Leichtere Alternativen für Vorbau und Lenker

D

Deleted 231917

Guest
Hallo,

aktuell habe ich verbaut:

https://www.tuning-bikes.de/KCNC-SC-Wing-Vorbau-Klemmung-254-mm-MTB-80-mm-ab-91-g

- 92 g

https://www.tuning-bikes.de/KCNC-SC10-MTB-Sattelklemme-mit-Schnellspanner-349-mm-Schwarz-ab-235-g

23,5 g

https://www.tuning-bikes.de/KCNC-Ti-Pro-Lite-Scandium-Sattelstuetze-400-mm-R-316-mm-193-g

164 g

https://www.tuning-bikes.de/KCNC-SC-Bone-Flat-Scandium-MTB-Lenker-254-mm-8-600-mm-117-g

117 g

Welche leichteren Alternativen gibts dazu?

Vorbau Rise 5 Grad muss sein bei 80 mm.

Die Sattelklemme muss ein Schnellspanner sein.

Die Einstecktiefe muss ähnlich sein bzw. die alternative Sattelstütze muss mind. sicher soweit rausgucken können, dass ich auf der genauso hochsitze, wie auf der aktuellen. Und die Sattelstütze muss mit dem Speedneedle kompatibel sein.

Auch hier, Breite und Kröpfung müssen so sein, wie aktuelle.

Danke.

Sportliche Grüße

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist Du Dir sicher mit dem Gewicht Deines Vorbaus?
Aber gut:

Vorbau: Extralite HyperStem mit ca. 68g
Lenker, Stütze: Schmolke TLO

Alternative: Alles von MCFK oder AX Lightness (zu AX hätte ich persönlich aber eher weniger Vertrauen).

P.S. Welchen Durchmesser, welche Länge und Einstecktiefe hat denn Deine aktuelle? Wäre hilfreich...

Bei der Sattelklemme geht nicht wirklich was, wenn Du Dich nicht vom Schnellspannhebel verabschieden willst. Bist Du nicht eh nur auf Straße und Radwegen unterwegs?
 
Bist Du Dir sicher mit dem Gewicht Deines Vorbaus?

Habs geändert! ;-)

P.S. Welchen Durchmesser, welche Länge und Einstecktiefe hat denn Deine aktuelle? Wäre hilfreich...

Durchmesser: 31,6
Länge: 350
Mindesteinstecktiefe: 90
Sie steckt aktuell drin: 116

Bei der Sattelklemme geht nicht wirklich was, wenn Du Dich nicht vom Schnellspannhebel verabschieden willst. Bist Du nicht eh nur auf Straße und Radwegen unterwegs?

Schon, aber ich transportiere mein Bike immer mal im Auto und das geht nur, wenn die Sattelstütze demontiert ist. Geht mit Schnellspanner ... schneller! ;-)
 
Ohne Dich bemuttern zu wollen, nur als Anregung: Ist eigentlich der Rest vom Rad schon so weit ausgereizt, dass es sich lohnt, hier bei den drei Anbauteilen hoch ins Luxusregal zu greifen? Du hattest irgendwo mal eine Teileliste gepostet, aber ich erinnere mich nur noch vage. Eventuell wäre an anderen Stellen für weniger Geld das gleiche oder fürs gleiche Geld deutlich mehr zu holen.
 
Danke für die Anregung, am meisten könnte ich sicherlich über den Rahmen rausholen und z. B. meine Cateye-Klingel PB-200 gegen z. B. die Kong Oi wechseln (steht aufn Plan!).

Hier mal die Teileliste (müsste aktuell sein, glaub ich):

Rahmen Drössiger Pro SL 1500 g
Gabel Ritchey WCS Carbon 520
Bremsen Extralite Ultralevers + V-brakes 259
LRS Fun Works N76 Notubes ZTR 355 1350
Reifen VR Conti RaceKing 2.2 SuperSonic 460
Reifen HR Conti SpeedKing 2.2 RaceSport 430
Schläuche Michelin Aircomp Latex C4 MTB Schlauch SV 252
Spanner ... ?
Schaltwerk SRAM X.0 (9-fach) 203
Schalthebel SRAM X.9 Trigger (3x9-fach) 240
Umwerfer SLX (3-fach) 165
Kassette SHIMANO XT CS-M770 11-34 264
Kurbel Shimano XTR 7.. (22-32-42) ?
Pedale Xpedo M-Force 8 Ti 215
Kette SHIMANO Dura Ace 10-fach Kette CN-7901 240
Steuersatz Ritchey Zero Logic 125
Vorbau KCNC SC Wing 100mm 98
Lenker KCNC Bone Flat 600mm x 25,4mm 117
Griffe HiTeMP42 11
Extralite Bar Ends 39
Sattelklemme mit Schnellspanner KCNC SC10 23,5
Sattelstütze KCNC Ti Pro Lite Scandium 164
Sattel Tune Speedneedle Alcantara Jürgen Milkus 85
Flaschenhalter 2 x Blackburn 46

Kurbel wiegt bestimmt so um die 800 g!? Dann noch ein paar Schräubchen, Züge ...
 

Anhänge

  • 20170713_110952.jpg
    20170713_110952.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 37
Der Rahmen ist schon vergleichsweise ein Klopper, das stimmt. Inzwischen ist man ja eher so bei ca. 1000 g. Allerdings wirst Du kaum noch einen mit Cantisockeln finden...
Bei den Schläuchen hast Du ja offenbar sehr leichte Exemplare erwischt. Mit Schwalbe SV14a gehen nochmal ca. 40g für kleines Geld.

Schaltung: XTR 972 mit Drehgriffen: Ca. -80g
Umwerfer: XTR 953: ca. -40g
Kassette: SRAM XG999 mit 11-32: ca. - 80g (Geht halt ins Geld, wenn Du viel fährst.)
Kurbel: Race Face Next SL: ca. -100g
Flaschenhalter: Tune Wasserträger 2.0: ca. -14g oder richtig in die Vollen: Carbon Works: ca. -30g

Welche Schnellspanner/Spannachsen sind denn dran?
 
Ja, aber das lässt sich quasi nicht mehr ändern. Bzw. wenn, dann könnte ich gleichn neues Bike kaufen oder aufbauen.

Ich fahre mit den Michelin am besten, weil zuverlässigsten. Hatte bereits auch welche von Maxxis oder Eclipse. Gehalten ham die von 12e bis Mittag.

Drehgriffe ... Hmmm ... eigentlich nichts meins. Liebe die Schalter! ;-)

Ja, Umwerfer hab ich auch schon aufn Schirm, weniger wegen Gewicht, eher wegen Schaltperfomance.

Kassette + Kurbel hatte ich auch schonmal gesehen.

Aber irgendwann kostet jedes Gramm mind. nen 10er. Also leider sehr kostspielig.

Welche Achsen ich habe, müsste ich mal ... Recherchen anstellen. ;-) Schnellspanner kommen mir aber keine mehr dran. Hab damit schlechte Erfahrungen gemacht. :-/
 
Okay, also an den Laufrädern keine Schnellspanner, aber an der Sattelklemme ist es Pflicht. Zumindest ein Laufrad muss doch auch raus beim Verladen ins Auto, oder passt das bei Dir so?

Eclipse sind in meinen Augen Schrott, aber die XX-Light fahren eigentlich schon viele problemlos. Die Latexdinger rollen allerdings geschmeidiger ab, das stimmt. Dafür halt ständiges Nachpumpen.

Ich würde jetzt nicht behaupten, dass ein XTR-Umwerfer, zumindest der von mir genannte leichte, deutlich besser schaltet als ein SLX. Ist zwar aufwendiger gebaut, aber schaltet wie jeder andere vernünftige Umwerfer auch. Leicht ist er halt.
 
Okay, also an den Laufrädern keine Schnellspanner, aber an der Sattelklemme ist es Pflicht. Zumindest ein Laufrad muss doch auch raus beim Verladen ins Auto, oder passt das bei Dir so?

Ja, da hab ich echt Glück. Glauben alle auch erst, wenn ich das Bike komplett - bis auf den Sattel - aus dem Auto hole.

Eclipse sind in meinen Augen Schrott, aber die XX-Light fahren eigentlich schon viele problemlos. Die Latexdinger rollen allerdings geschmeidiger ab, das stimmt. Dafür halt ständiges Nachpumpen.

Ich glaub, ich teste die XX-light (noch)mal!? ;-) Gut, das Nachpumpen stört mich persönlich weniger. Ich bin da eh kleiner Kontrollfreak und gucke jedes Mal nach, ob noch alles passt, fest ist usw. usf. Hatte mal ne kleine unschöne Situation.

Ich würde jetzt nicht behaupten, dass ein XTR-Umwerfer, zumindest der von mir genannte leichte, deutlich besser schaltet als ein SLX. Ist zwar aufwendiger gebaut, aber schaltet wie jeder andere vernünftige Umwerfer auch. Leicht ist er halt.

Ja, das mit der Schaltperfomance war vllt ein wenig zu übertrieben!? ;-) Kann mich über meinen ja nicht beschweren.
 
Zurück
Oben Unten