Leichtes Trailbike für den Kollegen

Registriert
11. September 2017
Reaktionspunkte
128
Verehrte Forengemeinde, heute wende ich mich mit einer Frage an diese illustre Runde, in der Hoffnung dass ihr mir da etwas Input geben könnt.
Ich konnte glücklicherweise einen Freund für das Biken begeistern, so sehr dass er sich nun ein Trailbike zulegen möchte.

Kollege ist aufgrund einer Atemwegserkrankung (Leidensbruder) nicht so sehr fit, d.h. konkret er hat nur einen funktionsfähigen Lungenflügel. Um zu unseren Haustrails zu kommen müssen wir ca. 550-600hm überwinden. Für Normalos kein Problem, bei besagten Problemchen aber natürlich schon eine ordentliche Anstrengung. Ich erzähle es daher, da wir hier nun auf der Suche nach einem sehr leichten Bike sind! Sein momentanes Gefährt wiegt knappe 16 KG und macht dauerhaft so keine Freude. Und bevor er mir jetzt wieder aufhört mit dem Biken helfe ich Ihm bei der Suche (und dementsprechend auch mir) ^^

In Zahlen: Die magische 13KG Grenze sollte nach Möglichkeit nicht/kaum überschritten werden.

Anforderungen:
Am wohlsten fühlt er sich auf einem 29er. 27,5 ginge auch wenn das Paket stimmt. Präferiert werden aber die 29er Laufräder.

Wir fahren beide nicht sonderlich wild, d.h. wir fahren Trails S2/S3.

Federweg: Ich denke da an 130-150mm Federweg.

Budget: Er ist generell offen, aber mehr als 5.000€ sollten es wohl nicht werden.

Meine bisherige Suche:
Canyon Neuron CF SLX 9.0 LTD
+ Gewicht
-- Federweg (130mm) sind schon das Minimum
-- Canyon steht bei mir nicht im Ruf den besten Service zu bieten
-- Preis. Knapp 6000€ für ein Canyon Bike .... Puh

Rose Pikes Peak 3
+ genug Federweg
- momentan nicht lieferbar

Cube Stereo 150 C:68 SLT
+ wäre direkt lieferbar
- hab von Cube bislang nicht sonderlich viel Positives gehört

Fallen euch noch Bikes ein die den Kriterien entsprechen`?
Besten Dank vorab für eure Mühe!
 
Verehrte Forengemeinde, heute wende ich mich mit einer Frage an diese illustre Runde, in der Hoffnung dass ihr mir da etwas Input geben könnt.
Ich konnte glücklicherweise einen Freund für das Biken begeistern, so sehr dass er sich nun ein Trailbike zulegen möchte.

Kollege ist aufgrund einer Atemwegserkrankung (Leidensbruder) nicht so sehr fit, d.h. konkret er hat nur einen funktionsfähigen Lungenflügel. Um zu unseren Haustrails zu kommen müssen wir ca. 550-600hm überwinden. Für Normalos kein Problem, bei besagten Problemchen aber natürlich schon eine ordentliche Anstrengung. Ich erzähle es daher, da wir hier nun auf der Suche nach einem sehr leichten Bike sind! Sein momentanes Gefährt wiegt knappe 16 KG und macht dauerhaft so keine Freude. Und bevor er mir jetzt wieder aufhört mit dem Biken helfe ich Ihm bei der Suche (und dementsprechend auch mir) ^^

In Zahlen: Die magische 13KG Grenze sollte nach Möglichkeit nicht/kaum überschritten werden.

Anforderungen:
Am wohlsten fühlt er sich auf einem 29er. 27,5 ginge auch wenn das Paket stimmt. Präferiert werden aber die 29er Laufräder.

Wir fahren beide nicht sonderlich wild, d.h. wir fahren Trails S2/S3.

Federweg: Ich denke da an 130-150mm Federweg.

Budget: Er ist generell offen, aber mehr als 5.000€ sollten es wohl nicht werden.

Meine bisherige Suche:
Canyon Neuron CF SLX 9.0 LTD
+ Gewicht
-- Federweg (130mm) sind schon das Minimum
-- Canyon steht bei mir nicht im Ruf den besten Service zu bieten
-- Preis. Knapp 6000€ für ein Canyon Bike .... Puh

Rose Pikes Peak 3
+ genug Federweg
- momentan nicht lieferbar

Cube Stereo 150 C:68 SLT
+ wäre direkt lieferbar
- hab von Cube bislang nicht sonderlich viel Positives gehört

Fallen euch noch Bikes ein die den Kriterien entsprechen`?
Besten Dank vorab für eure Mühe!

Ich bin ja kein Fan von E-Fullys, aber wäre das für den Kollegen nicht ein guter Anwendungsfall?

Das noch ohne E, 12,7 kg....aber natürlich: nicht lieferbar:

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-cf/skeen-trail-cf-100-sl-2020/
 
Ich werfe jetzt mal das Hugene von Propain in den Raum. Liegt in der Performance Variante (ca. 4500€) bei 13,3kg. Nur sind aktuell nicht alle Rahmengrößen lieferbar.
 
Also ein Ebike ist als Mtb genial.
Bei uns hat sich auch jemand eins geholt, da er nicht so fit war und längere touren mitmachen wollte.
Sowas ist genial, so kann jeder mitfahren und ist nicht an seine körperlichen Vorraussetzungen gebunden.
Wesentlich schlechter fährt es berg runter auch nicht.
Das mehrgewicht mehr macht bei trails ohne sprüngen nach einer weile überhaupt nicht
 
Auswahl gibt es wegen der aktuellen Nachfrage eh kaum. Aber wenn ihr nicht so wild fahrt, würde ich eher bei den "Downcountry-Bikes" schauen. So ein 120mm 29er kann schon viel. Dann noch leicht laufende Reifen - zumindest hinten - drauf und dann geht das schon gut bergauf.
Ich befürchte aber, dass bei der Gewichtsvorstellung kaum was für 5000,- zu bekommen ist...
Scott Spark 910 wiegt weniger als 13kg und liegt unter 5000.
Spannend wäre natürlich ein Ibis Ripley oder das neue Transition Spur. Leicht und doch ein wenig länger für mehr Sicherheit...
 
Das Last Glen gibts gem. Last ab 12.5kg.
Müsstest halt mal anfragen in welcher konfig und ob das mit 5000 zu realiseren ist.
 
Soll jetzt nicht despektierlich sein, aber habt ihr denn schonmal ausprobiert, ob 3-4 kg weniger einen Lungenflügel leistungsmäßig ersetzen können?
 
Sie ersetzen selbstverständlich keinen Lungenflügel, machen das Leben aber erheblich leichter und erhalten (im besten Fall) dauerhaft die Freude am Sport!

Ich selbst bin schwerer Asthmatiker, kein Vergleich zu den Problemchen meines Kumpels, aber auch ich merke da deutliche Unterschiede. Es ist ein gewaltiger Unterschied. Die sind vllt. für einen gesunden Menschen, dessen Kondition sich verbessern kann manchmal nicht wirklich greifbar oder nachvollziehbar.

Und besten Dank schon für die bisherigen Tipps. Ich werd die mal durchgehen und auch so weitergeben!
 
Servus,

die bisherige Auswahl finde ich persönlich sehr konservativ und hauptsächlich auf Bling-Bling Parts fixiert.
Ich würde einen anderen Weg gehen und eher auf lustige, spaßige und DownCountry Bikes gehen mit moderner Geo, weniger Federweg und insgesamt eher leichter bauend.

https://www.transitionbikes.com/Bikes_Spur.cfm
Das Spur GX liegt preislich leicht darüber, das trifft auch auf das Santa Tallboy S zu.

https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bikes/tallboy
Da es Händlerbikes sind, dürfte preislich bestimmt was gehen, wobei die Verfügbarkeit beim Spur ein Thema ist.

Von der Performance wäre solche Bikes ganz klar meine Favoriten. Dem Neuron werden sie sicherlich um Welten überlegen sein, zumindest ist dies meine persönliche Meinung.
Grundsätzlich können diese Bikes deutlich mehr als der Federweg vermuten lässt. Federweg ist nicht gleich Federweg. Als ehemaliger Stereo 150 Fahrer, weiß ich es selbst wie jetzt 10mm weniger hinten deutlich effektiver sein können.

Die Singletrail-Skala verleitet gerne zu Fehleinschätzungen. S3 fällt sicherlich nicht in die Kategorie "nichts wildes".
Umso mehr glaube ich auch, dass ihr mehr Spaß haben werden mit einem DownCountry Bike.
 
Habe ich es überlesen? Welche Größe wird denn benötigt?
Ich fände für den beschriebenen Einsatzzweck das Neuro, oder noch eher das oben schon erwähnte Radon Skeen gar nicht so falsch. Wenn dann doch ein E-Bike irgendwann fällig wird, wäre nicht so viel Geld verbrannt. Das Skeen ist zumindest in M/18 Zoll noch zu haben...

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skeen-trail-cf-10.0-sl-912933
 
Wie wäre es mit dem norco optic c1 oder c2?
Das c1 ist mit 5500€ und 13,7 kg ein bisschen über den gesteckten Zielen, macht aber wahrscheinlich am meisten Bock ?
 
Sorry für das späte Feedback! Und nochmals großes Dankeschön an alle, die hier geholfen haben.

Ist dann tatsächlich das Cube Stereo 150 C:68 SLT geworden.
Hat das Budget etwas gesprengt, aber Kollege ist Happy.
Demzufolge ich auch :D
 
Zurück
Oben Unten