Leichter LRS All Mountain/ Enduro für leichte Fahrerin gesucht

Registriert
18. März 2016
Reaktionspunkte
151
Hallo zusammen:)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen LRS für mein Fully (Liv Intrigue SX) mit dem ich das Gesamtgewicht etwas reduzieren kann.
Eigentlich wollte ich erst nach der Season umrüsten, aber durch ein paar unerwartete Ereignisse bietet sich ein sofortiges Umrüsten an.

Eine Überlegung wäre zum Beispiel ob ich bei meinem Gewicht auch Cross Country Laufräder verbauen könnte.

Leider habe ich vom Technischen noch nicht so viel Ahnung, aber ich versuche den Fragenkatalog nach bestem Wissen auszufüllen.

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
Ich benötige 27,5" Laufräder
Vorne: Steckachse 15x100mm
Hinten: Stechachse 12x142mm

Es ist die X1 11-Fachkassette von Sram verbaut.

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

Aktuell fahre ich vorn und hinten 2,35"
Breiter werden die Reifen auf keinen Fall, evtl möchte ich später hinten auf 2,20-2,25" runter gehen.

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Im Zuge der Gewichtsoptimierung möchte ich auf Tubeless mit Latexmilch gehen.
Bei Pannen auf Tour kommt dann auch mal ein Schlauch rein.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Der Einsatzbereich geht von längeren Waldautobahn-touren bis hin zu (momentan) leichteren Endurotouren. Bikeparkbesuche sind auch schon geplant.
Auf der Singletrailskala sind es momentan S0-S2, S3 soll es mit steigendem Fahrtechnikkönnen auch mal werden.
Aufgrund von mangelnder Fahrtechnik und Unsicherheit bin ich noch recht langsam und Vorsichtig bergab, wobei ich trotzdem hin und wieder über Wurzeln und Steine springe.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Mit Fahrradklamotten komme ich auf 50-52kg je nach Wetter + Rucksack bis ca. 6 kg + Fahrrad (aktuell ca) 13,8kg = max. 72 kg Gesamtgewicht

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im üœbrigen hat mich gestört...
Ich habe noch den Original LRS, den GIANT PAM-2 Disc Laufrad-Satz.
Probleme hatte ich noch keine, aber er wiegt ca 2200g und da möchte ich schon Gewicht sparen.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Ich würde bis ca. 800€ gehen, weniger wäre aber nicht verkehrt.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Stabilität - Gewicht - Zuverlässigkeit - Optik- Steifigkeit

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Gesamtgewicht von ca 1600g oder weniger wäre schon schön.
Ein lauterer Freilauf wäre cool ist aber kein muss.
Farblich wäre Schwarz gut evtl mit blauen und/oder lila Akzenten.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:


DT-Swiss
XM 1501 Spline® ONE
https://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-MTB/XM-1501-Spline-ONE-27-5


XR 1501 Spline® ONE
https://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-MTB/XR-1501-Spline-ONE-27-5

Syntace
W30 MX Rear
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=3319

Bisher habe ich mich nur bei Systemlaufrädern umgesehen, weil ich beim Selbst konfigurieren noch unsicher bin, da bin ich aber für Vorschläge offen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt evtl noch den einen oder anderen Vorschlag für mich:D

LG drahteseli




 
Hallo Drahteseli, bei deinem Gewicht bist du ungebunden.
Die Trace Trail Felgen(25 mm Innenweite) sind leicht, breit genug für deine Reifenbreite und natürlich schlauchlos fahrbar. Die Acros Nineteen ED Naben(gibt es auch in Blau) sind ebenfalls leicht und haben wie DT auch einen Ratchenfreilauf statt Klinken. Das Ganze mit leichten Speichen, Alu Nippel und der LRS wiegt dann ca. 1550 gr.

Servus Reiner
 
Servus Drahteseli,
Ich war selbst lange auf der Suche nach nem leichten Lrs der auch hält.
Hab dann von nem Kollesche den Radsporttechnik Müller empfohlen bekommen.
Der Man hört sich an was man braucht, berät einen gut und baut dir en individuellen Lrs auf, der nicht nur leicht ist sondern auch hält.
Kannst ja mal bissel auf der Website von ihm gucken oder ihn direkt kontaktieren.

http://www.radsporttechnik-mueller.de/?467,de_tune-king-kong-bor-amd-444-black-29-cx-ray-ca-1595g

Grüße aus dem Odenwald
 
bei dem gewicht und dem budget würde ich die bereits ins auge gefassten systemlaufräder sofort wieder von der liste streichen. mit speer laufräder hab ich die besten erfahrungen gemacht. ist weniger "hypig" wie die hier anwesenden "gurus" und berät einem gut. auch die preise sind absolut fair und es kommt kein "vodoo-zuschlag" drauf, wie es bei hier anwesenden wohl sein muss, wenn man sich deren preisgestaltung so ansieht. ein leichter satz mit tune king / kong und laser speichen kommt da vermutlich unter 1500g und bleibt deutlich unter den 800€
 
Hallo, Drahteseli hat Fragen nach einem LRS gestellt und wollte Antworten, Meinungungen, Tipps und keine Links oder Vermutungen. Sharky kennst du die Preisgestaltung? Und wenn du hier alle als hybig, gurus mit vodoozuschlag bezeichnest, ist das nicht i.O.
Wenn diese Peronengruppe nicht mehr schreibt, gibt es hier nur noch nichtssagende links wie von euch.

Servus Reiner
 
was ist dir denn über die leber gelaufen?
... und keine Links oder Vermutungen. Sharky kennst du die Preisgestaltung? Und wenn du hier alle als hybig, gurus mit vodoozuschlag bezeichnest, ist das nicht i.O.
Wenn diese Peronengruppe nicht mehr schreibt, gibt es hier nur noch nichtssagende links wie von euch.
ich kenne die Preisgestaltung der "Gurus" hier sehr gut, da ich in den letzten jahren diverse LRS dort habe bauen lassen, die ich vorher bei mehreren laufradbauern angefragt hatte. und der abstand zw. den hier aktiven LR-Bauern ist zu den nicht hier aktiven LR-Bauern ist immer in ähnlicher höhe vorhanden. bei selbem material. bei selbem aufwand. in so fern trau ich mir durchaus zu, da einen "weil ich kann"-zuschlag zu unterstellen. und statt anderen, die zumindest auf seröse laufradbauer mit top Beratung verweisen, hier verbal ans bein zu pinkeln: bring doch du mal einen konkreten vorschlag. Krawall machen hilft der TE auch nicht weiter!
 
Hallo Drahteseli ....
wie der Reiner schon sagte , hast du aufgrund deines Gewichtes sowie Budget sehr wenige Einschränkungen zu beachten. Ich denke daß du gerade wegen deiner Leichtigkeit :lol: unbedingt auf einen individuellen handgebauten Laufradsatz setzen solltest , denn du kannst wirklich sehr leichte Komponenten , bedenkenlos nutzen.
Die von Reiner erwähnten Ryde Trace Felgen sind sicher ausreichend steif für dich, mein Favorit währen Sie nicht , da die Ryde Trace etwas zickig ist , was die Reifenkompatibilität angeht.
Es gibt noch mehr interessante Felgen für Dich !
Z.B die neue asymetrische AM Felge von Profiline , mit knapp 27mm Maulweite und gerade mal 450g in 27,5 Zoll. Oder eine Spank Oozy Trail 295 ,die Beiden gibt es auch noch in diversen Eloxalfarben .
Du könntest natürlich auch auf noch leichtere CC Felgen setzen , welche aber in der Regel ziemlich schmal sind und für " Bikepark geeignete " breite Reifen eher suboptimal sind.
Bei den Naben finde ich die Tune King und Kong oder die erwähnten Acros Nineteen ED auch sehr gute Alternativen für deine Anforderungen.

Frage einfach mal bei den Laufradbauern direkt an und lasse dich beraten , dann kannst du auch entscheiden welchem (Guru ) du dein Geld in den Rachen werfen möchtest :D:D:D:D

Grüße
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist dir denn über die leber gelaufen? und statt anderen, die zumindest auf seröse laufradbauer mit top Beratung verweisen, hier verbal ans bein zu pinkeln: bring doch du mal einen konkreten vorschlag. Krawall machen hilft der TE auch nicht weiter!
Mir ist nichts über die Leber gelaufen, nur deine Aussage ist so pauschal nicht i.O.
Wenn du den zweiten Betrag gelesen hättest, würdest du meinen Vorschlag kennen.

Servus Reiner
 
symetrische AM Felge von Profiline , mit knapp 27mm Maulweite und gerade mal 450g

Die bin ich seit einigen Wochen 'am testen lassen'

Sehr interessante Felge. Leider ist das Horn sehr hoch und für tubeless Liebhaber evtl ein wenig enttäuschend. Für SChlauchfahrer ein großer Vorteil, da sich Reifen sehr gut aufziehen lassen. TL-ready oder easy sind sie halt trotzdem noch.

Wie gesagt, interessantes Teil. Hatte mich bislang etwas zurückgehalten dbgl.

Wenn ich mir noch kurz ein Kommentar erlauben darf: Bis auf wenige Ausnahmen sind die Preise der LRB in etwa alle gleich. 20-30,- Schwankung, evtl aufgrund von Verfügbarkeit etc... sind bei 500+ natürlich schon ein Preisunterschied, jedoch verhältnismäßig gering m.E
Manche, oder manch Guru mag da deutlich mehr verlangen ohne mehr bieten zu können. Aber das sollte jeder für sich herausfinden.
 
Bis auf wenige Ausnahmen sind die Preise der LRB in etwa alle gleich. 20-30,- Schwankung, evtl aufgrund von Verfügbarkeit etc... sind bei 500+ natürlich schon ein Preisunterschied, jedoch verhältnismäßig gering m.E.
und das weißt du... woher? fragst du regelmäßig unter falschem namen an? oder woher hast du die infos deiner konkurrenz? wegen 20-30 euro hätte ich sicher nichts geschrieben. das geht im grundrauschen unter. aber wenn ich den einen 600€ und bei zwei anderen 700€+ zahle, dann ist das durchaus erwähnenswert. vor allem, weil das produkt 1:1 identisch ist
 
und das weißt du... woher? fragst du regelmäßig unter falschem namen an? oder woher hast du die infos deiner konkurrenz? wegen 20-30 euro hätte ich sicher nichts geschrieben. das geht im grundrauschen unter. aber wenn ich den einen 600€ und bei zwei anderen 700€+ zahle, dann ist das durchaus erwähnenswert. vor allem, weil das produkt 1:1 identisch ist

Na wenn du gleich so freundlich fragst, dann sage ich es dir...
Heute z.B rief ein Kunde an und teilte mir mit, dass der Laufradsatz bei mir 100,- weniger kostet als bei der offensichtlich teuersten Konkurrenz, die zudem glaubt, sich am Telefon das Maul über andere zerreissen zu müssen. Wie auch immer, ich war nicht dabei...

Da ich praktisch täglich mit Kunden Kontakt habe und wir auch über Geld sprechen, weiß ich das! um deine Frage konkret zu beantworten ;)

Da muss man natürlich erstmal drauf kommen....

Dann hast du Facebook & Co, wo viele ihre Preise veröffentlichen....
So schwer ist es wirklich nicht, ein solches 'Geheimnis' zu lüften.

Und doch denke ich, dass es Unterschiede gibt in Qualität, Service und Lieferzeit.
Genauso, wie Discount Laufräder mit Sicherheit ein anderes Niveau haben oder haben müssen. Zum einen bezogen auf die Konfiguration der Speichen oder der Qualität des Aufbaus, deren Konstanz usw..usw...

Das kann bei dir halten, bei mir vermutlich auch, doch wenn du augenscheinlich 'exakt gleiche' Produkte, sprich Laufräder zweier Quellen nicht eins zu eins in der Lage bist zu vergleichen, kannst du keine verlässliche Aussage treffen. Das ist nunmal so.

Ob eine irgend größtmögliche Gleichheit der Speichenbspannung, nur als Beispiel, oder tatsächliches End-Abdrücken der Laufräder, gemessen am Aufwand, tatsächlich nicht "Perlen vor die Säue" ist in den meisten Fällen, kann ich nicht beurteilen. (denke aber nicht!)
Besser man macht es. Und dann kann man nebst begrenzter Stückzahlen im Einkauf auch ruhig ein paar Euro mehr verlangen als der billigste Discounter (der eben auch nicht das selbe Produkt an den Mann bringt) oder sich halt einen anderen Job suchen.

Es gibt Leute, die wissen das. (zu schätzen sogar ;)
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :)

Ich habe mich mal etwas im Interet rumgeschlagen und habe auch eure Vorschläge mit einfließen lassen.
Fernab der Systemlaufräder gibt es echt viel zu entdecken:daumen:

Dabei bin ich besonders bei 2 Seiten mit Konfigurator hängen geblieben:D
Die Seite von Radsporttechnik Müller fand ich aber schon rel. teuer:ka: , deshalb habe ich das nicht so viel Zeit verbracht.

Auch wenn die Felge von euch nicht aufgeführt war, habe ich mich etwas in die WTB KOM verguckt. Sieht schlicht aus und ist relativ leicht.
http://www.komking.de/bike-parts/wh...aufradsatz-Handbuilt-Shocker-Enduro-Naben-kom
http://www.komking.de/bike-parts/wh...aufradsatz-Handbuilt-Tune-King-Kong-Naben-kom

Bei beiden habe ich mir die i21 Felge ausgesucht, die sollte ja für mich reichen?
Und Reifen kann man wohl auch bis 2,4" aufziehen.
Würden sich hier die 200€ mehr für die Tune Naben lohnen oder sind die Shocker Naben auch nicht verkehrt?

Außerdem bin ich farblich/preislich noch über Hope und Alivee Naben gestolpert.
https://superlight-bikeparts.de/Lau...ope-pro-4-Evo-Straightpull-handbuild-wheelset
https://superlight-bikeparts.de/Laufradsatz-AIVEE-MT3-AC-101-ab-ca-1460-Gramm

Vom Gewicht sind sie ja gut im Rahmen, preislich finde ich sie auch ok.

Da mein Wissen Rund um Laufräder recht bescheiden ist, hatte ich da überall den Mix aus "Sapim Race/Sapim D-Light" Speichen genommen, weil ich mir nicht sicher bin ob auch nur D-Light Speichen ausreichend sind.

Mit Tune King/Kong habe ich auch noch 2 Sätze gefunden, die mir gefallen und preislich/ gewichtstechnisch unter den WTBs angesiedelt sind.
https://superlight-bikeparts.de/Tun...dsatz-Tune-King-Tune-Kong-handbuildt-wheelset
https://superlight-bikeparts.de/Tun...-Laufradsatz-Cross-Country-handbuild-wheelset
Hierbei verwirrt mich allerdings etwas die Gewichtangabe
ca. 1.314 Gramm = 27,5 Zoll
ca. 1.343 Gramm = 26 Zoll:confused:

Davon sagt mir aktuell die "Dreckschleuder" am ehesten zu...

Evtl. liege ich mit meinen technischen Verstand aber auch weit daneben:rolleyes:


Zur Acros Nineteen ED bin ich irgendwie nicht richtig fündig geworden.

Bei einem Laufradbauer habe ich auch noch nicht direkt angefragt, sondern wollte mir erstmal so einen Überblick verschaffen.
 
Die 20-21mm Felgen (i21, AC101,Crest usw.) sind sehr leicht aber nicht mehr empfehlenswert für 2,4" Reifen.
Das würde ich auf jeden Fall mal auch so unterschreiben .

@Drahteseli : die schmalen Dinger sind ja schön leicht aber du wolltest doch fette Reifen und auch mal in den Bikepark oder ?

Und natürlich kannst du auch einen sehr breiten Reifen auf eine 21mm Felge montieren , aber Er sitzt halt nicht so propper und neigt in Kurven eher zum wegknicken , was deinem Fahrspaß nicht unbedingt zugute kommt.
Eine Breite Felge ist außerdem durch das größere , voluminösere Profil , steifer und wird damit auch den auftretenden Belastungen im Bikepark besser gerecht.
Bei den Speichen kannst du locker eine Kombi aus Sapim D-Light und Sapim Laser fahren , (immer eine ausreichend steife Felge vorausgesetzt )

Z.B. ein Laufradsatz bestehend aus Tune King und Kong Naben sowie der schonmal erwähnten Profiline Felge mit gut ausreichenden 26,7mm Maulweite sowie einer Speichenkombi aus Sapim D-Light und Laser plus Sapim Polyax Alunippeln würde etwa 1540g wiegen .

Günstiger währe das ganze natürlich mit beispielsweise den Hope Naben , aber auch etwas schwerer ca 1720g .

Acros Nineteen ED : ....http://shop.acros.de/naben/nineteen-ed/1861/nineteen-ed-hinterrad-nabe

Solange du bei Alufelgen bleibst sollten alle schon genannten Nabenvarianten , wie z.B. DT 240er , Tune King und Kong , Acros Nineteen ED , Hope , Aivee MT3 / 6 , AsoluteBlack Diamond usw . alles im Budget liegen .


Schöne Grüße
Helge
 
Hallo Drahteseli, es gibt auch die WTB I25 KOM mit 25 mm Innenweite und ca. 90 gr./Satz Mehrgewicht. Die Acros und DT 240s Naben sind leicht und gut, Hope und Aivee sind schwerer.

Servus Reiner
 
I25 fände ich auch deutlich besser als ne schmale 21mm - Felge, wenn man schon Geld in die Hand nimmt und einen anständigen LRS kauft.

Eine Oozy Trail mit Laserspeichen rundum wäre vielleicht auch eine gute Idee bei dem ätherischen Körpergewicht. Naben: Tune sind leicht, 240s vielleicht etwas sicherer sorglos.
 
I25 fände ich auch deutlich besser als ne schmale 21mm - Felge, wenn man schon Geld in die Hand nimmt und einen anständigen LRS kauft.

Eine Oozy Trail mit Laserspeichen rundum wäre vielleicht auch eine gute Idee bei dem ätherischen Körpergewicht. Naben: Tune sind leicht, 240s vielleicht etwas sicherer sorglos.

Bist du dir sicher, dass der Liv LRS 2,2 kg wiegt? Ich dachte da ist irgend ein Carbon-System-LRS dran?

Sowas, wie Geisterfahrer und die gewerblichen Laufradbauer würde ich auch vorschlagen.
- Felge mit mindestens 25 mm Maulweite und auch wenn du leicht bist und vorsichtig fährst: einigermaßen steif sollte sie trotzdem sein. Der Spaß-limitierende Faktor im Bikepark sollte nur deine Angst sein und kein zu empfindlicher Laufradsatz. Auf 50 gr an der Felge kommts nicht an.
zb. Spank Oozy Trail 295 - damit brauchst du auch im Bikepark keine Angst haben.
- Bei Speichen reichen Laser oder CX-Ray allein. Das wäre auch bei Leuten, die gut 20 kg mehr wiegen immer noch steif genug.
- Naben nach Budget/Wunschgewicht und Farbwahl. Stärken der Naben sind vielleicht: Die genannte Acros und DT 240s sind leicht und haltbar - sehr gute Freilauftechnik. Tune ist leicht. Hope und Aivee sind haltbar und günstig.

Ruf einen der Laufradbauer an, die sich hier schon Mühe geben! Ich denke, du musst da auch nicht lange hin und her vergleichen oder eine Wissenschaft draus machen. Das lohnt nur, wenn du selbst bauen willst. Der Laufradbauer berät dich und zaubert dir was feines. Bei dem Budget kommt bei jedem Laufradbauer was Feines raus. Ob es zum Schluss die Felge A oder B ist, ist egal.

Wenn du dich noch bisschen einlesen willst, worauf es ankommt, kannst du dir ja mal den etwas älteren Artikel in meiner Signatur antun.
 
Nochmal Danke für euer Feedback:)

In meinen letzten Links hatte ich die Maulweite total ignoriert und mich nur über das Gewicht gefreut...:rolleyes:

Da muss ich das nächste mal auf jedenfall darauf achten wenn ich weiter suche

Bist du dir sicher, dass der Liv LRS 2,2 kg wiegt? Ich dachte da ist irgend ein Carbon-System-LRS dran?

Schön wäre es ja bei dem Preis, aber leider nicht.
Die Gewichtsangabe habe ich hier aus dem Bikemarkt bezogen, auseinander genommen wurde meins noch nicht.
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/737296-giant-dh-und-enduro-laufradsatz-pam-2-2015

Ich habe das Intrigue SX, am Intrigue LTD wäre der LRS Carbon;)
 
Ich habe das Intrigue SX, am Intrigue LTD wäre der LRS Carbon;)

Achso, beim Bikekauf geizen und dann für 800 € Laufräder kaufen... ;)
Mal ehrlich, du fährst den Laufrädern die 800 € nicht ab. Hope-Naben, die genannte Spank Felge und Laser Speichen für ca. 550 € wäre gut und ausreichend. Alles andere machst du nur, weil du spezielle Farbwünsche hast, die damit nicht gehen oder du dir für's Hobby was gönnen willst - tebartzen, wie man es jetzt nennt. 50 oder 100 g merkt auch ein leichtes Mädel nicht. Reifen haben eine höhere Gewichtsschwankung.

Ungeschickt wäre nur, wenn du dir für viel Geld eine zu schmale Felge kaufst oder eine, die im Bikepark schlapp macht. Das wirkt sich wirklich aus.
Und der Aufbau muss gut sein, sonst gehts in 1-2 Jahren von vorn los.
 
Also ich habe mich jetzt zu 95% entschieden:D

Es werden die Tune King/Kong mit den Spank Oozy Trail 295 und Laser Speichen.
Die Naben falls möglich in Lila (in einem Onlineshop gesehen), Schwarzer Felge und Speichen und evtl. blauen Nippeln.
Naben und Nippelfarbe könnte aber auch getauscht werden.

Das Ganze mit je 28 Speichen.

Die Einzelpreise in den erstbesten Onlineshops liegt bei ca. 660€ für alle Parts.
Gewicht bei etwa 1600 g.

Muss nur noch jemanden finden der das so zusammenbauen würde.


Die DT 240s passen optisch einfach nicht, da bin ich dann doch etwas eitel8-)
Wegen den Hope Naben, über 100g kann man sicher hinweg sehen aber wenn man es sparen kann, kann man es sparen;)

Fix in Paint gemalt sieht es später evtl so ähnlich aus, noch mit aktueller Felge:D
lila-blau.jpg

sorry für das Chaos rundherum, mein Bester hat grad sein Bike zerlegt
 

Anhänge

  • lila-blau.jpg
    lila-blau.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 154
Es werden die Tune King/Kong mit den Spank Oozy Trail 295 und Laser Speichen.
Die Naben falls möglich in Lila (in einem Onlineshop gesehen), Schwarzer Felge und Speichen und evtl. blauen Nippeln.
Naben und Nippelfarbe könnte aber auch getauscht werden.
Das scheint mir eine stimmige Zusammenstellung zu sein, wenngleich ich zu 32 Speichen im Laufrad tendieren würde. Beim Disc-gebremsten MTB-Laufrad hast du da einfach noch 2 Speichen mehr , die Bremskräfte übertragen können . In deinem Fall sollten 28 Speichen zwar auch kein Problem sein , aber auch im Falle , daß du mal die Felgen tauschen musst (es geht ja auchmal was kaputt ) ist die Auswahl in 32 Loch deutlich größer. Der Gewichtsvorteil von 28 ,gegenüber 32 Speichen ist auch eher sehr gering. (wenige Gramm ) Farben sind ja sowieso immer Geschmacksache.
Aber sollte so gut zu deinem Bike passen und wird schön leicht....:daumen:


Grüße
Helge
 
Die Einzelpreise in den erstbesten Onlineshops liegt bei ca. 660€ für alle Parts.
Gewicht bei etwa 1600 g.
frag das z.B. bei speer oder whizz wheels an. da bekommst den LRS aufgebaut für´s selbe geld. oder sogar drunter. das errechnete gewicht kommt mir fast etwas hoch vor. ich denke, da bleibst du noch ne ecke drunter. ich bin mir nicht mehr sicher, aber mein LRS mitd er sixpack sam und d-light / laser sowie king / kong wog 1485g oder so.
 
Zurück
Oben Unten