Leichter Vorbau 90 mm, -12°

Registriert
1. Dezember 2005
Reaktionspunkte
68
Ort
Traunstein
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem leichten Vorbau in 90 mm und -12°. Ich weiß bisher nur dass es einen EXTRALITE gibt. Kennt ihr noch mehr Hersteller die einen solchen Vorbau anbieten? VG
 
ZIPP, aber die sind nicht leicht...

Muss es den um jeden Preis -12° sein?
Bei -17° hättest Du eine sehr viel größere Auswahl und die (je nach Lenkwinkel) 7-8mm tiefere Front könnte ja evtl anders ausgeglichen werden... (Der Reach verändert sich nur um 1mm)
 
Ich habe jetzt einen nicht leichten FSA mit -12° der sehr gut passt. Ich finde auch die Optik echt gut, allerdings hätte ich gerne etwas leichteres -17° kommt erst mal nicht in Frage.
 
Gibt es denn ein einheitliche Messmethode und Angabe zu Vorbauten?
ich bin mir sicher dass 3 Verschiedene Vorbauten 90mm 12° zu unterschiedlichen Lenkerpositionen führen, im wesentlichen bedingt durch die Klemmhöhe an Gabelschaft.
Im Bild unten kann glaube ich jeder gut erkennen dass falls die ROSA Linie der Herstellerbezeichnung entspricht --> der Lenker mit geringer werdender Klemmhöhe an Gabelschaft, zu einem tieferen Lenkermittelpunkt führt.

Die Extralite Messmethode (und 2x Maßpfeil in weiss) sind außerdem abhängig von Lenkwinkel

Um einen Vorbau einheitlich zu Messen wären imho die Linie ORANGE und SCHWARZ am besten, da unabhängig von der Klemmhöhe
upload_2018-11-14_1-45-48.png
 

Anhänge

  • upload_2018-11-14_1-45-48.png
    upload_2018-11-14_1-45-48.png
    301,7 KB · Aufrufe: 4.740
bei dem bild in post #4 frag ich mich wieder mal, wieso man mit aller gewalt räder fahren muss, die offensichtlich zu groß für den fahrer sind, so dass man zu solchen "kunstgriffen" greifen muss...
 
bei dem bild in post #4 frag ich mich wieder mal, wieso man mit aller gewalt räder fahren muss, die offensichtlich zu groß für den fahrer sind, so dass man zu solchen "kunstgriffen" greifen muss...
Gerade bei dem Bild ist es doch offensichtlich, dass er durch die Lefty so hoch kommt und das halt ausgleichen muss...
Entspricht dann bei einer Federgabel mit 2 Standrohren vermutlich einem (in Deinen Augen) "normalem" Vorbau.

So schwarz-weiss kann man das nicht sehen.
Für Manche ist es evtl auch angenehmer einen Lenker mit Upsweep zu fahren.
Hat der Hersteller ab Werk einen Flat verbaut, müsste man auch da schon einen Vorbau mit größerem Negativwinkel fahren um wieder auf die heilige Herstellergeometrie zu kommen.

Auch gibt es die unterschiedlichsten Varianten von Arm-, Bein- und Oberkörperlängen...

Wie ist denn dieser "Kunstgriff" definiert?

Früher war ein positiver Vorbau Standard, heutzutage wird er negativ montiert (gerade auch wegen 29").
Ein Kunstgriff ist es dann ab wann? -6°? -12°? -17°?
Und warum? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn ein einheitliche Messmethode und Angabe zu Vorbauten?
ich bin mir sicher dass 3 Verschiedene Vorbauten 90mm 12° zu unterschiedlichen Lenkerpositionen führen, im wesentlichen bedingt durch die Klemmhöhe an Gabelschaft.
Im Bild unten kann glaube ich jeder gut erkennen dass falls die ROSA Linie der Herstellerbezeichnung entspricht --> der Lenker mit geringer werdender Klemmhöhe an Gabelschaft, zu einem tieferen Lenkermittelpunkt führt.

Die Extralite Messmethode (und 2x Maßpfeil in weiss) sind außerdem abhängig von Lenkwinkel

Um einen Vorbau einheitlich zu Messen wären imho die Linie ORANGE und SCHWARZ am besten, da unabhängig von der Klemmhöhe
Das wollte ich auch schon in den Raum werfen.
Genauso wie bei Lenkern sind die Angaben herstellerübergreifend einfach nicht vergleichbar.
Zumindest nicht im Millimeterbereich.
 
bei dem bild in post #4 frag ich mich wieder mal, wieso man mit aller gewalt räder fahren muss, die offensichtlich zu groß für den fahrer sind, so dass man zu solchen "kunstgriffen" greifen muss...
Warum zu groß? Da ist eine Lefty drin die halt wegen der Brücken höher baut...
Ich habe mir gerade einen Procraft PRC ST2 in 80mm und 6 Grad geholt. Hat nach meiner Waage 79g. Den gibt es auch in 90mm und 17 Grad. Ohne es jetzt ausgerechnet zu haben... machst Du halt einen Spacer mit ein paar mm drunter um auf die gleiche Position wie jetzt zu kommen...
 
Ich habe mir gerade einen Procraft PRC ST2 in 80mm und 6 Grad geholt. Hat nach meiner Waage 79g. Den gibt es auch in 90mm und 17 Grad. Ohne es jetzt ausgerechnet zu haben... machst Du halt einen Spacer mit ein paar mm drunter um auf die gleiche Position wie jetzt zu kommen...
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen die 7-8mm auszugleichen. Aber
-17° kommt erst mal nicht in Frage
 
bei dem bild in post #4 frag ich mich wieder mal, wieso man mit aller gewalt räder fahren muss, die offensichtlich zu groß für den fahrer sind, so dass man zu solchen "kunstgriffen" greifen muss...

Hallo!?o_O Von dir bin ich sonst bessere Postings gewohnt...

------
Edit:
Auf Bild #4 hängt das Rad auch annähernd kopfüber im Montageständer!!

-------

(um das Scalpel geht es. Sorry, gerade kein anderes Pic zur Hand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zu groß? Da ist eine Lefty drin die halt wegen der Brücken höher baut...
Ich habe mir gerade einen Procraft PRC ST2 in 80mm und 6 Grad geholt. Hat nach meiner Waage 79g. Den gibt es auch in 90mm und 17 Grad. Ohne es jetzt ausgerechnet zu haben... machst Du halt einen Spacer mit ein paar mm drunter um auf die gleiche Position wie jetzt zu kommen...
don't feed the troll ;-)
 
Zurück
Oben Unten