Leichter Downhill Laufradsatz breite Felgen 27,5 VR15x100 HR12x148mm

Timmö__

Mit Glied
Registriert
24. Juli 2006
Reaktionspunkte
305
Hallo,

ich suche einen relativ leichten DH Laufradsatz mit breiten Felgen in 27,5.

VR 15x100mm
HR 12x148mm

10fach Freilauf

Stabilität und Zuverlässigkeit steht vor dem Gewicht.. Budget liegt bei maximal 700 Euro.
Könnt ihr da etwas empfehlen?
 
Ich will mal noch gar nichts über Konfiguration sagen, das ist gerade eher Fettnäpfchen, wie es scheint -
von daher würde ich dir gern erstmal noch ein paar Informationen entlocken wollen, damit es auch andere hier einfacher haben Vorschläge zu unterbreiten:

Wo liegt das Systemgewicht (maximal) bei dir?
Welche Reifenbreiten ziehst du so auf?
Was heißt bei dir Downhill? Also rollst du Waldpfade runter oder hämmerst du durch den Bikepark etc.? (gern auch an Hand der Singletrailskala)
Und wie "sauber" schätzt du deine eigene Fahrweise ein?
Warum erwähnst du zunächst, dass es vor allem leicht werden soll um dann später zu sagen, dass es dir nicht so sehr ums Gewicht geht? Welche Zahl ist denn für dich "leicht" und welche "schwer"?

Es gibt bestimmt noch mehr Fragen, aber das wäre schon mal ein guter Anfang...
 
Ich will mal noch gar nichts über Konfiguration sagen, das ist gerade eher Fettnäpfchen, wie es scheint -
von daher würde ich dir gern erstmal noch ein paar Informationen entlocken wollen, damit es auch andere hier einfacher haben Vorschläge zu unterbreiten:

Wo liegt das Systemgewicht (maximal) bei dir?
Welche Reifenbreiten ziehst du so auf?
Was heißt bei dir Downhill? Also rollst du Waldpfade runter oder hämmerst du durch den Bikepark etc.? (gern auch an Hand der Singletrailskala)
Und wie "sauber" schätzt du deine eigene Fahrweise ein?
Warum erwähnst du zunächst, dass es vor allem leicht werden soll um dann später zu sagen, dass es dir nicht so sehr ums Gewicht geht? Welche Zahl ist denn für dich "leicht" und welche "schwer"?

Es gibt bestimmt noch mehr Fragen, aber das wäre schon mal ein guter Anfang...

Danke für die Antwort!
Was gewichtsmäßig im grünen Bereich liegt weiß ich gar nicht genau. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ich es gerne leicht hätte, ohne dass die Stabilität leidet.
Reifen 2,5er, Bikeparkeinsatz. Hin und wieder hack ich schon mit dem Hinterrad gegen die Landekante. Deshalb sage ich einfach mal, dass ich nicht sauber fahre. Ideallinie wird auch nicht immer getroffen.
 
Kauf dir einfach für 700€ ein E1900 Vorderrad und 3 H1900 Hinterräder, das geht sich besser aus ;) - des ist doch Unsinn, so einen sauteuren LRS immer an Holzkanten zu zerstören.

Oder hol dir DT FR560 Felgen auf beliebigen Naben. Hope klingen schön. Bleibt auch noch was über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche einen relativ leichten DH Laufradsatz mit breiten Felgen in 27,5.

VR 15x100mm
HR 12x148mm

10fach Freilauf

Stabilität und Zuverlässigkeit steht vor dem Gewicht.. Budget liegt bei maximal 700 Euro.
Könnt ihr da etwas empfehlen?

Da würde ich eine Kombi aus DT 350 Naben und DT Swiss EX 471 oder EX 511 Felgen nehmen.

Alternativ die DT FR Serie, wenn Du eher der Mosher bist.
 
Es müssen ja nicht zwangsweise die 700€ erreicht werden.

Ich würde mal noch Newmen EG30 oder Chromag BA30 mit Hope Naben in den Raum werfen. Keineswegs leicht. Aber zerstören solltest du diese auch nicht so schnell....

le knusper
 
Zurück
Oben Unten