Leichter LRS für (technische) AM/ED-Touren gesucht

Ich hab auf die Acros 75.FR und die machen wirklich einen super stabilen Eindruck... Ich habe die auch von Thomas und ich denke auch, dass sich ein Anruf lohnt... Frag einfach nach dem Preis mit Hope naben und dem Preis mit den 75.FR.... Dann weisst du was mit Angebot gemeint ist :)
Ich habe sie genommen, weil ich keine Hope haben wollte, die hat jeder, so habe ich Schöne naben, Made in Germany und die hat kaum jemand :)
qu6anygu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Acros a75 auf alten Flow's mit CX-Ray. Felge sollte eigentlich nur mal ne Saison halten müssen. Ist bis auf ne Delle nicht kaputt zu kriegen. Und die Felge wird gefordert....
 
danke für die vielen ratschläge & konstruktiven beiträge :daumen:

Ich denke das kann er sich sparen, da er was günstiges sucht

glaubt mir, ich hätte gern einen leichten stabilen LRS mit i9 oder CK naben, aber das will und kann ich mir in meinen augenblicklichen situation nicht leisten :(

mir sind auch die risiken bei verlockend günstigen LRS, die außerdem leicht sind und noch nicht sehr lange am markt sind, bewusst! trotzdem glaube ich daran, dass es auch zu billigeren preisen gute angebote geben kann.

daher bitte ich euch nochmals zu versuchen das sehr tolle angebot für mein fahrergewicht und einsatzbereich zu bewerten:

FELGE: Fun Works Amride 25 (26")
-Lochzahl: 32 Loch
-Gewicht: ca. 450 Gramm
-ETRTO 559×25mm (Innenbreite), Außenbreite 30mm
-Anwendungsbereich: Enduro,All Mountain
-Material: Alloy 6061-T6
-Ventilbohrung: FV
-max. Reifenbreite: 2,7
-tubeless-ready


HR-NABE: Fun Works 4Way Pro disc HR
-Lochzahl: 32
-Gewicht: ca. 300 Gramm
-Anwendungsbereich: Enduro,All Mountain,Light Freeride
-Wertigkeit: top end
-Einbaubreite: 142x12mm (in allen Breiten mittels Adapter umbaubar)
-Standard: 6 Bolt
-Besonderes: 3 Sperrklinken System, 6/4 Titanium Zahnscheiben, gedichtetes Quad oversized Industrielager System


VR-NABE: Fun Works 4Way Pro disc VR 6Loch
-Lochzahl: 32
-Gewicht: ca. 175 Gramm
-Anwendungsbereich: Enduro,All Mountain,Light Freeride
-Wertigkeit: top end
-Einbaubreite: 110 mm (auf andere Standards mittels Adapter umbaubar)
-Standard: 6 Bolt
-Besonderes: 2 gedichtete oversized Industrielager


SPEICHEN: DT Swiss Revolution black
-Variante DT revolution BLACK 2.0/1.5
-Gewicht bei 64Stk in 264mm 283 g
-Anwendungsbereich mountain, road
-Wertigkeit top end
-Ø Speichenbogen 2 mm
-Ø Verjüngung 1.5 mm
-Ø Nippel 2 mm
-Besonderheiten: Zweifach kaltgeschmiedet, ultraleicht und widerstandsfähig


ALU-NIPPEL: diese wahrscheinlich
-Gewicht (64 Stk) 20 g Preis pro Stück.
-Größe 12/2mm
-Im Winter empfindlich gegenüber Tausalz


Da die Homepage von Laufraddesign gerade offline ist, ein Link vom LRS von Actionssport, der jedoch DT Competition Speichen hat statt der DT Revolution und daher ca 100g mehr wiegt: http://www.actionsports.de/de/Laufraeder/Laufrad-Specials/MTB-Disc-26er/Fun-Works-4Way-Pro-Amride-25-Laufradsatz-26er-1790g::51964.html

SIND DIE DT REVOLUTION SPEICHEN FÜR MEINEN EINSATZBEREICH/GEWICHT VERWENDBAR?

Kampfpreis für den 1690g LRS, der für AM/Enduro freigegeben ist und relativ breite Felgen hat ist 329,90-


Ich will jetzt nicht diesen LRS mit einem gleich schweren i9/CK-LRS im Preissegment 700-1400 € vergleichen, sowie keine Diskussionen über den Wert einen handgespeichten tollen und teuren sehr guten LRS provozieren ;)

Meine Frage:
Kann ich mit diesem P/L-Schnäppchen bei meinem Gewicht & Einsatzbereich für ein paar Jahre glücklich werden?

Was ich damit so anstellen möchte - einer meiner Lieblings-Touren:


Für hefigeres werde ich meine alten ZTR Flow mit Hope Pro II Evo Naben einspeichen lassen, diese HR sollte ja laut euren Aussagen dann auch etwas mehr aushalten:

Ja, oder ne robuste bewährte Hope Pro II Evo. Falls du bei der den Freilaufkörper auch zerbröseln solltest, kannst du einen Stahlfreilaufkörper nachrüsten. Ist ein paar Gramm schwerer, aber ein Segen, wenn man etwas materialmordender unterwegs ist.

...auf alten Flow's mit CX-Ray. Felge sollte eigentlich nur mal ne Saison halten müssen. Ist bis auf ne Delle nicht kaputt zu kriegen. Und die Felge wird gefordert....
 
@monkey10
glaubt mir, ich hätte gern einen leichten stabilen LRS mit i9 oder CK naben, aber das will und kann ich mir in meinen augenblicklichen situation nicht leisten

Von CK werden viele nur träumen, und die wenigsten kaufen. Ob die so viel besser sind als Acros, Hope, Syntace und Co.. naja.

Low-Budget:
Die Amride25 mit 4Way Naben für 299€ ist schon sehr gut. Ist aber halt nur gelabelter Chinakram, mag trotzdem gut sein, und Preis/Leistung klingt verlockend. Alternative wäre Hope Hoops (Hope Pro Naben) mit ArchEX/FlowEX, gibt es für ca. 380€, professionell nachzentriert etc. von Sören Speer (Speerlaufraeder). Bei Superstar Components findet man auch hin & wieder preisgünstige Laufradsätze, aktuell die Tactic Trail mit Tesla-Naben für ca. 270€, ist genauso wie Fun Works natürlich gelabelter Kram.

Zum Stolperbiken und um auf Nummer sicher zu gehen würde ich Dir zu Hope Hoops mit FlowEX raten, am Besten die nachzentrierte Version von runterfahrer (Sören Speer).
 
Alternative wäre Hope Hoops (Hope Pro Naben) mit ArchEX/FlowEX, gibt es für ca. 380€

Zum Stolperbiken und um auf Nummer sicher zu gehen würde ich Dir zu Hope Hoops mit FlowEX raten

Hmm.. die Variante Hope Pro mit Flow EX, die ich im Netz gefunden habe wiegt dann aber doch gute 2kg

Da ich als zweiten LRS in meine altes ZTR Flow HR eine Hope Pro einspeichen lassen möchte, dachte ich an einen leichteren LRS für lange alpine Touren oder schnelle XC-Ausritte bei flowigen S1/S2 auf meinen waldigen Hometrails.

Warum glaubst du das der 4Way Pro Amride nicht fürs Stolperbiken geeignet sein könnte? Die Linien müssen auf alpinen schweren Trails eher sauber sein, man darf auch aufgrund der Wanderer nicht so gas geben.

Als belastenden Faktor sehe ich den am Vid gezeigten Mini-Drop von 1.3m mit eher flacher Landung.

Whips & höhere Drops wie im Bikepark sowie stark verblocktes mit viel Speed und unsauberer Linie würde ich dem Amride LRS nicht antun

Bei Superstar Components findet man auch hin & wieder preisgünstige Laufradsätze, aktuell die Tactic Trail mit Tesla-Naben für ca. 270€, ist genauso wie Fun Works natürlich gelabelter Kram

angeblich sind diese Superstar gelabelten Naben den Fun Works sehr ähnlich.
 
Immer diese Leute mit ihren Gemecker über leichte Laufräder und sich dann wundern daß auf einmal bei härteren Einsatz mal eine Alu-Freilauf kaputtgeht.
Die allgemeine Resistenz bei Ultraleicht Naben zu bleiben und niemanden zuzuhören wenn er eher Slx Naben empfiehlt.
Laufradsätze sind Verschleißteile.
Bei manchen sind es aber eher "Statussymbole".
Wirtschaftlich ist was anderes.
 
Hmm.. die Variante Hope Pro mit Flow EX, die ich im Netz gefunden habe wiegt dann aber doch gute 2kg

Da ich als zweiten LRS in meine altes ZTR Flow HR eine Hope Pro einspeichen lassen möchte, dachte ich an einen leichteren LRS für lange alpine Touren oder schnelle XC-Ausritte bei flowigen S1/S2 auf meinen waldigen Hometrails.

2kg? - hmm, der Hope Hoops Satz mit Sapim Race sollte bei ca. 1880-1930gr liegen.

Ich glaube nicht dass man einen Unterschied von 100gr rotierender Masse pro Laufrad beim Fahren wirklich unterscheiden kann. Die Hope Pro sind qualitativ höherwertiger als 4Way und die FlowEX ist steifer als Amride25.

Warum glaubst du das der 4Way Pro Amride nicht fürs Stolperbiken geeignet sein könnte? Die Linien müssen auf alpinen schweren Trails eher sauber sein, man darf auch aufgrund der Wanderer nicht so gas geben.

Als belastenden Faktor sehe ich den am Vid gezeigten Mini-Drop von 1.3m mit eher flacher Landung.

Whips & höhere Drops wie im Bikepark sowie stark verblocktes mit viel Speed und unsauberer Linie würde ich dem Amride LRS nicht antun

Ich habe nichts von "ungeeignet" geschrieben, ich sehe nur keinen Sinn darin, unbedingt 2 Laufradsätze aufbauen zu lassen, die sich so sehr ähneln wie Amride25 und FlowEX.

Hier noch ein Link, wie es von runterfahrer öfters angeboten wird:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/258441-hope-hoops-pro-ii-evo-flow-ex-arch-ex-crest-26-650b-29er

Zur DT Swiss Revolution kann ich dir nix sagen, ist natürlich ein guter Schritt in Richtung Gewicht, aber ich schätze man kauft sich Nachteile der Stabilität ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine konstruktive bemerkung :daumen:

Immer diese Leute mit ihren Gemecker über leichte Laufräder und sich dann wundern daß auf einmal bei härteren Einsatz mal eine Alu-Freilauf kaputtgeht

Fakt ist, dass meine BOR-HR-nabe sowie der Mavic-Alu-Freilauf beim Uphill kaputt gegangen sind ;)

Schwierig die Leute hier im Forum herauszufiltern, die mit einem AM/ED-Bike tatsächlich pro Jahr 100-150t hm bergauf pedalieren. Mancher belastet seine Komponenten/Verschleißteile erst in einem Jahrzehnt in gleicher weise. Es gibt genug Leute, die 2-4 Jahre ein Bike hatten und noch nie Reifen, Kette, Antrieb o.ä. wechseln mussten. Und ich will auch nicht Biker bewerten, die mit ihren 180mm Freerider im waldigen Flachland auf S1-Trails mit FF rumcruisen und flache Schotterwege bergauf schieben...

Die allgemeine Resistenz bei Ultraleicht Naben zu bleiben und niemanden zuzuhören wenn er eher Slx Naben empfiehlt

Bei Antrieb & Bremsen gefallen mir SLX-Produkte, jedoch bei der HR Nabe außer dem Preis nicht unbedingt

Laufradsätze sind Verschleißteile. Bei manchen sind es aber eher "Statussymbole". Wirtschaftlich ist was anderes.

Schon klar, wobei 6 Wochen bei kleinen Herbstausfahrten mit dem BOR-LRS doch etwas extrem für normalen Verschleiß ist ;)

Und wie du richtig erkannt hast, gibt es auch teure funktionierende LRS die man sich auch aufgrund von.. nennen wir es... "Liebhaberei" leistet.

Muss den billig immer automatisch schlecht sein?

Ich kenne in meinem Freundeskreis bereits 3 Leute, die lange die 4Way Naben fahren und keine Probleme haben. Der Amride ist jedoch ein neueres Produkt.

Ich hatte auf konstruktive technische Bewertungen und Erfahrungswerte über die Komponenten des von mir genannten LRS gehofft:) In diesem großen Forum sollte es ja doch ein paar Leute geben, die sich über das gleiche Produkt Gedanken gemacht haben oder es auch fahren

Das Thema mag auch für manchen mit Emotionen besetzt sein, dass wollte ich mal außen vor lassen ;)
 
solide & stahlfreilauf:
XT naben & EX500 felgen (guter reifensitz (f. tubeless))
günstig auch
gewicht: keine ahnung (könnte man ja mit alunippeln & revolution speichen evtl noch e klitzekleinwenig drücken)

bloß nicht: easton havoc!
 

2kg? - hmm, der Hope Hoops Satz mit Sapim Race sollte bei ca. 1880-1930gr liegen

Bei dem von dir erwähnten Hope Hoops Satz von Runterfahrer handelt es sich um den gleichen wie bei diesem Online Händler:

http://www.bike-components.de/products/info/p33870_Pro-2-Evo---NoTubes-ZTR-Flow-EX-Disc-6-Loch-Laufradsatz-.html

das Gewicht wird mit 1925g angegeben, was mit Sapin Race Speichen (ca 100g mehr als DT Revolution) sowie Messing-Nippel (ca 44g mehr) und Flow EX (ca 80g mehr) gut hinkommt.

Der Amride-LRS ist ja rechnerisch auch leichter (1678g) als angegeben und das Gewicht des Hope Hoops LRS wird erfahrungsgemäß immer in der leichtesten Variante angegeben. Wahrscheinlich Schnellspanner vorne & hinten, somit kommen die Stöpsel nicht dazu und schon sind wir bei den 2kg :)

Ich glaube nicht dass man einen Unterschied von 100gr rotierender Masse pro Laufrad beim Fahren wirklich unterscheiden kann. Die Hope Pro sind qualitativ höherwertiger als 4Way und die FlowEX ist steifer als Amride25.

Also den Gewichtsunterschied von 300g habe ich bei zu meinen vorigen LRS doch gespürt, eine leichtere HR-Nabe ebenso im Fahrverhalten.

Ob das jetzt natürlich eine mindere Qualität sowie geringere Steifigkeit wert ist, dass ist natürlich eine andere Geschichte. Die Frage ist eben, ob der 4Way Amride tatsächlich qualitativ minderwertiger ist und ich einen Steifigkeitsunterschied bemerke :(

Ich habe nichts von "ungeeignet" geschrieben, ich sehe nur keinen Sinn darin, unbedingt 2 Laufradsätze aufbauen zu lassen, die sich so sehr ähneln wie Amride25 und FlowEX

Hmm... hast nicht unrecht. Wobei ich am leichteren LRS die leichteren Reifen tubeless aufziehen würde (bisher Minion 2.5 42ST EXO sowie Baron 2.3 BCC Falt) und auf dem Flow LRS die fetteren Reifen mit Schlauch (bisher Baron 2.4 BCC Draht sowie MM 2.35 TStar Falt).

Dadurch ergeben sich sehr wohl sehr unterschiedliche LRS für verschiedene Einsatzbereiche..

Zur DT Swiss Revolution kann ich dir nix sagen, ist natürlich ein guter Schritt in Richtung Gewicht, aber ich schätze man kauft sich Nachteile der Stabilität ein.

schätzen.. ich würd´s gern wissen :D
 
Wenn dich ein flexendes Laufrad nicht stört, ist beidseitig 1.5er wie Revo ok.
Ich fands nervig.
Normalerweise macht man ja eine Seite Comp und die andere Revo bzw entsprechend von Sapim. Das ist steif genug.


Wieso willst du Geld für einen maschinengespeichten LRS ausgeben - meinst du das kommt billiger als Einzelteile? Macht ja eher mehr Arbeit.
 
Immer diese Leute mit ihren Gemecker über leichte Laufräder und sich dann wundern daß auf einmal bei härteren Einsatz mal eine Alu-Freilauf kaputtgeht.
Die allgemeine Resistenz bei Ultraleicht Naben zu bleiben und niemanden zuzuhören wenn er eher Slx Naben empfiehlt.
Laufradsätze sind Verschleißteile.
Bei manchen sind es aber eher "Statussymbole".
Wirtschaftlich ist was anderes.

Shimano Freiläufe reissen aber auch gerne mal,
hab ich letztens erst bei ner 142 mm XT Nabe geschafft.

ist ein bekanntes Problem, also wenn Shimano Nabe dann vorher drüber informieren.

So sieht meiner auch aus:
http://forums.mtbr.com/29er-compone...x142-rear-hub-broken-freehub-body-867374.html
 
Fakt ist, dass meine BOR-HR-nabe sowie der Mavic-Alu-Freilauf beim Uphill kaputt gegangen sind ;)
Alu Freilauf sagen mir schon besonders viel über haltbarkeit aus.
Nunja, ich habe nicht soviel Vertrauen in die ALU wasse die Antrieb angeht.
Bei Antrieb & Bremsen gefallen mir SLX-Produkte, jedoch bei der HR Nabe außer dem Preis nicht unbedingt
Eine Nummer stabile wäre die Shimano Saint.
Aba die Slx sinde keine schlechte Nabe.
Schon klar, wobei 6 Wochen bei kleinen Herbstausfahrten mit dem BOR-LRS doch etwas extrem für normalen Verschleiß ist ;)
Ich seien dir zustimme, doch du wilst´e Vertraue in die Freilauf.
Und wie du richtig erkannt hast, gibt es auch teure funktionierende LRS die man sich auch aufgrund von.. nennen wir es... "Liebhaberei" leistet.
Du habe richtig´ä viel´ä Geld´ä,aba ich seien für Funktionalität.
Muss den billig immer automatisch schlecht sein?
140 Euronen seie nichte so "billig"
Ich kenne in meinem Freundeskreis bereits 3 Leute, die lange die 4Way Naben fahren und keine Probleme haben. Der Amride ist jedoch ein neueres Produkt.
Doch drehe sie siche alle.
Ich hatte auf konstruktive technische Bewertungen und Erfahrungswerte über die Komponenten des von mir genannten LRS gehofft
Du habe die Erfahrung vun die Freilauf gemache, brauche du eine andere die selbe Meinung habe ?
Das Thema mag auch für manchen mit Emotionen besetzt sein, dass wollte ich mal außen vor lassen ;)
Meine Emozioni seie bei Ready to use..

Ich wären für Optioni "non XT" Nabe.
Nichtä zweifäl an die Erfahrungä mit die XT Nabe seien.
 
Wenn dich ein flexendes Laufrad nicht stört, ist beidseitig 1.5er wie Revo ok.
Ich fands nervig.

hmm.. klingt nicht gut. soweit ich mich erinnere bist du sehr groß, deshalb wahrscheinlich auch entsprechend schwer.

in welcher gewichtsklasse beanspruchst du deine LR? welchen LRS nutzt du gerade für technische lange touren mit 1000-2000hm, bei denen du bergauf pedalierst?

Normalerweise macht man ja eine Seite Comp und die andere Revo bzw entsprechend von Sapim. Das ist steif genug

wird wohl eher schwierig werden, diese kombination von einem shop bei einem angebot zu bekommen :(

Wieso willst du Geld für einen maschinengespeichten LRS ausgeben - meinst du das kommt billiger als Einzelteile? Macht ja eher mehr Arbeit.

naja, einerseits kommt man natürlich viel billiger als mit den einzelteilen. dazu kommt ja noch, dass man fürs einspeichen auch noch bezahlt. ich habe da leider auch schon schlechte erfahrungen gemacht, selber hab ich weder das equipment dafür noch das know-how.

andererseits würde ich aufgrund möglicher gewährleistungsansprüche bei reklamation oder diversen ähnlichen schäden, wie ich sie anfangs beschrieben habe, gerne einen großen verlässlichen seriösen shop als vertragspartner haben, mit dem sich mögliche probleme lösen lassen

bei einzelpersonen, die ich nicht kenne und die im bikemarkt ihre produkte unter einem anderem pseudonym anbieten und sich offensichtlich nicht als shop-owner zu erkennen geben wollen kaufe ich nicht gerne teure produkte ein (hier ist weder felix noch sören gemeint). ebensowenig werde ich diese in dem shop kaufen, bei ich meinen BOR-LRS gekauft habe...
 
Ach, immer die pöhsen "flexenden" Laufräder...Humbug!

Steifigkeit macht immer noch die Felge. Die seitliche Auslenkung zweier sonst identischer Laufräder, einmal mit 1,5er Speichen, einmal mit 2,0er Speichen war im Versuch bei den 1.5er Speichen nur unwesentlich stärker. Link weiß ich nicht aus dem Kopf, kann ich mal versuchen, rauszufinden.
 
92kg.
Aber war nur am Hinterrad, vorne wärs für Umsetzen eher noch nerviger gewesen. Ja ok waren schlechte Sunfelgen.

Ich hab einen LRS SupraD, alles gebrauchte Teile (comp, TuneMK + Jumping Flea), und einen neuen mit Stiffy, Comp/Revo, Jumping Flea. Beide selbst gestrickt.
Die Flea gab's grad saubillig damals in der Bucht (Satz für 90€). Die Lager des Freilaufs sind empfindlich gegen Feuchtigkeit, sonst sind die ok.
Hätte mir sonst Hope geholt.
Stiffy sind lustig, aber Overkill. 35 Aussenbreite reicht, also Spike etc. SupraD sind zu weich, aber mir gefiel die Farbe.

Lass dir einen LRS bauen. So Fertigdinger sind doch nix, immer lockert sich irgendwann irgendwas (hab hier noch son Sunringle...).
 
Bei dem von dir erwähnten Hope Hoops Satz von Runterfahrer handelt es sich um den gleichen wie bei diesem Online Händler:

http://www.bike-components.de/produc...fradsatz-.html

das Gewicht wird mit 1925g angegeben, was mit Sapin Race Speichen (ca 100g mehr als DT Revolution) sowie Messing-Nippel (ca 44g mehr) und Flow EX (ca 80g mehr) gut hinkommt.

Der Amride-LRS ist ja rechnerisch auch leichter (1678g) als angegeben und das Gewicht des Hope Hoops LRS wird erfahrungsgemäß immer in der leichtesten Variante angegeben. Wahrscheinlich Schnellspanner vorne & hinten, somit kommen die Stöpsel nicht dazu und schon sind wir bei den 2kg

Die FlowEX wiegt ca. 90gr pro Satz mehr als die Amride25. Die Hope Pro wiegt ca. 15gr mehr als die 4Way. Die DT Revo halte ich auch weiterhin für nicht unbedingt empfehlenswert bei der Amride25. Dünne DT Revo sind natürlich leichter als steife Sapim Race.

Ob das jetzt natürlich eine mindere Qualität sowie geringere Steifigkeit wert ist, dass ist natürlich eine andere Geschichte. Die Frage ist eben, ob der 4Way Amride tatsächlich qualitativ minderwertiger ist und ich einen Steifigkeitsunterschied bemerke

Die Hope Pro sind qualitativ höherwertiger als die Fun Works 4Way, denke da gibt es kaum was zu diskutieren. Die Amride25 ist bei fast gleicher Breite etwas leichter, mehr weiss ich leider auch nicht, und selten findet man Erfahrungsberichte von Leuten die beide direkt miteinander vergleichen konnten.

Ob das jetzt natürlich eine mindere Qualität sowie geringere Steifigkeit wert ist, dass ist natürlich eine andere Geschichte. Die Frage ist eben, ob der 4Way Amride tatsächlich qualitativ minderwertiger ist und ich einen Steifigkeitsunterschied bemerke

Hmm... hast nicht unrecht. Wobei ich am leichteren LRS die leichteren Reifen tubeless aufziehen würde (bisher Minion 2.5 42ST EXO sowie Baron 2.3 BCC Falt) und auf dem Flow LRS die fetteren Reifen mit Schlauch (bisher Baron 2.4 BCC Draht sowie MM 2.35 TStar Falt).

Dadurch ergeben sich sehr wohl sehr unterschiedliche LRS für verschiedene Einsatzbereiche..

Die Geschichte mit Haltbarkeit/Qualität ist wichtig. Auch wenn du meinetwegen im alpinen Bereich keine Fehler machst, also ich mach diese, und es kommt halt doch mal vor dass ich unterwegs überraschenderweise nen Stelle finde die zu droppen ist, und da kann ich nicht unterwegs die Laufräder tauschen.

Wenn du schon mit der Amride25 liebäugelst, dann würde ich diese mit DT Comp nehmen. AS bietet diese übrigens auch nur mit Comp an, die wissen wahrscheinlich warum. Dann ist aber auch der Gewichtsvorteil gegenüber der steifen/qualitativ hochwertigeren Hope Hoops zu großen Teilen verloren.

Nicht zu vergessen, für den zweiten Laufradsatz musst Du auch noch ne zweite Kassette anschaffen.
 
Lass dir einen LRS bauen. So Fertigdinger sind doch nix, immer lockert sich irgendwann irgendwas (hab hier noch son Sunringle...).

Unter 400 EUR aber schwierig?

Aber Anfragen bei Speerlaufraeder, German Lightness und Co. sind ja erstmal unverbindlich.
 
Hallo,

wenn Du bis jetzt schon zweimal Probleme mit auf Sperrklinken basierenden Alufreiläufen hattest, weshalb willst Du Dir wieder eine solche Nabe kaufen? Relativ günstig und leicht wäre z.B. eine DT Swiss 350er Nabe mit Zahnscheiben-Freilauf, leichter und teurer ist die 240s.

Für die Steifigkeit eines Laufrades ist die Steifigkeit der Felge viel wichtiger als die Dicke der Speichen (meine Erfahrung beim Aufbau). Ich verbaue lieber die dünnen Revolution, jedoch in Kombination mit Felgen, die ausreichend Steif für den geplanten Einsatz sind. Die Funworks Amride würde ich daher belastungsgerecht mit einem Mix aus Sapim D-Light und Laser/Revos aufbauen, die Flow EX oder Subrosa gehen auch nur mit den dünnen Revos. Allerdings ist ein Aufbau mit dünnen Speichen kniffliger als mit dicken, weshalb ich dann einen Aufbau durch einen guten Laufradbauer empfehle.
 
Zurück
Oben Unten