Leichtes, gebrauchtes Fully gesucht - was kommt infrage?

Registriert
11. September 2019
Reaktionspunkte
2
Hi liebe Leute,

suche ein möglichst leichtes Fully, Alter spielt keine Rolle. Z.B. wäre ein Cannondale Super V1000 oder Derivate so was, wenn es möglichst leicht ist. Allerdings wiegen die auch schon leicht über 13kg, mir wäre noch leichter lieber. Außerdem gibt es wohl kaum Ersatzteile, wenn der originale Fox-Dämpfer hops geht.
Wer kennt noch gebrauchte Fullys, die nicht viel wiegen? Geht um ruppige Stadtstrecken und um Waldwege, so dass 8cm oder 10cm Federung schon ausreichen. Kann auch mehr sein, muss aber nicht. So ein leichtes Cannondale mit Lefty-Gabel wäre wohl ein Beispiel, vermute ich.
Danke für eure Tipps!
Lieben Gruß
Chippi
 
Also ein Canyon Nerve BJ 2013 oder 2014 wiegt in der richtigen Ausstattung unter 13kg.
Du solltest dich aber darauf einstellen, dass du bei Fullys in dem Alter die Hinterbaulager erneuern musst und dass auch die Dämpfer und Gabeln eine Überholung brauchen.
Auch ein Radon Slide 130 aus diesem BJ liegt unter 13kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die Tipps. Es kann auch ein neueres sein, je nach dem muss ich dann eben etwas mehr sparen, würde ich aber machen bei guten Bikes, die schön leicht sind. Schön leicht wäre so unter 11... und unter 10 würde ich auch ein wenig mehr ausgeben, aber da wird die Luft wohl dünn.
Ach so, es können auch 26-Zoll-Räder sein.
 
1) Für den Einsatzbereich ist, abgesehen von wirklich besonderen Umständen beim Fahrer, ein Hardtail mit weitem Abstand die bessere Wahl als ein Fully.
2) Was ist bei Dir leicht? Richtiger Leichtbau mit Fullys deutlich unter 10 kg, oder was darf's sein?
3) Spielt der Preis eine Rolle, oder gilt "Was lacostet die Welt?"
4) Ist das Alter wirklich völlig egal, Hauptsache leicht?

So in's Blaue rein:
  • Storck Organic Light
  • Extralite F1
Edit: Ah, Du hast was zum Gewicht geschrieben. Damit kann man doch eher arbeiten. Gibt's keine Preisgrenzen? Für ein Neurad kann man locker um die 15.000 € verbraten, hat dann halt so ziemlich die leichtesten/besten Teile am Rad. Aber Du wirst ja einen Grund haben, warum Du nach einem Gebrauchten fragst.
 
Ich hätte lieber gerne ein Spitzenmodell, das älter ist, als ein Bike aus dem mittleren Bereich, das neuer ist. Ich bin durchaus bereit für ein unter-10kg-Teil 3k auszugeben, wenn es entsprechend gut ist. Ansonsten lieber im 1,5k-Bereich oder dazwischen. Wenn die Super-V nicht so alt wären, wären die mit einer tollen Ausstattung auch interessant, einfach weil ich sie toll finde. Im Moment schiele ich in Richtung Cannondale mit Lefty-Gabel, aber bin natürlich auch offen für anderes. Und Hardtail ist für mich nichts, das steht fest. Wenn schon, denn schon, will den Komfort auch in der Stadt eines Fullys. Kenne beides.
 
Gut, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Quasi jedes CC-Fully, insbesondere aus 26"-Zeiten, lässt sich mit entsprechender Teileauswahl (schmaler Lenker, dünne Reifen mit wenig Pannenschutz und Profil usw.) sub 10 kg drücken, teilweise sehr deutlich.
Ab Werk als Serienmodell hingegen trifft das auf so gut wie keines zu. Heißt: Du kannst nicht einfach danach schauen, dass ein bestimmter Rahmen verbaut ist, sondern Du musst vor allem schauen, welche Teile dran hängen.
 
Darf ich fragen warum das Gewicht so wichtig ist?
Ob nun 11kg oder 12kg spielt doch keine so große Rolle.
Eine Möglichkeit ist auch z.B. gebrauchte Räder aufzurüsten. Bei meinem Radon Slide konnte ich das Gewicht von 13,6 auf 12,6 nur durch Tausch des Laufradsatz und Tubeles verringern.
 
Das Scott ist schon mal gut - leider brauche ich Größe L. Zwischen 10 und 11kg für diesen Preis scheint ok.

Je leichter, desto lieber ist mir das Bike. Habe die Schlepperei satt mit schweren Dingern, vor allem Treppen oder ins Auto.
 
Dann kannst Du Dir in diesem Thread Anregungen holen:
Teil 1: https://www.mtb-news.de/forum/t/eure-leichtbauraeder-keine-stangenware.104682/?t=104682
Teil 2: https://www.mtb-news.de/forum/t/eure-leichtbauraeder-keine-stangenware-teil-2.381715/
Teil 3: https://www.mtb-news.de/forum/t/eure-leichtbauraeder-keine-stangenware-teil-2.490511/

Wie gesagt: Im Prinzip kann es so gut wie jeder CC-Rahmen sein. Es muss halt leicht aufgebaut sein, was heißt, dass alle verbauten Teile einigermaßen leicht sind, angefangen vom Laufradsatz über die Federelemente, Anbauteile bis hin zu Schaltung und Bremsen.
Eine Empfehlung im Sinne von "schau nach Hersteller XY Modell AB" ist dagegen nicht zielführend.
Natürlich sind sämtliche CC-Topmodelle der bekannten Hersteller einigermaßen leicht, aber die lassen sich schlecht alle aufzählen, noch dazu über viele Modellgenerationen hinweg...
 
Für den Fall, daß Du Dir nicht selber was aufbauen willst, versuchs mal bei Transalp-Bikes. Da kannst Du nicht nur selber konfigurieren, die erfüllen auch Sonderwünsche und könnten Dich entsprechend beraten (sind bekannt im Norden für gute Beratung und Flexibilität). Könnte mir vorstellen, daß da ein neues Fully um 3000,- € und 11 kg möglich sind.
 
Zurück
Oben Unten