Leichter race downhiller

aus hass zu platten bin ich oft sogar mehr gefahren ;)

weicher wie 2bar wär mir glaube ich zu weich, der hinterbau flext hingegen zum sunday eh schon genug

edit:


hab die führung nur mit paint aufs rad geklatscht, würde in echt aber recht gut kommen?
 
Weils oben erwähnt wird: Truvativ BooBar wiegt in 780mm und 30mm rise 345g! (selbst gewogen)

zu den Laufrädern...

Am Hinterrad würde ich meine 823 nichtmehr hergeben zwar nicht wirklich leicht, aber dauerhaft haltbar, da steif und dellenresistant. (zum Vergleich:ne Doubletrack habe ich wegen Rissen, Dellen und Seitenschlägen austauschen müssen).

Am Vorderrad hält zumindest bei mir fast jede Felge. Daher wäre das für mich der Punkt zum Gewicht sparen... bspw. eine ZTR Flow auf Hope 2Pro.

Am HR ist ne Hope 2 Pro wohl Preis/Leistungs und gewichtsmäßig sehr sinnvoll. Speichen kann man mit wieder was exklusives nehmen, oder halt DT Race verbauen (lassen.)


Bei vielen Teilen kommt es eben drauf an, ob man unbedingt unter eine bestimme Gewichtsmarke kommen will (sub 17) und entsprechend mehr Geld für leichteres ausgibt.
 
es soll schon im sinnvollen rahmen bleiben, also für 100g, 100€ aus zu geben bin ich armer student dann doch nicht bereit =)
 
die führung würde ich nicht am rahmen anschrauben. voll eingefedert hebts dir da die kette vom kettenblatt und fliegt 100 pro runter soweit wie der käfig dann vom blatt weg ist
 
die führung würde ich nicht am rahmen anschrauben.

funktioniert in der angepassten e-13 version schon tadellos. :daumen:

@piefke, auch wieder wahr

edit:
habs mir mal nachgerechnt:
18,1kg jetzt
vorbau 75g
gabel 250g
schaltwerk x.7 mid cage auf x.o short cage 65g
sattelstütze 90g

so komm ich ziehmlich genau auf 17.5 kg
(gewichte hab ich schnell aus dem internet zusammengesucht)

dann noch boxxer auf air umrüsten und pedale, dann komm ich schon den 17 kg nahe
mit anderen reifen wären dann auch 16.5 drin =)

p.s. wieviel milch fährt ihr in den ust reifen? (ich hab ca 70 ml drin)

EDIT: den lack hab ich vergessen! der macht laut jü auch noch 250g aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
also griffe ohne schraubbefestigung machen keinen sinn,spätestens bei nässe halten die nicht mehr.
1ply reifen sind komplett sinnfrei an nem downhiller,funktioniert vielleicht in wibe grad noch aber auf richtigen strecken mit vielen wurzeln und steinen...viel erfolg!

beim sixpackvorbau glaub ich nicht das er nur 99g wiegt,beim splitz stimmt die gewichtsangabe auch nicht.

und warum leichte schläuche kaufen wenn du dann reifenmilch reinmachst?!
 
ich fahr tubeless ;) (ich hab nur vor ner zeit schlauchsysteme mit milch repariert)

beim vorbau frag ich mich auch wie das gehn soll
weniger material wie der hat geht ja nicht => http://www.77designz.com/products-2/direct-mount-stem/

edit: die 09er boxxer rc wiegt 3129g
die 2011er 2882g
feder/luft differenz 2011 295g

in summe macht das von "boxxer race 09" auf "boxxer rc 2011 AIR" satte 542g differenz!

die boxxer 2011 rc AIR würde 2587g wiegen! die wc wiegt 2714

griffe: wers krass will =) http://www.bike-components.de/products/info/p1931_Aero-Lenkergriffe-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du überlegst allen ernstes wegen dem marginalen Gewichtsunterschied zum 77 nen anderen Vorbau zu kaufen? Putz lieber dein Rad oder schneid jeden zweiten Stollen am Reifen ab. Da sparst du mehr. :lol:

Nicht aufgrund des Gewichtes, sondern weil er schick ist ;)
Und ..... es gibt ihn in rot :D

Zudem sieht es wohl so aus als käme ich mit der Front noch etwas tiefer ;)
 
Is diese Sattelstütze leichter als ne Thomson?
Leichter als eine Elite vielleicht, allerdings trotz doppelter Klemmung nicht für DH freigegeben. "Forward" ist scheinbar die CC-Serie von Sixpack. Einen Versuch wärs trotzdem wert; in dem Gewichtsbereich habe ich sonst nur Carbon gefunden. Für mich kommen die aber beide nicht infrage, da schon die Elite verbaut sein wird. Die Sytace P6 ist verdammt teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Stütze ist sogar noch ein bisschen leichter;)
Hält bei mir so einem Jahr problemlos:daumen:

Auf der Sixpack Webseite hab ich die Forward nicht gefunden...

Edith:
Google ist mein Freund. Bei Mailorder steht sie drin... nur für XC. Die KCNC sieht aber auch nicht gerade "einschlagfreundlich" aus. Ich bleib bei der Thomson Elite ;).
 


so soll meine zukünftige ausschaun =)
als rohr nehme ich das meiner jetzigen stütze, kopf wird abgedreht und der neue aufgesetzt laut inventor 163g
sattelneigung ist fix auf 90° zur stütze. so wies mir passt =)
wenns nicht passt brauch ich nur die inneren 2 teile neu drehen

sind beim designerz 77 di schrauben schon im gewicht einbezogen?
auf dem abgebildetem vorbau fehlen ja noch 4 schrauben

hat grad jemand zum verkauf http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/339178/cat/all
 
Zuletzt bearbeitet:
@gabs;

Ja, Gewicht ist inkusive Schrauben ;)beim 77designz. Selbst gewogen.

@all;
Die Syntace P6 Carbon ist sehr leicht und sehr stabil, bei mir seit 3 Jahren im Renneinsatz. Ich kann sie absolut empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der splitz ist von sixpack mit 138 angegeben, ich hab meinen mit schrauben gewogen, 173g,also weit entfernt.kann man sich ja vorstellen was der neue wiegt, sehr cool. Ist auch der specialized Vorbau der am günstigeren Demo ist, sieht 145 und ist mal richtig flach!
 
für mich käme so ne extrem leichte stütze nicht in Frage.
Möchte mein bike auch nach einem Abflug noch guten Gewissens am Lift einhängen
können...Thomson Elite und gut is
 
Der splitz ist von sixpack mit 138 angegeben, ich hab meinen mit schrauben gewogen, 173g,also weit entfernt.kann man sich ja vorstellen was der neue wiegt, sehr cool. Ist auch der specialized Vorbau der am günstigeren Demo ist, sieht 145 und ist mal richtig flach!

Webseite sagt 139g aber nix davon welche Schrauben da mit dabei sind. Käme das hin mit den 173g wenn man die Befestigungsschrauben abzieht? Irgendwie wiegt jeder anders aber da es nicht dabei steht was da mit rein zählt ist es nicht vergleichbar. Vor Jahren hatte ein Teamkollege richtig Hass als er seine Dorado bekam und das Gewicht ohne obere Gabelbrücke angeben war. :D
Bei einem Rahmen kann das Gewicht ohne Dämpfer Sinn machen (soweit es mit dabei steht) aber bei einem Vorbau sollten schon alle Schrauben mit auf die Waage.
 
ohne brücke :D witzig

der kann ja fast nicht leichter sein... 77 ist minimalismus pur und kommt auch mit der halben anzahl an schrauben aus (auch wenn di vorderen ettwas länger sind)
 
Boxxer WC 2011 wiegt je nach Schaftlänge 2,6xkg. Wenn du mit genau 2700g rechnest sollte das klar gehen.

Dazu würd ich einen Vivid Air verbauen, das spart mehr als eine Ti Feder und du hast ne variable Federhärte, was ich als Vorteil empfinden würde.

Bei den Reifen würde ich auf Bewährtes zurückgreifen.

Pedale: Superstar ultra mag mit Titanachse: 270g für ~120€ oder sowas.

LRS wie schon gesagt, Bor oder Hope2Pro mit leichten Speichen/Felgen, dann sind 1800g problemlos drin.

Schläuche nimmste Schwalbe AV14 oder Latex mit vernünftigen DH Reifen.
 
Zurück
Oben Unten