Leichteren LRS (XM1501) auf Haibike Xduro eMTB

Registriert
8. März 2019
Reaktionspunkte
9
Moin zusammen,

ich bin Wiedereinsteiger und fahre seit letztem Jahr ein günstig erworbenes 2015er Haibike Xduro Fully eMTB. Ich wiege 80kg und fahre 1-2x die Woche 40km, nur Wald und einfache Single-Trails, an gaaanz wilden Tagen einen 30cm Sprung, nix wildes.

Jetzt im Frühjahr juckt's mir in den Finger und ich will was schrauben und verbessern - an der Federgabel und dem Dämpfer war/bin ich bereits dran...

Jetzt denke ich an einen neuen LRS. Die Lager in den jetzigen XLC Evos laufen nicht mehr wirklich weich, und ich will 2.4" Highroller II aufziehen und hätte dafür gerne breitere Felgen. Die jetzigen DT 466d haben nur 19mm MW.

Ich habe einen XM1501 (XM401) mit DT 370 Nabe neu für €250 gefunden, das wäre in meinem Budget. Die XM1501 wurden wohl ganz gut getestet und soll ~500g leichter als der jetzige sein (2.130g vs 1.670g).

Frage, weil mir die Erfahrung fehlt: wie sehr merke ich 500g weniger im LRS? Sehr? Gar nicht, und ich kann mir das Geld sparen?

Danke und Gruß, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
... ergaunere ich mir eine Antwort, wenn ich dazu sage, dass ich diesen XM1501 LRS auf meinem nächsten "non-e" Fully weiterfahren möchte?!
 
Hier gab's gerade einen Thread zur Frage, wie sehr man 300 g weniger am LRS merkt. Am besten mal lesen.
Wenn gleichzeitig die Maulweite deutlich zunimmt, halte ich das für eine durchaus sinnvolle Investition. Der 1501er ist schon gut.
Inwiefern der LRS allerdings an einem Mountainbike mit Hilfsmotor funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Da lieber bei den Stromern fragen, wie von memphis35 vorgeschlagen.
 
Hi, bitte deas hohe Eingangsdrehmoment des Hilfsmotors berücksichtigen. DTswiss hat nicht zum Spass eine eigene E- Naben- und Laufradlinie.
Die Drehmomente sind vom Antrieb höher und vom bremsen durch das höhere Gesamtgewicht und die höheren Geschwindigkeiten.
Das müssen also die Naben auch abkönen und das Dremoment zur Felge bringen können. Gern werden auc spezialle Speichen verbaut.
Hier solltest du in keinem Fall, konventionelle MTB-Bauteile verbauen. Du fährst da ein Mini-Motorrad und solltest auch entsprechende Teile dran verbauen.
Wozu muss ein Bike mit Hilfsmotor denn unbedingt leichter sein? das wird schnell sicherheitkritisch. Willst du ein leichteres Bike, nimm eins mit ohne Motor und Akku- das spart scnell mal 6kg und verbessert das Handling des Rades enorm. Nur berghoch schwitzt man mehr.

Gruss, Felix
 
Grundsätzlich Zustimmung, aber was meinst Du damit?



Hier geht's doch um ein Pedelec, nicht um ein offenes Elektromotorrad. Absolut schneller als ein MTB fährt das Ding doch auch nicht. Meinst Du im Schnitt höhere Geschwindigkeit? Das mit dem höheren Eingangsdrehmoment ist ja klar.

Ich denke schon, dass man hier schneller unterwegs ist als mit dem normalem Bike. Auf den Durchschnitt gesehen. man kommt einfach schneller au 25km und muss dadurch auch wieder herunterbremsen. Zudem haben die Motoren ja eine gewisse Reaktionszeit, so das man durchaus auch mal gegen den Motor bremsen muss, wenn der noch dreht weil man mit der Kurbel noch am Sender vorbei ist.
Nicht umsonst ist der Verschleiß an Antrieb und Bremsen deutlich höher bei solchen Bikes.

Felix
 
Okay, also im Schnitt. Durchaus denkbar. Es geht also um eine höhere Dauerbelastung und nicht um eine höhere Spitzenlast, da gehe ich mit.
 
Schau mal hier:
https://fitwheels.eu/wheelset-dt-swiss-370-straightpull-xm1501-27-5-1670g-p-23.html

Übrigens habt ihr alle einen guten Punkt gehabt bzgl. höherer Belastung, Drehmoment usw. Habe meinen Haibike Händler mal drauf angesprochen, der hat mir bestätigt dass "irgendein" LRS auf einem eMTB nicht funktioniert, gute LRS wie ein X1501 aber durchaus schon. Ansonsten gibt es noch Hybrid-Felgen (DT Swiss H Serie), die für die stärkeren Belastungen ausgelegt sind.

Aber jetzt soll mein angedachter LRS auf ein non-e Fully gehen. Habe just einen gebrauchten Rahmen erstanden und baue mir was ohne Akku und Motor auf... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher sind die erlaubt.


edit:
das gewicht des lrs solltest du dir anderweitig verifizieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir Spontan auffält:
XM 401 --> 22.5mm innenweite/ schmalster XM 1501 --> 25mm
dt 370 Nabe --> ohne Zahnscheibenfreilauf / XM 1501 --> mit Zahnscheibenfreilauf

Edit: überteuert finde ich ihn zwar nicht aber mit nem XM 1501 hat er nichts zu tun.....
 
Der Laden baut aus einzelnen DT Swiss Komponenten einen Laufradsatz.
Es handelt sich um keine Laufradsatz, der von DT Swiss gefertigt ist.

Nabenzuordnung Laufradserie:
1501 --> 240er Naben mit Zahnscheiben
1700 --> 350er Naben mit Zahnscheiben
1900 --> 370er Naben mit Sperrklinken

Einsatzzweck:
X / XR --> Cross Country
M / XM --> All Mountain
E / EX --> Enduro
H / HX --> Hybrid = Mofa

XM 401 --> 22.5mm innenweite/ schmalster XM 1501 --> 25mm
Bis 2017 gab es den XM 1501 auch mit 22,5mm Maulweite (XM 401 Felge)
 
Schau mal hier:
https://fitwheels.eu/wheelset-dt-swiss-370-straightpull-xm1501-27-5-1670g-p-23.html

Übrigens habt ihr alle einen guten Punkt gehabt bzgl. höherer Belastung, Drehmoment usw. Habe meinen Haibike Händler mal drauf angesprochen, der hat mir bestätigt dass "irgendein" LRS auf einem eMTB nicht funktioniert, gute LRS wie ein X1501 aber durchaus schon. Ansonsten gibt es noch Hybrid-Felgen (DT Swiss H Serie), die für die stärkeren Belastungen ausgelegt sind.

Aber jetzt soll mein angedachter LRS auf ein non-e Fully gehen. Habe just einen gebrauchten Rahmen erstanden und baue mir was ohne Akku und Motor auf... ;-)

ich bin immer wider erschrocken, wie Händler auf Zulassungen pfeiffen. Die X1501 sind nicht fürs Ebike zugelassen, keiner davon. Denn dafür gibts von DTswiss die Hybrid-Linie, die an allen Bauteilen entsprechend verstärkt sind.

sicher sind die erlaubt.

im Sinne des bestimmungsmäßigem Gebrauchs, was für die gewährleistung ausschlaggegebend ist, sind sie es nicht.

Gruss, Felix
 
ich bin immer wider erschrocken, wie Händler auf Zulassungen pfeiffen. Die X1501 sind nicht fürs Ebike zugelassen, keiner davon. Denn dafür gibts von DTswiss die Hybrid-Linie, die an allen Bauteilen entsprechend verstärkt sind.

Da habe ich meinen (IMHO fähigen) Händler/Monteur ggf. falsch zitiert. Wortwörtlich sagte er "... kann (!) funktionieren ...", aber er hat ja genau wie Du direkt auf die H Serie verwiesen. Die sei für's Mofa freigegeben.

Aber wie schon gesagt, bei mir geht es mittlerweile um einen LRS auf einem Bio-Rad. Das eMTB lasse ich so wie ist.

Die DT Zahnscheiben sind den Sperrklinken vorzuziehen?
 
Mittlerweile habe ich den Rahmen für mein neues Fully bekommen, es ist ein Focus C Spine. Einen LRS dafür suche ich aber immer noch...

Ich finde einige gebrauchte LRS mit X1501 bei ebay KA oder der Börse hier, mit grau/silbernen DT Naben, s. Bild. Wie sind die, haben die auch schon Zahnscheibe? In der aktuellen DT Reihe sind alle Naben schwarz. Grau/silber finde ich da keine mehr. Die angebotenen Laufräder sind aber auch schon 5 Jahre alt.

Andere Alternativen auf dem Gebrauchtmarkt sind DT E1700, M1700er und M1900. Da finde ich auch einige Angebote.

Danke
 

Anhänge

  • x1501.jpg
    x1501.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Andere Alternativen auf dem Gebrauchtmarkt sind DT E1700, M1700er und M1900. Da finde ich auch einige Angebote.

Danke

Das dürften wohl einige von RCZ sein, die da immer mal wieder für Spottpreise verramscht werden und dann mit ordentlich Aufschlag hier im Bikemarkt auftauchen.
Natürlich immer wegen Prohektaufgabe neu zu verkaufen:D
 
Das dürften wohl einige von RCZ sein, die da immer mal wieder für Spottpreise verramscht werden und dann mit ordentlich Aufschlag hier im Bikemarkt auftauchen.
Natürlich immer wegen Prohektaufgabe neu zu verkaufen:D

Ich hätte bald einen Satz M1700, 30mm, 15x110, 12x148, Centerlock zu verkaufen, stornieren darf ich nämlich wie üblich nicht.
Das Projekt hab ich zwar nicht aufgegeben, aber meine 12x142er umzentrieren lassen...
 
Zurück
Oben Unten