichtig ist.

VG
Hexe

p.s..: Hoffe die Bildchen sind Aussagekräftig genug
 

Anhänge

  • IMG_20211025_150049.jpg
    IMG_20211025_150049.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20211025_150108.jpg
    IMG_20211025_150108.jpg
    549,6 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_20211025_150932.jpg
    IMG_20211025_150932.jpg
    603,3 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_20210401_135452.jpg
    IMG_20210401_135452.jpg
    923,5 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_20210506_101555_1.jpg
    IMG_20210506_101555_1.jpg
    821,3 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_20210506_101706_1.jpg
    IMG_20210506_101706_1.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 267
Perfekt Leute. Danke für die Tipps, das hilft mir! Die Lilienthal sehen schon geil aus.
Felix, gibts den von dir beschriebenen Traum-LRS ggf bei dir käuflich zu erwerben?
 
Bei 92kg und gelegentlichem Bikepark Einsatz?
Ja, denn S2 im Bikepark bedeutet für mein verständnis eben nicht dass hier mit einem kurzhubigem Bike die Downhiller gejagt werden sollen, sondern dass der Flowtrail in Angriff genommen wird.
Für den Bikepark-Moscher ist ein LRS mit 1500gr sicher nicht die richtige Wahl.
 
Für den Bikepark-Moscher ist ein LRS mit 1500gr sicher nicht die richtige Wahl.
Jain. Ich bin bei 95kg und bekam den Pi_Rope Alu LRS nicht kaputt. Weder im Bikepark, noch auf meinen bikeparkähnlichen Hometrails. Ich würde schon sagen, dass der Advanced hier genauso oder noch haltbarer ist und der ist bei 1450gr. mit Felgenband. Hab ich hier gewogen. Kostet nur etwas mehr.
 
Jain. Ich bin bei 95kg und bekam den Pi_Rope Alu LRS nicht kaputt. Weder im Bikepark, noch auf meinen bikeparkähnlichen Hometrails. Ich würde schon sagen, dass der Advanced hier genauso oder noch haltbarer ist und der ist bei 1450gr. mit Felgenband. Hab ich hier gewogen. Kostet nur etwas mehr.
Aber die Rahmenbedingen und damit das Budget waren ja gesteckt.
Dass man mit irgendwelchen Sonderkonstruktionen, die das Budget bei weitem sprengen, auch noch andere Sachen hinbekommt, steht ausser Frage.

Gruss, Felix
 
Hm, die DT XMC1200 sind etwa mit diesem Gewicht und haben auch hohe Felgen.
Wieso sollten die keinen Sinn machen?

Die Lilienthal-Felgen sind aber auch sehr schön, kannte ich bisher noch gar nicht.
Hi

naja 1530gr sind ja jetzt nicht so extrem leicht, wenn man bedenkt, dass hier leichte CL-Naben verbauet sind. Rechnet man die Naben und Speichen raus, wiegen die Felgen ca. 470gr.
Das sind dann mal eben 2x70gr weitest aussen rotierend mehr als die Felgen, über die wir hier zuletzt sprachen.

Gruss, Felix
 
Hast du gesehen, dass die auch eine XS haben?
Sie haben entweder unterschätzt, was die eigene Felge kann oder schlicht die Nomenklatur vergeigt.
Die AM steckt auch groben Enduro-Einsatz weg und die XC weit mehr als ihr Name suggerieren mag.

Felix
 
Hm, ja komisch ... vielleicht meinen die ja tatsächlich, daß die XS - 29" (350 gr.) eher was für kleine, leichte Menschen sind.
Dann hätten sie aber den Verwendungszweck und das Nutzungsgewicht klarer definieren sollen. Ansonsten könnte das ne Menge Reklamationen einbringen, wenn schwere Leute mit den XS-Felgen AM fahren sollten (ehem, natürlich nuuur Feldwege gefahren :D ).
 
Ich habe das auch schon häufiger erwähnt, dass die Nomenklatur ein bisschen unklar ist, denn die Testfahrer von Copro, die die Felgen durchaus schon eine Weile benutzen, prügeln das Zeug auch ordentlich durchs Enduro-Gelände... und fahren gern die XC30.

Da sie aber nur mit einer einzigen Felge angefangen hatten - der AM30 - könnte ich mir vorstellen, dass hier sozusagen der Ursprungsfehler liegt. Alle nachfolgenden Felgen orientieren sich nun an diesem ersten Fixpunkt - und da kann ja eine deutlich leichtere Felge nicht auf einmal ED30 oder so was heißen.
Was Namen anbelangt, haben sie bisher leider nicht immer das beste Händchen bewiesen (viele kamen ja auch schon auf die Idee herauszufinden, was "Copro" denn in anderen Sprachen so bedeuten kann...), was jetzt aber nicht auf die Produkte selbst übertragen werden sollte. Ich finde die Felgen echt klasse und kann sie nur empfehlen - man sollte aber, bevor man sich für ein Modell entscheidet, mal kurz beraten lassen, welches denn wofür genau geeignet ist. Dass aber eine 350g leichte XS Felge nicht für den härtesten Einsatz gedacht ist, ich denke darauf kann sich so ziemlich jeder intuitiv einigen.
Vg
Hexe
 
Hast du gesehen, dass die auch eine XS haben?
Sie haben entweder unterschätzt, was die eigene Felge kann oder schlicht die Nomenklatur vergeigt.
Die AM steckt auch groben Enduro-Einsatz weg und die XC weit mehr als ihr Name suggerieren mag.

Felix
Hallo Felix, (oder auch @Knusperhexe),
scheint als ob ihr schon gute/viel Erfahrung mit den Lilienthal Felgen gemacht habe.
ich bräuchte ein bis Hilfe/Beratung bei der richtigen Auswahl - bin unschlüssig ob die XS oder doch besser die XC Variante für mich das richtige wäre.

LR ist für Marathon/DC Fully mit 11/12cm Federweg. Mein Gewicht ca 80kg. fahre damit sowas bis zu ca S2, also Wurzel/Steinpassagen und kleinere Sprüng/Drops.

Wie kann ich die Newmen x.a.30 Cabonfelge im Vergleich zu den beiden Lilienthal einordnen - Stabilität/Haltbarkeit/Robustheit?
Machen dann ggf noch die Felgenhorngeometrie und die Innenkante gegen Reifenverrutsuchen die Felge deutlich besser ggü Lilienthal eher „einfacher“ Aufbau oder bewerte ich das über?

Vielen Dank schonmal vorab, Michael
 
Zurück
Oben Unten