greifswald
Leberkaessemmel
Moin!
Ich fahre seit mittlerweile 15 Jahren ein Cannondale SV 600 welches immer weiter modifiziert wurde: Längerer Dämpfer, Lefty DLR2 (110mm), Tubeless, 2x8-Schaltung usw.
Schon seit einiger Zeit stört mich, dass ich die Gabel regelmäßig an die Grenze bringe. Laut Hersteller müsste ich sie mit 9 Bar fahren, fahre sie jedoch mit 14 Bar, damit sie beim Springen nicht durch schlägt.
Wenn ich sauber springe ist es kein Problem. Bei Fahrfehlern fehlt mir dann aber die Reserve.
An größere Sprünge als von Lenkerhöhe ins Flat traue ich mich dann auch nicht.
Aktuell gefällt mir nicht mehr die Sitzposition auf dem Cannondale (140mm Vorbau...). Bevor ich da jetzt wieder rumdoktor, könnte ich mir auch einfach mal ein neues Rad kaufen ;-)
Nur was? Ich dachte zuerst an ein 140mm-AM-Fully, nachdem ich den Testbericht des Radon Slide 650 Carbon gelesen und die Ausstattung inspiziert hatte, dachte ich mir genau so was suche ich, wobei ich nicht weiß, wie negativ sich 160mm Federweg auswirken.
Durch Forensuche bin ich auf das Giant Trance gestoßen. Noch steige ich aber nicht durch, welches für mich taugen könnte. Ach ja: Cannondale inkl. Lefty war auch eine Sorgloskombi. Hätte also auch nix gegen Cannondale.
Evtl. habt ihr ein paar Ideen?
Meine Anforderung:
Agil, wendig und handlich auf engen trails
Gute Klettereigenschaften
Geringeres Überschlagsrisiko (?)
1x11 (28z KB)
Leicht (möglicht unter 13kg)
Breite Felgen, Tubelesstauglich
Rettet mich bei Sprungfehlern ;-)
Wartungsarmut, bzw muss alles selbst gemacht werden können (daher wohl keine Fox?)
Teleskopsattelstütze
Ich tendiere zu 26", da ich die Vorteile der größeren Räder auf meinen Trails wohl nicht nutzen kann, aber dafür die Nachteile habe. Wird vermutlich auf 26,5" aufgrund Beschaffbarkeit hinauslaufen. Ich habe allerdings noch nie auf einer anderen Radgröße gesessen. Evtl. gibt ja noch andere Vorteile als Überrollverhalten...
Brauche ich nicht:
Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten
Muss nicht alles wegbügeln
Standfeste Bremsen (fahre hinten immer noch V-Brake)
Prestige
Bikeparktauglichkeit
keine Ahnung:
Federweg?
Federungssystem?
Preisrahmen:
Ich setze jetzt mal die 3,3k€ des Radon Slide Carbon als Obergrenze. Die wäre ich aber nur bereit zu zahlen, weil das Rad wohl alles hat, was ich an Komponenten gerne hätte. Ich habe auch kein Problem nur die Hälfte zu zahlen.
Kompletter Eigenaufbau wäre natürlich auch nett, aber da komme ich wohl preislich erheblich schlechter weg.
Zum Anforderungsprofil:
Ich wohne in Essen, also nix Alpen. Mich reizen v.a. technische Strecken, über Hindernisse ziehe ich gerne einen Bunny hop. Auf der Singletrailskala dürfte es eine 3 sein. Ich hüpfe auch gerne über Rampen mit flachen Landungen, aber bisher nix über Lenkerhöhe. In Zukunft dürfte es gerne mehr sein. Ein Roadgap wird es wohl nicht mehr werden ;-)
Hier geht es ständig Bergauf-Bergab. Also keine langen Anstiege, dafür um so mehr ;-)
Ich fahre seit mittlerweile 15 Jahren ein Cannondale SV 600 welches immer weiter modifiziert wurde: Längerer Dämpfer, Lefty DLR2 (110mm), Tubeless, 2x8-Schaltung usw.
Schon seit einiger Zeit stört mich, dass ich die Gabel regelmäßig an die Grenze bringe. Laut Hersteller müsste ich sie mit 9 Bar fahren, fahre sie jedoch mit 14 Bar, damit sie beim Springen nicht durch schlägt.
Wenn ich sauber springe ist es kein Problem. Bei Fahrfehlern fehlt mir dann aber die Reserve.
An größere Sprünge als von Lenkerhöhe ins Flat traue ich mich dann auch nicht.
Aktuell gefällt mir nicht mehr die Sitzposition auf dem Cannondale (140mm Vorbau...). Bevor ich da jetzt wieder rumdoktor, könnte ich mir auch einfach mal ein neues Rad kaufen ;-)
Nur was? Ich dachte zuerst an ein 140mm-AM-Fully, nachdem ich den Testbericht des Radon Slide 650 Carbon gelesen und die Ausstattung inspiziert hatte, dachte ich mir genau so was suche ich, wobei ich nicht weiß, wie negativ sich 160mm Federweg auswirken.
Durch Forensuche bin ich auf das Giant Trance gestoßen. Noch steige ich aber nicht durch, welches für mich taugen könnte. Ach ja: Cannondale inkl. Lefty war auch eine Sorgloskombi. Hätte also auch nix gegen Cannondale.
Evtl. habt ihr ein paar Ideen?
Meine Anforderung:
Agil, wendig und handlich auf engen trails
Gute Klettereigenschaften
Geringeres Überschlagsrisiko (?)
1x11 (28z KB)
Leicht (möglicht unter 13kg)
Breite Felgen, Tubelesstauglich
Rettet mich bei Sprungfehlern ;-)
Wartungsarmut, bzw muss alles selbst gemacht werden können (daher wohl keine Fox?)
Teleskopsattelstütze
Ich tendiere zu 26", da ich die Vorteile der größeren Räder auf meinen Trails wohl nicht nutzen kann, aber dafür die Nachteile habe. Wird vermutlich auf 26,5" aufgrund Beschaffbarkeit hinauslaufen. Ich habe allerdings noch nie auf einer anderen Radgröße gesessen. Evtl. gibt ja noch andere Vorteile als Überrollverhalten...
Brauche ich nicht:
Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten
Muss nicht alles wegbügeln
Standfeste Bremsen (fahre hinten immer noch V-Brake)
Prestige
Bikeparktauglichkeit
keine Ahnung:
Federweg?
Federungssystem?
Preisrahmen:
Ich setze jetzt mal die 3,3k€ des Radon Slide Carbon als Obergrenze. Die wäre ich aber nur bereit zu zahlen, weil das Rad wohl alles hat, was ich an Komponenten gerne hätte. Ich habe auch kein Problem nur die Hälfte zu zahlen.
Kompletter Eigenaufbau wäre natürlich auch nett, aber da komme ich wohl preislich erheblich schlechter weg.
Zum Anforderungsprofil:
Ich wohne in Essen, also nix Alpen. Mich reizen v.a. technische Strecken, über Hindernisse ziehe ich gerne einen Bunny hop. Auf der Singletrailskala dürfte es eine 3 sein. Ich hüpfe auch gerne über Rampen mit flachen Landungen, aber bisher nix über Lenkerhöhe. In Zukunft dürfte es gerne mehr sein. Ein Roadgap wird es wohl nicht mehr werden ;-)
Hier geht es ständig Bergauf-Bergab. Also keine langen Anstiege, dafür um so mehr ;-)
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