Leichtes Knacken beim treten 301 MK 14 (ich werde wahnsinnig)

Soonwaldler

KayXstaudt
Registriert
23. Juni 2009
Reaktionspunkte
67
Ort
55595 Spabrücken
Hallo zusammen,

ich muss jetzt deswegen einen neuen Beitrag eröffnen, da ich keine Lösung finde. Vor drei Wochen hat mich dieses Knacken schon mal genervt. Wie es sich heraus stellte, war es der Vorbau (Syntace). Seit gestern knackt es schon wieder bei starker Pedalbelastung, hauptsächlich beim Bergauffahren.
Das Bike ist ca 2 Monate alt.

Ausstattung: Fox 36 Factory, Syntace C33 LAufräder , X0 Eagle, Syntace Carbonlenker, Liteville SqLab Sattel, Shimano Saint, 8Pins Sattelstütze, Syntace Number Nine Pedale

Bisherige Maßnahmen:
Alle Gelenke mit WD40 abgesprüht
Gabel, Lenker und Vorbau ausgebaut, alles neu gefettet
Tretlager Kurbel, Kettenblatt und Pedale ausgebaut, gesäubert und neu gefettet
Kassette (X01 Eagle) ausgebaut neu eingebaut und gefettet
Sattel abgebaut, mit Carbonpaste neu eingebaut
Servicedeckel und die kleinen Deckel am Rahmen ausgebaut und gereinigt
Schwarzer Ring der Eightpins ausgebaut und gereinigt
Steckachse ausgebaut gereinigt und gefettet
Drehmomente der Gelenke geprüft.
Die Speichen berühren sich bei C33 nicht


Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt Ihr noch eine Idee.

Viele Grüße aus dem Soonwald
 
Hi,
ich atte auch ein knacken bei meinem Mk14 wenn ich in die Pedale getreten habe.
Zuerst dachte ich es käme aus der Gegend um den Vorbau oder dem Steuersatz und bin dann auch beim Serviceport gelandet.Bau mal den Servicedeckel aus und verschließe das Loch mit einem Streifen Tape.
Bei mir war es der Deckel und ich wusste auch schon nicht mehr was ich noch machen soll.
Nach der Probefahrt war dann Ruhe :)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BigMounty,

danke für deinen Hinweis, aber ich habe den Servicedeckel schon ausgebaut und das Loch mit einem Lappen gestopft. Daran liegt es leider nicht. Es hört sich an, als käme es vom vorderen Bereich, aber das täuscht ja oft. Es ist ein helles Knacken. Ich kann es auch reproduzieren, wenn ich den Rahmen im oberen Bereich der Sitzstrebe fest halte und mit dem Fuß, seitlich das Tretlager oder die Kettenstrebe belaste und dadurch den Rahmen verwinde. Funktioniert immer ein mal rechts und links.

Viele Grüße aus dem Soonwald
 
Habe nach der ersten Fahrt auch ein Knacken.
Kann ich auch reproduzieren.
Bei mir ist es die 8pin.
Leichtes Ziehen des Sattels nach hinten und bissi verdrehen.... knack.
Irgendwo im Innern, wo die Stütze drin steckt.
 
Hallo zusammen, ich habe nun auch die 8Pins ausgebaut, aber leider keine Besserung. Nun bin ich Ratlos, da ich quasi das komplette Bike zerlegt und neu zusammen gebaut habe. Die Außenhüllen im Rahmen für den Schaltzug und Bremsleitung habe ich mit WD40 abgesprüht, sogar die Naben der C33 habe ich gefettet und nachjustiert. Mein altes MK10 habe ich damals wieder verkauft, weil mich das Knacken in den Wahnsinn getrieben hat. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Viele Grüße aus dem Soonwald
 
@ " Soon Waldler " I had similar on 601 Mk4, I just disassembled, cleaned and regreased right seatstay-chainstay assembly than tightened back with loctite and creak was gone.
 

Anhänge

  • Creaking.....png
    Creaking.....png
    122,8 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Soonwaldler,

hast Du rechts den Gewindeeinsatz der x12-Steckachse schon rausgenommen, dünn mit Montagepaste bestrichen und dem entsprechenden Drehmoment angezogen. Bei trat hier ein Knarzen auf. Hatte erst das Tretlager in Verdacht, dann denn Zahnkranz und schließlich den Gewindeeinsatz als Übeltäter lokalisiert.

Gruß Aexcel
 
Hallo Aexcel, ja, ich habe das Bike in den letzten zwei Tagen quasi komplett zerlegt. Das Knacken wird nicht weniger, so langsam vermute ich das es Rahmen liegt (vielleicht eine Schweißnaht). Ich fahre am Wochenende noch mal nach Saalbach, danach werde ich das Bike in Einzelteilen verkaufen. Meine Zündschnur ist zu kurz um weiter zu suchen. :wut: Viele Grüße aus dem Soonwald
 
Hallo Aexcel, ja, ich habe das Bike in den letzten zwei Tagen quasi komplett zerlegt. Das Knacken wird nicht weniger, so langsam vermute ich das es Rahmen liegt (vielleicht eine Schweißnaht). Ich fahre am Wochenende noch mal nach Saalbach, danach werde ich das Bike in Einzelteilen verkaufen. Meine Zündschnur ist zu kurz um weiter zu suchen. :wut: Viele Grüße aus dem Soonwald
Bei so einem neuen Rahmen, setz dich doch mal mit deinem Händler oder Liteville in Verbindung.
 
Hallo zusammen, ich werde mich heute mit Liteville in Verbindung setzen. Wir haben das Bike komplett zerlegt, alle Schrauben an den Gelenken gelockert, und wenn man den Rahmen verwindet, knackt es im vorderen drittel. Ich vermute das es an einer Schweißnaht am Rahmen liegt.

Ich werde berichten.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Viele Grüße aus dem Soonwald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe heute mit Liteville telefoniert und bin echt gut beraten worden. Ich schicke den Rahmen zu Liteville, er wird dort geprüft und getauscht. Ich könnte auch das komplette Bike schicken, dann würde der Austausch aber etwas länger dauern. Deshalb baue ich selbst um und kann das Bike nach ein paar Tagen wieder nutzen.

Viele Grüße aus dem Soonwald
 
Hallo zusammen, ich habe heute mit Liteville telefoniert und bin echt gut beraten worden. Ich schicke den Rahmen zu Liteville, er wird dort geprüft und getauscht. Ich könnte auch das komplette Bike schicken, dann würde der Austausch aber etwas länger dauern. Deshalb baue ich selbst um und kann das Bike nach ein paar Tagen wieder nutzen.

Viele Grüße aus dem Soonwald
Super! :daumen::daumen::daumen:
 
Ich hatte auch so ein Problem.
Dachte lange es liegt am Service Port.
Ich bin dann am Trunnion Mount fündig geworden.
Mein erster Gedanke als ich diese Befestigungsoption gesehen habe war genau dies - das muss ja knacken.
Nach Demontage des Dämpfers und Fetten war das dann weg.
 
Ich glaube ich habe es gefunden, also mein Knacken.
Wird sich aber erst ab Do. in Glurns zeigen...

Der Trunnion Mount war es bei mir nicht, hatte ich eben gefettet, hat nichts geholfen.
Erst als ich Gleitbuchse von außen und das äußere Ende des Sattelrohrs, wo die Kappe drüber kommt, gefettet habe, ist Ruhe eingetreten.
10 Minuten Arbeit...

Mal schauen, ob das so bleibt.
 
So... erste Tour.... knacken ist weg.
Aber... auch die Luft in der Stütze.
Ich muss die immer hoch ziehen.
Gestern noch einwandfrei funktioniert.
Und der Adapter zum Aufpumpen liegt zu hause.

Kennt jemand jemanden in oder um Glurns, der eine 8pins hat und mir seinen Adapter leiht?
:anbet:
 
Martin Gander vom Cafe am Platzl in Prad hat ein MK 14 mit 8-Pin, vielleicht dort fragen ?
( Cafe am patzl oder Residence St. Johann in Prad )
 
Jaaa!
Genau er hat an der Imbissbude in Glurns zufällig mein Leid mitbekommen und mich angesprochen.
:bier:
Binn dann nach Prad geradelt und zusammen haben wir die 8pins wieder heile gemacht.:i2:
Zumindest hat es beim Abstellen noch funktioniert.
Morgen früh sehen wir weiter.

Martin, DANKE nochmal, falls du hier mit liest!
 
Zurück
Oben Unten