LEICHTER LAUFRADSATZ FÜR ENDURO / DOWNHILL 27,5

Registriert
3. Juni 2009
Reaktionspunkte
50
Ort
Köln - Zentrum
Hi,
bin auf der Suche nach einem guten, zuverlässigen LRS für den Einsatzbereich Enduro und Downhill !

Ich hatte vorher den Mavic EX 721 mit Sapiem Speichen und Alu-Nippeln und muss sagen das der sehr, sehr gut ist. Keine Probleme im Enduro oder DH Bereich - leider ist der Satz nur für 26" erhältlich.

Desshalb nun meine Frage nach einem stabilen, zuverlässigen LRS in 27,5 Größe - ähnlich des obigen genannten.

Ins Auge gefasst habe ich den Stan´s no Tubes ZTR FLOW EX mit DT Speichen und Nippeln und natürlich der neuen Hope 4 Naben.

Hat einer Bedenken bzgl. des LRS in Sachen Haltbarkeit ?
 
Die Flow EX wird nicht das einstecken, was eine 721 aushält. Wenn du hier ebensolche Reserven suchst, dann schau mal nach der DTswiss FR570 oder der Spank Spike Evo35.
Die FlowEX oder die DT EX471 sind gute Endurofelgen, kommen aber beim DH im Park dann doch an ihre Grenzen und halten nicht ewig.

Neben der Pro4 sind auch die Aivee MT3, MT6, Acros Nineteen FR oder die neuen Sram 900 interessant.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es gibt aktuell gar nix, was so viel wegsteckt, wie eine 26" EX721. Steifer ja, aber nicht so dellenresistent. Die Flow EX hat im ambitionierten DH nicht die geringste Überlebenschance...! Nicht mal im ED Bereich hält die vernünftig mit dem flachen Profil.
Wie die Acros 19 sind die MT6 absolute Leckerbissen.
 
Hab mir in die 721er Felge eine kleine Delle gefahren - war aber auch meine Schuld mit zu wenig Reifendruck durch ein Steinfeld DH Strecke Spizak :) Ansonsten muss ich sagen waren oder auch sind die 721er unzerstörbar - darum bin ich auf der Suche nach genau so einem geilen LRS - warum machen die Mavic Jungs nicht die Felge in 27.5 ? Wahrscheinlich weil zu wenige kaputt gehen !
 
Wahrscheinlich weil zu wenige kaputt gehen !

Weil die sich mehr auf Systemlaufräder spezialisiert haben.

Die geschweißten Felgen-Version dort sind auch schon länger nicht mehr das, was sie zu besten Zeiten waren.

Am preiswertesten und aus meiner Sicht sehr passend:

DT FR570+DT350 Naben. Die Felgen sind in Anbetracht ihrer großen Innenweite nicht einmal übermäßig schwer, überleben bislang aber sehr, sehr gut. Die Naben hat noch nie jemand wirklich kaputt bekommen.

Schwere, noch robustere Felgen kauft kaum jemand noch, daher sind sie seltener.

Mit der Subrosa von Spank kann man es auch versuchen.

Ansonsten: Double Track oder Singletrack von Sun. Damit kann man noch getrost überall draufhalten. Auch ohne Luft im Reifen ;)
 
Zurück
Oben Unten