Leichtes Disc Hinterrad mit Wälzlagern gesucht

Registriert
15. März 2005
Reaktionspunkte
12
Hi,

mein XT/Mavic-317 Hinterrad bzw. desses Lager geben so langsam den
Geist auf. Da ist mit einstellen und fetten bald nix mehr zu holen.
Den Winter wird die Nabe wohl noch überleben, aber dann sollte was neues her. Schon enttäuschend, ist nicht mal ein Jahr alt das Ding.
Mein Vorderrad ist ne uralte Hope Nabe mit Wälzlagern und die
schnurrt wie am ersten Tag. Von daher möchte ich von Konuslagern weg.

Ich nutze mein Rad nicht wirklich für Offroad sondern ausschliess auf flachen Waldautobahnen für den Weg zur Arbeit. Von daher muss das
Hinterrad nicht irgendein hardcore Teil sein. Ich selbst wiege 90kg.
Ich weiss nicht ob das bei dem "laschen" Einsatzprofil überhaupt etwas
zu bedeuten hat.

Gerne würde ich am Gewicht sparen, aber nicht auf Teufel komm raus.
Daher habe ich auch nicht im Leichtbauforum gepostet. Da bekomme ich
garantiert was leichtes empfohlen, was aber auch bestimmt den Geldbeutel
ganz gut erleichtet.

Mein Problem ist, dass ich nicht der Materialfreak bin, der jede Nabe und Felge und Speiche mit Vornamen kennt und mir was zusammenstellen könnte. Ich weiss auch nicht, ab welchen Gewichten man überhaupt anfängt von "leicht" zu reden?? Wie schwer ist ein Hinterrad wenn es
als "leicht" gilt?

Ich suche also ein Disc (6-loch) Hinterrad, welches eher auf der leichten
Seite anzusiedeln ist, jedoch nicht übertrieben leich ist und in den "echten" Leichtbau zählt und zudem noch bezahlbar ist. Gehobene Mittelklasse für den gewichtsbewussten Radler sozusagen.

Mir ist klar, das Laufradgewicht nicht nur vom Laufrad selbst, sondern auch von Ritzel, Reifen, Schlauch, Schnellpsanner abhängt, aber lassen wir das mal beiseite.

Wie gehe ich am besten an die Sache ran? Was sind so Gewichte an denen
ich mich beim Einkauf orientieren kann? Es darf auch gerne etwas gebrauchtes sein.

Vielen Dank für eure Tips!

Gruss,
Maddin
 
Das bei dir eine XT Nabe so schnell kaputt gegangen ist wird wohl an falsch eingestellten Lager gelegen haben. Wenn man dies macht Laufen die Dinger normal ewig. Hab letztens erst mein HR am HT getauscht dort ist die Nabe etwas über 20000 Km Winter wie Sommer gefahren worden. Ein mal im Jahr Auseinandergenommen, sauber gemacht, neu gefettet und wieder neu eingestellt. Weite gehts.

1: Was ist bei dir mittleres Preisfeld? Was bei dem einen ein Laufrad für 50 Euro ist beim nächsten eine für 400 Euro. Also solltest du das ganze nach deinem Limit eingrenzen.
2: Versuch dich einfach mal im Laufradbereich einzulesen. Denn so eine Frage wie deine kommt dort fast jede Woche minimum ein mal. Solltest normal sehr viel zum Lesen finden das dir sehr viel weiter hilft.
 
Ja, ich weiss auch nicht wie ich die kleingekriegt hab. Hat sich wohl verstellt und ich habs nicht gemerkt und sie somit zerschreddert. Läuft nach einstellen und schmieren wie zwei Mühlsteine aufeinander.

1: Was ist bei dir mittleres Preisfeld?

Naja, wenn ich bei Whizz-wheels ein Hinterrad mit Hope für 280,- bekomme, dann würd ich gebraucht auf sowas für 150,- schielen. Das wäre so meine Grenze. Hat angeblich 960g. Soweit ich das sehen kann ist das auch ein ganz ordentliches Gewicht für ein Hinterrad.

2: Versuch dich einfach mal im Laufradbereich einzulesen. Denn so eine Frage wie deine kommt dort fast jede Woche minimum ein mal. Solltest normal sehr viel zum Lesen finden das dir sehr viel weiter hilft.

Yo, mach ich dann mal. Hab auch schon die SUFU gequält, hab aber irgendwie zum thema "leichtes hinterrad" nichts ordentliches gefunden.
 
Zurück
Oben Unten