Leichtes Protektorenshirt mit Schulterschutz für Enduro

Hatte mir übrigens das TLD zukommen lassen. Ist das gleiche Protektormaterial wie früher. Der neue Look is wirklich nur ein Rendering-Bild statt echtes Produkt-Foto. Außer Bike Discount hatte ein altes gesandt. Aber auf deren Website ist auch das neue Bild. Ging daher zurück, weil für einen Neukauf schon ein bei Impact verhärtenden Schaum will und nicht einfachen Schaumstoff und dünne Platten aus härterem Material draufgeklebt wie beim TLD. Das scheint mir nicht mehr Stand der Technik zu sein.
 
Ich kann mir immer keine richtige Situation vorstellen*, bei der man den Brustschutz braucht. Brust auf Vorbau oder um was gehts da genau?
Also ich hab den Brustschutz beim Enduro fahren schon häufiger nutzen dürfen.
Zwei Beispiele: Einmal hakt das Vorderrad an einem Hindernis bei hoher Geschwindigkeit komplett ein. Bike steht, ich geh über den Lenker und da das ganze so plötzlich und schnell war, klatsche ich unter anderem mit dem Brustkorb voll auf den Boden. Das andere Mal rutsche ich in einer Kurve direkt vor einem Sprung leicht weg, hab zu wenig Geschwindigkeit und lande mit dem Vorderrad genau an der Kante. Quasi gleiches Prinzip wie beim ersten Sturz. Nur dieses mal lande ich mit dem Brustkorb noch auf hervorstehenden Steinen. Beide male nichts passiert außer nem guten blauen Fleck. Geht also durchaus :lol:

Auch die Rippen bis runter oder nur oberer Brustteil? Wekches und wie dickes Material. Danke für die Info!
Der Baseframe schützt wirklich nur die Brust.
Ich kann dir noch den Leatt Airfit lite empfehlen. Ist dank der Belüftungslöcher im Protektor noch relativ angenehm zu tragen, wenn auch nicht so sehr wie der FOX. Dafür deckt der Leatt einen deutlich größeren Bereich ab.
 
Also ich hab den Brustschutz beim Enduro fahren schon häufiger nutzen dürfen.
Zwei Beispiele: Einmal hakt das Vorderrad an einem Hindernis bei hoher Geschwindigkeit komplett ein. Bike steht, ich geh über den Lenker und da das ganze so plötzlich und schnell war, klatsche ich unter anderem mit dem Brustkorb voll auf den Boden. Das andere Mal rutsche ich in einer Kurve direkt vor einem Sprung leicht weg, hab zu wenig Geschwindigkeit und lande mit dem Vorderrad genau an der Kante. Quasi gleiches Prinzip wie beim ersten Sturz. Nur dieses mal lande ich mit dem Brustkorb noch auf hervorstehenden Steinen. Beide male nichts passiert außer nem guten blauen Fleck. Geht also durchaus :lol:


Der Baseframe schützt wirklich nur die Brust.
Ich kann dir noch den Leatt Airfit lite empfehlen. Ist dank der Belüftungslöcher im Protektor noch relativ angenehm zu tragen, wenn auch nicht so sehr wie der FOX. Dafür deckt der Leatt einen deutlich größeren Bereich ab.
Hast du keine Arme? :(
 
Hast du keine Arme? :(
Doch, aber die lass ich vorm Fahren immer zu Hause :bier:

Spaß beiseite, wenn man nicht gerade immer in Zeitlupe stürzt oder sich mal mit dem Rad verheddert, oder man eben einfach so viel Schwung hat, dass man nicht alles mit den Armen abfedern kann oder oder oder... Da gibt es jetzt tausend Szenarien...
Dann kann es eben passieren, dass man doch noch mit einer gewissen Energie mit der Brust aufschlägt.
Das einfachste ist doch, wie bei meinem zweiten Beispiel passiert, wenn der im Boden befindliche große Stein deutlich hervorsteht und du deine Arme nur links und rechts davon zum niedriger gelegenen Boden bringst. Vorzustellen wie Liegestütze mit einem Stein unterm Brustkorb.
Aufm Flowtrail passiert einem sowas natürlich nicht :D
Bei weiterhin großer Überzeugung einfach mal die Protektorenhersteller anrufen und denen erzählen, dass das Brustteil eigentlich vollkommen unnötig ist, man hat ja Arme. Die wissen das vielleicht garnicht und freuen sich über die Produktionskosten, die sie einsparen können.
 
Ich bin für mich und meine Freundin auch auf der Suche nach einem Oberkörperprotektor für den Bikepark. Wir machen noch nichts all zu wildes, aber fangen jetzt mit den roten Lines an.

Ich habe eigentlich schon die ganze Zeit ein Auge auf den Leatt 3df airfit lite (ohne Ellenbogenschutz) geworfen, bin mir aber nicht sicher ob das to much ist? Im Bikepark habe ich schon viele mit diesen Hartplasteteilen gesehen die man sich anscheinend einfach über das Jersey zieht.
Würde gerne mal eure Erfahrungen hören.

Im Grunde soll der Protektor einfach bequem sein und man sollte keine Schwitzanfälle bekommen, auf der anderen Seite natürlich schützen.
 
Also wenn man sich nicht im Bikepark gut einpackt, wo dann?
Aber keine Sorge, auch wenn der Airfit recht umfassend aussieht - er trägt sich eigentlich wirklich leicht. Die Pads sind verformbar und passen sich deinem Körper und deinen Bewegungen an und verhärten nur beim Aufprall. Für mich persönlich deutlich bequemer als eine Hartschale.
Ich kann dir auch nur empfehlen noch was um Ellenbogen und Knie zu packen. Das sind meiner Erfahrung nach die häufigsten Kontaktpunkte, bspw. wenn man einfach mal in einer Kurve wegrutscht.
 
Hab den Leatt airfit ohne Ärmel jetzt 2mal bestellt, lagen gerade ganz gut im Preis bei Biker-Boarder. Bin mal gespannt.

Knie sind immer eingepackt. Ellenbogen weiß ich nicht so recht, ich denke mal die kommen dann separat. Obwohl ich da noch nicht so überzeugt bin wegen der Bewegungsfreiheit. Aber wie es immer so ist wird man erst eines besseren belehrt wenn es zu spät ist.
 
Ellenbogen macht meiner Meinung nach überhaupt nichts aus hinsichtlich Bewegungseinschränkung.
Ohne fühlt man sich auch so nackig... ;)

Gerade als Bikepark-Anfänger würde ich lieber etwas mehr anziehen.

Das Wichtigste bleiben Kopf und Wirbelsäule.
Danach die Gelenke, die machen bei Verletzungen Ärger.
Rippen wachsen eh meist ohne großen Aufwand wieder zusammen.
 
Habe nun nach mehreren Abschürfungen am Ellenbogen und an den Hüften eine 3DF Airfit mit Ärmeln bestellt.
Beim Anprobieren fand ich es überhaupt nicht störend, aber beim Fahren komme ich nicht damit klar.
Fühle mich mit dem Teil einfach eingepackt wie in der Fox Titan Ritterrüstung die ich mal ausgeliehen habe.
Die Kombi aus Unterhemd, Leatt und Jersey stelle ich mir bei hohen Temperaturen auch richtig warm vor. (war bei uns noch recht kühl)
Oder zieht ihr nix unter den Leatt an?
 
Auf jeden Fall nichts darunter anziehen. Der Protektor gehört auf die Haut damit er nicht noch mehr als so schon verrutschen kann bei einem Sturz.
Dein Wärmeproblem kann ich 100% nachvollziehen. Aus dem Grund fahre ich den Airfit als Kurzarm mit separaten Ellenbogenschonern. Damit fahre ich dann auch kurzärmlige Shirts und das macht in Sachen Belüftung einen großen Unterschied. Jetzt kann nämlich durch die Achseln ordentlich Luft reinziehen :lol:
 
Ich bin das Wochenende auch mit meinem neuen Leatt Airfit lite als Kurzarm gefahren. Alles in allem taugt er mir. Trotzdem überlege ich ob soetwas https://www.bike24.de/p1119689.html noch eine Möglichkeit wäre.
Kann jemand die zwei verschiedenen Protektortypen vergleichen in Sachen Tragekomfort? Irgendwie denke ich das der Chest Protektor 4.5 flexibler beim an- und ausziehen ist. Die Schutzwirkung sollte auch höher sein, bis auf das die Schultern weg fallen.
Was sagt ihr dazu?
Achso soll alles nur für den Bikepark sein.
 
Da ich mir annodazumal mit einer Hartplastik-Langarm-Protektorjacke die Schulter und 5 Rippen (am seitlichen Rücken) auf einmal zerschossen habe, verzichte ich im Park immer noch nicht auf Schulterprotektoren. Jetzt hoffe ich, dass Protektoren mit Schaum einen Ticken mehr Energie absorbieren als die Plastikschalen und die Schulter dann im Zweifelsfall wegen diesem Ticken halten würde.
Diese viskoelastischen Schäume funktionieren eigentlich ganz gut, ich denke der Rückenschutz ist bei der soften Leatt ausreichend.
Was man im Park früher so an Chest-Protektoren gesehen hat, die haben mir immer zu weit oben aufgehört und zu viel von der Wirbelsäule ungeschützt gelassen.
 
Fahre normalerweise den hier: https://www.mrc-trading.de/Bekleidung/Brustpanzer/Atlas-Guardian-Lite.html

Schutzwirkung finde ich gut. Sind keine Plastikplatten wie beim Leatt 4.5 aber doch ziemlich stabil.
Mit dem Nierenklett kann man den super einstellen.
Da der eigentlich als Kombi mit der Brace gedacht ist, ist das Schlüsselbein auch gut abgedeckt (da würden die vorderen Auflagen aufsetzen damit dir die Brace nicht das Schlüsselbein bricht). Hinten geht er auch nochmal weiter runter als das 3DF Airfit Shirt.

Den zieh ich halt immer übers Tshirt an und hatte noch keine Probleme. Auf der Hütte fix rausgeschlüpft oder bei längeren Liftfahrten.
Einschläge hatte ich auch schon damit - bis jetzt nix passiert außer halt Ellenbogen und Hüfte (Hüfte ist gar nicht abgedeckt).

Nur Hartplastik ohne Schaum drunter sehe ich nicht als zielführend an. Die Roostguards sind einzig dazu konzipiert zu verhindern, dass dir der Lenker/Vorbau vom MX nicht das Brustbein zertrümmert.
Der Schaum beim Atlas kann wenigstens ein wenig Energie aufnehmen.
 
Der Leatt hat unter der Plastikplatte lt. Beschreibung auch diesen 3DF Schaum, wäre also auch ok.
Dein verlinkter von Atlas sieht aber auch nicht schlecht aus. Der Vorteil gegenüber dem Leatt Chest Protektor ist, wie du schon sagtest, das die Wirbelsäule mehr geschützt wird. Der Leatt wird aber wahrscheinlich bei den abgedeckten Flächen durch die Kombination Plaste + Schaum die bessere Schutzwirkung haben.

Im Allgemeinen gefällt mir der Gedanke besser so einen Chestguard nach belieben an- und ausziehen zu können anstatt das Airfit Shirt ständig unter dem T-shirt zu tragen. Das lässt sich bei Pausen nicht einfach so ausziehen. Einbußen macht man dann natürlich beim Schutz, weil die Schultern fehlen.

Das ist schon eine schwierige Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten