Leichtes SPD-Pedal: Xpedo, Exustar oder Ritchey?

Registriert
16. August 2007
Reaktionspunkte
0
Liebe Leichtbauer,

zur Zeit fahre ich mit XTR-Pedalen (980) durch die Gegend, hätte jedoch gerne was leichteres. Crank Brothers kommt nicht in Frage.

Unter der Gewichtseinsparung soll die Funktion nicht leiden und zuverlässig sollen die Teile auch sein.

Folgende Modelle habe ich im Auge:
Xpedo M-Force XMF 08TT Titan (Titanachse, 210 g, 130 €)
Ritchey WCS Paradigm (Stahlachse, 225 g, 100 €)
Ritchey V5 Pro Paradigm (Stahlachse, 255 g, 60 €)
Exustar E-PM-215Ti (Titanachse, 218 g, 100 €)

Welche dieser Pedale kommen am besten an die Funktion der XTR ran und sind zuverlässig (genug)?

Bin gespannt auf Eure Antworten! :daumen:

P.S.: Experimente mit Titanachsen am XTR-Pedal fallen aus. Wenn Titan dann nur an Teilen, die von Anfang an dafür konstruiert wurden.
 
Liebe Leichtbauer,

zur Zeit fahre ich mit XTR-Pedalen (980) durch die Gegend, hätte jedoch gerne was leichteres. Crank Brothers kommt nicht in Frage.

Unter der Gewichtseinsparung soll die Funktion nicht leiden und zuverlässig sollen die Teile auch sein.

Folgende Modelle habe ich im Auge:
Xpedo M-Force XMF 08TT Titan (Titanachse, 210 g, 130 €)
Ritchey WCS Paradigm (Stahlachse, 225 g, 100 €)
Ritchey V5 Pro Paradigm (Stahlachse, 255 g, 60 €)
Exustar E-PM-215Ti (Titanachse, 218 g, 100 €)

Welche dieser Pedale kommen am besten an die Funktion der XTR ran und sind zuverlässig (genug)?

Bin gespannt auf Eure Antworten! :daumen:

P.S.: Experimente mit Titanachsen am XTR-Pedal fallen aus. Wenn Titan dann nur an Teilen, die von Anfang an dafür konstruiert wurden.

:lol::lol::lol:

In dem Fall bleibst am besten bei den XTRs. :)
 
Fahre auch V5. Sind nicht ganz so komfortabel wie Shimanos, aber gewöhnt man sich schnell dran. Hauptsache billig und leicht ;)

Ist aber noch mein erstes paar, bin auch gespannt, wie lange die halten.
 
Ich fahre seit Beginn des Jahres an meinen beiden Bikes die Ritchey WCS Paradigm. Bin damit sehr zufrieden und funktionieren noch immer eiwandfrei. Preis/Leistung (vorallem mit Betrachtung des Gewichtes) finde ich sehr gut.

Nur zu Beginn hatte ich 2-3x Probleme, dass sich die Ritheys von selbst verstellten. Ist schon etwas lässtig, wenn man auf einmal doppelt so viel Kraft benötigt, um aus den Pedalen zu steigen, als normalerweise ;-)
 
Hallo.fahre die Exustars und würde mir ganz gerne mal die Innereien anschaun (bisl Fett rein). Nun meine Frage: Die schwarze 6er Inbus Abdeckkappe,ist die am rechten Pedal Rechtsgewinde und am linken Linksgewinde? Vorab schon mal vielen Dank.
 
Ich bin vor einiger Zeit vor der selben Entscheidung gestanden und habe mich dann nach langem Hin und Her, Überlegen und Probieren für die hier entschieden:


http://www.bike-components.de/products/info/p30284_ForceMount-TI-BPD-13-Klickpedale-.html
p30284_ForceMount-TI-BPD-13-Klickpedale-.html


Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und habe die Entscheidung nicht bereut:

+ Gewicht ist mit 246g in Ordnung
+ Vor allem der Ein- aber auch der Ausstieg funktioniert sehr definiert, schnell und sogar noch etwas besser und sicherer als bei meinen Shimano-Pedalen (XT)
+ Die Auflagefläche der Cleats am Pedal ist (wie bei Shimano) durch eine Edelstahleinlage verstärkt.
+ Die Standfläche ist ziemlich genau so groß wie bei den Shimanos der letzten Generation. Man steht sehr sicher darauf, meiner Meinung nach bei weitem nicht so kippelig wie bei den Ritcheys.
+ Funktion bei Matsch und Schlamm ist sehr gut.
o Nach knapp 1000km kann ich zur Haltbarkeit natürlich noch nichts sagen. Die Lagerung besteht aus einem Gleit- und einem Patronenlager, die Dichtung macht einen guten Eindruck.
o Shimano-Cleats funktionieren gut. Im linken Pedal hatte ich aber damit leichtes vertikales Spiel. Mit den BBB-Cleats ist kein Spiel mehr festzustellen.
- goldene(!) Achsen
- Bei langsamem oder zögerlichem Ausklicken kann es passieren, dass das Cleat sich am Haltebügel verhakt und hängen bleibt.
- Der Preis ist mit 170,- € doch deutlich höher als bei Shimano XTR.
 
Der Thread ist ja nun schon etwas älter. Gibt es evtl. weitere Erkenntnisse zu diesen beiden Pedalen:
Exustar E-PM215Ti, ca. 115,-€
Xpedo M-Force 8 Ti, ca. 165,-€
Gibt es funktionale Unterschiede? Lohnt der Mehrpreis für die Xpedo?
Habe momnetan Ritchey V5 am Rad (29er Hardtail) die mir trotz härtester Einstellung zu leicht auslösen, teilweise ungewollt.
 
Hallo,

habe die Xpedo M-Force 8 Ti seit März und bin soweit zufrieden. Möchte allerdings wieder Auf die XTR Pedale wechseln, da ich nicht bei jedem Pedalaufsetzer die halt hin und wieder vorkommen, Angst davor haben möchte, dass ich das Pedal komplett zerschrote. Die XTR sind zwar um einiges schwerer, allerdings halten die auch einen Krach aus. Es gibt von mir aus gesehen halt nix ärgerlicheres als ein Rennen wegen Gramm gekrame aufgeben zu müssen.

Achja, das tolle an den Xpedos ist halt dass man die Achse und Lager nachkaufen und austauschen kann.

P.s. Wer interesse an meinen XPedos hat kann mir gerne eine Pn schicken.
 
Ich fahr die Exustar an zwei Rädern, insgesamt ca. 6000km gesplittet auf 5000/1000 und hatte noch keinerlei Probleme. Allerdings bekommen die auch immer wieder mal frisches Fett, wobei ich aber auch kein reiner Schönwetterfahrer bin.

Ein und Ausstieg sind etwas undefinierter als beim großen S, aber gut zu handeln.

Gruß, Gerrit
 
Zurück
Oben Unten