Leichtes AM fürs Ruhrgebiet gesucht

greifswald

Leberkaessemmel
Registriert
24. Dezember 2004
Reaktionspunkte
275
Ort
Luftkurort Ruhrgebiet
Moin!

Ich fahre seit mittlerweile 15 Jahren ein Cannondale SV 600 welches immer weiter modifiziert wurde: Längerer Dämpfer, Lefty DLR2 (110mm), Tubeless, 2x8-Schaltung usw.

Schon seit einiger Zeit stört mich, dass ich die Gabel regelmäßig an die Grenze bringe. Laut Hersteller müsste ich sie mit 9 Bar fahren, fahre sie jedoch mit 14 Bar, damit sie beim Springen nicht durch schlägt.
Wenn ich sauber springe ist es kein Problem. Bei Fahrfehlern fehlt mir dann aber die Reserve.

An größere Sprünge als von Lenkerhöhe ins Flat traue ich mich dann auch nicht.

Aktuell gefällt mir nicht mehr die Sitzposition auf dem Cannondale (140mm Vorbau...). Bevor ich da jetzt wieder rumdoktor, könnte ich mir auch einfach mal ein neues Rad kaufen ;-)

Nur was? Ich dachte zuerst an ein 140mm-AM-Fully, nachdem ich den Testbericht des Radon Slide 650 Carbon gelesen und die Ausstattung inspiziert hatte, dachte ich mir genau so was suche ich, wobei ich nicht weiß, wie negativ sich 160mm Federweg auswirken.

Durch Forensuche bin ich auf das Giant Trance gestoßen. Noch steige ich aber nicht durch, welches für mich taugen könnte. Ach ja: Cannondale inkl. Lefty war auch eine Sorgloskombi. Hätte also auch nix gegen Cannondale.

Evtl. habt ihr ein paar Ideen?

Meine Anforderung:
Agil, wendig und handlich auf engen trails
Gute Klettereigenschaften
Geringeres Überschlagsrisiko (?)
1x11 (28z KB)
Leicht (möglicht unter 13kg)
Breite Felgen, Tubelesstauglich
Rettet mich bei Sprungfehlern ;-)
Wartungsarmut, bzw muss alles selbst gemacht werden können (daher wohl keine Fox?)
Teleskopsattelstütze

Ich tendiere zu 26", da ich die Vorteile der größeren Räder auf meinen Trails wohl nicht nutzen kann, aber dafür die Nachteile habe. Wird vermutlich auf 26,5" aufgrund Beschaffbarkeit hinauslaufen. Ich habe allerdings noch nie auf einer anderen Radgröße gesessen. Evtl. gibt ja noch andere Vorteile als Überrollverhalten...

Brauche ich nicht:
Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten
Muss nicht alles wegbügeln
Standfeste Bremsen (fahre hinten immer noch V-Brake)
Prestige
Bikeparktauglichkeit

keine Ahnung:
Federweg?
Federungssystem?

Preisrahmen:
Ich setze jetzt mal die 3,3k€ des Radon Slide Carbon als Obergrenze. Die wäre ich aber nur bereit zu zahlen, weil das Rad wohl alles hat, was ich an Komponenten gerne hätte. Ich habe auch kein Problem nur die Hälfte zu zahlen.
Kompletter Eigenaufbau wäre natürlich auch nett, aber da komme ich wohl preislich erheblich schlechter weg.


Zum Anforderungsprofil:
Ich wohne in Essen, also nix Alpen. Mich reizen v.a. technische Strecken, über Hindernisse ziehe ich gerne einen Bunny hop. Auf der Singletrailskala dürfte es eine 3 sein. Ich hüpfe auch gerne über Rampen mit flachen Landungen, aber bisher nix über Lenkerhöhe. In Zukunft dürfte es gerne mehr sein. Ein Roadgap wird es wohl nicht mehr werden ;-)
Hier geht es ständig Bergauf-Bergab. Also keine langen Anstiege, dafür um so mehr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze und knappe Antwort!;)
Ich fahre nun seit Anfang 2013 mit meinem Giant Reign 1 durchs Ruhrgebiet und auch auf einigen Trails hier in der Gegend. Kann dir das Bike nur empfehlen, macht richtig Laune, auch wenn man es original lässt.
Google mal ein bisschen, wirst eigentlich nur positive Ergebnisse finden.
Preis liegt bei circa 2k...
Falls dir die Ausstattung nicht gefällt, guck mal das Reign X0 an...

Grüße
 
Trance hört sich super an! hab ich beim threadtitel sofort gedacht.
das slide ist auch nett, ich glaub aber das trance ist verspielter.
cannondale jekyll ist auch schön, hat aber den spezialdämpfer und wird bei deinem budget nicht unter die 13kg kommen.

leichtes Allmountain, sinnvolle Wahl.
Da sind Reign und Reign X auf jeden fall too much.
 
Hallo :)

Ich denke das bei deinem Profil 140mm bis 150mm Federweg reichen.
Wenn du sehr auf Preisleistung aus bist sind die genannten Räder von Canyon und Radon das beste was du bekommen kannst.

http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/stumpjumper-fsr/stumpjumper-fsr-comp-evo-650b
Würde mir mal das Stumpjumper anschauen ist von den Komponenten zwar nicht so hochwertig aber trotzdem sinnvoll zusammengestellt, desweiteren steckt sehr viel Entwicklung im Rahmen beziehungsweise in der Geometrie.

http://www.bergamont.de/bikes/mtb-fullsuspension/all-mountain-tour/trailster-80/
Vom Preisleistungsverhältniss und Entwicklung ein ,,Mittelding´´ der genannten Räder.
Trotzdem guter Komponenten Mix und erstrecht eine gute Geo.

Kann dir auf jeden fall eine Probefahrt empfehlen da du so besser entscheiden kannst ob dir das Rad liegt oder nicht.
 
Da du in Essen wohnst, guck bei "Bike'n Service" auf der Rüttenscheiderstrasse 188 vorbei. Super nette Beratung, geile Räder, 1a Laden!
Führen hauptsächlich Spezi, haben aber auch Santa Cruz, Ibis....
Hab dort auch mein Dh-ler gekauft und kann wirklich alles wärmstens empfehlen. Haben sicherlich! auch ein Stumpjumper für dich da:)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/stumpjumper-fsr/stumpjumper-fsr-comp-evo-650b
Würde mir mal das Stumpjumper anschauen ist von den Komponenten zwar nicht so hochwertig aber trotzdem sinnvoll zusammengestellt, desweiteren steckt sehr viel Entwicklung im Rahmen beziehungsweise in der Geometrie.

http://www.bergamont.de/bikes/mtb-fullsuspension/all-mountain-tour/trailster-80/
Vom Preisleistungsverhältniss und Entwicklung ein ,,Mittelding´´ der genannten Räder.
Ist das Stumpi mittlerweile ein echtes 650B Rad oder immer noch nur die Krücke 26" fix an größere Räder angepasst?

Bergamont Mittelding? Ok, dass Specialized mehr am Entwickeln ist als Canyon und Radon, ja, akzeptiert. Aber Bergamont? Nein, eher nicht.
 
Hier mal 3 Vorschläge meinerseits.
Alle unter 3200€ unter um 13kg und mit 140-150mm FW
Als Versender ist Rose dabei, per Auto von Essen in ca. 45min zu erreichen. Ein Besuch lohnt sich sicher mal.
Das Trailster von Bergamont habe ich auch mal mit angefügt da es aus meiner Sicht ein interessantes Bike ist.
Bergamont gibts neben Giant & Specialized in Mönchengladbach bei Georgs Bikeladen, lohnt sich auch.
Von Giant gibt es in Düsseldorf einen eigenen Shop.

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.sx/21011/81152/
http://www.bergamont.de/bikes/mtb-fullsuspension/all-mountain-tour/trailster-80/
http://www.roseversand.de/bike/rose-granite-chief-2-275-2015/aid:775461
 
Ist das Stumpi mittlerweile ein echtes 650B Rad oder immer noch nur die Krücke 26" fix an größere Räder angepasst?

Bergamont Mittelding? Ok, dass Specialized mehr am Entwickeln ist als Canyon und Radon, ja, akzeptiert. Aber Bergamont? Nein, eher nicht.

Das Stumpjumper hat auf jedenfall einen Fortschritt gemacht ist von der Geo wesentlich mehr an die neue Laufradgröße angepasst. Ist auch glaube ich in der Januar Bike gut beschrieben.

Und Bergamonts sind von der Geometrie schon immer relativ gelungen fahre selbst den Vorgänger (Threesome), welcher auch von Zeitschriften immer gelobt ist.
 
Ist das Stumpi mittlerweile ein echtes 650B Rad oder immer noch nur die Krücke 26" fix an größere Räder angepasst?

Bergamont Mittelding? Ok, dass Specialized mehr am Entwickeln ist als Canyon und Radon, ja, akzeptiert. Aber Bergamont? Nein, eher nicht.
Ne, ist ein echter 29" Rahmen, welcher mit einem Spacer unterm Steuerrohr auf 650b angepasst wird.
 
Vielen Dank für eure guten Tipps!
Das Spectral AL 7.0 EX sieht für 2.400€ wirklich gut aus. Hat 1x11 (O.k. beklopptes 34KB muss auf 28 getauscht werden), RockShox-Fahrwerk und bis auf die Laufräder auch ansprechende Komponenten. Das Vorderrad wäre mit 21mm Innenweite ein Rückschritt. Ich müsste also noch den Preis für Felge,Speichen,Nippel,Nabe hizurechnen. Das Problem dürfte ich vermutlich bei allen bezahlbaren MTBs haben.
Was allerdings wirklich abschreckend ist: Das Rad ist laut Beschreibung für Sprünge bis 60cm geeignet - ich woll mit dem Ding in den Wald, nicht zur Eisdiele!

Nun haben mir schon 2 Freunde unabhängig voneinander aufgrund meiner Fahrweise von einem Carbonrahmen abgeraten. Gelegentlich gehen Rad und Reiter unterschiedliche Wege ;-) Das spräche gegen das Radon. Die Alurahmen von Radon sollen relativ schwer, die Canyons relativ leicht sein. Stimmt das?

Giant Trance ist auch noch sehr interessant. Aber da habe ich noch kein Rad mit passendem Komponentenmix gefunden (häufig Fox-Fahrwerk + XC-Reifen etc.) . Ah o.k. das oben gepostet SX könnte passen. Allerdings mag ich keine inkompatiblen Eigenlösungen wie das Vorbau/Steuerrohrsondermaß.

Daher bin ich von Cannondale auch etwas ab.

Bergamont ist irgendwie nicht mein Ding.

Danke auch für die anderen Vorschläge. Ich muss die Läden in Essen und am Niederrhein (S-Tec, Rose) mal abklappern.

Das Rose kostet in der 1x11-Konfiguration 3300€. Da wäre mir das Canyon für 2.400€ lieber.
Die Komponeten kommen und gehen, den Rahen werde ich wohl länger beha
 
Die Radons hatten in der Vergangenheit recht schwere Alu-Rahmen, das stimmt. Wie es bei den 2015er Modellen aussieht kann ich dir nicht sagen. Die Rahmen von Canyon sind auf jeden Fall leicht.
Kaputt gehen kann auch ein Alu-Rahmen, allerdings siehst du den Schaden dann auf jeden Fall ;-) Das muss bei Carbon nicht unbedingt der Fall sein.
Du kannst den LRS aus deinem neuen Bike (egal welches, sind eigentlich alle mit schmalen Felgen) neu verkaufen und dir einen passenden kaufen oder bauen lassen. Da hast du ja z.B. beim Canyon, so wie ich das Verstanden habe, finanziell auch noch ein Bisschen Luft.
 
Vielen Dank für eure guten Tipps!
Das Spectral AL 7.0 EX sieht für 2.400€ wirklich gut aus. Hat 1x11 (O.k. beklopptes 34KB muss auf 28 getauscht werden), RockShox-Fahrwerk und bis auf die Laufräder auch ansprechende Komponenten. Das Vorderrad wäre mit 21mm Innenweite ein Rückschritt. Ich müsste also noch den Preis für Felge,Speichen,Nippel,Nabe hizurechnen. Das Problem dürfte ich vermutlich bei allen bezahlbaren MTBs haben.
Was allerdings wirklich abschreckend ist: Das Rad ist laut Beschreibung für Sprünge bis 60cm geeignet - ich woll mit dem Ding in den Wald, nicht zur Eisdiele!

Nun haben mir schon 2 Freunde unabhängig voneinander aufgrund meiner Fahrweise von einem Carbonrahmen abgeraten. Gelegentlich gehen Rad und Reiter unterschiedliche Wege ;-) Das spräche gegen das Radon. Die Alurahmen von Radon sollen relativ schwer, die Canyons relativ leicht sein. Stimmt das?

Giant Trance ist auch noch sehr interessant. Aber da habe ich noch kein Rad mit passendem Komponentenmix gefunden (häufig Fox-Fahrwerk + XC-Reifen etc.) . Ah o.k. das oben gepostet SX könnte passen. Allerdings mag ich keine inkompatiblen Eigenlösungen wie das Vorbau/Steuerrohrsondermaß.

Daher bin ich von Cannondale auch etwas ab.

Bergamont ist irgendwie nicht mein Ding.

Danke auch für die anderen Vorschläge. Ich muss die Läden in Essen und am Niederrhein (S-Tec, Rose) mal abklappern.

Das Rose kostet in der 1x11-Konfiguration 3300€. Da wäre mir das Canyon für 2.400€ lieber.
Die Komponeten kommen und gehen, den Rahen werde ich wohl länger beha
Die 1000er Kurbel des Spectral hat keinen wechselbaren Spider, d.h. kein 28er Blatt von SRAM. Ergo musst du auf custom 28z KB warten, das von NSB ist z.B. schon seit 2-3 Monaten ausverkauft und jetzt auf backorder.
---
Von welchen Sondermaß am Trance redest du? O.D. 2 gibts seit MY15 nicht mehr, O.D. = tapered, also stinknormal.
---
Wenn Komponenten kommen und gehen, auch dann wenn sie nicht defekt sind, dann solltest du das einfach schon jetzt in deinem Budget einplanen. Verhindert, dass du jetzt als Beispiel 400€ unter Budget bleibst, aber nach 3 Monaten dir dann doch für 600€ eine neue Gabel ans Rad steckst.
 
Oh Sorry, irgendwie fehlt da Text: bzgl "kommen und gehen": Der Rahmen sollte leicht und gut (Geometrie) sein und keine Komponenten erfordern, die man in ein paar Jahren nicht mehr in aktueller Version bekommt.
IdR fahre ich Komponenten runter und tausche sie gegen etwas besseres aus, außer es gibt etwas grandios interessanteres/besseres und ich habe Bastellaune.

Danke für den Hinweis, dass seit diesem Jahr Giant kein Sondermaß mehr hat und der leider fehlenden spiderlosen Kurbel am Canyon.

Bzgl Budget: So sehe ich das auch. Das Spectral kommt meiner Wunschvorstellung ja schon sehr nahe. Das Trance ebenfalls, allerdings 600€ teurer (und auf dem Papier schwerer).

Danke für den Hinweis bzgl. leichter Canyonrahmen. Das hintere Laufrad ist mir fast egal, Bodenkontakt brauche ich vorne. Bei Eigenbau dürfte ich vorne wohl auf ca 140€ (25mm Alu) bis 220€ (35mm Carbon) extra kommen. Also auch noch tragbar ;-)


...Ooops das Canyon soll erst im August verfügbar sein... was soll den der Mist? Wenn dann will ich jetzt ein Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre das Lapierre Zesty noch etwas für dich. Hab mir im Januar erst das 427 geholt und bin völlig begeistert :) Komponenten natürlich nicht so hochwertig wie bei den Versendern aber der Rahmen und die Geo sind genial finde ich. Für 3500€ würdest zB das 427 mit Rockshox Fahrwerk inkl. Ei Shock bekommen. Kannst es dir ja mal anschauen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ne, ist ein echter 29" Rahmen, welcher mit einem Spacer unterm Steuerrohr auf 650b angepasst wird.
26", 29" wo ist der unterschied ;)


braucht man in essen wirklich ein 28T kettenblatt?


lol, leichtes AM gesucht und dann stören 21mm felge, "XC"-reifen und carbon. und fox fahrwerk - ok, dass geht gar nicht!

bin raus. kauf das lapierre.
 
@Maas89:Lapierre sieht auch nicht schlecht aus. Hauptproblem bei den meisten Rädern ist, diese in meiner Wunschkonfiguration zu finden, bzw dann sind sie preislich doch abgehoben.

Zum 28T-Blatt: Man braucht auch nicht wirklich ein MTB ;-) Ich benötige eher kleine, als große Gänge. 30T könnte evtl. auch reichen, aber 28t entspricht meiner aktuellen Übersetzung.

Letztendlich habe ich in den letzten Jahren ein wenig ausprobiert und weiß bei einigen Teilen, was mir wichtig ist.

Ich bin aufgrund Preis/ansprechender Ausstattung jetzt immer noch beim Spectral AL 7.0EX (quasi nicht verfügbar) und dem Radon Slide Carbon X01. Kostet zwar mehr, aber die Austattng ist auch entsprechend besser. Der DT-LR-Satz ist ja gar nicht mal so übel und bei Nichtgefallen würde eine neue Felge reichen.

Giant bietet leider erheblich weniger fürs Geld. Da passen mir zu viele Komponenten nicht.
Die Berichte vom Specialized 27,5 lasen sich jetzt leider nicht so berauschend. Ich dachte, dass mit dem Spacer unterm Steuerrohr wäre ein Witz gewesen....

Ich werde mal die Läden vor Ort abklappern und evtl. in 2 Wochen bei Gelegenheit bei H & S vorbei.

Update:
Ich war vorhin wieder auf dem Hometrail unterwegs. Heute wars mal endlich nicht schlammig, schmiermatschig oder zugeschneit. Ich konnte daher die Sprünge auch mit etwas mehr Schwung fahren. Meine 110mm Lefty ist bei einer Rampe selbst bei halbwegs vernünftiger Landung immer wieder durchgeschlagen. D.h. es muss relativ dringend ein neues Rad her, schlimmstenfalls muss ich Abstriche bei den Komponenten machen.

Evtl. muss es dann doch 2x10 werden und später evtl. Upgrade auf 1x10. Da müsste es auch ein 28er KB werden (wenn hinten 42)
Von RockShox anstelle Fox kann ich mich nicht wirklich lösen, da ich gerne selber Schraube und die Herstellerwartungsbindung ein Unding ist. Falls man Dämpfer & Gabel allerdings kauft und 6 Jahre ohne Pflege und große Einbußen runterfahren kann, wäre dass auch noch eine Überlegung. Ich habe da im Freundeskreis allerdings eher negatives gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe!

Das Slide Carbon X01 war plötzlich lieferbar, also habe ich das Einzelstück bestellt.

Bei den anderen Rädern hätte ich z.T. zu große Kompromisse eingehen müssen
 
Zurück
Oben Unten