Leichtere Teile für CC-Bike gesucht

Registriert
1. November 2008
Reaktionspunkte
1.031
Ort
Friedrichshafen
Bike der Woche
Bike der Woche
Hi zusammen,

ich möchte für kleines Geld an meinem XC Fully sinnvoll optimieren. Dabei sehe ich folgende Möglichkeiten mit der bitte um Eure Einschätzung bzw. Empfehlungen.

Sattel: Aktuell Specialized Phenom, war dabei und muss runter. Gibt's Alternativen zum Tune Speedneedle? Finde den gut, aber vielleicht gibt's ja was vergleichbares. Am Rennrad habe ich einen Pazzaz drauf, der ist gut, aber für's MTB zu unflexibel.
>> das wäre erledigt, Speedneedle ist drauf.

Vorbau: Aktuell Thomson X4 110mm
Würde ich durch Ritchey WCS ersetzen. Frage: Carbon oder Alu? Lenker ist Truvativ Noir Carbon

Sattelstütze: Aktuell Thomson Elite 31,6
Bin mir nicht sicher ob ich die tauschen soll...ist nicht zu schwer und stabil. KCNC Pro Lite oder Procraft PRC SP1 habe ich als Alternativen gefunden. Meinungen?

Schnellspanner: Die Crossmax SLR Spanner gegen KCNC tauschen bringt 45 Gramm... eventuell mach ich das.

Kurbel: Aktuell XT 3x9. Hat wahrscheinlich das grösste Potenzial
2-fach würde mir auch reichen und besser gefallen. Bzgl. Umbau (grosses Blatt weg) bin ich mir nicht sicher wegen dem Schräglauf. Was meint Ihr? Oder gibt es, ohne 300 Euro zu investieren, eine gute 2-fach Alternative?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dir mal überlegt wie viel geld du investieren müsstest um an den genannten teilen 300 g zu sparen?

bevor du nicht eine vernünftige teileliste gepostet hast, kann dir sowieso niemand sagen was sinnvoll ist.
 
Es geht mir ja nicht drum, dass mir jemand sagt, wie viel ich ausgeben müsste um 300g zu sparen, sondern ob die genannten Teile gute Alternativen sind oder ob es noch andere gibt.

Durch die genannten Teile spare ich gut 300g und investiere weniger als 250 Euro (gebraucht kaufen und verkaufen). Wenn es da noch bessere Parts gibt, würde ich mich über Infos freuen.

Die Teile komplett, wobei Rahmen, Gabel, Antrieb (bis auf Kurbel), Bremsen, Lenker erstmal bleiben wie sie sind.

Rahmen: Lapierre X-Control 500
Gabel: Fox Float RL Fit 100
Laufräder: Mavic Crossmax SLR
Reifen: Conti X-King RS 2,2, im Sommer Race King
Kurbel, Umwerfer, Kassette: Shimano XT 770
Schalthebel, Schaltwerk: Sram XO
Bremse: Formula RX 180 mm
Vorbau: Thomson X4 110 mm
Lenker: Truvativ Noir Carbon Low Rizer
Sattelstütze: Thomson Elite
Sattelklemme: Tune Würger
Sattel: Tune Speedneedle
Pedale: Ritchey V5
 
Zurück
Oben Unten