Leichter XC-Laufradsatz für leichte Fahrerin (<60kg) - Berd Spokes, Extralite & China-Carbon?

-Robert-

Machen ist wie Wollen. Nur krasser.
Registriert
10. Januar 2018
Reaktionspunkte
2.110
Ort
Dortmund
Hallo!

Nach mittlerweile einigen selbstaufgebauten LRS (MTB mit CX-Ray und CarbonBeam-IW25-Felgen (1225g), MTB mit Sapim Laser und CarbonBeam-IW25-Felgen 27,5" (1147g), Rennrad mit invertierten (innenliegenden) Nippeln, 25mm IW und 45mm hohen Profil (1416g), MTB mit CX-Ray/CX-Sprint und 30mm IW asymmetrisch und MTB mit CX-Ray und 25mm IW) reizt mich nun der Aufbau mit Textilspeichen (wie Pi Rope oder eben Berd Spokes).

Der Laufradsatz wäre für den XC-Einsatz meiner Töchter und sollte konsequenterweise eine Steigerung der aktuellen LRS (siehe oben) sein:

Aufgrund der Wertigkeit der Naben und Speichen bin ich mir mit den CarbonBeam-Felgen etwas unsicher, obwohl ich bei mittlerweile 5 Aufbauten CarbonBeam-Felgen verwendet habe und keine davon bisher (trotz XCO-&Cyclocross-Rennen und oder Bike-Urlauben in Finale, Reschen, Kronplatz oder Sölden) die Grätsche gemacht oder anderweitige Probleme gezeigt haben.
Alternativ bliebe z.B. die von den Maßen sehr ähnlichen Duke Lucky Jack SLS3 Ultra - allerdings je Felge 250€ teurer als CarbonBeam. Diese sind noch mal 10g leichter und für 95kg inkl. Bike und Kleidung "zugelassen", also wohl 80kg Fahrer - wobei es einerseits durch besseres Material oder Verarbeitung sein kann - oder dass noch mal "weggelassen" wird als bei CarbonBeam. "Leichter" ist am Ende immer möglich durch Weglassen (daher jubel ich auch nicht ohne Vorbehalt wenn mein China-Rahmen spektakulär leicht ist...) - die Frage ist wie viel Gewicht man durch "ganz besonders" hochwertiges Material oder Verarbeitung ohne Einbußen einsparen kann. Kann mich da irgendwie nicht durchringen...

"Feste" Carbonspeichen aus China möchte ich nicht verwenden - hier habe ich massive Vorbehalte dass die "steifen" Kohlefaserstäbchen bei Ästen & Co trotz der Zugspannung wie Streichhölzer wegbrechen - muss nicht sein - ist mir aber zu risikoreich.

Mega-entspannt wäre halt der Aufbau mit CX-Rays - allerdings reizt es mich massiv die Textilspeichen selber mal auszuprobieren...

Grüße
Robert
 

Anzeige

Re: Leichter XC-Laufradsatz für leichte Fahrerin (<60kg) - Berd Spokes, Extralite & China-Carbon?
wobei es einerseits durch besseres Material oder Verarbeitung sein kann - oder dass noch mal "weggelassen" wird als bei CarbonBeam. "Leichter" ist am Ende immer möglich durch Weglassen (daher jubel ich auch nicht ohne Vorbehalt wenn mein China-Rahmen spektakulär leicht ist...) - die Frage ist wie viel Gewicht man durch "ganz besonders" hochwertiges Material oder Verarbeitung ohne Einbußen einsparen kann. Kann mich da irgendwie nicht durchringen...
Das Stichwort ist chlicht QC. Je genauer du fertigen bzw. analysieren und aussortieren kannst, desto weiter kannst du mit einer solchen Konstruktion ans Limit gehen.
Duke lässt zwar auch in Asien fertigen, hat aber ein sehr strenges QC.
kaufst du eine Felge direkt beim Händler (das ist selten auch wirklich der Hersteller) in Asien, musst du diese Kontrolle sicherstellen.

Mega-entspannt wäre halt der Aufbau mit CX-Rays - allerdings reizt es mich massiv die Textilspeichen selber mal auszuprobieren...

Grüße
Robert
Plane ein vielfaches deiner gewohnten Zeit ein. Alleine das Fädeln der Speichen braucht ewig. Das Laufrad muss beim Bau mehrfach ausgelagert und immer wieder nachgearbeitet werden, bis es wirklich steht.

Gruss, Felix
 
Hallo @felixthewolf , danke für deine Auskunft. Ich ringe immer noch mit mir, weil ich mittlerweile sogar zwei LRS davon aufbauen "muss". Würde mittlerweile bei der Felge die "schwere" 330g Version nehmen - einfach weil ich dann den LRS "formal" auch fahren könnte.

Offen wäre noch die Lochzahl - verstehe ich dass richtig, dass ich eigentlich rein von der Zugspannung/Lastwechsel/Daten mit 24 Loch gut auskommen sollte, da die Speichen mehr "verzeihen" als Stahlspeichen? Wenn ich mir die Syncros Silverton Räder anschaue etc. geht der Trend ja - abgesehen von klassischen Laufrädern - eindeutig zu weniger Speichen...
 
Hallo @felixthewolf , danke für deine Auskunft. Ich ringe immer noch mit mir, weil ich mittlerweile sogar zwei LRS davon aufbauen "muss". Würde mittlerweile bei der Felge die "schwere" 330g Version nehmen - einfach weil ich dann den LRS "formal" auch fahren könnte.

Offen wäre noch die Lochzahl - verstehe ich dass richtig, dass ich eigentlich rein von der Zugspannung/Lastwechsel/Daten mit 24 Loch gut auskommen sollte, da die Speichen mehr "verzeihen" als Stahlspeichen? Wenn ich mir die Syncros Silverton Räder anschaue etc. geht der Trend ja - abgesehen von klassischen Laufrädern - eindeutig zu weniger Speichen...
Wenn du schon so leichte Experimentalspeichen verbaust, würde ich bei 28L bleiben und nicht auf 24L gehen.
Denn je leichter die Speichen sind, desto geringer ist die Gewichtseinsparung.
Was also bei dicken stahlspeichen noch lohnt, ist bei Faserspeichen schon Der Schritt über die Grenze zwischen Leicht- und Modellbau.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten