Leichtes Allrounder-Fully für 2.000 - 4.000 €

Kann man doch schnell und leicht tauschen🤷‍♂️
Oder geht das wie oben beschrieben nur bei einem HT🤔

Wer macht das denn? Er fährt morgens mit den Rad zur Arbeit und abends dann vor der Trailtour schnell die Reifen wechseln. Zwei Laufradsätze, ok, aber dafür fehlt wohl das Geld. Und vorne hinten fest auf Raceking o.ä. getauscht macht dann auf dem Trail auch keinen Spaß. Ne, alles nicht mal halbe Sachen.
 

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Re: Leichtes Allrounder-Fully für 2.000 - 4.000 €
Wer macht das denn? Er fährt morgens mit den Rad zur Arbeit und abends dann vor der Trailtour schnell die Reifen wechseln. Zwei Laufradsätze, ok, aber dafür fehlt wohl das Geld. Und vorne hinten fest auf Raceking o.ä. getauscht macht dann auf dem Trail auch keinen Spaß. Ne, alles nicht mal halbe Sachen.
Wobei man schon irgendeinen passabel rollenden Hinterreifen nehmen könnte und dann das Vorderrad tauschen, das sollte deutlich fixer gehen und ein günstiges zweites Vorderrad ist schneller gefunden.
Aber allgemein nicht optimal, so ein Stumpy würd ich ungern öfters mal eine halbe Stunde unbeaufsichtigt stehen lassen trotz Schloss
 
Sehe ich genau anders, ich glaube, dass Probefahrten gerade bei unerfahren Radfahrern gar nichts bringen.
Hinsichtlich Trail Eignung gebe ich dir recht. Hinsichtlich der Kompatibilität für die 80% Asphalt kann er aber schon abschätzen wie sich das mit seinen Leiden verhält
Er fährt morgens mit den Rad zur Arbeit und abends dann vor der Trailtour schnell die Reifen wechseln.
Er scheint ja am Wohnort keine Trails zu haben sondern zieht das nur in der Heimat in Betracht. Das heißt es wäre jetzt kein täglicher Wechsel nötig. Ob er als Anfänger dann gleich oft regennasse S2 Trails fährt ist auch eher fraglich. Ich denke mit CK/RK oder gar Nic/Will könnte er da schon halbwegs gut unterwegs sein, wobei mir die hier geäußerte Idee mit dem Wechsel des Vorderrads da perspektivisch noch besser gefällt.

Insgesamt hast du aber Recht. Zwei Räder wären für ihn deutlich besser. Dann hätte er ein anständiges für Trails und eines für Arbeit und Einkauf. Und wäre gebraucht mit dem Budget ja auch machbar. Falls nicht, dann ein Rad jetzt und das andere in einem Jahr.
 
Nenne mir eine Reifenkombi, die du für 80 % Asphalt empfiehlts und am Wochenende auf evtl. regenweichen (S2) Trails fahren möchtest!
fahre an meinem Merida ganzjährig CK/CK in 2.3. Da ist man auf Asphalt nicht allzu langsam mit und trailtechnisch geht damit eigentlich auch alles, egal ob Schnee/Regen/trocken/Wurzel/Steine/Forstweg/Asphalt 🙂
 

Super Kombi, die ich am DC Bike fahre. Wahrscheinlich sind meine Ansprüche an passendes Material für unterschiedliche Einsatzgebiete zu hoch und passen nicht zum Profil des TE, der sich nicht 5 Fahrräder in den Schuppen stellen kann. Ich fahre mit der Kombi RK/CK kaum Straße und gerade der RK hinten kommt im losen Untergrund auf etwas anspruchsvolleren und steileren Trails schnell an die Grenzen. Aber auch das ist einem vielleicht nur bewusst, wenn man sonst schwierigere Trails auf Kryptotal/Argotal in weicher Mischung fährt (und Straße GP5000 🙂) .

Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob Nico2809 überhaupt jemals anspruchsvollere Trails fahren wird, insofern habt ihr wohl recht, wenn er bei einem Bike für alles bleibt, ist RK/CK eine gute Wahl.
 
Stumpy ist bestellt :)

Was bedeuten die ganzen Abkürzungen (RK/CK, ...)?

Danke für die ganzen Tipps & Hilfe 😊😊

Glückwunsch, ich hab ja nicht damit gerechnet ;). Viel Spaß mit dem Rad!

Cross King vorne, weil du da vom stärkeren Profil und Grip des Reifens profitierst und hinten Race King, weil er weniger Profil hat und wirklich ordentlich rollt. Die Reifen würden dich aber nochmal ca. 80-100 Euro kosten. Also meine Emfpehlung jetzt erstmal mit dem Rad fahren, wie es kommt.
 
Habt ihr Empfehlungen für bestimmte Arten/Modelle von Pedalen, Beleuchtung, Schutzblechen?
Ihr sollt jetzt nicht welche suchen. Nur, falls jemand schon was gutes kennt, würde ich mich über Tipps freuen

EIn paar Gedanken:

Pedale
- ich fahre im Sommer fast nur mit Adiletten wegen starken Berührungsschmerzen bei festen Schuhen
(auf Trails natürlich trotzdem mit passenden Schuhen!)
  • erstmal keine Klickpedale, zum Üben & Fit Werden
  • dachte an welche mit Gummi Grip

Beleuchtung
  • Sicherheit ist mir sehr wichtig - 80 - 100 Lumen? Dazu Speichenreflektoren.
  • möglichst lange Batterielaufzeit
  • irgendwann Dynamo nachrüsten sinnvoll? Müsste glaube ich bei ~300 € liegen, inkl. Einbau

Schutzbleche
  • vllt ein mittellanges, das nicht so rumflattert? Oder besser ganz ohne?
  • wie nass & dreckig muss der Boden sein/wie schnell muss man da fahren, dass man ohne Schutzblech alles ins Gesicht bekommt?
  • Gibt es nicht vllt eine Kombi aus Schutzblech mit eingebauter Beleuchtung?

Schlösser
- 2x Tex-Lock, nur für den Notfall, werde es aber nie wirklich alleine lassen

Gibt es noch andere coole/praktische Sachen? Vllt noch einen Kompass oder Geschwindigkeitsanzeige..
 
ich fahre im Sommer fast nur mit Adiletten wegen starken Berührungsschmerzen
Hatte mit Adiletten und Flatpedals andere Schmerzen
IMG_1949.jpeg


Kann die von BC, wenn wieder verfügbar trotzdem empfehlen. Haben guten Grip, auch wenn sie am Schienbein abgerutscht sind😬
 
Habt ihr Empfehlungen für bestimmte Arten/Modelle von Pedalen, Beleuchtung, Schutzblechen?
Ihr sollt jetzt nicht welche suchen. Nur, falls jemand schon was gutes kennt, würde ich mich über Tipps freuen

EIn paar Gedanken:
Hier muss man differenzieren zwischen deinem Stumpy und dem Alltagsbike

Pedale
- ich fahre im Sommer fast nur mit Adiletten wegen starken Berührungsschmerzen bei festen Schuhen
(auf Trails natürlich trotzdem mit passenden Schuhen!)
  • erstmal keine Klickpedale, zum Üben & Fit Werden
  • dachte an welche mit Gummi Grip
Fürs MTB gibts eigentlich nur eine Möglichkeit: Pedale mit Pins.
z.B. das hier:
https://www.bike-components.de/de/OneUp-Components/Comp-Plattformpedale-p57353/?v=15623-black

Wenn darauf aber wegen Adiletten abrutscht sehen deine Schienbeine schnell so aus wie die von @dino113
Deshalb würde ich für das Alltagsbike sowas nehmen:
https://www.bike24.de/p1131788.html


Beleuchtung
  • Sicherheit ist mir sehr wichtig - 80 - 100 Lumen? Dazu Speichenreflektoren.
  • möglichst lange Batterielaufzeit
Bin mit der hier sehr zufrieden: https://www.bike-components.de/de/L...-115-Lux&delivery_country=DE&channeltype=pmax

    • irgendwann Dynamo nachrüsten sinnvoll? Müsste glaube ich bei ~300 € liegen, inkl. Einbau
Am Alltagsrad macht ein Dynamo sinn, am MTB nicht.

Schutzbleche
  • vllt ein mittellanges, das nicht so rumflattert? Oder besser ganz ohne?
  • wie nass & dreckig muss der Boden sein/wie schnell muss man da fahren, dass man ohne Schutzblech alles ins Gesicht bekommt?
  • Gibt es nicht vllt eine Kombi aus Schutzblech mit eingebauter Beleuchtung?
Am MTB nur vorne eins. Persönlich finde ich die nicht wirklich nötig.
Welche Gabel hat dein Bike?
Für viele Gabeln gibt es passende verschraubbare Schutzbleche:
z.B. https://shop.foxracingshox.de/produ...eSjGjx9FUF4ANgVt8iy4Th&variant=42557793861822
Für Rockshox Gabeln gibts ähnliche.
Die sind ganz gut und flattern nicht.

  • Gibt es noch andere coole/praktische Sachen? Vllt noch einen Kompass oder Geschwindigkeitsanzeige..
Kompass halte ich für unnötig, Geschwindigkeitsanzeige gibts vom einfachen Tacho für nen 10er bis Fahrradcomputer inkl. Navi und Trainingspläne für einige Hundert €.
 
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