Leichter Reiserenner aus Stahl

Welche Speichen kann man denn bedenkenlos verwenden bei 32 Loch?
Ich würde klassisch einspeichen und gerne die gleichen Speichen verwenden und nicht mischen.

Felgen werden wohl die Mavic Open Sport.
50G schwerer als die Open Pro aber ich denke das passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sven!

Gibt es denn noch etwas besseres (P/L). Gewicht, Leistung usw?
SON ist mir zu teuer.

Besser was Leistung angeht sicherlich SON, ansonsten P/L finde ich Shimano super, bin ich eine zeitlang gefahren. Gibt da recht interessante Komplettangebote fürs Vorderrad..da hab ich zugeschlagen.
Gewicht der Nabe als rotierende Masse spielt ja auch erstmal ja keine grosse Rolle. Wirkungsgrad/Unterschiede sind so minimal...würde mich jetzt nicht veranlassen, sehr viel Geld zu verbrennen..z.B..:
https://www.taylor-wheels.de/laufra...yde-zac19-shimano-nabendynamo-dh-3n31-schwarz

generelles:
http://fahrradbeleuchtung-info.de/wirkungsgrad-und-leerlaufverluste-von-nabendynamos
 
Priorität hat aber erst einmal der ganze Rest ;).
Mein Vorderrad läuft derzeit ja noch. Sieht wohl ganz gut aus, dass ich am WE einen Satz gebrauchte 105er Naben bekomme.
 
Manchmal erkennt man ja auch erst im Gespräch was man möchte. ;)

Ich wmöchte ja hier auch diskutieren und mich inspirieren lassen.
Sonst kann ich ja einfach alles bestellen und an das Rad klatschen. Dann folgt noch ein weiteres Bild ;)

Mit Licht am Rad kenne ich mich gar nicht aus, ebenso habe ich noch nie ein Laufrad neu eingespeicht. Deswegen brauche ich hier ab und zu einen Tip.
 
Als Nabendynamo ist mein 'Standard' heutzutage falls es hochwertig sein soll und finanzieller Ruin vermieden werden soll / man das reich heiraten vergessen hat, der Shimano DH3D80.

D80 bedeutet Scheibenbremsversion, das tut nicht weh, bietet aber den Vorteil, dass Du dieses VR dann z. B. auch in einem Disc-Renner oder Disc-Crosser (*) verwendet werden kann.

Was Speichen anbetrifft, hab ich weiter oben schon geschrieben: VR DT Competition, re und li gleich, weil symmetrisch.
Das HR ist asymmetrisch, re ist viel staerker belastet als li, deswegen werden re und li verschiedene Speichen benutzt.
-> Links die besonders duennen DT Revolution und rechts die besonders stabilen DT Alpine III

Hier wird nix 'gemischt', das ist eine bewusste Anpassung an die unterschiedlichen Anforderungen. Andererseits waere es mir persoenlich auch voellig egal, wenn die Speichen am HR von DT Swiss, die am VR von Sapim waeren. Viel wichtiger ist, dass sie die entsprechenden Anforderungen erfuellen.
DT Competition sind 2.0-1.8-2.0, Revolution sind 2.0-1.5-2.0, und Alpine III sind 2.34-1.8-2.0; jeweils Durchmesser am Bogen - in der Mitte - am Ende. Gemessen in Millimetern :D

(*) Wer weiss, was die Zukunft an Veraenderungen im Fuhrpark bringen wird? Eines meiner Rennraeder wurde im letzten Weihnachtsurlaub sehr spontan auf Disc umgestellt, Kaffenback-Rahmenset zum Hau-Weg-Preis ... Als 'Breitreifen- (32mm) Renner' passt mir die Kiste viel besser ins Konzept als der reine Schmalspur-Titan-Renner, und durch den Verkauf dieses Rahmensets hab ich am Ende sogar noch Geld rausgeholt
 
Zuletzt bearbeitet:
okay...lasst uns diskutieren...ich hab heut zufällig frei :):

Ich hab damals meinen ganzen Shimano-Nabendynamo-Kram wieder demontiert und einem leichten Laufradsatz geopfert (Mavic Aksium für 99€). Etwas später ist eine Speiche verreckt und an der Nabe ist mir der Flansch rausgerissen > alles Müll. Nun rollt hinten irgendeine Standard-Alesa-Felge mit LX Parallax-nabe...tuts auch. War ein Gebrauchtkauf für 20€.

Die paar Male, die ich länger im Dunkeln fahr, benutze ich eine China-Lampe, die ich an den Lenker klemmen kann..ich halte das für die praktikablere Lösung, es sei denn, das bike soll ein 365-Tage-bike werden. Letztendlich muss man sich halt fragen, was der Einsatzzweck ist und 1,6 kg vorne sind ja auch kein Pappenstiel.;-)..Optik ist auch so eine Sache aber das Projekt ist ja eher auf Zweckmässigkeit ausgerichtet, oder?
 
Ich möchte einfach etwas haltbares, dass funktioniert und mit dem ich bedenkenlos fahren kann. Tags, Nachts, mal zur Arbeit, mal eine länge Tour, verreisen, evtl mal ein Brevet.
Deswegen versuche ich Sorglosteile zu verbauen.
Akkulampen sind nicht mein Fall.

Der Name des Themas soll keinen Leichtbau suggerieren, sondern darauf hinweisen, dass das Rad evtl leichter wird als ein Reisepanzer mit Gepäckträgern und Ortliebs (Die auf jeden Fall ihre Berechtigung haben!).
Ich faher ganz gerne längere Tages- und Mehrtagestouren und ich ärger mich immer wenn ich erst spät loskomme und es dunkel wird, die Beine aber noch ein paar Stunden wollen.
Deshalb Nabendynamo und Scheinwerfer vorn.
Das Gewicht will ich bei vertretbarem Preis nicht aus den Augen verlieren.

Es wird kein Highend Material verbaut, sondern zweckmäßiges Zeug ;)
 
(...) Es wird kein Highend Material verbaut, sondern zweckmäßiges Zeug ;)
Genau deshalb DH3D80.

Wenn jemand wegen der Gewichtsersparnis von Nabendynamo auf Akkulampe umsteigt, dann weiss ich immer nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Die Tonnage ist in der Regel zwischen Helm und Schuh versteckt, dort muss (und kann) man das Gewicht einsparen (und diese Situation ist nur bei den wenigsten Leuten drastisch besser als bei mir - eher im Gegenteil :lol: ).
Bei Radreise gehts dann natuerlich auch noch ans Gepaeck -das einzig gute Gepaeck ist das, das daheim bleibt- ... aber ein paar hundert gramm hin oder her bei den Einzelteilen??

Bei mir muss auch jedes Fahrrad konstant nachtfahrbereit sein, es kann immer mal spaeter werden, und zwar egal ob auf Tour, im Alltag, oder sonstwo. Diese 'Akkusitterei' langt mir schon bei Haendi, Kamera, GPS, ... Das sind aber alles Dinge, die, wenn der Akku leer ist, mich nicht zum Stopp zwingen.

Bald ist ja wieder Paris-Brest-Paris, bin ja mal neugierig, ob und wenn ja wieviele Schlauberger mit Akkulampen aussteigen werden muessen, weil der Akku leer ist und sie wegen der Hitze nicht alle Kilometer bei Tageslicht schaffen :lol:
 
Der DH3D80 kostet nun einmal das Gleiche wie der SP (5€ Unterschied vielleicht) und ich brauche keinen mit Disc aufnahme.
Außerdem spielt die Optik auch immer ein bischen mit. ;)
 
Der DH3D80 kostet nun einmal das Gleiche wie der SP (5€ Unterschied vielleicht) und ich brauche keinen mit Disc aufnahme.
Außerdem spielt die Optik auch immer ein bischen mit. ;)

Ich hab das oben in #72 + #79 ja schon mal verlinkt..es spricht eigentlich nichts für Shimano bzw. für die DH3D80. Die SP-Naben haben in der Regel alle einen besseren Wirkungsgrad (5-10%) und weniger Leerlaufverluste. Preislich tut sich da auch nichts, wenn man die CNC-Variante nimmt.

@nightwolf...deshalb schrieb ich ja auch..es kommt auf den Einsatzzweck an. Für ausschliesslich Brevets und 24h trips sind Nabendynamo sicherlich nicht verkehrt aber für gelegentliche Touren bis 3 Stunden reicht die Akkuvariante völlig aus, zumal es mit einem Crosser im leichten Gelände auch besser taugt und man flexibler damit ist (Leuchtstärke variabel).

Zu deinen Aussagen über PBP wunder ich mich allerdings. Ich kenne jemand, der ist die Strecke mit Lupine Wilma gefahren und 2 Akkus a 7,5Ah in 70 Std. 10-25%. Das ist alles völlig unproblematisch im handling und es ist ja auch nicht ständig Nacht! Wenn dann mal was ist und man muss halten (Klamottenwechsel, Pinkeln, Karte gucken) hat man IMMER eine Beleuchtung. Das kann ein Nabendynamo nicht abdecken.

Meine nächste Investition wird auf jeden Fall die Lupine Piko 7 mit integr. Rücklicht (kopflampe). Kann ich auf mehreren Bikes fahren, Licht hält bis zu 116 Std. Wenn man nun ein Ersatzakku mitnimmt, dauert das ewig, bis sie nicht mehr brennt. ;-)
Genau deshalb DH3D80.

Wenn jemand wegen der Gewichtsersparnis von Nabendynamo auf Akkulampe umsteigt, dann weiss ich immer nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Die Tonnage ist in der Regel zwischen Helm und Schuh versteckt, dort muss (und kann) man das Gewicht einsparen (und diese Situation ist nur bei den wenigsten Leuten drastisch besser als bei mir - eher im Gegenteil :lol: ).
Bei Radreise gehts dann natuerlich auch noch ans Gepaeck -das einzig gute Gepaeck ist das, das daheim bleibt- ... aber ein paar hundert gramm hin oder her bei den Einzelteilen??

Bei mir muss auch jedes Fahrrad konstant nachtfahrbereit sein, es kann immer mal spaeter werden, und zwar egal ob auf Tour, im Alltag, oder sonstwo. Diese 'Akkusitterei' langt mir schon bei Haendi, Kamera, GPS, ... Das sind aber alles Dinge, die, wenn der Akku leer ist, mich nicht zum Stopp zwingen.

Bald ist ja wieder Paris-Brest-Paris, bin ja mal neugierig, ob und wenn ja wieviele Schlauberger mit Akkulampen aussteigen werden muessen, weil der Akku leer ist und sie wegen der Hitze nicht alle Kilometer bei Tageslicht schaffen :lol:
 
(...) Zu deinen Aussagen über PBP wunder ich mich allerdings. Ich kenne jemand, der ist die Strecke mit Lupine Wilma gefahren und 2 Akkus a 7,5Ah in 70 Std. 10-25%. (...)
Naja, jetzt lass mal so nen Helden keinen zweiten Akku dabei haben und der eine, den er dabei hat, macht nach kurzer Zeit schlapp, weil schon angeknockt ... ;)

Ja, also mag schon sein, mir kommt dennoch kein Akku-Lampen-Kram ans Rad, und ueber eine Pinkelpause hinweg leuchtet auch ein Dynamo-Licht weiter ueber die Standlichtfunktion - Das stimmt also schon mal nicht, dass man sofort im Dunkeln stuende beim Stopp ...

Und fuer das, was Du genannt hast: Leuchten bei Klamottenwechsel, Pinkeln, Karte gucken hat man bei Brevets 'normal' eine Stirnlampe dabei.
 
Ebay Kleinanzeigen gibt seine Schätze preis:

Shimano Umwerfer 5600, Anlöt.
Da muss noch mal eine Schelle angeschafft werden.
1878024-4wi0soie2fm3-img_1834-large.jpg




5600 Schaltwerk:
1878027-uekq6nosfnk8-img_1828-large.jpg




Kassette 12-25: 105er
1878026-pe2bmpwdm8tm-img_1826-large.jpg

Ist der Spacer für die Verwendung an einem 11-fach Freilauf?


Kurbel: Shimano 5600. 50-34 Zähne, 175mm Kurbellänge.
Was ist nur optisch aus Shimano geworden? Auf diesem alten Ding zwei verschiedene Oberflächen, matt und poliert und eine halbwegs schlanke Optik. Und heute? Vier krumpelige Arme die sich asymetrisch um den Kurbelarm verteilen? :ka:
1878028-5xs6tmgs40c9-img_1832-large.jpg

Innenlager war auch dabei ;)


Zu guter letzt?
Ich werde einen Triathlonaufsatz montieren, ich mag es mich ab und darauf abzulegen.
Dazu mag es verschiedene Meinungen geben und optisch kann ich die Zweifel nachvollziehen aber hier gilt: Form follows function.

1878025-cu9wj6swfg3m-img_1825-large.jpg



Die Teile sind ziemlich neuwertig (max 500km) und sehen soweit noch sehr fit aus.
 
Hallo ihr stummen Zuschauer!

Lenker und Vorbau sollten auf dem Weg zu mir sein.

Laufradsatz und Kette scheinbar auch, es ist für den Start allerdings erst einmal der
http://www.rosebikes.de/artikel/rennrad-laufradsatz-28700c-xtreme-r-490--shimano-105-5800/aid:339564
geworden.

Licht wird aber noch nachgerüstet, versprochen ;).

Was jetzt noch fehlt sind die Schalthebel und die Adapterschelle für den Umwerfer.
Die Entscheidung für den Typ der Schalthebel ist noch nicht komplett gefallen.
Rahmenschalthebel oder Lenkerendschalthebel? :).
 
ein stummer Zuschauer meldet sich, ist eh zu warm im Büro um zu arbeiten: bin sie selber zwar noch nie gefahren, würde aber zu diesem klassischen Rahmen eher klassische Lenkerendschalthebel sehen. Aber das ist Geschmacksache.
Gruß Chris
 
Zur Frage wegen des Spacers .... Es gibt Naben fuer 'nur zehnfach' mit Alufreilauf, da brauchst Du den Spacer nicht.
Dann gibts die Naben fuer 8-9-10x mit Stahl oder Titanfreilauf, da brauchst Du ihn.
So war das IIRC.

Zu den Schalthebeln kann ich nix sagen, ich fahr Shimano 8x und schalte mit 10x Campa Ergos, was rein zufaellig passt und was ich waermstens jedem empfehlen kann.
Aber das hilft Dir nix, denn Du hast ja 10x Shimano.
 
So Leutchens,

Lenker und Vorbau waren in der Postbox.

Es gibt nur ein schnelles Foto, jetzt ist es schon zu duster.

1879387-is2q0c9x7kex-img_1837-large.jpg


Getauscht wurde aus folgenden Gründen:
Ich wollte weniger Reach und Drop und der Vorbau spart auch noch einmal 20mm.
Darüber hinaus brauche ich einen Lenker mit 26mm Klemmung für den Tria Aufsatz.
Und es war günstig im Bikemarkt.
Und irgendwie sieht es auch scharf aus. :)

Bereits eingebaut, Bremshebel sind dran. Erprobt wird morgen. Bis die endgültige Einstellung gefunden ist, ist auch das alte gammlige Lenkerband druff. Der vordere Bremszug ist auch zu kurz und reicht nicht für eine Verlegung unter dem Lenkerband.

Zusammengefasst, es reicht derzeit zum fahren und furchtbar aussehen...:i2::i2:
 
Die Geometrie ist wesentlich besser geworden!
Im Stand kann man den Vorbau zwar entlang seiner Achse mehr biegen als den letzten aber bei der Fahrt ist davon nichts zu spüren.

Bisher bin ich hoch zufrieden.

Nächster Schritt: Tretlager und Kurbel.

Ich kann ja auch bei Gelegenheit mein Gepäck-/Packkonzept vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag ist Schraubtag.

Erst mal das alte versiffte Lager raus:

1880839-zfknb873nwiy-img_1843-large.jpg



Und dann das "neue" Lager eingeschraubt, (Shimano 5700 Road glaube ich) und die Kurbel hinein:

1880840-0jp16iz7v4jt-img_1844-large.jpg


Und gleich auch noch das Schaltwerk getaunscht und wieder in "Singleseed Position geklemmt, bis die Schalthebel kommen:

1880838-qh7psriw0gyg-img_1845-large.jpg



Doppeltes Lenkerband am Oberrohr, das sieht ganz schön mächtig aus, insbesondere in Kombination mit einer 26mm Klemmung aber es ist wirklich bequem.

1880867-ykzmxbq1tjag-img_1849-large.jpg


Neu trifft alt:
1880868-1rzsah1710wf-img_1848-large.jpg
 
Den kann ich dann dem Ochen an den Kopf werfen, der die Pedale ohne Fett montiert hat? ;)

Ich teste erst einmal die Kriechwirkung von WD40...

Und die Restekiste muss wieder herhalten:
1881013-9eivkreymp7p-img_1855-large.jpg

Ich hasse diese Dinger. Welche Pedale letzlich montiert werden ist noch nicht ganz sicher. Ein Kombipedal wäre sinnvoll aber da kenne ich nur 2:

Das unsägliche M324: Im grunde nicht verkehrt aber wiegt ungefähr so viel wie eine Kiste Bier. Dafür hat man auch mit normalen Schuhen guten Halt.

PD-A530: Leicht und genauso solide wie alle Shimano Pedale. Auf den Bärentatzen habe ich mich mit Lederschuhen so lang gemacht, weil die absolut keinen Halt bieten.

Könnt ihr noch was anderes empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten