Leichtere Kurbeln und überarbeitete Laufradsätze: Hope zeigt neue Produkte für 2019

Mit neuen Laufradsätzen und komplett überarbeiteten Kurbeln startet Hope in die neue Saison: Im Rahmen der Bike Connection Winter im italienischen Massa Marittima haben die Fräskünstler aus dem britischen Barnoldswick ihre Neuigkeiten präsentiert. Hier findet ihr alle Infos zu den edlen Hope-Produkten!


→ Den vollständigen Artikel „Leichtere Kurbeln und überarbeitete Laufradsätze: Hope zeigt neue Produkte für 2019“ im Newsbereich lesen


 
Zeigt ja nur den "Zielkonflikt" eines Unternehmens auf. Bringe ich immer wieder Neuigkeiten oder ziehe ich eine andere Philosophie durch.
Die Hauptkritikpunkte waren neben der (subjektiven) Laserbeschriftungsorgie ja das hohe Gewicht der Laufradsätze und die geringe Bremskraft der Bremsen.
Auch vor 10 oder 20 Jahren waren leichte Laufradsätze und starke Bremsen (vermutlich sogar noch mehr als heute) gefragt.

Ich denke nicht, dass bei etwas leichteren Laufradsätzen oder stärkeren Bremsen die Zuverlässigkeit signifikant leiden würde.
(zumindest andere Hersteller bekommen das ja gut hin).

Es geht nicht darum auf Teufel komm raus Neuigkeiten zu produzieren, aber eine stetige Weiterentwicklung würde auch Hope guttun.

Zumal sie sämtliche Möglichkeiten dafür haben, wovon andere nur träumen können.

Was mich angeht, ist es bei Hope so, dass die Teile genau das woraus mir ankommt nicht so gut können wie die von anderen Hersteller.

Die Laufräder sind zu schwer, die Kurbel weder besonders leicht noch optisch überzeugend, die Bremsen sind nicht besonders stark.

Aber klar, jeder hat andere Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde mich schon wieder nerven, dass scheinbar 2 Spezialwerkzeuge nötig sind (auch wenn diese Teil des Lieferumfangs sind).


Irgendeinen Tod muss man sterben. Zumindest werde ich alles mitliefern, was nicht in einer üblichen Fahrradwerkzeugkiste vorhanden ist. Das ist bei vielen anderen schonmal anders, wo man erst nach Erhalt des Paketes überhaupt erfährt, dass man das Spezialwerkzeug hätte mitbestellen müssen.

Das Problem bei den 30mm Kurbeln, deren Welle FEST in der Antriebsseite ist, ist eben dass man kein kassettenwerkzeug dort verwenden kann, wie es Race Face z.B. tut (die haben die Welle FEST in der linken seite, rechts wird dann verschraubt). Die haben dort den Platz das zu tun.
Das Prinzip von Race Face war für mich aber keine Option, weil das einen toleranzanfälligen Pressitz der Kurbel auf der Welle bedeuten würde, deren K-Faktor (Lagerbreite) dann von dem Pressitz abhängen würde. Früher haben die das mit Beilagscheiben gelöst, das heißt halt man muss min 3 mal die Kurbel nochmal demontieren, weil man vorher ja nicht genau weiß welche Beilagscheiben man braucht. jetzt machen sie es so, dass man das mit einem Gewindering einstellen kann. das ist auch oft fummelig und sieht für mich nicht schön aus, bleibt halt noch der Pressitz der schon auch mal ausleihern kann.

Wenn man beim Shimanoprinzip bleiben will (rechte Kurbel fest auf der Welle, linke Kurbel geschlitzt, axial einstellbar und dann geklemmt) kommt man um ein Werkzeug nicht herum, das einen größeren Durchmesser als 30mm hat.

Aber: ich habe das jetzt so vereinfacht dass man mit einem Hollowtech II Werkzeug von Shimano an den Cinch Lockring rankommt. Man muss das Werkzeug zwar ein kleines bisschen Schräg ansetzen, um das Offset des Kettenblattes zu kompensieren, ABER bei den Boost Kettenblättern geht das problemlos, und selbst bei den NonBoost Kettenblättern geht es noch.

Zum leichteren Aufhebeln der linken Kurbelklemmung schicke ich eine M5 Schraube und eine M6 Unterlegscheibe mit, welche wiederum mit der eigentlichen Klemmschraube (von hinten eingeschraubt) die Klemmung leicht aufhebeln um das Tretlagerspiel leichter einzustellen und natürlich die Kurbel ohne Mühen rauf und runter zu bekommen.

Sorry fürs einmischen hier im Hopethread. Wollte das nur kurz erklären warum in diesem Beispiel (bisher) ein (aber eh mitgelieferter) Stirnlochschlüssel bei der Vorserie notwendig war. Die ab jetzt vorbestellbaren Kurbeln haben dann den HTII Lockring.
 

Anhänge

  • IMG_5096.JPG
    IMG_5096.JPG
    893,9 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_5094.JPG
    IMG_5094.JPG
    320,9 KB · Aufrufe: 229
  • upload_2019-3-8_13-11-50.png
    upload_2019-3-8_13-11-50.png
    172,1 KB · Aufrufe: 214
Hab die 35mm Innenweitenvariante letztes Jahr meiner Frau als Zweitlaufradsatz gekauft. Unter 2kg, unter 400 Euro, also für mich ein top Angebot.
Von Dt Swiss gabs in der Preisklasse nur Schrott. Wenn man denn überhaupt mal die richtige Kombi findet.

G.:)
 
mir als hopefanboy sind die Felgen zu schwer. 29 mit 26iw wäre es gewesen aber nicht bei 580g Felgengewicht. Da wird es wohl ne 471er DT oder wenn sie weiter halten bleibt es bei meinen oozy.
 
Die 30mm Variante ware mir auch zu schwer gewesen, da wäre wohl auch bei mir was Richtung Dt in Frage gekommen.
Aber diese 18ner Rasterung bei den günstigeren Laufradsätzen geht mal garnicht :mad:

G.:)
 
So sehr ich Hopeteile liebe, man sollte ihnen die Lasergravuranlage wegnehmen...

jo. als ich meine damalige tech3 e4 bekam musste ich fast weinen. deswegen wurde sie auch ziemlich aufwändig entlasert.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTAyLzE5MDIwNzMtYnI4OHFxYTFuMTNpLWltZ182NjE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg



So wirklich warm geworden bin ich mit der dann aber auch nicht. es war immer was zu tun und ich hab drölf belag/scheiben kombinationen durch gehabt am ende und es war immer ok, aber kein trit in die fresse (den ich aber wollte)

die bremse hat nun einen neuen besitzer und ich fahre aktuell ne magura zange mit einem shimano geber.

Den Shimano Geber werde ich aber wohl auf kurz oder lang durch einen additiv gefertigten Geberbody aus PEEK ersetzen. der kram is ja hässlich, dass es kracht
 
bei meiner arbeitsgeschwindigkeit bei privatem kram kann das schon ein paar eiszeiten dauern.

aber ja. ich werde das hier natürlich irgendwo mal zeigen, wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
 
mir als hopefanboy sind die Felgen zu schwer. 29 mit 26iw wäre es gewesen aber nicht bei 580g Felgengewicht. Da wird es wohl ne 471er DT oder wenn sie weiter halten bleibt es bei meinen oozy.

Oder Flow EX, Veltec ETR, Newmen Evolution könnten vielleicht auch noch Alternativen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
in CAD steht das Alles schon inkl. Kinematisierung usw.

ich bastel nur gerade an einem 3d drucker der faserverstärktes PEEK Drucken kann. das hab ich mir einfacher vorgestellt.

das dauert also noch
 
in CAD steht das Alles schon inkl. Kinematisierung usw.

ich bastel nur gerade an einem 3d drucker der faserverstärktes PEEK Drucken kann. das hab ich mir einfacher vorgestellt.

das dauert also noch

Da gibt es bislang nicht viele (gute) Möglichkeiten um faserverstärktes Zeug additiv zu fertigen. Wie willst das machen? Eigentlich will man ja Endlosfasern dafür verwenden, das ist additiv halt sehr schwierig.
PEEK pur reicht dir nicht? Ist doch schon recht ordentliches Zeug.
 
es gäbe schon drucker, die das prinzipiell können, nur die kann ich mir net wirklich leisten. Also wird da selber was gebastelt und probiert.

wird auch erstmal gefülltes PEEK. Endlosfaser brauche ich nicht zwingend. Gefülltes PEEK stelle ich mir aber prinzipiell im Bereich des Geberkolbens und dessen lauffläche verschleißfester vor,
 
Gefüllt, additiv, geht das überhaupt sinnvoll?
Dann muss man ja auch sicherstellen, dass die Fasern sich überlappen,
und nicht bei jeder neu aufgetragenen Schicht Material
sowohl eine Material-Grenze, als auch eine Faser-Grenze ist...

Und wenn du (z.B. Glasfaser) gefüllten Kunststoff nimmst,
ist zwar der Kunststoff verschleißfest,
aber das Gegenstück wird mehr verschleißen,
da es immer an die scharfen Fasern anstößt...
 
so mal über ein Jahr später: hat hier jemand Erfahrungen mit den Kurbeln gemacht? Ich habe mir meine (SRAM))bei einer sehr harten Landung verbogen und suche was stabiles.. Habe bis jetzt mit den restlichen Hope Komponenten gute Erfahrung gemacht, dementsprechend wären die mir das Geld wert. - wenn sie stabil genug sind.

(Zum Thema Hope-LRS, auch wenn's die alten Tech-DH war, mein LRS hat die Landung ohne Spuren überstanden - im Gegensatz zu den Kurbeln)
 
Zurück
Oben Unten