leichter XC MTB Reifen

Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
119
Ort
Erfurt
Hallo,

derzeit fahre ich an meinem 29" XC Hardtail Conti X-King 29x2.2 Racesport. Am HR noch einen der ersten Generation und am VR einen aus 2018. Gerade der Vorderreifen sieht an den Flanken schon furchtbar aus. Ich habe da inzwischen unzählige tiefe Einschnitte, am älteren Hinterreifen hingegen nur eine leichte abgeschrabbelte Flanke. Hab den Eindruck, dass der Reifen inzwischen sehr anfällig für solche Beschädigungen ist.
Deshalb suche ich nun einen brauchbaren Alternativreifen.
Er sollte nicht schwerer als 550g sein, halbwegs langlebig, aber auch genügend Gripp für Waldboden und Schotter bieten. In der engeren Auswahl ist der Schwalbe Rocket Ron oder Thunder Burt. Wobei ich da die Haltbarkeit nicht einschätzen kann.
Könnt ihr weitere Alternativen empfehlen?
Danke
 
Kannst den Thread schließen :) Oder evtl. mal in den Marathon Reifen Thread schauen. Da wird das Thema mit ein paar Ausnahmen hoch und runter diskutiert.

Ronny und der Donnerbert sind gripmäßig (je nach Fahrkönnen und Stil natürlich) nicht so die Wucht, gehe dann hier mal davon aus, du suchst Trockenreifen. Wenn wirklich CC sei wohl der neue Ray vorne griffig, kenne ich nicht.
viel mehr Grip dank Mischung: Spec S-W Renegade 2,3: 550g, 2,1 510g. RaceKing 2,2: 503/550 Die RKs haben bei mir nur 3 Mon gehalten (war mir egal), lt Wattkurb der RaceKing leicht vor Schwalben und Spec.
 
Danke für den Tipp mit dem Renegade. Specialized hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Den RaceKing in der RS Variante bin ich zuvor gefahren. Sehr schnell und gut bei trockenen und harten Boden. Sobald es aber etwas feucht wurde, kam er schnell an seine Grenzen. Das kann der X-King besser.

PS: Ja ich fahre überwiegend im trockenen Gelände, trotzdem sollte der Reifen auch auf feuchtem Boden brauchbar grippen.
 
Vorteil vom Renegade ,er ist ohne wenn und aber tubeless fähig,ohne lange rum machen zu müssen.
Das ist sicher ein Argument. Bisher bin ich allerdings mit Ultralight Schläuchen unterwegs. Baut der S-Works Renegade ähnlich breit wie der Conti X-King? Für ein CC HT ist vermutlich der Renegade 2.1 die bessere Wahl.
 
Das ist sicher ein Argument. Bisher bin ich allerdings mit Ultralight Schläuchen unterwegs. Baut der S-Works Renegade ähnlich breit wie der Conti X-King? Für ein CC HT ist vermutlich der Renegade 2.1 die bessere Wahl.
Breiter als der x-King, ich denke für das HT ist der 2,3er die bessere Wahl, ca 35g mehr, deutlich mehr Volumen. Von der Breite war bei mir XK 2,2 = Ren 2,1 < RK 2,2 < Renegade 2,3
Für mich war der XK der Unsinnsreifen, RK kann alles besser außer Schlamm, da kann aber auch der XK nicht viel (wenn auch mehr als der RK)
 
Vorteil vom Renegade ,er ist ohne wenn und aber tubeless fähig,ohne lange rum machen zu müssen.
nein. "Lustigerweise" habe ich in der aktuellen S Works Version bei einem 2,3er tatsächlich "Zicken". Auf der gleichen Felge waren RK 2,2 in RS und Ron und Ralph in Liteskin genauso gut tubeless. Da der 2,3er aber löchrig ist, teste ich die nächsten Tage mal einen 2,1er Renegade
 
Zurück
Oben Unten