Leichter Reifen für's Stadtrad gesucht (26")

phm

Registriert
6. August 2001
Reaktionspunkte
4
Ich suche einen neuen Reifen für meine Stadtschlampe, aktuell habe ich den Continental Traffic 2 (26"x1,9") drauf. Der ist jetzt so langsam am Ende, und mir mit 820g doch auch ein wenig zu schwer. ;) Einsatzgebiet wären 90% Straße und 10% leichter Schotter, Grip bei Nässe sollte natürlich auch gut sein. Schön wäre es wenn der Reifen ein Stollenprofil hat, da das Rad ein altes MTB ist, und ich da die "glatte" Optik nicht so toll finde.

So weit, so gut, jetzt kommt der Knackpunkt: Einer der Kaufgründe war damals der Reflektorstreifen, den MUSS der neue Reifen auch haben. Das schränkt die Auswahl ein wenig ein, kennt jemand eine Übersicht von Reifen mit Reflektor, bzw. hat jemand eine Empfehlung für mich?

Mir bekannte Reifen sind:
- Conti Traffic 2 Reflex (http://www.amazon.de/Continental-MTB-Reifen-Traffic-reflex/dp/B001QVZ2R8, 820g)
- Schwalbe Smart Sam (http://www.schwalbe.com/en/offroad-reader/smart-sam.html, nur in 2,1" mit 700g auch kein Leichgewicht)
- Schwalbe Marathon Plus (http://www.schwalbe.com/en/offroad-reader/marathon-plus-mtb.html, 900g!? :D)
 
Optik hin oder her, für deinen Einsatzbereich sind Stollen völlig fehl am Platz.

Dann kommt es noch drauf an, welche Felge(nbreite) du hast, weil nämlich dann die Frage ist, ob sich ein Ballonreifen lohnt...und der lohnt sich nur, wenn die Felge breit genug ist.

Ich z. B. fahr den Big Apple in 2,15" auf einer Felge mit 28 mm Maulweite schlauchlos bei ca. 1,5 bar - sensationell.

Ansonsten: Vittoria Voyager/Randonneur Pro oder eben Schwalbe vMarathon Racer/Supreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich einen Reifen mit max. 1,6" bzw. 40/42 mm Breite aufziehen. Breitere Reifen machen dann einfach keinen Sinn mehr.

Aber da gibt es ja tolle Sachen

Schwalbe Marathon Racer 26 x 1,5: 390 Gramm
Schwalbe Marathon Supreme 26 x 1,6: 440 Gramm
Vittoria Randonneur Pro 26 x 1,5: 510 Gramm
Ritchey Pro Tom Slick 26 x 1,4: 386 Gramm


Wenn du es mal richtig schmal und und leicht haben willst, also quasi die Rennrad-Variante, gäbe es noch den Michelin Wild Run'R Slick in 26 x1,1 (28-559) mit ca. 200 Gramm und den Conti Grand Prix in 28-559 mit 250 Gramm. Aber dann könnte es mit dem Luftdruck eng werden. Ich weiß grad nicht, wieviel die Mavic abkann. Bei den breiteren Reifen ist der Luftdruck kein Problem. Und sowieso immer: So viel wie nötig, so wenig wie möglich Druck fahren.

Allesamt viel besser geeignet als was Genopptes (und Breites) bei deiner schmalen Felge. Die ganz schmalen Slicks sind dann aber schon grenzwertig, weil natürlich auch unkomfortabler als so ein knuffiger Marathon Supreme in 1,6" z. B.

Wenn ich mich entscheiden müßte, ich würde den Supreme 26 x 1,6 nehmen: noch leicht, trotzdem guter Pannenschutz. Durch die Breite bleibt die MTB-Optik noch ein bischen erhalten. Rollt angeblich saugut. Wirst dich wundern, wie das auf einmal abgeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die ausführliche Beratung! Ich schaue mir die genannten mal an, was hälst du vom Marathon Racer Evo (Falt) in 1,75? Ist der wirklich schon zu breit für die Felge?
 
Super, danke für die ausführliche Beratung! Ich schaue mir die genannten mal an, was hälst du vom Marathon Racer Evo (Falt) in 1,75? Ist der wirklich schon zu breit für die Felge?

"Zu breit"...kann man so nicht sagen, nein, ist er nicht. Aber du kannst halt die Vorteile, die ein breiter Reifen hat, wenn er bei niedrigem Druck gefahren wird (Komfort, Grip, im Gelände niedriger Rollwiderstand), nicht ausnutzen, weil du eben auf der schmalen Felge keinen breiten Reifen mit niedrigem Druck fahren kannst. Das fängt an zu schwimmen ohne Ende.

Die Grenzen sind natürlich fließend. "Breite X geht, Breite Y geht nicht mehr", gibt es so nicht. Ausprobieren, aber der Racer in 1,75" geht schon noch ok.

Du könntest theoretisch auch einen Big Apple in 2,35" fahren, hast aber außer der MTB-mäßigen Optik keinen Vorteil, und du "schleppst" nur das Mehrgewicht mit rum, vor allem beim Beschleunigen (der Unterschied ist aber eher gering, deswegen schleppst in "")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich denke ich probier den aus, weil der von der Optik ja noch am "dicksten" sein wird. Versuch macht kluch, ich habe mich bisher mit Bereifung sehr oberflächlich nur beschäftigt und am Besten verstehe das ich wohl wirklich wenn ich es selbst fahre.
Was mir jetzt dennoch nicht ganz klar ist, ist das mit den niedrigen Druck. Je geringer der Druck, desto mehr Auflagefläche, desto mehr Rollwiderstand aber auch mehr Grip und Traktion dachte ich? Also für wenig Rollwiderstand möglichst hohen Druck fahren?

Edit: Ich sehe gerade den Link zum Rollwiderstand in deiner Signatur, das schau ich mir jetzt als Bettlektüre mal an. ;)
 
Was mir jetzt dennoch nicht ganz klar ist, ist das mit den niedrigen Druck. Je geringer der Druck, desto mehr Auflagefläche, desto mehr Rollwiderstand aber auch mehr Grip und Traktion dachte ich? Also für wenig Rollwiderstand möglichst hohen Druck fahren?

Es kommt entscheidend auf den Untergrund an. Man "opfert" auf Asphalt mit dem breiten Reifen (bei niedrigem Druck) etwas Rollwiderstand (mehr Walkarbeit), gewinnt aber Traktion und Komfort. Deswegen fährt man die Dinger ja. Beim Hollandrad gibt's das schon seit gefühlten 80 Jahren. Guck dir mal die ollen Stahlfelgen von so einem Hollandrad an, die sind RICHTIG breit. Schwalbe hat das Prinzip mit dem Stichwort "Balloon-Bike" und dem Big Apple vor ein paar Jahren wiederbelebt. Aber, wie gesagt, das ist eigentlich uralt.

Im Gelände kommt noch dazu, daß der Rollwiderstand sogar sinkt, weil der Reifen kleine Unebenheiten ausgleicht. Man muß also nicht andauernd über kleinste "Miniberge" fahren.

Ja, meine Links lesen macht schlau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir jetzt dennoch nicht ganz klar ist, ist das mit den niedrigen Druck. Je geringer der Druck, desto mehr Auflagefläche, desto mehr Rollwiderstand aber auch mehr Grip und Traktion dachte ich? Also für wenig Rollwiderstand möglichst hohen Druck fahren?
Bei schmalen Felgen trifft dies zu. Ab dem Zeitpunkt, wo man sehr breite Felgen einsetzt (ca. 29mm Innenbreite), hat man nicht nur eine gute Bodenhaftung und Dämpfung, sondern auch einen sehr niedrigen Rollwiderstand. Mit 25mm ist man aber auch schon gut unterwegs.

Ich sehe gerade den Link zum Rollwiderstand in deiner Signatur, das schau ich mir jetzt als Bettlektüre mal an.
So toll ist der Artikel nicht. Eigentlich wurde auch schon alles wichtige erwähnt.
 
Super, danke für die ausführliche Beratung! Ich schaue mir die genannten mal an, was hälst du vom Marathon Racer Evo (Falt) in 1,75? Ist der wirklich schon zu breit für die Felge?

Gibt es überhaupt den Marathon Racer Evo (Falt) in 1,75? Dacht den gäbe es nur in der Drahtversion so breit...
 
Ja, das hab ich auch schon gesehen habe mich für den RaceKing RaceSport in 2.0 entschieden. (auch wegen MTB Optik...).

Der Marathon Racer in 1,75 Evo (Falt) wäre auch eine Option gewesen.

PS: Berichte mal ob es den Racer in 1,75 Evo (Falt) wirklich gibt wenn du ihn in den Händen hälst! :)
 
Es gibt diesen Reifen und er funktioniert bei mir auf der XM 317 auch bei Minimaldruck von 3 bar wunderbar ohne schwammig zu sein.
Da ich ihn aber auch zu 90% auf Asphalt fahre sind mir bei knapp über 80 kg 4/4,5 bar lieber - rollt besser!
 
Hallo,

ich suche für mein Hardtrail in 26" ein neues paar Reifen, da die alten Ritchey Z in 1,9 irgendwas (könnten gut 10 Jahre alt sein) nun langsam abgefahren sind. Ich werde jetzt hauptsächlich Asphalt, aber auch Schotterwege und Waldboden fahren.

Auf einem Trekking Bike bin ich einen Schwalbe Marathon in 1,75 gefahren und war von der Seitenführung auf Asphalt nicht so wirklich angetan. Im Fahrradladen wurde mir auch der Schwalbe Landcruiser empfohlen. Beide Reifen finde ich für ein MTB unpassend.

Habt ihr mit dem Continental Race King Performance z.B. 26 x 2.0 oder Race King Protection 26 x 2.2 Erfahrungen gesammelt bzw. könnte ich diese Reifen auch für mein Einsatzgebiet verwenden? Sie sollen einen geringen Rollwiderstand haben und komfortabel sein.

Sind dieser Reifen so anfällig, dass man ständig Platten hat (deswegen die teurere Protection Variante mit in die Auswahl bezogen)?

Schon vorab besten Dank!
 
Ja kann ich.....
zumindest zum Conti,ohne Protection! o_O
Fahre den auch seit diesem Jahr,mit ziemlich identischem Einsatzgebiet,auf meiner Stadtschlampe.
Nach ca. 2000km noch keinen Platten! :bier:
(Hab eh äßerst selten einen Platten,ich glaub 4 mal in ~15 Jahren :ka: )
Rollwiderstand?
Hmmm,ist subjektiv.Ich würde sagen er rollt ganz gut.
Allerdings mit max. 2 Bar auch auf der unsäglich schmalen 317er Mavic! :spinner:
 
Zurück
Oben Unten