Leichtes AM fürs Ruhrgebiet gesucht

greifswald

Leberkaessemmel
Registriert
24. Dezember 2004
Reaktionspunkte
275
Ort
Luftkurort Ruhrgebiet
Moin!

Ich fahre seit mittlerweile 15 Jahren ein Cannondale SV 600 welches immer weiter modifiziert wurde: Längerer Dämpfer, Lefty DLR2 (110mm), Tubeless, 2x8-Schaltung usw.

Schon seit einiger Zeit stört mich, dass ich die Gabel regelmäßig an die Grenze bringe. Laut Hersteller müsste ich sie mit 9 Bar fahren, fahre sie jedoch mit 14 Bar, damit sie beim Springen nicht durch schlägt.
Wenn ich sauber springe ist es kein Problem. Bei Fahrfehlern fehlt mir dann aber die Reserve.

An größere Sprünge als von Lenkerhöhe ins Flat traue ich mich dann auch nicht.

Aktuell gefällt mir nicht mehr die Sitzposition auf dem Cannondale (140mm Vorbau...). Bevor ich da jetzt wieder rumdoktor, könnte ich mir auch einfach mal ein neues Rad kaufen ;-)

Nur was? Ich dachte zuerst an ein 140mm-AM-Fully, nachdem ich den Testbericht des Radon Slide 650 Carbon gelesen und die Ausstattung inspiziert hatte, dachte ich mir genau so was suche ich, wobei ich nicht weiß, wie negativ sich 160mm Federweg auswirken.

Durch Forensuche bin ich auf das Giant Trance gestoßen. Noch steige ich aber nicht durch, welches für mich taugen könnte. Ach ja: Cannondale inkl. Lefty war auch eine Sorgloskombi. Hätte also auch nix gegen Cannondale.

Evtl. habt ihr ein paar Ideen?

Meine Anforderung:
Agil, wendig und handlich auf engen trails
Gute Klettereigenschaften
Geringeres Überschlagsrisiko (?)
1x11 (28z KB)
Leicht (möglicht unter 13kg)
Breite Felgen, Tubelesstauglich
Rettet mich bei Sprungfehlern ;-)
Wartungsarmut, bzw muss alles selbst gemacht werden können (daher wohl keine Fox?)
Teleskopsattelstütze