Leichtes Protektorenshirt mit Schulterschutz für Enduro

Registriert
10. Mai 2015
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich suche ein eher leichtes bzw. nicht zu dick auftragendes Protektorenshirt für Enduro-Race mit Schulter-Schutz und idealerweise herausnehmbarem Rückenprotektor.

Hat jemand einen Tipp?

Bisher habe ich probiert:
Evoc Jacket: Zu massiv
iXS Body Jersey: Zu große Schulterpolster die verrutschen
Evoc Enduro Shirt: Zu eng und Schulterpolster zu groß & verrutschen
Bliss: Rückenprotekor nicht abnehmbar und Lieferzeit (gibts da eigentlich mal neue?)


Danke & VG
 
Bin ich ebenfalls auf der Suche, gar nicht so einfach. Die meisten Shirts haben leider keinen rausnehmbaren Rückenprotektor, was es mit Rucksack nervig macht.
 
auf einen Brustschutz kann ich bei Enduro gerne verzichten...
Ich möchte damit auch in den bikepark, deswegen wäre mit der brustschutz ziemlich wichtig.
Klar gibt es dafür bessere und stabilere, aber ich möchte keine Hartschale und auch ab und zu mit auf eine Tour nehmen, wenn es doch mal ruppiger wird.
 
Im Bikepark nutze ich die Poc Jacke. Nicht ganz billig, meiner Meinung aber die beste Jacke.
http://www.pocsports.com/eu/spine-v..._20331_color=Black&cgid=mountain-biking-armor

Den Rücken- und Brustpanzer kannst du rausnehmen. Vorne sind 3 einzelne Platten drin. Im Enduro fährst du dann einfach nur mit einer.
Die Schulterprotektoren sind mM nach auch besser als bei jeder anderen Jacke.

Das mit der einen Platte an der Brust muss ich echt mal auf Tour probieren.
Ich wollte eigentlich mir eigentlich schon ewig Reißverschlüsse an den Armen einarbeiten lassen.
 
Das ist mir dann doch bisschen zu teuer.
Und ich möchte eine Kursarmshirt und keine Jacke, weil es mir im Sommer einfach zu heiß wird, aber trotzdem danke für den Tipp.
 
Naja du hast jetzt schon alles aufgezählt bekommen bzw. selbst angeschaut was es gibt. Das perfekte Shirt gibts leider noch nicht.
Das Bliss Arg Lt Top soll Ende März wieder verfügbar sein.
 
Wenn man im Bikepark so viel Schutz will, dass man auch den Brustschutz für nötig hält, sind vielleicht die leichten Westen eh nicht genug? Und dann wären 2 Jacken vielleicht die bessere Wahl?

Ich kann mir immer keine richtige Situation vorstellen*, bei der man den Brustschutz braucht. Brust auf Vorbau oder um was gehts da genau?

*bzw. hab ich selber noch keine erlebt.
 
Ich bin die letzten 2 Jahre immer ohne Oberkörper Protektor gefahren, doch in der letzten Saison wurden die Sprünge und Drops doch langsam ganz schön groß, deswegen wollte ich mir dann doch etwas Schutz zulegen.

Du hast schon recht, es gibt wahrscheinlich wenige Situationen bei denen man auf die Brust fällt, aber ich dachte wenn schon ein Protektor, dann einen wo alles dran ist.
 
also wer den Brustschutz fuer ueberfluessig haelt, faehrt nur Forstautobahn.
ein Kumpel ist im Bikepark gestuerzt auf einer Abfahrt nicht beim Sprung und hat sich alle Rippen gebrochen Rechts trotz Vollmontur.
und Du kannst Dir kaum eine Situation vorstellen wo der Brustschutz angebracht ist:spinner:
grad im Wald rechts und links Baumstuempfe....krach da mal gegen :rolleyes:
 
ein Kumpel ist im Bikepark gestuerzt auf einer Abfahrt nicht beim Sprung und hat sich alle Rippen gebrochen Rechts trotz Vollmontur.
Gottchen, das Würschtl mal wieder... :lol:

Garantiert hat er sich die Rippen nicht vorne an der Stelle des Brustpanzers gebrochen.

Ich hab mir auch schon 4 + 5 Rippen gebrochen bei Stürzen. Da sind die Arme im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Rippenbrüche (hatte erst zwei zum Glück, aber ich bin ja auch nicht so uralt) hilft so ein "kleiner" Brustpanzer tatsächlich nicht viel.

Wogegen der Panzer aber ganz gut hilft, das sind die Lenkerenden. Ist mir einmal passiert im Rennen: Lenkerende bei Crash auf die Brust bekommen. Da musste ich mich erst mal zwei Minuten hinsetzen, bevor ich wieder richtig atmen konnte. Einem Kumpel ist das sogar mal auf dem Hometrail passiert, da waren wir schon drauf und dran den Hubschrauber zu rufen!

Von daher: bessser zu viel als zu wenig Schaumstoff am Körper.
 
Ich benutze das TroyLee Designs 7850 Shirt. Brust, Rücken, Schulter und Schlüsselbein Protektion integriert. Alle Protektoren sind unabhängig voneinander herausnehmbar. Bei 183cm, 90kg passt Größe Medium prima, nicht zu eng aber vorallem nicht lose am Körper.
 
Ich benutze das TroyLee Designs 7850 Shirt. Brust, Rücken, Schulter und Schlüsselbein Protektion integriert. Alle Protektoren sind unabhängig voneinander herausnehmbar. Bei 183cm, 90kg passt Größe Medium prima, nicht zu eng aber vorallem nicht lose am Körper.
Hast du das in der aktuellen Version? Den Bilder nach schaut die neuere etwas anders aus und hat vll bessere Schoner wie die alte. Hab die alte und finde die Schonerplatten eher nicht sehr vertrauenserweckend im Vergleich zu 3DO bspw. Aber an sich bequem, liegt gut an und nicht mega warm.

NEU
Screenshot_20210424-164055.png


ALT
Screenshot_20210424-164131.png
 
Ich habe das vom zweiten Bild... Ist absolut kein Vergleich mit d3o, benutze letzteres fürs Motorradfahren, und den ganzen Leatt kram fürs Enduro Motorrad. Habe mir vor 2 1/2 Monaten zwei Rippen gebrochen beim jumpen mit dem Capra, vllt wäre es anders ausgegangen wenn ich damals dass Shirt con TLD gehabt hätte, who knows
 
Kann jemand was zum Packmaß dieser Shirts sagen und ob sie waschmaschienengeeignet sind, ohne die Polster rauszunehmen? Also kann man die im Uphill im Rucksack verstauen und muss sie nicht außen dran hängen?
 
Habe mir das Baseframe Pro von Fox geholt. Ist angenehm zu tragen und nicht mega warm. Ich habe die Langarm Version. Die Ärmel sind zipbar was ich als Plus sehe da. Dadurch ist man flexibler an sehr wamen Tagen sofern man auf den Schulter und Ellebogen Schutz verzichten will.
Im Gegensatz zu einigen anderen Protectoren Shirts hat man keinen Schutz am seitlichen Oberkörper sondern nur Rücken und Brust.
 
Zurück
Oben Unten