Leichter Rucksack für Tagestouren

@Bettina Danke!
Da muss ich bei Gelegenheit - bzw. wenn es akut wird - doch mal beide Modelle im Vergleich aufsetzen... Noch hält meiner aber hoffentlich ein Weilchen - dass die ursprünglichen Farben nicht mehr erkennbar sind ändert ja nix an der Funktion...
 
Huhu Mädels,

habt ihr auch nen Tipp bei ordentlich Oberweite? Ich habe den Deuter bike one 18l und bin nicht wirklich zufrieden. Irgendwo ziepts immer. Mein Mann kommt super klar, aber der hat da ja auch nix oben rum rumhängen. o_O
 
Ich werfe noch die Frage in den Raum: warum kein CamelBak?

Z.B. der LUXE , für eine schnelle Runde mehr als genug Platz, ich benutze den eigentlich für ausgedehnte Alpentouren oder im Herbst, wenn ich viele Klamotten dabei hab'. Ich mag eigentlich keine Rucksäcke beim Biken, aber die CamelBaks sind für mich ein guter Kompromis.

Für Durchquerungen hab' ich einen Osprey Escapist 25, der sitzt richtig gut und ist auch leicht. Aber die Preispolitik von Osprey ist schon toll: 160Euro für einen 14L-Kleinrucksack (Raven)??? :spinner:
 
habt ihr auch nen Tipp bei ordentlich Oberweite?
damit kann ich (leider? - so oder so, es ist ja bekanntlich nie recht :)) nicht dienen - also weder mit der oberweite und entsprechend auch nicht mit dem Tipp.
Ich denke aber dass die schmaleren und nach außen geschwungenen Träger des Evoc Damen-Modells, das @Bettina gezeigt hat, deswegen so sind, damit der Busen dazwischen Platz hat... Ob das funktioniert? Keine Ahnung... Testen?
Damit habe ich wie gesagt nicht so ein Problem - dafür aber so nen blöden Knochen an der Lendenwirblesäule der immer raussteht und wund gerieben wird - allerdings eher bei Trekking-Rucksäcken, beim Biken sitzen sie höher/sind kürzer und kleiner.
 
Für Durchquerungen hab' ich einen Osprey Escapist 25, der sitzt richtig gut und ist auch leicht. Aber die Preispolitik von Osprey ist schon toll: 160Euro für einen 14L-Kleinrucksack (Raven)??? :spinner:
Naja, der vergleichbare LUXE 14 kostet auch 150 EUR Listenpreis.
Und wenn Du die 40 EUR Trinkblase von den 160 EUR abziehst bist Du bei den Preisen der Escapists.
 
damit kann ich (leider? - so oder so, es ist ja bekanntlich nie recht :)) nicht dienen - also weder mit der oberweite und entsprechend auch nicht mit dem Tipp.
Ich denke aber dass die schmaleren und nach außen geschwungenen Träger des Evoc Damen-Modells, das @Bettina gezeigt hat, deswegen so sind, damit der Busen dazwischen Platz hat... Ob das funktioniert? Keine Ahnung... Testen?
Damit habe ich wie gesagt nicht so ein Problem - dafür aber so nen blöden Knochen an der Lendenwirblesäule der immer raussteht und wund gerieben wird - allerdings eher bei Trekking-Rucksäcken, beim Biken sitzen sie höher/sind kürzer und kleiner.

Falscher Post von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe noch die Frage in den Raum: warum kein CamelBak?

Z.B. der LUXE , für eine schnelle Runde mehr als genug Platz, ich benutze den eigentlich für ausgedehnte Alpentouren oder im Herbst, wenn ich viele Klamotten dabei hab'. Ich mag eigentlich keine Rucksäcke beim Biken, aber die CamelBaks sind für mich ein guter Kompromis.

Für Durchquerungen hab' ich einen Osprey Escapist 25, der sitzt richtig gut und ist auch leicht. Aber die Preispolitik von Osprey ist schon toll: 160Euro für einen 14L-Kleinrucksack (Raven)??? :spinner:

Den hätte ich auch in Betracht gezogen. Was mir nicht gefällt, ist diese Lumbar-Trinkblase. Lt. diversen Bewertungen funktioniert die nicht so toll. Die Helmhalterung ist auch nicht so toll, was ich gesehen habe. Müsste man sich auch mal in natura ansehen.
 
Stimmt, nur hat der wieder „nur“ 10l.
Die Frage ist eher, was ich da reinkriege (der Rucksackvolumen unterscheidet sich nämlich trotz gleicher Literangabe zwischen den verschieden Herstellern erheblich) und was ich alles mitschleppen möchte. Dazu gibt's natürlich unterschiedliche Meinungen :). Und eine alte Bergsteigerweissheit: egal wie gross der Rucksack ist, er wird immer voll :).

Also in den LUXE kommt bei mir im Herbst/im Hochgebirge: Trinkblase mit 3L Wasser, eine Leggins, eine dünne Regenjacke, ein dünner Fleecepulli/oder Windstopperweste, ein kleiner Fotoapparat, Brotzeit, Luftpumpe, Handy, Karte. Eventuell der Helm aussen befestigt.
 
Die Frage ist eher, was ich da reinkriege (der Rucksackvolumen unterscheidet sich nämlich trotz gleicher Literangabe zwischen den verschieden Herstellern erheblich) und was ich alles mitschleppen möchte. Dazu gibt's natürlich unterschiedliche Meinungen :). Und eine alte Bergsteigerweissheit: egal wie gross der Rucksack ist, er wird immer voll :).

Also in den LUXE kommt bei mir im Herbst/im Hochgebirge: Trinkblase mit 3L Wasser, eine Leggins, eine dünne Regenjacke, ein dünner Fleecepulli/oder Windstopperweste, ein kleiner Fotoapparat, Brotzeit, Luftpumpe, Handy, Karte. Eventuell der Helm aussen befestigt.

Ja, das mag schon stimmen. Mittlerweile hab ich genug Wander- Ski- und Bergsteigertouren in den Beinen, ohne meinen Rucksack volldremmeln zu müssen. ;-)

Ich hab halt erfahrungsgemäß gern ein bisschen Reserve und da erscheinen mir 11+3l recht sinnvoll. Für lange Touren hab ich den Escaptist 30l. ;-) Für alpineres bzw. ruppigeres Gelände überlege ich noch den Evoc Trail Blackline oder Women mit 20l.

Ich hab an Camelbak ein Email geschrieben, ob der LR14 mit dem normalen 3l-Reservoir das ich von Camelbak habe, funktioniert.
 
Huhu Mädels,

habt ihr auch nen Tipp bei ordentlich Oberweite? Ich habe den Deuter bike one 18l und bin nicht wirklich zufrieden. Irgendwo ziepts immer. Mein Mann kommt super klar, aber der hat da ja auch nix oben rum rumhängen. o_O

Ich fahre von Deuter die SL Modelle und komme damit gut zurecht. Mache den Brustgurt dann so hoch wie es geht, und Rest passt. Z.B. den Compact EXP 10 SL Und ich hab so einiges, was ich obenrum zusätzlich rumschleppen muss :oops:

Für Hausrunden mit Trinkblase komme ich aber trotzdem auch gut mit dem Road One klar, obwohl der ja eher unisix bzw. Herren ist.
 
So, von Camelbak bzgl. L.U.X.E. LR14 bis dato (fast 2 Wochen) keine Antwort bekommen.

Dafür nach Osprey Raven und Sea Otter 2018 gegoogelt und ev. Bilder der möglichen neuen Farben gefunden (schwarz 10l, grau 14l und petrol).
33167142nl.jpg


Gefallen mir sehr gut. Werde warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade im RCZ Newsletter entdeckt, evtl ja hier interessant:
Screen Shot 2018-07-21 at 16.56.36.png


Falls man da ordert sollte man sich aber sicher sein dass es passt (zurückschicken ist nicht so einfach und man bleibt auf den Versandkosten sitzen), und die lange Lieferzeit beachten.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-07-21 at 16.56.36.png
    Screen Shot 2018-07-21 at 16.56.36.png
    118,9 KB · Aufrufe: 308
Interessanter Tipp!

Kennt jemand aktuell eine günstige Quelle für einen Evoc-Protektorenrucksack? Die sind selten im Angebot oder im Sale- und oft von Rabattaktionen ausgeschlossen.
 
Kleiner Shimano Unzen ll Erfahrungsbericht:

Wir haben uns vor unserem Urlaub in den Bergen den Shimano Unzen ll 6 L Trail Rucksack und den Shimano Unzen ll 4 L Enduro gekauft, welcher hier auch schon mal von @mivec erwähnt wurde. Wir waren beide sehr schnell von dem Tragesystem und dessen optimale Lastenverteilung begeistert. Nix wackelte, verrutschte, wenn es was ruppiger zuging, und trotzdem engte er nicht ein und war sehr angenehm im Tragekomfort....man vergaß beinahe, dass man einen Rucksack auf hatte....
Was mir persönlich aber echt richtig gut gefallen hat war, dass der Rucksack absolut individuell auf die unterschiedlichsten Körpergrößen/ Körperform einstellbar ist. Das sog. Rider Fit Cross Harness Gurtsystem ist so konstruiert, dass es sich rundherum individuell einstellen lässt. Ob Mann oder Frau, groß oder klein. Die leichte Klettverschlussstruktur ist schnell verstellbar und hält bombig. Das fand ich richtig Top!
Trotz der der 4 bzw 6 L Volumen passte alles rein, was wir für die Tagestour benötigten. Auch die Knieschoner fanden ihren sicheren Halt in den dafür vorgesehenen Befestigungen ( beim Trail mit Gummizügen, beim Enduro mit Befestigungsgurten). Auch die 2 Liter Trinkblase findet in einem extra Abteil Platz und ist dort sicher und wackelfrei untergebracht. Beim Trail ist sie dabei, beim Enduro nicht (aber jede andere 2 L Blase passt problemlos, z.B. Deuter). Im Inneren gibt es noch diverse Netzfächer für z.B. Schlauch, Windjacke, 1. Hilfe etc.... ein extra abgepolstertes Handyfach oben und ein Fach für Schlüssel, Geld, etc vorne außen....Staufächer sind genügend vorhanden, um Dinge sicher unterzubringen. An der Seite sind auch Staufächer, aber da passt höchstens ein Riegel oder Taschentücher rein, auch am Träger ist ein kleines Täschen für einen Riegel vorhanden.
Mein Fazit: Klein, aber oho!!! Und absolut EMPFEHLENSWERT! :daumen:
Preis: Naja :rolleyes: Rucksäcke sind nicht billig, das weiß jeder....aber hier hat es sich gelohnt im Netz die Preise mal zu vergleichen, so bekommt man z.B. bei Hibike den 6 L Trail inkl. Trinkblase schon für €89,70 statt der herkömmlichen €129,95.
Aber vergleiche ich mit anderen Herstellern, wo man oft die Trinkblase noch separat dazukaufen muss, finde ich das Preis/Leistungsverhältnis wirklich nicht schlecht und absolut im Rahmen.
....den Trail gibt's übrigens in verschiedenen Ausführungen....von 2 bis 14 L alles vertreten, für jeden was dabei

Anmerkung: ....ich schreibe lediglich meine persönliche Erfahrungen hier nieder, die ich mit dem Rucksack inzwischen sammeln durfte und vielleicht ist es eine kleine Hilfe für die eine oder andere Rucksack-Suchende unter euch ;)

Nachtrag: Ein nicht unwesentlicher Punkt...die Belüftung. Ganz ehrlich, nicht schlechter aber auch nicht besser als bei anderen Rucksäcken. Mögen deren Belüftungssysteme noch so ausgeklügelt sein, schwitzen tut man so oder so irgendwann am Rücken....unvermeidlich, gerade jetzt bei den Temperaturen.... ich persönlich spüre keinen Unterschied, mehr oder weniger zu "transpirieren" als bei all den anderen bisher getragenen Rucksäcken....mögen sie Deuter, Osprey, Evoc oder sonst wie heißen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten