Leichteren LRS (XM1501) auf Haibike Xduro eMTB

Registriert
8. März 2019
Reaktionspunkte
9
Moin zusammen,

ich bin Wiedereinsteiger und fahre seit letztem Jahr ein günstig erworbenes 2015er Haibike Xduro Fully eMTB. Ich wiege 80kg und fahre 1-2x die Woche 40km, nur Wald und einfache Single-Trails, an gaaanz wilden Tagen einen 30cm Sprung, nix wildes.

Jetzt im Frühjahr juckt's mir in den Finger und ich will was schrauben und verbessern - an der Federgabel und dem Dämpfer war/bin ich bereits dran...

Jetzt denke ich an einen neuen LRS. Die Lager in den jetzigen XLC Evos laufen nicht mehr wirklich weich, und ich will 2.4" Highroller II aufziehen und hätte dafür gerne breitere Felgen. Die jetzigen DT 466d haben nur 19mm MW.

Ich habe einen XM1501 (XM401) mit DT 370 Nabe neu für €250 gefunden, das wäre in meinem Budget. Die XM1501 wurden wohl ganz gut getestet und soll ~500g leichter als der jetzige sein (2.130g vs 1.670g).

Frage, weil mir die Erfahrung fehlt: wie sehr merke ich 500g weniger im LRS? Sehr? Gar nicht, und ich kann mir das Geld sparen?

Danke und Gruß, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
... ergaunere ich mir eine Antwort, wenn ich dazu sage, dass ich diesen XM1501 LRS auf meinem nächsten "non-e" Fully weiterfahren möchte?!
 
Hier gab's gerade einen Thread zur Frage, wie sehr man 300 g weniger am LRS merkt. Am besten mal lesen.
Wenn gleichzeitig die Maulweite deutlich zunimmt, halte ich das für eine durchaus sinnvolle Investition. Der 1501er ist schon gut.
Inwiefern der LRS allerdings an einem Mountainbike mit Hilfsmotor funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Da lieber bei den Stromern fragen, wie von memphis35 vorgeschlagen.
 
Hi, bitte deas hohe Eingangsdrehmoment des Hilfsmotors berücksichtigen. DTswiss hat nicht zum Spass eine eigene E- Naben- und Laufradlinie.
Die Drehmomente sind vom Antrieb höher und vom bremsen durch das höhere Gesamtgewicht und die höheren Geschwindigkeiten.