Leichtes Alu Fully

Registriert
24. Februar 2008
Reaktionspunkte
28
Ort
Wolfenbüttel
ich möchte mir ein neues bike kaufen. Bisher bin ich immer um das lv 301 herumgetigert.
Was gibt es noch an hochwertigen leichten Alu Fullies mit 140-160 mm Federweg ?
 
Es wird ja hierviel geschrieben über das 301. z.b das der Hinterbau nicht mehr zeitgemäss sei bzw nicht feinfühlig.
Und so viele schö verarbeitete leichte Alurahmen gibt es nicht oder?
 
Leicht ist relativ. Und in der Federwegsklasse mMn auch nur bedingt sinnvoll. Anyway: Comencal Meta V4.2, Alutech Teibun/Fanes, Nukeproof Mega, Specialized Enduro (wobei das nur al Komplettrad in Alu geht).

Das 301 würde ich vom Hinterbau nicht als unzeitgemäß betrachten. Ich finde das 301 in Summe ein gutes, aber auch etwas spezielles Rad. Es fährt sich eben auch ohne Long, Low, Slack bergab supi. Bergauf macht es beim 301 aber Sinn, in nichttechnischen Passagen den Dämpfer zuzumachen. Das Radl versackt da mMn etwas sehr im Federweg.
 
Der Thread lautet sehr allgemein: Leichtes Alu Fully.

Wenn damit auch nur ein Tourenbike gemeint sein sollte, dann muss man in der heutigen Zeit leider sagen, daß es das so gut wie gar nicht mehr gibt. Es sei denn, man deklariert min. 14 Kg fahrfertig mit Pedalen als 'leicht'. Ich bin grundsätzlich aber gegen derartige Begriffsverwirrungen. Die Realität sieht doch ganz anders aus.
 
Der Tread hat einen anderen Ansatz.
Der TE will hören, dass das Liteville das tollste ist.
Vermutlich hat er schon eins und will sich bestätigen lassen.
Geht schon damit los, dass er nicht Liteville schreibt sondern lv.
 
Also ich schwanke schon länger zwischen einem 301 und einem Stumpjumper (Carbon).
Allerdings würde ich lieber bei Alu bleiben, da ich was Carbon angeht etwas vorbelastet bin. (Ist schon Jahre her und vielleicht habe ich da auch Vorurteile...)
 
Vielleicht war es oben nicht verständlich genug?

Ohne mehr Infos zu Budget, Einsatzgebiet, Gewichtsziel (!) usw wird das hier nix werden...
 
Carbonbikes sind nicht automatisch auch leicht. Das Specialized Camber Carbon z.B. kommt auch schon auf 14 Kg.

Das liegt dann aber nicht am Rahmen, sondern an der Ausstattung. Mein 29er Alu-Stumpjumper liegt in XL mit Pedale bei etwas über 13kg. Generell finde ich viele aktuelle Rahmen aber wirklich einfach viel zu schwer, siehe z.B. Transition Smuggler.
 
Gewicht ist das was am Ende raus kommt...
Die Angaben der Hersteller sind für den Ar$ch...
Sorry, aber fängt doch schon damit an das Sie kleine Rahmengrössen nehmen ohne Pedale, ohne Getränkehalter...
Und passt es eh nur so lala...
Ist aber nur meine Meinung!
Ich würde immer wieder Alu nehmen, Beulen halten länger wie Risse die man wohlmöglich nicht einmal sieht...
 
Zurück
Oben Unten