Leichter LRS für (technische) AM/ED-Touren gesucht

monkey10

aka Frank Starling
Registriert
1. Mai 2007
Reaktionspunkte
524
Ort
linker Vorhof
Ich suche einen leichten LRS für vorwiegend technische abfahrtsorientierte Touren für mein Torque Alpinist:

medium_2013-11-17-Torque-Winkelsteuersatz-2.jpg


- 26" mit 20mm & X12-Steckachse
- 2.35-2.5 Reifen (zur Zeit: LRS1 mit 2.5 Baron BCC Draht & 2.35 MM TS, LRS2 mit 2.5 Minion DHF 42ST EXO & 2.3 Baron BCC)
- daher Innenbreite > (21-)22mm
- zur Zeit mit 90-120g Schlauch, wenn möglich tubeless-ready
- Touren mit 800-2000hm, eventuell Schiebe- & Trageanteil (z.B.)
- Bisher mit der Ausnahme von 2013 ca 100.000hm/Jahr bergauf
- sollte etwa 1600-1800g wiegen
- Abfahrten S2-S4, eher technisch saubere Linie als brutale :D
- da im höheren Schwierigkeitsgrad sehr trial-lastig möglich viele Rastpunkte
- netto 87kg KG, fahrbereit je nach Trinkblasenfüllung 92-95kg
- Fahrrad wiegt je nach Bereifung 14.3-15kg

Bin gebrandmarkt durch den Kauf eines BOR-Flow-LRS im Sept 2010, bei dem mir die Sperrklinken des Freilaufs nach nur 6 Wochen und 13.500hm entgegengeflogen sind:

medium_IMAG0548.jpg


medium_IMAG0542.jpg


Nach ziemlich mühsamer Kommunikation mit dem Händler sowie Hersteller wurde mir nach Monaten vom Händler auf Kulanz ein neuer Freilauf bereit gestellt. Mittlererweile war das Problem bekannt und ich hatte ein neues Komplettbike mit einem Crossmax SX LRS, sodass ich den BOR-LRS mit dem neuen Freilauf nicht genutzt habe.

Im Sommer 2012 ist dann der Freilauf des Crossmax SX gebrochen, sodass ich das HR einschicken musste:

medium_Crossmax-SX-2011-Freilauf-Defekt-04.jpg


Wahrscheinlich aufgrund eines durch Canyon verursachten Fehlers. Die Reklamation wurde in diesem Fall von Canyon und Mavic freundlich & zuverlässlich behandelt, dauerte aber seine Zeit.

Inzwischen bin ich den BOR-LRS mit dem neuen Freilauf gefahren. Hauptsächlich Gondeltouren & im Bikepark Semmering, da ich befürchtete, dass bei zu starken Kraftaufwand der Freilauf wieder kaputt gehen würde.

Tja, und dann nach 16.160hm bergauf sowie 41.190hm bergab:

medium_BOR-Nov2012-05.jpg


medium_BOR-Nov2012-02.jpg


medium_BOR-Nov2012-06.jpg


Den Crossmax SX bekam ich dann mit neuem Freilauf (Upgrade) zurück, der trotz der für heutige Verhältnisse zu geringen 21mm Innenbreite für technische sowie flotte AM/ED-Touren in den Ostalpen, Gardasee & Saalbach ausgezeichnet funktioniert hat und sogar 20-30 Bikepark-Ausflüge erstaunlich gut mitgemacht hat :daumen:

Leider ist vor wenigen Wochen ein Begleiter unabsichtlich nach einem Sprung seitlich in mein HR gerutscht und hat die Mavic-Felge irreparabel verbogen :(.

Somit hab ich zwar gerade 2 funktionierende Vorderräder, aber kein Hinterrad mehr.

Die Versicherung hat mir für das gebrauchte Mavic HR € 300,- überwiesen. Jetzt stellt sich die Frage, was für damit mache:

1. altes Mavic-HR wieder aufbauen?

* Felge kostet 110-120€
* Speichen li & re zusammen 80€
* einspeichen beim lokalen Händler 70€

2. stattdessen günstigen P/L-LRS kaufen?


* z.B. Fun Works 4Way Pro Amride 25 Laufradsatz 26er 1790g um 299€
* würde dieser LRS für mich und meinen Einsatzbereich in Frage kommen?
* hätte ich dann wieder eine "Billig-Nabe" mit Probleme wie bei BOR?
* Hab natürlich due SuFu benutzt und den Thread gelesen. Was haltet ihr von der Gewichtsbeschränkung von 95-100kg für die Amride, die ja knapp über meinem fahrfertigen Gewicht liegt?

3. teureren LRS mit anderem zuverlässigen Freilaufsystem kaufen?


* z.B. DT Swiss 240s Disc IS Fun Works Amride 25 Aerolite Laufradsatz 26er 1590g um 499€
* dies ist preislich für mich eigentlich über dem Limit
* dazu müsste ich wahrscheinlich auch noch mit den 36T Zahnscheiben um 57€ aufrüsten
* wiegt dies mit 20mm/12x142mm tatsächlich nur 1590g?

Dazu sei erwähnt, dass ich zwar prinzipiell mit meinem Torque ganz zufrieden bin, es aber für meine 191cm doch sehr kurz ist und dabei auch für aktuelle Geometrien ein hohes Tretlager hat. Bei langsam technischen und verwinkelten Touren vielleicht noch praktisch, bei sehr hohen Stufen sowie Vertride-orientierte Touren im Bereich S4/S4+ sowie im Bikepark dann verglichen zu den Bikes meiner Begleiter doch einschränkend.

Somit ist es durchaus möglich, dass ich mir in 1-2 Jahren ein neues Bike/Rahmen kaufe. Und leider deutet alles darauf hin, dass im Bereich AM/ED die interessanten Räder durchaus 650B od 29" haben könnten.


Was bei meiner Größe ja auch nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, mich jedoch nicht sehr motiviert jetzt sehr viel für einen 26" LRS auszugeben :rolleyes:




Ich hoffe es kämpfen sich doch einige durch meinen langen Beitrag
:D:D:D

Welche der 3 Optionen haltet ihr für die beste bzw sinnvollste? Natürlich bin ich auch für andere Möglichkeiten in meinem gewüschten Bereich offen...

LG :winken:

PS: Es wird auch der andere ZTR Flow LRS revitalisiert. Hier überlege ich die BOR HR-Nabe mit z.B. einer Hope Pro II Evo zu ersetzen. Diesen würde ich dann für Gondeltouren und leichte Bikepark-Einsätze verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst was Stabiles. Ich würde dir zu Naben mit Rastscheibe raten oder irgendwas mit Stahlfreilaufkörper....
 
ich hab mir anfang 2013 das erste mal einen teuren LRS für mein Traumbike (das yeti) gegönnt.
Felix von Lightwolf hat mir die Industrie nine torch mit sapim superspokes und flow ex felgen aufgebaut... okeee klar ist das übertrieben der Satz wiegt 1630gramm mit xx1 Freilauf 120rastpunkten und felgen die nicht zu schmal sind.

Mein bester freund war von den felgen sofort überzeugt und besorgte sich 2 wochen später die gleichen felgen mit den etwas günstigeren speichen und DT narben mit 36rastpunkten...allerdinsg industriell eingespeicht... zwei wochenendtrips später stand dann die Bikeattack an ... freitag und quali am samstag waren vorbei und dann das böse erwachen. Lose Speichen und das reihenweiße !!!!

ich will dir damit nur nahelegen lieber in einen guten LRS as in irgendwelche Blingbling parts zu investieren ich fahre den LRS schon den Ganzen sommer ohne Probleme.


Evtl könntest du dir doch lieber gute narben zulegen und sie bei felix einspeichen lassen falls ein wechsel von 26" zu zb 650B ansteht zu Felix schicken und umspeichen lassen dann musst nur ne neue Felgen und speichen kaufen ;)
 
ich hab mir anfang 2013 das erste mal einen teuren LRS für mein Traumbike (das yeti) gegönnt.
Felix von Lightwolf hat mir die Industrie nine torch mit sapim superspokes und flow ex felgen aufgebaut... okeee klar ist das übertrieben der Satz wiegt 1630gramm mit xx1 Freilauf 120rastpunkten und felgen die nicht zu schmal sind.

Mein bester freund war von den felgen sofort überzeugt und besorgte sich 2 wochen später die gleichen felgen mit den etwas günstigeren speichen und DT narben mit 36rastpunkten...allerdinsg industriell eingespeicht... zwei wochenendtrips später stand dann die Bikeattack an ... freitag und quali am samstag waren vorbei und dann das böse erwachen. Lose Speichen und das reihenweiße !!!!

ich will dir damit nur nahelegen lieber in einen guten LRS as in irgendwelche Blingbling parts zu investieren ich fahre den LRS schon den Ganzen sommer ohne Probleme.


Evtl könntest du dir doch lieber gute narben zulegen und sie bei felix einspeichen lassen falls ein wechsel von 26" zu zb 650B ansteht zu Felix schicken und umspeichen lassen dann musst nur ne neue Felgen und speichen kaufen ;)

Erstmal Glückwunsch zu dem LRS die I9 sind schon scharf. Geile Teile!

Aber die Dinger, die sich in der Mitte eines LRS befinden, heißen immer noch und werden immer N-A-B-E-N heißen!

Naben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nabe


Narben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Narbe_(Wundheilung)


:daumen:
 

Anhänge

  • Salt_ProNabe.jpg
    Salt_ProNabe.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 51
  • narben.jpg
    narben.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 55
Ich wüde dir empfehlen die Version 1 zu wählen!
Anscheinend hält ja die Mavicnabe außerdem hast Du den geringsten Geldeinsatz und Du legst dir keinen teuen LS hin den Du dann ev. mit deinem neuem Bike nicht mehr nutzt da dieses ja anscheinend 27,5 oder 29" haben soll! :rolleyes:
 
Ich würde den Amride nehmen.
Dann hast du wieder Garantie.
Und kostet auch nur 30-40€ mehr als den alten zu reparieren.
 
Du brauchst was Stabiles. Ich würde dir zu Naben mit Rastscheibe raten oder irgendwas mit Stahlfreilaufkörper....

Somit bist du bei meinen 3 Möglichkeiten für den DT Swiss LRS?

Keine Ahnung welche Naben mit Stahlfreilaufkörper ausgerüstet sind. Klingt jedefalls nach viel Gewicht...


teuren LRS für mein Traumbike (das yeti) gegönnt.
Felix von Lightwolf hat mir die Industrie nine torch mit sapim superspokes und flow ex felgen aufgebaut... okeee klar ist das übertrieben der Satz wiegt 1630gramm mit xx1 Freilauf 120rastpunkten und felgen die nicht zu schmal sind.

Ein toller LRS, gar keine Frage. Aber ich denke, dass dieser auf jeden Fall mein Budget sprengen wird. Was kostet in etwa so ein LRS?

...zwei wochenendtrips später stand dann die Bikeattack an..

ist aber auch klar ein anderes Einsatzgebiet. Bei einem ED/DH-Rennen kann nicht immer die sauberste Linie fahren, sondern wird manchmal die brutalere wählen um schneller zu sein. Daher wirken bei dir ganz andere Kräfte...

Für ähnliches gedenke ich mein ZTR Flow LR mit neuen Hope Pro II Evo einspeichen zu lassen


ich will dir damit nur nahelegen lieber in einen guten LRS as in irgendwelche Blingbling parts zu investieren ich fahre den LRS schon den Ganzen sommer ohne Probleme

Ich hoffe doch es gibt auch gute günstiger Alternativen. Wieviele Höhenmeter konntest du in einem Sommer mit deinem Yeti bergauf spulen?

Ich würde den Amride nehmen.
Dann hast du wieder Garantie.
Und kostet auch nur 30-40€ mehr als den alten zu reparieren.

Genau das hab ich mir bei dem Angebot auch gedacht :)

Allerdings habe ich mir gerade ein (älteres) Flow HR mit 4Way-Nabe ausgeliehen und beim Umbau auf X12 sowie der Kassette ist mir wie beim BOR LR der raufgesteckte Freilauf entgegen gekommen. Die Konstruktion erinnerte mich dann unangenehm an BOR, aber vielleicht täusche ich mich ja:

attachment.php


Obwohl das LR wenig benutzt und das nur für die kurze Hausrunde sieht man schon Abriebspuren des Eloxals. Ist das ein Vorbote für weitere Probleme..?

Die Naben sind ja nicht gewichtsbeschränkt und sogar für Light-Freeride freigegeben. Die Amride Felge alleine auch nicht und für AM & Enduro konstruiert. Der LRS jedoch mit 95-100kg beschränkt, liegt das dann an den DT Comp Speichen?
 

Anhänge

  • 2013-11-03 18.25.15.jpg
    2013-11-03 18.25.15.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 436
Somit bist du bei meinen 3 Möglichkeiten für den DT Swiss LRS?

Keine Ahnung welche Naben mit Stahlfreilaufkörper ausgerüstet sind. Klingt jedefalls nach viel Gewicht...




Ein toller LRS, gar keine Frage. Aber ich denke, dass dieser auf jeden Fall mein Budget sprengen wird. Was kostet in etwa so ein LRS?



ist aber auch klar ein anderes Einsatzgebiet. Bei einem ED/DH-Rennen kann nicht immer die sauberste Linie fahren, sondern wird manchmal die brutalere wählen um schneller zu sein. Daher wirken bei dir ganz andere Kräfte...

Für ähnliches gedenke ich mein ZTR Flow LR mit neuen Hope Pro II Evo einspeichen zu lassen




Ich hoffe doch es gibt auch gute günstiger Alternativen. Wieviele Höhenmeter konntest du in einem Sommer mit deinem Yeti bergauf spulen?



Genau das hab ich mir bei dem Angebot auch gedacht :)

Allerdings habe ich mir gerade ein (älteres) Flow HR mit 4Way-Nabe ausgeliehen und beim Umbau auf X12 sowie der Kassette ist mir wie beim BOR LR der raufgesteckte Freilauf entgegen gekommen. Die Konstruktion erinnerte mich dann unangenehm an BOR, aber vielleicht täusche ich mich ja:

attachment.php


Obwohl das LR wenig benutzt und das nur für die kurze Hausrunde sieht man schon Abriebspuren des Eloxals. Ist das ein Vorbote für weitere Probleme..?

Die Naben sind ja nicht gewichtsbeschränkt und sogar für Light-Freeride freigegeben. Die Amride Felge alleine auch nicht und für AM & Enduro konstruiert. Der LRS jedoch mit 95-100kg beschränkt, liegt das dann an den DT Comp Speichen?
Ich hatte schon eloxierte teil die konnte ich mit den Nagel verkratzen.
Und wen (eloxiertes) Alu auf Stahl trieft ist klar wer gewinnt.
 
Ein toller LRS, gar keine Frage. Aber ich denke, dass dieser auf jeden Fall mein Budget sprengen wird. Was kostet in etwa so ein LRS?

Da ich mich in einer ähnlichen Richtung informiert habe, kann ich zumindest sagen, dass dieser mit großer Wahrscheinlichkeit >800€ liegt. :rolleyes: In einem ähnliche Preisrahmen lag auch meine Vorstellung.

Mir schwebt was tourentaugliches mit einer richtig hübschen CK vor. Aber das wird auch nicht billig. Bin aktuell farblich am Überlegen in welche Richtung es gehen soll. Irgendwie reizt mich eine silberne Nabe mit am meisten. Das passt super zu den meisten Farben und mehr Style als schwarz. Wobei ein komplett schwarzer Bomber natürlich auch geil ist. Kommt drauf an, wie der nächste Rahmen aussieht. Schwierige Entscheidung das ... :confused:

Nur welche Felge passt dann dazu ... Na mal sehen, wo es dann rauskommt.
 
Da ich mich in einer ähnlichen Richtung informiert habe, kann ich zumindest sagen, dass dieser mit großer Wahrscheinlichkeit >800€ liegt

hab ich vermutet, ist einfach über meinem budget :(

@monkey10
Wenn man ne Alternative einschmeissen darf:
http://www.laufraddesign.de/laufrae...e-laufradsatz-spank-felgen-hope-pro2-evo.html

Hope Pro mit Spank Subrosa und D-Light Speichen, da kommste auf ca. 450 EUR. Ich denke da wäre ne Weile Ruhe im Karton :)

danke für den tipp :daumen:

die subrosa gibts dort leider nur mehr in grün... aber die bauen auch die fun works LRS.. für 30 € könnte ich den P/L-LRS (fun works 4way amride 25) mit DT Revolution 2.0/1.5/2.0mm Speichen sogar um etwa 100g leichter machen :)

Ein ED/AM LRS mit theoretisch 1690g mit 25mm Innenbreite für € 329,90- ist schon unglaublich

http://www.laufraddesign.de/26-zoll-laufradsatz-mit-fun-works-4way-pro-naben-und-amride-25-felgen.html

ich kenne halt den händler nicht und weiß nicht wie er auf mögliche schäden/reklamationen reagiert. wobei das angebot, den LRS im ersten jahr kostenlos nachzuzentrieren sehr konsumentenfreundlich klingt...
 
hab ich vermutet, ist einfach über meinem budget :(



danke für den tipp :daumen:

die subrosa gibts dort leider nur mehr in grün... aber die bauen auch die fun works LRS.. für 30 € könnte ich den P/L-LRS (fun works 4way amride 25) mit DT Revolution 2.0/1.5/2.0mm Speichen sogar um etwa 100g leichter machen :)

Ein ED/AM LRS mit theoretisch 1690g mit 25mm Innenbreite für € 329,90- ist schon unglaublich

http://www.laufraddesign.de/26-zoll...orks-4way-pro-naben-und-amride-25-felgen.html

ich kenne halt den händler nicht und weiß nicht wie er auf mögliche schäden/reklamationen reagiert. wobei das angebot, den LRS im ersten jahr kostenlos nachzuzentrieren sehr konsumentenfreundlich klingt...
Ja ist schon verdammt gut.
Mich würde mal interessieren ob die DT Revolution auch Enduro tauglich sind.
 
Somit bist du bei meinen 3 Möglichkeiten für den DT Swiss LRS?

Keine Ahnung welche Naben mit Stahlfreilaufkörper ausgerüstet sind. Klingt jedefalls nach viel Gewicht...

Ja, oder ne robuste bewährte Hope Pro II Evo. Falls du bei der den Freilaufkörper auch zerbröseln solltest, kannst du einen Stahlfreilaufkörper nachrüsten. Ist ein paar Gramm schwerer, aber ein Segen, wenn man etwas materialmordender unterwegs ist.
 
... würde Acros .75 Fr in Frage kommen?

Frag mal bei @schnellerpfeil ( German Lightness) an - könnte sich lohnen ;)
 
@monkey10
die subrosa gibts dort leider nur mehr in grün
Einfach mal anfragen, ab wann die Subrosa wieder in anderen Farben verfügbar sein wird. Ist vermutlich ne ganze Ecke steifer als die AMride25.
Lässt sich bestimmt auch mit Fun Works 4Way aufbauen.

@Martina H.
Ich denke das kann er sich sparen, da er a) Budget (was günstiges) sucht, und b) ist schnellerpfeil derzeit alles andere als gut verfügbar, da er am Umziehen ist.
 
@vitaminc

a - günstig ist relativ

b - nur weil er derzeit umzieht, heisst das nicht, das er keine Räder mehr baut - kommt halt drauf an, wie eilig es ist

und c - kennst Du meine (guten) Tips ;)
 
@Martina H.

b - ich habe selbe ne Anfrage bei Ihm laufen, er schafft es nicht einmal ein Angebot abzugeben, und er hat sich dafür auch entschuldigt weil keine Zeit. Er ist auch nicht der einzige Laufradbauer, also warum sich an jemand wenden der aktuell keine Zeit hat, wenn es auch Sören Speer, Felix und Co. gibt. Preise sind bei allen ähnlich.
 
... weil es explizit um die Acros Naben geht

...und keineswegs wollte ich die anderen Laufradbauer, die sich hier "rumtreiben" diffamieren - die sind alle, egal wie sie heissen, ihr Geld wert!
 
Nachdem du 2 vordere Laufräder hast brauchst du eigentlich nur ein Hinterrad.
Günstig: das Mavic LR wieder instandsetzen, warum alle Speichen erneuern?
Günstig & stabil: XT / SLX Nabe mit einer Spank Subrosa Evo und DT Supercomp Speichen. (Shimano Naben haben ca. 10 - 12° Leerlauf)
Für die Ewigkeit: Chris King mit Spank Subrosa.
Macht einmal einen ordentlichen Brenner, dafür hast mit dem Freilauf keine Probleme mehr und hält auch Trial aus (im Gegensatz zu einer 36° DT Nabe).
Seit 4 1/2 Jahren im Dauereinsatz bei mir, keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben Unten