Leichter Ersatz für Shimano XT CS-M737 8-fach 11-28 Kassette

Registriert
14. November 2015
Reaktionspunkte
10
Hallo,
ich suche angemessen Ersatz für eine CS-M737 11-28 Kassette.
Gewicht liegt laut http://gewichte.mtb-news.de/category-12/kassette?order=weight_real_avg&direction=asc&page=2 bei ca. 256g

Ich habe folgendes gefunden:
SRAM PG-850 Powerglide II 11-28 242g?
Alivio CS-HG51 11-28 253g?

Die Gewichte habe ich mit einem Fragezeichen versehen, weil die Angaben je nach Quelle stark geschwankt haben.
Beide Kassetten kommen auch eher aus dem Low-End Segment...sind die wirklich leichter als die alte XT?
Und abgesehen vom Gewicht, wo ist noch der Unterschied zur XT?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Leichter Ersatz für Shimano XT CS-M737 8-fach 11-28 Kassette
Ja, aktuelle 7-fach-Kassetten, die ja naturgemäß auch nicht gerade State of the Art sind, wiegen auch weniger als antike XT-Kassetten. War auch überrascht.

Ich habe mich dann auch für SRAM entschieden. Habe nicht den Eindruck, damit schlechter zu fahren.
 
Ich kenne nur die Alivio CS-HG51 11-28. Die soll etwas weniger wie die alte XT-Kassette wiegen, da die Ritzel etwas mehr gelocht sind und der Spider nicht mehr aus Alu sondern Kunststoff ist. Ich könnte mir vorstellen, dass da sonst kein großer Unterschied ist. Außer im Preis. ;)
 
Was auch noch ginge: Ich habe meine letzte XT 11-28 8fach durch die ersetzt:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy9iZi8xNC8yYS9iZjE0MmE5MzhlYjA3ZGU4NWZiN2NiMTFhZmI4ODFjOGJkMDQyY2UyL2xhcmdlX0NJTUcyMTI5LkpQRw.JPG
DA CS-7900 11-28
Dazu noch diese Daumenschalter: http://www.simon-bikes.de/zubehoer/...chalthebel-2/3-x-10-fach-thumb-shifter-sl-a10
Funktioniert mit dem alten XT 7fach Umwerfer und Schaltwerk perfekt!
cimg22198aem1.jpg

Kette ist eine KMC 11fach, Kurbel ist noch von Anfang der 90er (Topline), Kettenblätter sind TA 9 bis 10 fach.
cimg2223bbeo9.jpg
 
Hallo, ich danke euch allen für eure Antworten.

Ich hatte mir dann beide Kassetten bestellt. Ich war einfach zu neugierig...und brauchen kann man sowas immer :)

Die Gewichte kann ich soweit bestätigen die Alivio CS-HG51 wiegt 254g und die SRAM PG-850 239g! Wow! Also, tatsächlich leichter als die alte XT. Bei beiden wurde - wie bereits erwähnt - Kunststoff verbaut, wie sich das auf die Langlebigkeit auswirkt kann ich (noch) nicht sagen. Qualitativ machen beide sonst keinen Low-End Eindruck auf mich.

Beweisbilder habe ich der Datenbank hinzugefügt:
dieser Beitrag ist doppelt und falsch:
vielleicht kann ihn jemand löschen.

@ArSt
Sehr schöne High-End Lösung und tolles Fahrrad! Darf man fragen was es wiegt?

VG
DieFarbeBlau
 
vielleicht kann ihn jemand löschen.
Das hat früher der Moderator Fujisan (Martin) gemacht, heute ist da scheinbar keiner mehr zuständig. Mittlerweile ist die Gewichtsdatenbank schlichtweg verkommen, wenn man nur sieht, wieviele doppelte und falsche Einträge heute abgespeichert sind.
Darf man fragen was es wiegt?
Mit Gepäckträger:
cimg4683-jpg.446362

Die meisten Teile dieses Rades sind auch in der Gewichtsdatenbank abgespeichert. Mein Thread dazu:
http://www.mtb-news.de/forum/t/1988er-kuwahara-pacer-revision-fuer-viele-weitere-jahre.648367/

Es grüßt Dich der Armin!
 
Zurück
Oben Unten