Hi,
mein XT/Mavic-317 Hinterrad bzw. desses Lager geben so langsam den
Geist auf. Da ist mit einstellen und fetten bald nix mehr zu holen.
Den Winter wird die Nabe wohl noch überleben, aber dann sollte was neues her. Schon enttäuschend, ist nicht mal ein Jahr alt das Ding.
Mein Vorderrad ist ne uralte Hope Nabe mit Wälzlagern und die
schnurrt wie am ersten Tag. Von daher möchte ich von Konuslagern weg.
Ich nutze mein Rad nicht wirklich für Offroad sondern ausschliess auf flachen Waldautobahnen für den Weg zur Arbeit. Von daher muss das
Hinterrad nicht irgendein hardcore Teil sein. Ich selbst wiege 90kg.
Ich weiss nicht ob das bei dem "laschen" Einsatzprofil überhaupt etwas
zu bedeuten hat.
Gerne würde ich am Gewicht sparen, aber nicht auf Teufel komm raus.
Daher habe ich auch nicht im Leichtbauforum gepostet. Da bekomme ich
garantiert was leichtes empfohlen, was aber auch bestimmt den Geldbeutel
ganz gut erleichtet.
Mein Problem ist, dass ich nicht der Materialfreak bin, der jede Nabe und Felge und Speiche mit Vornamen kennt und mir was zusammenstellen könnte. Ich weiss auch nicht, ab welchen Gewichten man überhaupt anfängt von "leicht" zu reden?? Wie schwer ist ein Hinterrad wenn es
als "leicht" gilt?
Ich suche also ein Disc (6-loch) Hinterrad, welches eher auf der leichten
Seite anzusiedeln ist, jedoch nicht übertrieben leich ist und in den "echten" Leichtbau zählt und zudem noch bezahlbar ist. Gehobene Mittelklasse für den gewichtsbewussten Radler sozusagen.
Mir ist klar, das Laufradgewicht nicht nur vom Laufrad selbst, sondern auch von Ritzel, Reifen, Schlauch, Schnellpsanner abhängt, aber lassen wir das mal beiseite.
Wie gehe ich am besten an die Sache ran? Was sind so Gewichte an denen
ich mich beim Einkauf orientieren kann? Es darf auch gerne etwas gebrauchtes sein.
Vielen Dank für eure Tips!
Gruss,
Maddin
mein XT/Mavic-317 Hinterrad bzw. desses Lager geben so langsam den
Geist auf. Da ist mit einstellen und fetten bald nix mehr zu holen.
Den Winter wird die Nabe wohl noch überleben, aber dann sollte was neues her. Schon enttäuschend, ist nicht mal ein Jahr alt das Ding.
Mein Vorderrad ist ne uralte Hope Nabe mit Wälzlagern und die
schnurrt wie am ersten Tag. Von daher möchte ich von Konuslagern weg.
Ich nutze mein Rad nicht wirklich für Offroad sondern ausschliess auf flachen Waldautobahnen für den Weg zur Arbeit. Von daher muss das
Hinterrad nicht irgendein hardcore Teil sein. Ich selbst wiege 90kg.
Ich weiss nicht ob das bei dem "laschen" Einsatzprofil überhaupt etwas
zu bedeuten hat.
Gerne würde ich am Gewicht sparen, aber nicht auf Teufel komm raus.
Daher habe ich auch nicht im Leichtbauforum gepostet. Da bekomme ich
garantiert was leichtes empfohlen, was aber auch bestimmt den Geldbeutel
ganz gut erleichtet.
Mein Problem ist, dass ich nicht der Materialfreak bin, der jede Nabe und Felge und Speiche mit Vornamen kennt und mir was zusammenstellen könnte. Ich weiss auch nicht, ab welchen Gewichten man überhaupt anfängt von "leicht" zu reden?? Wie schwer ist ein Hinterrad wenn es
als "leicht" gilt?
Ich suche also ein Disc (6-loch) Hinterrad, welches eher auf der leichten
Seite anzusiedeln ist, jedoch nicht übertrieben leich ist und in den "echten" Leichtbau zählt und zudem noch bezahlbar ist. Gehobene Mittelklasse für den gewichtsbewussten Radler sozusagen.
Mir ist klar, das Laufradgewicht nicht nur vom Laufrad selbst, sondern auch von Ritzel, Reifen, Schlauch, Schnellpsanner abhängt, aber lassen wir das mal beiseite.
Wie gehe ich am besten an die Sache ran? Was sind so Gewichte an denen
ich mich beim Einkauf orientieren kann? Es darf auch gerne etwas gebrauchtes sein.
Vielen Dank für eure Tips!
Gruss,
Maddin