Leichter LRS für XC

Registriert
3. Mai 2011
Reaktionspunkte
1.420
Hallo Zusammen, ich möchte mein Rad etwas am Antrieb abspecken lassen, daher möchte ich gern einen neuen LRS spendieren.
Es ist ein 26" Hardtail.

1) 26", Schnellspanner vorn und hinten
2) ca. 2,20"
3) Normale Reifen mit Schlauch, ganz evtl später Milch, wenn die Felge das nicht kann bleibe ich bei Schläuchen, ist nicht zu wichtig
4) aggressives Cross Country, lange Touren - also Trails bis ca. S2, Wurzeln, Steinstufen bis ca. 30 cm Höhe, bergab auch mal schneller über Wurzelteppiche. Fahrstil verbesserungsbedürftig, treffe auch mal neben die Ideallinie und nehme eine Kante mit, die ich eigentlich umfahren wollte, lasse es ordentlich laufen
5) 80-85 kilo, je nach Beladung
6) Shimano XT mit Alexrims EN24, Gewicht des LRS ca 2,2 kilo
7) ca. 350€
8) Egal, Hauptsache gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Eigenbau traue ich mir nicht zu.
9) Zuverlässigkeit, Stabilität, Gewicht, Steifigkeit, Optik
10) Schwarz würde gut passen < 1,5kg ist Pflicht, darüber wird nichts gekauft, eine breitere Felge als 19mm wären toll, damit ich auch wenig Druck fahren kann, Disc Aufnahme 6 Loch
11) wäre so etwas empfehlenswert: http://www.nubuk-bikes.de/teile-par...rm-xmd-333-sapim-d-light-alu-schwarz/a-32712/

Danke für eure Mithilfe
 

Anzeige

Re: Leichter LRS für XC
Also ich würde mir bei 85kg Eigengewicht und aggresivem Fahrstil keine Felge kaufen, welche nur bis 85 (Pacenti CL25) bzw 90 kg (FRM) empfohlen ist.
 
Also ich würde mir bei 85kg Eigengewicht und aggresivem Fahrstil keine Felge kaufen, welche nur bis 85 (Pacenti CL25) bzw 90 kg (FRM) empfohlen ist.
Also die FRM würde ich auch nicht nehmen. Eigentlich würde ich mind. die Pacenti TL28 verbauen bzw. wenn nicht sogar die Amride 25. Die 100g mehr dürften keinen stören, höchstens vielleicht der Aufbau von AS ;)
 
Speicht ActionSport qualitativ so schlecht ein?
Habe schon Erfahrung mit denen (aber keine LR-Specials). Die LRS waren zwar gut zentriert, aber die Speichenspg. war miserabel. Aber bei dem Preis musst du kompromissbereit sein. Die werden wohl kaum jede einzelne Speiche mit dem Tensio kontrolieren. Also nachzentrieren & abdrücken und gut ist ;)
 
Das wäre schon einmal eine deutliche Steigerung von meinem derzeitigen LRS.
Welcher ist denn leichter im Rahmen meiner Anforderungen?
 
Ich denke auch in die Richtung wird es gehen.
So spare ich schon 700g am LRS, mit leichteren Reifen und Schlächen hole ich noch einmal ca 450g.

Das wird man bestimmt ganz gut merken ;)
 
Danke für den Vorschlag.
Ja, der kostet aber 300 € mehr als die anderen Kandidaten.
Da nehme ich lieber 90 gramm über dem gesetzten Limit in Kauf.
 
und oben steht ja groß:
über 1500 g wird nichts gekauft.
ah, stimmt.



die funworks n-light mit der TL28 liegt bei 1530g und is doch ok für XC. musst selber wissen, ob's eher richtung AM geht. aber XC ist ja definitionsgemäß nicht nur radwege fahren...

zu deinem nubuk-lrs: ich fahr die novatec naben mit FRM BOR XM 388 bei 90kg auch mal auf dem flowtrail. hab überhaupt keine bedenken gehabt, aber trotzdem ein komplettes neues radl für den einsatzzweck aufgebaut ;) mit schrägem heck landen wollte ich der kombi dann doch nicht ewig antun.

den lrs mit der TL28 find ich aber interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Entscheidung wird zwischen dem

Fun Works N-Light Evo Amride 25 disc Laufradsatz 26er 1590g

und dem

Fun Works N-Light Evo Pacenti TL28 D-Light disc 1530g Laufradsatz 26er

fallen.

Ist der unterschied zwischen 23mm und 25 mm Innenbreit deutlich spürbar? Lohnt sich dafür das Mehrgewicht von 60g?

Gefahren wird Conti Race King Race Sport 2,2.

AM wird es nicht werden, dafür ist auch nicht genug Federweg da. Ich will mir nur nicht bei jedem Stein und jeder Wurzel Gedanken machen müssen.
Von daher ist mir Stabilität auch wichtig.
 
Ein kleines bissel deutlich ;)
Ich merke den Unterschied von der alten Flow 22,6 zur Subrosa Evo 24,5 am 29er sehr. Aber auch hauptsächlich, weil die Subrosa viel steifer ist. Von vorher 19 zu 24,5 ist aber wirklich deutlich! Ich bevorzuge ein paar mm Breite vor ein paar Gramm Gewichtseinsparung. Denn 50g weniger merkt man wirklich nicht.
 
Zurück
Oben Unten