Leichtes u. günstiges Enduro Hardtail

CarstenKausB

22/34
Registriert
11. November 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Berlin Jrunewald
Hi,

nachdem etliche Andere schon fragten, will ich nun mal an der Reihe sein.
Wie alle, möchte ich mein Rad gern leichter haben. Das ist momentan verbaut:

Rahmen: Marin B-17 / Rocky Ridge = 1800 Gramm
Gabel: Suntour Duro E = 2250 Gramm
Bremse: Shimano 475+Tektro Hebel =1105 Gramm (+Züge)
Laufräder: Mavic D321, Naben XT =2550 Gramm
Spanner: Da Bomb = 120 Gramm (geschätzt)
Mäntel: Conti Diesel 2.5 =1900 Gramm
Schläuche:Schwalbe AV-13 = 300 Gramm
Vorbau: Solid CNC Cube OS = 245 Gramm
Kassette: Deore LX HG70 11-32 = 330 Gramm
Lenker: Guizzo HBA 200L Alu = 263 Gramm
Griffe: ODI Attack = 70 Gramm
Pedale: Point Alien 2 = 525 Gramm
Sattelst.: Comus/Kalloy 400mm = 400 Gramm
Sattel: Selle Italia SLR T1 Kevlar = 220 Gramm
Tretlager: Shimano BB-UN52 (Deore LX)= 290 Gramm
Kurbel: Shimano Deore M-510 HT = 703 Gramm
Schaltung: Shimano Deore 9Fach = 275 Gramm
Umwerfer: Shimano Deore 3-Fach = 150 Gramm
Schaltheb: Shimano Deore 3x9 = 292 Gramm (inkl. Züge)
Steuersatz:FSA The Pig Pro = 200 Gramm
Kette: SRAM PC59 = 297 Gramm
Rücklicht: Cateye = 40 Gramm (geschätzt)
Flaschenh: Minoura für 1-1.5 Liter Fl. = 142 Gramm

Gesamt: = 14,325kg

Nachgewogen wiegts 14,85kg. Die Bremszüge (mech. Disc) werden sicher keine 500 Gramm wiegen, also stimmen meine Daten wohl nicht überall. Hab halt nur eine analoge Küchen und Briefwaage gehabt... :( Die Tchibo Küchenwaage ist bestellt ;) An Rahmen, Gabel und Laufrädern wollte ich nichts ändern...

Als nächstes will ich eine 05´er LX oder 04/05´er XT Kurbel verbauen und entweder die Shimano 525, Magura Julie05 oder Avid Juicy 5 Disc Bremse.

Große Frage sind die Reifen. Für die Dämpfung sollen es min. 2,4´er sein. Der Nobby Nic gefällt mir gut, den gibt´s aber noch nicht. Was ist den vom Racing Ralph in 2,4 zu halten? Die Pannenanfälligkeit scheint hauptsächlich bei der schmalsten Ausführung enorm hoch zu sein? Ich bin Schönwetterfahrer und fahre 35% Asphalt, 50% Waldwege, 10% Abfahrten mit Schotter und Steinen, 5% Sand.

Bin ja mal gespannt auf Eure Tipps, die hoffentlich nicht extrem kostspielig sind :eek:

Gruß,

Carsten

Bilder der Teile mit Gewicht und den Preisen meines Rades findet Ihr HIER auf meiner miesen Page
 
CarstenKausB schrieb:
Hi,

nachdem etliche Andere schon fragten, will ich nun mal an der Reihe sein.
Wie alle, möchte ich mein Rad gern leichter haben. Das ist momentan verbaut:

Rahmen: Marin B-17 / Rocky Ridge = 1800 Gramm
Gabel: Suntour Duro E = 2250 Gramm
Bremse: Shimano 475+Tektro Hebel =1105 Gramm (+Züge)
Laufräder: Mavic D321, Naben XT =2550 Gramm
Spanner: Da Bomb = 120 Gramm (geschätzt)
Mäntel: Conti Diesel 2.5 =1900 Gramm
Schläuche:Schwalbe AV-13 = 300 Gramm
Vorbau: Solid CNC Cube OS = 245 Gramm
Kassette: Deore LX HG70 11-32 = 330 Gramm
Lenker: Guizzo HBA 200L Alu = 263 Gramm
Griffe: ODI Attack = 70 Gramm
Pedale: Point Alien 2 = 525 Gramm
Sattelst.: Comus/Kalloy 400mm = 400 Gramm
Sattel: Selle Italia SLR T1 Kevlar = 220 Gramm
Tretlager: Shimano BB-UN52 (Deore LX)= 290 Gramm
Kurbel: Shimano Deore M-510 HT = 703 Gramm
Schaltung: Shimano Deore 9Fach = 275 Gramm
Umwerfer: Shimano Deore 3-Fach = 150 Gramm
Schaltheb: Shimano Deore 3x9 = 292 Gramm (inkl. Züge)
Steuersatz:FSA The Pig Pro = 200 Gramm
Kette: SRAM PC59 = 297 Gramm
Rücklicht: Cateye = 40 Gramm (geschätzt)
Flaschenh: Minoura für 1-1.5 Liter Fl. = 142 Gramm

Gesamt: = 14,325kg

Nachgewogen wiegts 14,85kg. Die Bremszüge (mech. Disc) werden sicher keine 500 Gramm wiegen, also stimmen meine Daten wohl nicht überall. Hab halt nur eine analoge Küchen und Briefwaage gehabt... :( Die Tchibo Küchenwaage ist bestellt ;) An Rahmen, Gabel und Laufrädern wollte ich nichts ändern...

Als nächstes will ich eine 05´er LX oder 04/05´er XT Kurbel verbauen und entweder die Shimano 525, Magura Julie05 oder Avid Juicy 5 Disc Bremse.

Große Frage sind die Reifen. Für die Dämpfung sollen es min. 2,4´er sein. Der Nobby Nic gefällt mir gut, den gibt´s aber noch nicht. Was ist den vom Racing Ralph in 2,4 zu halten? Die Pannenanfälligkeit scheint hauptsächlich bei der schmalsten Ausführung enorm hoch zu sein? Ich bin Schönwetterfahrer und fahre 35% Asphalt, 50% Waldwege, 10% Abfahrten mit Schotter und Steinen, 5% Sand.

Bin ja mal gespannt auf Eure Tipps, die hoffentlich nicht extrem kostspielig sind :eek:

Gruß,

Carsten

Bilder der Teile mit Gewicht und den Preisen meines Rades findet Ihr HIER auf meiner miesen Page

Bist du dir wirklich sicher dass du die D321 Felgen brauchst wenn du überlegst nen Racing Ralph oder Nobby Nick zu montieren? Da ließe sich einiges sparen und vor allem merkt man es dort auch am meisten!

-Reifen: Schwalbe King Jim Light, meine wiegen 1300g/paar

-Schläuche: sicher das das Gewicht stimmt, oder sind das irgendwelche x-light oder gar xx-light Leichtbaukondome

-Schnellspanner: XT's wieden 118g wenns auch spanner mit inbus Schrauben tun gibts welche von Mounty Special und anderen mit 65g für ca. 10 Euro

-Bremsen: Ist eine Philosophie-frage, ob mechanische oder hydraulische Disc. Die Hydraulischen sind aber meist doch ein ganzes stück leichter. Meine Hayes HFX9 wiegen komplett ca. 900g

-Vorbau: Wenn dir mal ein Syntace Superforce über den weg läuft hast du 100g gespart.

-Kassette: die XT is nochmal nen schwung leichter (wegen dem Alu Spider), lohnt sich meiner Meining nach aber nur wenn die alte grad verschlissen ist..

-Sattelstütze: jede bessere Stütze sollte 300g oder weniger wiegen, wenn du nicht vor hast nach einem sprung mit dem Hintern im Sattel zu landen, kann man da noch viel mehr sparen.

- Kurbel/Innenlager: Gewichtsunterschiede gibt es bei normalen Kurbeln kaum, bzw. liegen die Unterschiede zum großteil bei den Kettenblättern. Ob du mehr Geld für Alu-Kettenblätter ausgeben möchtest oder nicht musst du wissen (ca. 100g unteschied). Auch hier würde ich nur tauschen wenn die Kurbel stress macht (knackt und kanarzt oder das Lager rauh läuft)

- Die restlichen Kleinteile sind natürlich auch nicht direkt leicht, aber man spart auch nur max. 50g pro Teil. Alles dinge die man mal bei günstiger Gelegenheit tauschen kann.


Wenn das Rad wirklich Leichter und vor allem Leichtgängiger werden soll, solltest du bei den Laufrädern anfangen. Da kannst du schnell mal 1000g sparen!

Mein Kumpel hat auch solche Felgen an seinem (eher XC) Rad. Gut er kann es sich dadurch erlauben mit 0,7 bar volle kanne gengen eine Bordsteinkante zu fahren ohne dass die Felge auch nur einen Kratzer oder eine acht bekommt.
Nachteil ist dass er seitdem kaum mehr ne kleine tour duch den Wald fährt weils einfach zu träge ist :rolleyes:
 
CarstenKausB schrieb:
Bin ja mal gespannt auf Eure Tipps, die hoffentlich nicht extrem kostspielig sind :eek:
Was ist günstig? :confused:
Wenn du hier sowas zur Diskussion stellst, dann lass' diese relativen Begriffe und verwende fixe Größen - ist erheblich leichter dir gezielte AW zu geben!
 
Quantic schrieb:
Bist du dir wirklich sicher dass du die D321 Felgen brauchst wenn du überlegst nen Racing Ralph oder Nobby Nick zu montieren? Da ließe sich einiges sparen und vor allem merkt man es dort auch am meisten!

Denn RR habe ich bei Pritzel gesehen und dachte mir, wenn der damit springen kann inkl. Risiko unsauber zu landen, wärs mal eine Idee zumal halt eben richtig leicht.

-Reifen: Schwalbe King Jim Light, meine wiegen 1300g/paar

Wie rollt der auf Asphalt und wie breit baut der auf z.B. Deiner Felge (welche)? Ich fahr halt auf eigener Achse zur eigentlichen Tour.

-Schläuche: sicher das das Gewicht stimmt, oder sind das irgendwelche x-light oder gar xx-light Leichtbaukondome

Nein, bin ich mir nicht. Sind ganz einfache Schläuche. Die olle Küchenwaage hat das aber angezeigt. Was wiegen solche den normalerweise?

-Schnellspanner: XT's wieden 118g wenns auch spanner mit inbus Schrauben tun gibts welche von Mounty Special und anderen mit 65g für ca. 10 Euro

Dachte die XT´s wiegen nur 60Gramm?

-Bremsen: Ist eine Philosophie-frage, ob mechanische oder hydraulische Disc. Die Hydraulischen sind aber meist doch ein ganzes stück leichter. Meine Hayes HFX9 wiegen komplett ca. 900g

Ist bei mir auch entschieden. Es wird eine hydraulische. Auch hier kam die mech. nur aus Kostengründen und mangels Wissen. Mit welcher Scheibengröße wiegt Deine 900Gramm/Stück?

-Vorbau: Wenn dir mal ein Syntace Superforce über den weg läuft hast du 100g gespart.

Dann fehlt mir noch ein Lenkertip, weil ich eine 31,8 Klemmung habe. Gibt´s da sonst auch nen leichten Knubbel (gefällt mir opt. besser)?

-Kassette: die XT is nochmal nen schwung leichter (wegen dem Alu Spider), lohnt sich meiner Meining nach aber nur wenn die alte grad verschlissen ist..

Ja, was wiegt die denn eigentlich?

-Sattelstütze: jede bessere Stütze sollte 300g oder weniger wiegen, wenn du nicht vor hast nach einem sprung mit dem Hintern im Sattel zu landen, kann man da noch viel mehr sparen.

Da habe ich bisher noch nichts gefunden. Ich habe da das Maß 27,0mm und fand nur über 80,- EUR Stützen.

- Kurbel/Innenlager: Gewichtsunterschiede gibt es bei normalen Kurbeln kaum, bzw. liegen die Unterschiede zum großteil bei den Kettenblättern. Ob du mehr Geld für Alu-Kettenblätter ausgeben möchtest oder nicht musst du wissen (ca. 100g unteschied). Auch hier würde ich nur tauschen wenn die Kurbel stress macht (knackt und kanarzt oder das Lager rauh läuft)

An die Kettenblätter habe ich noch gar nicht gedacht. Auf jedenfall kommt eine Hollowtech II Kurbel ran. Das große Kettenblatt soll gegen einen leichten Bashring ersetzt werden, das mittlere gegen ein etwas größeres. Da kann ich ja dann nach Alu-Blättern ausschau halten.

- Die restlichen Kleinteile sind natürlich auch nicht direkt leicht, aber man spart auch nur max. 50g pro Teil. Alles dinge die man mal bei günstiger Gelegenheit tauschen kann.

Kleinvieh macht auch Mist. Würde mich interessieren welche.

Wenn das Rad wirklich Leichter und vor allem Leichtgängiger werden soll, solltest du bei den Laufrädern anfangen. Da kannst du schnell mal 1000g sparen!

Mein Kumpel hat auch solche Felgen an seinem (eher XC) Rad. Gut er kann es sich dadurch erlauben mit 0,7 bar volle kanne gengen eine Bordsteinkante zu fahren ohne dass die Felge auch nur einen Kratzer oder eine acht bekommt.
Nachteil ist dass er seitdem kaum mehr ne kleine tour duch den Wald fährt weils einfach zu träge ist :rolleyes:

Die Felgen sollen bleiben, da ich doch gerne mal rumexperimentiere und fies lande, möchte ich diese Sicherheitsreserve haben. Bisher haben meine Beine auch das jetzige Rad zügig bewegen können, aber ich fahr auch keine CC Jagden. Aber die Reifen fliegen auf jedenfall als erstes!

Danke soweit für Deine Infos! :daumen:

@Netbiker

ich möchte nicht mehr als 62,36% des bisherigen Gesamtpreises innerhalb der nächsten zwei Jahre in das Rad stecken und suche den besten Kompromiss aus Geldeinsatz und Gewichtsersparnis.

Gruß,

Carsten
 
Also Einzelgewichte findet man ganz gut bei http://weightweenies.starbike.com/

Denn RR habe ich bei Pritzel gesehen und dachte mir, wenn der damit springen kann inkl. Risiko unsauber zu landen, wärs mal eine Idee zumal halt eben richtig leicht.
Ist ne frage was du vor hast. Wenns darum geht auf festem untergrund rumzuspringen braucht man nicht viel grip. Wenn du auch mal im nassen Wald ein paar Trails heizen willst ist der Racing Ralph wahrscheinlich nicht so ideal

Wie rollt der auf Asphalt und wie breit baut der auf z.B. Deiner Felge (welche)? Ich fahr halt auf eigener Achse zur eigentlichen Tour.
Wie breit der genau baut kann ich dir nicht sagen, aber in etwa so wie ein 2,25er Albert. Bin den Reifen auch bei meinem letzten Marathon rennen (80km/2000hm, schlammig) gefahren. Rollwiederstand wird natürlich nicht so gut sein wie beim Racing Ralph (mir ist Grip wichtiger)

Nein, bin ich mir nicht. Sind ganz einfache Schläuche. Die olle Küchenwaage hat das aber angezeigt. Was wiegen solche den normalerweise?
meine wiegen so ca. 190g/stück (auch hier hilft weight weenies weiter)

Dachte die XT´s wiegen nur 60Gramm?
einer vielleicht :D

Mit welcher Scheibengröße wiegt Deine 900Gramm/Stück?
mit den kleinen 6" Scheiben

Gibt´s da sonst auch nen leichten Knubbel
:confused:
meinst du dass, das der Lenker gebogen ist und nicht ganz grade wie die XC Lenker? Es wird aber schwierig einen absolut vertrauenswürdigen Lenker zu finden der dein angegebenes Gewicht unterbietet. Bei Syntace kann man eigentlich immer bedenkenlos zugreifen (hat aber auch seinen preis).

Da habe ich bisher noch nichts gefunden. Ich habe da das Maß 27,0mm und fand nur über 80,- EUR Stützen.
Auf den Ladenpreis darfst du da natürlich nicht schauen. Mein tipp ist bei ebay mal 27,0 einzugeben und zu warten bis es was gescheites zu einem guten preis gibt.
27,0 ist zwar nicht ganz so üblich wie 27,2 oder 31,6 ,wird aber auch von einigen Marken benutzt (Kona fällt mir da z.B. ein)

An die Kettenblätter habe ich noch gar nicht gedacht. Auf jedenfall kommt eine Hollowtech II Kurbel ran. Das große Kettenblatt soll gegen einen leichten Bashring ersetzt werden, das mittlere gegen ein etwas größeres. Da kann ich ja dann nach Alu-Blättern ausschau halten.
Diese Variante wird sichelich keinen Gewichtsvorteil bringen, aber dafür besser funktionieren. Bei Schaltungskettenblättern würde ich aufgrund des recht großen Verschleißes kein ALU nehmen, bei den dickeren Downhillkettenblättern gaht das aber gut (gibt es glaube ich auch kaum mehr aus Stahl), dann is aber nix mehr mit vorne Schalten. Wenn du viel rumspringst ist es sowieso besser wenn man wenigstens vorn keine Schaltung hat.

Zu den Kleinteilen sag ich mal wieder Stichwort "wheight weenies" da ist so ziemlich alles mit gewichten aufgelistet was man sich so voerstellen kann
 
Bei www.hibike.de gibts eine USE Alien Sattelstütze in rot und 27.0 für 69 Euro. Alle anderen Farben und Durchmesser kosten 89 Euro. Die Stütze ist prima, aber fummelig einzustellen: Dafür hält sie bombenfest und knarzt nie. Ich habe eine 27.0 in schwarz abzugeben. Ich fahre die momentan mit einem Adapterstück von 27.0 auf 31.6 in meinen neuen Rahmen. Würde diese aber gern durch eine USE Alien mit Durchmesser 31.6 tauschen. Falls Du Interesse hast melde Dich einfach.
 
Hi,

wie lang ist die denn? Bei Hibike scheint es nur eine mit normaler Klemmung mit 350mm Länge zu geben, 400mm brauch ich aber um auch mal normal knechten zu können.

Jruß,

Carsten
 
CarstenKausB schrieb:
wie lang ist die denn? Bei Hibike scheint es nur eine mit normaler Klemmung mit 350mm Länge zu geben, 400mm brauch ich aber um auch mal normal knechten zu können.

Meine Stüze ist 350 mm. Es gibt diese Stütze allerdings auch in 420 mm bei HiBike - für 99 Euro. Das ist dann schon viel Geld.

Dann würde ich die NC17 Empire Super Pro in 400 mm empfehlen. Gibts auch in 27.0 bei Hibike. War damals meine 2. Alternative für 27.0 mm Sattelstützen. Merkmale: Haltbare schwarze Eloxalschicht. Praktische Auszugsmarkierungen. Stabile und schnelle Klemmung mit zwei Schrauben und sehr leicht. Eine super Stütze in jedem Fall! Gibts sowohl bei www.hibike.de als auch bei www.bike-mailorder.de für 49 Euro. Der kleine Bruder Empire Pro kostet 29 Euro. Ich hab die alte Empire Pro die der heutigen Empire Super Pro entspricht in einem anderem Rad.
 
Hi!
Ich würd die neue Hone Kurbel nehmen!
Hab ich auch !
Geile Optik, gute Stabilität, ordentliches Gewicht, kleiner Preis
Gibts auch mit Bashring!
Ich glaug ~925 mit Innenlager (Habs leider bie meiner ned nachgewogen da ich nur ne Sch**ß Kkküchenwaage habe)
_-War nur ne Ausrede habs vergessen und nun ist sie verbaut!

Als Reifen vielleicht n FAT Albert???

Als Scheibenbremsen würd ich die AVID JUICY 5 empfehlen!
Für 170 bei mailorder oder bike-discount (H u. S)
in 203/ 185

Oder ne Hayes HFX für 150 bei cycle-aix in 160 / 160!!
 
wie wär's mit der Sattelstütze :cool:
Syncros Hardcore
Meine Syncros Stütze wiegt bei 29,6mm und 425mm länge 310g (allerdings die normale, nicht die Harcore)

EDIT:
oder ne ROOX S4 nicht ganz so edel, dafür wahrscheinlich günstiger und leichter als die Syncros. ;)
 
Hab ich schon unter Beobachtung ;) Trotzdem Danke :daumen:
Zur XT-Kurbel: Gewicht 860gr. (44-32-22, 175mm), XT-Kettenblatt 42z= 84gr., FSA CNC Bashring 36z =95gr. = XT mit zwei KB u. Bashring = 871gr :D

Zur Bremse: von den techn. Daten ist die Julie 05 für mich das sinnvollste (180/160), obwohl mir die Deore 525 sympatischer wär. Da finde ich aber nirgends ein Gesamtgewicht. Der hintere Adapter für 160´er Scheiben bringt wohl vorne +20mm. Weiß das jemand präzise und gibt´s für die überhaupt auch eine 180´er Scheibe für vorne und wenn ja, vielleicht weiß jemand das Mehrgewicht?

Momentaner Stand:

Rahmen: Marin B-17 / Rocky Ridge = 1800 Gramm
Gabel: Suntour Duro E = 2250 Gramm
Bremse: Shimano 475+Tektro Hebel =1105 Gramm (+Züge) Magura Julie 05 860gr / -245gr
Laufräder: Mavic D321, Naben XT =2550 Gramm
Spanner: Da Bomb = 120 Gramm (geschätzt)
Mäntel: Conti Diesel 2.5 =1900 Gramm Schwalbe Nobby Nic 2.4 1270gr / -630gr
Schläuche:Schwalbe AV-13 = 300 Gramm
Vorbau: Solid CNC Cube OS = 245 Gramm
Kassette: Deore LX HG70 11-32 = 330 Gramm XT 11-32 264gr / -66gr
Lenker: Guizzo HBA 200L Alu = 263 Gramm
Griffe: ODI Attack = 70 Gramm
Pedale: Point Alien 2 = 525 Gramm NC-17 Magnesium 386gr / -139gr
Sattelst.: Comus/Kalloy 400mm = 400 Gramm Etliche Andere mit max 300gr / -100
Sattel: Selle Italia SLR T1 Kevlar = 220 Gramm
Tretlager: Shimano BB-UN52 (Deore LX)= 290 Gramm Entfällt / -290gr
Kurbel: Shimano Deore M-510 HT = 703 Gramm XT HT2 mit Bashr. statt gr. KB 871gr / +168gr
Schaltung: Shimano Deore 9Fach = 275 Gramm
Umwerfer: Shimano Deore 3-Fach = 150 Gramm
Schaltheb: Shimano Deore 3x9 = 292 Gramm (inkl. Züge)
Steuersatz:FSA The Pig Pro = 200 Gramm
Kette: SRAM PC59 = 297 Gramm
Rücklicht: Cateye = 40 Gramm (geschätzt)
Flaschenh: Minoura für 1-1.5 Liter Fl. = 142 Gramm

Gesamt: = 14,325kg -1302gr = 13,023kg

Bzw. vom wirklich "erwogenen" Gewicht von 14,85kg blieben dann 13,55kg. Klingt doch schon gut.

Gruß,

Carsten
 
Die Deore Disc ist wohl ein bissel schwer (hab mal was von über 1000g gehört). Dafür ist sie aber günstig und nachdem was man so hört auch absolut problemlos. 180er Scheiben gibt es bei Shimano nicht, dafür aber 203er :D
 
Zurück
Oben Unten