leichter Einfach - Kurbelsatz gesucht

Da hast leider Recht!
War schon eine Überwindung mit der XTR 980.
Beim zweiten Verrat fällt das hoffentlich schon leichter ;-))))

Hab auch überlegt ob ich nur auf 1:10 umrüste. Ich bin mit der Abstufung eher etwas unsensiebel.

Eine neue Kassette brauch ich aber trotzdem.

Robert
Ich persönlich würde bei Umrüstung des Klassikers auf 1fach vermutlich eine aktuelle Race Face Turbine verbauen.
Die verströmt für mich trotz aktueller Technik 90er Jahre Feeling.

Ist zwar dann nicht leichter als eine umgebaute XTR aber auch nicht schwerer.
Mit ca. 150 EUR nicht zu teuer und Direct Mount ist optisch einfach eine schönere Lösung und es passen Kettenblätter fast aller Hersteller.

Für mich ziemlich die einzige Lösung bei der der Stilbruch nicht zu extrem ist und es sich trotzdem um eine moderne Kurbel handelt.
 
P.S. Optisch passend fände ich eine Vierkant-Middleburn o. Tune o. ä. mit 4-Loch-Spider. Aber klar, so steif wie ne aktuelle Kurbel wird das nicht, und beim Gewicht gibt's auch Grenzen.

P.P.S. Finde ich stark, dass Du den Klassiker über so viele Jahre am Leben erhältst! :daumen:
Hi Geisterfahrer,

ich bin ein alternder kränkelnder 70kg Fahrer, ich denke für mich wäre das Kurbelset höchstvermutlich steif genug.

Danke. Ich hab aber auch noch nie ein Rad gesehen das schöner als ein GT LTS aus 1995 (Variante noch ohne gebogenem Sattelrohr) ist ;-)
Ja, mein voller Ernst!

Robert
 
Warum keine RaceFace Next?
Das Ding ist zumindest bei mir irrsinnig haltbar. Habe schon öfter mit meine über 90kg mit den Pedalen fies auf Steinen aufgesetzt und dachte jedes mal, dass die Pedal gleich ausreiche. Aber nichts da! Die Dinger scheinen unverwüstlich (oder ich habe viel Glück) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also das mit dem leichten Kurbelset wird schon noch irgendwann nachgeholt!

Aber fürs Erste habe ich mir, wie hier auch geraten wurde, jetzt erstmal ein leichtes 38ger Wide/Narrow Kettenblatt für die Mitte bestellt und schmeiß das große und kleine runter und demontier den vorderen Umwerfer der im Moment nur als mäßig gute Kettenführung dient.

Dann werde ich mich jetzt erstmal um eine leichte bezahlbare Kassette so ca 11-42 kümmer und einen leichten passenden 11fach Umwerfer und Schalthebel dazu.

Robert
 
Aber fürs Erste habe ich mir, wie hier auch geraten wurde, jetzt erstmal ein leichtes 38ger Wide/Narrow Kettenblatt für die Mitte bestellt und schmeiß das große und kleine runter und demontier den vorderen Umwerfer der im Moment nur als mäßig gute Kettenführung dient.

Richtige Entscheidung. Warum die geile XTR-Kurbel in die Wüste schicken und Geld verbrennen für vielleicht ein paar Gramm Gewichtsersparnis?

Die 2-Schrauben-Befestigung der linken Kurbel ist eh unerreicht einfach und funktioniert wenigstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also das mit dem leichten Kurbelset wird schon noch irgendwann nachgeholt!

Aber fürs Erste habe ich mir, wie hier auch geraten wurde, jetzt erstmal ein leichtes 38ger Wide/Narrow Kettenblatt für die Mitte bestellt und schmeiß das große und kleine runter und demontier den vorderen Umwerfer der im Moment nur als mäßig gute Kettenführung dient.

Dann werde ich mich jetzt erstmal um eine leichte bezahlbare Kassette so ca 11-42 kümmer und einen leichten passenden 11fach Umwerfer und Schalthebel dazu.

Robert

Bleibt ja nur SRAM NX Kassette, respektive Shimano XT oder XTR, sonst brauchst ja wieder einen anderenfalls Freilauf. Sunrace gibts auch noch, ist die Frage was die wiegen, da können Dir die anderenfalls Leichtbaukollegen sicher besser helfen
 
Die sieht halt dann genauso hässlich aus, wie die originale 2fach M980 (985?)

Der Kurbelstern passt wirklich nur bei der 3fach Ausführung zum Kettenblatt.
Warum Shimano den Murks mit den Abdeckkäppchen, welche auch nie 100% zum Kurbelstern fluchten, mit anderer Oberfläche, leicht abweichender Farbe usw angefangen hat werd ich nie verstehn.

Sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt.
Vermutlich weil's die Leute kaufen? Wieso sollte Shimano das Geld, das herumliegt, nicht einsammeln? Frage an den TE: Verkaufst Du Deinen 3-Fach Kurbelsatz? Wenn ja, für wie viel? Und in welchem Zustand ist er?
 
Bleibt ja nur SRAM NX Kassette, respektive Shimano XT oder XTR, sonst brauchst ja wieder einen anderenfalls Freilauf. Sunrace gibts auch noch, ist die Frage was die wiegen, da können Dir die anderenfalls Leichtbaukollegen sicher besser helfen
Die hier hab ich jetzt Bestellt. Hat mir ein Meister empfohlen und vom Preis-Gewichtsverhältnis ist sie schon top.
Mal sehen wie lange die harte Alulegierung hält?

Robert
 
Vermutlich weil's die Leute kaufen? Wieso sollte Shimano das Geld, das herumliegt, nicht einsammeln? Frage an den TE: Verkaufst Du Deinen 3-Fach Kurbelsatz? Wenn ja, für wie viel? Und in welchem Zustand ist er?
Nein tut mir leid, hab ich oben schon geschrieben dass ich mir ein
hab.

Also wird der XTR-980-Kurbelsatz erstmal weiter gefahren.

Nächster Kauf ist nun der neue 11fach Umwerfer.
Da scheint unter 100€ die Shimano XT die Nase beim Gewicht vorn zu haben.

Robert
 
Hi

weis von Euch jemand einen Umwerfer mit günstigerem Preis-Gewichtsverhältnis als den SHIMANO Deore XT RD-M8000 mit 270g zu 66€?

Robert
 
Du schreibst hier immer vom Umwerfer, das Teil nennt sich aber Schaltwerk!
Im Bikemarkt gibt's die Teile mit einem besseren Preis-Gewichtsverhältnis: https://bikemarkt.mtb-news.de/categ...eg=all&f_manufacturer[]=Shimano&f_speeds[]=11
Das RD-M9000 ist ca. 50g leichter, vielleicht geht ja eines über den Bikemarkt oder die Verkaufsangebote im Leichtbauforum in preiswerter her.
Oder eine Suchanfrage hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/suche-leichtbauteile-teil-2.490230/
Beste Grüße,
Armin.
 
Hi

Sooo, die Kassete ist schon angekommen.
Einfach nur schön.
Das 38 Kettenblatt ist wohl noch unterwegs.

Nun gehts ans Kette bestellen.
Und vermute die 11fach Shimano XTR wäre die Optimale.

Nun hab ich aber zweierlei Längenberechnungen.
Wenn ich Dieses Tool bis 35 Zähnen verwende, und zwar alternativ für 38-42 mit 35-45 Zähnen und 42,5cm Achsabstand komme ich für neue Schaltwerke/Umwerfer (den Namen verwendet man seit mindestens 50 Jahren) auf 141,55mm Länge.
Mit einem anderen Tool komm ich auf 140,25.

Beides kommt mir echt lang vor, aber egal. Welche Berechnung stimmt?

Und die zweite Frage:
Welchen Schaltwerk/Umwerfer würde ihr kaufen wenn euer gröźtes Ritzel ein 42ger ist.
Das mittellange bis 42 Zähne?
Oder das lange bis 46 Zähne?

Ich würde lieber das lange nit etwas Reserve nehmen aber womöglich ist das dann bei 42 Zähnen schon zu lange und spannz die Kette nicht optimal?

Robert
 
Kannst auch ne Sram-Kette nehmen. Hab hier XT 11-fach 11-46 mit Sram-Kette, schaltet top.

Bei 1-fach brauchste kein langes Schaltwerk. Kettenlänge brauchste nicht vorher berechnen, die Kette wird am Rad passend abgelängt und fertig.
 
Nun hab ich aber zweierlei Längenberechnungen.
Wenn ich Dieses Tool bis 35 Zähnen verwende, und zwar alternativ für 38-42 mit 35-45 Zähnen und 42,5cm Achsabstand komme ich für neue Schaltwerke/Umwerfer (den Namen verwendet man seit mindestens 50 Jahren) auf 141,55mm Länge.
Mit einem anderen Tool komm ich auf 140,25.
Wenn 140,25cm 110 Kettengliedern entsprechen und Du nur immer um 1 Gliederpaar länger oder kürzer werden kannst (2,54 cm), dann erübrigt sich Deine Frage.
Auch würde ich nicht nach irgendwelchen Onlinerechnern gehen, sondern es selbst ausprobieren.
(Wie Du weiter unten schreibst, hat ja auch die Käfiglänge Auswirkungen auf die Kettenlänge, wo wird die bei den Rechnern berücksichtigt?)

Und vermute die 11fach Shimano XTR wäre die Optimale.
Zumindest die leichteste von Shimano.
Ist halt immer die Frage, was Dir wichtig ist.

Schaltwerke/Umwerfer (den Namen verwendet man seit mindestens 50 Jahren)
Umwerfer zum hinteren Schaltwerk sagt niemand (mehr). Klar kannst es weiterhin sagen und darauf bestehen, dass Du im Recht bist und alle anderen nicht. Outest Dich damit aber nur als jemand der keine Ahnung hat.

Und die zweite Frage:
Welchen Schaltwerk/Umwerfer würde ihr kaufen wenn euer gröstes Ritzel ein 42ger ist.
Das mittellange bis 42 Zähne?
Oder das lange bis 46 Zähne?
Auch das Mittellange geht bis 46 Zähne:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/xtr-m9000/RD-M9000-GS.html
oder
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-m8000/RD-M8000-GS.html

Wichtig ist die Kapazität, also Differenz vorne (bei Dir 0) + Differenz hinten (bei Dir 31).
Ein GS mit 37 (XTR) bzw. 39 (XT) reicht hier also leicht.
 
Schaltwerke/Umwerfer (den Namen verwendet man seit mindestens 50 Jahren)
Umwerfer zum hinteren Schaltwerk sagt niemand (mehr). Klar kannst es weiterhin sagen und darauf bestehen, dass Du im Recht bist und alle anderen nicht. Outest Dich damit aber nur als jemand der keine Ahnung hat.
Nicht nur das. Wer das Schaltwerk Umwerfer nennt, wird dann eben falsch verstanden, weil der Begriff Umwerfer eben das Teil bezeichnet, das die Kette vorn zwischen den Kettenblättern um- und manchmal darüber hinaus wirft. Aber so etwas will der TE ja ohnehin nicht mehr am Rad haben.
 
Hi

Ja ihr habt Recht!!

Der Umwerfer ist tatsächlich nur das vordere Schaltwerk, zumindest heute.

Mich als Unwissenden zu outen ist aber garkein Problem für mich. Man muss nicht so tun als wüsste man überalles bescheid.

Ich hab auch auf euch gehört und das mittellange XT Schaltwerk bis 46 Zähbe bestellt. Und aus Preigründen auch die mäßig schönen XT 11fach Schalthebel.
Die kindliche Anzeige ist ja scheinbar abnehmbar.

Nun bin ich bei der letzten wichtigen Komponente angekommen.
Es fehlt noch die Kette.

Ich glaub da ist es vielleucht Sinnvoll ein eigenes Thema zu eröffnen. Weil das doch was ist das unter unter 1-Fachkurbelsatz von den Ketten-Freaks überlesen wird!?!?

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht so tun als wüsste man überalles bescheid.
Genau das hast Du doch getan? Selbst nach dem Hinweis dass es falsch ist hast Du darauf bestanden, dass Du Recht hast. Das wird halt hier nicht so gern gesehen.
Und aus Preigründen auch die mäßig schönen XT 11fach Schalthebel.
Die kindliche Anzeige ist ja scheinbar abnehmbar.
Ja, die Version mit Schelle kommt mit Ganganzeige, I-Spec ohne.
Die Ganganzeige ist abnehmbar, Du benötigst dann jedoch Abdeckkappen:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Abdeckung-Ganganzeige-fuer-SL-M8000-p44849/
 
Hi

Ich könnte kotzen und heulen, zur Zeit endet einfach wirklich alles in einem Frust.

Meine Schwinge am Hinterrad ist zu breit od. Zu nahe für das 38ger Kettenblatt.
Und wenn ich einen 5mm Abstandsring zwischen lege ist die Achse zu kurz für das drübere Pedal.

Hab nun alles wieder zurück gebaut und bekomm nun auch noch die hintere Schaltung nicht mehr richtig justiert.

Robert
 

Anhänge

  • 20180906_182409-1328x747.jpg
    20180906_182409-1328x747.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 43
  • 20180906_183233-1328x747.jpg
    20180906_183233-1328x747.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 39
Ist das ein 2,5 mm Spacer? Sieht für mich nach weniger aus.

upload_2018-9-7_9-52-49.png

Ich würde rechts einfach mal zwei 2,5 mm Spacer montieren und schaun, ob dann der Abstand Kettenblatt - Kettenstrebe ausreicht.
Wenn ja, dann auf der Linken Seite 2,5 mm vom Tretlagergehäuse runter fräsen. Kurbel mit 0 Spacern links und 2 Spacern rechts montieren.

Ob der linke Kurbelarm noch ausreichend Platz an der Kettenstrebe hat bitte vorher prüfen. ;)

Achse zu kurz für das drübere Pedal
Kurbelarm heißt das Teil.
 

Anhänge

  • upload_2018-9-7_9-52-49.png
    upload_2018-9-7_9-52-49.png
    326,6 KB · Aufrufe: 181
Zurück
Oben Unten