leichtes XC Hardtail

Registriert
10. Juli 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem leichten XC Hardtail mit möglichst knapp unter 10kg und im Vertretbaren Budgetrahmen bis 3T€.
In der näheren Auswahl sind derzeit:

Bergamont Revox Ultra (Mj.2019)
https://www.bunnyhop.de/Bergamont-Revox-Ultra-2019.htm?a=article&ProdNr=BER-270294006MASTER&p=6
Centurion Backfire Carbon 2000 (Mj. 2020)
https://www.centurion.de/de-de/bike/353/backfire-carbon-2000
Beide Bikes sind derzeit für ca 2600€ zu haben. Welches wäre die bessere Wahl bezüglich Ausstattung? Gibt es in dem Budgetrahmen bin 3T€ vielleicht noch andere interessante Bikes die einen Blick wert sind?

Herzlichen Dank für Eure Tipps. :)
 
Hallo,
ich würde das Centurion wählen, wegen dem Rahmen bzw der Firma, die ich für hochwertiger halte. Am Bergamont gefallen mir Gabel und LRS etwas besser (weil ich Fox vorziehe und Syncros mMn gute Produkte anbietet.
Erdnah
 
@Erdnah, vielen Dank für Deine Meinung. Ich tendiere ja auch fast zum Centurion.
Mich würden die Rahmengewichte im direkten Vergleich interessieren. Dazu finde ich aber nichts.
Gibt es bei den Triggern GX vs. NX großartige Unterschiede?
Bei Centuroin irritiert mich ein wenig das sehr lange Oberrohr bei Größe M/L.
Ich bin 1,78m mit SL 84.
 
Hab mich die letzten Tage noch etwas belesen. Inzwischen denke ich, dass ein Softtail auch keine schlechte Wahl wäre. Was ist denn vom TREK Procaliber zu halten? Soweit ich gesehen habe, ist selbst bei dem 9.6 eine brauchbare Federgabel verbaut. Die Recon Gold RL im 9.6 soll ja vergleichbar mit der Reba RL des 9.7 sein. Anbauteile sind beim 9.6 allerdings einfacher / schwerer und die MT 410 auch nicht unbedingt so prall.
Das 9.8 würde mir bzgl. Ausstattung super gefallen, kostet allerdings auch nen Tausender mehr. Das will gut überlegt sein.
Gibt es eigentlich noch andere Softtails? BMC hatte ja mal eins im Angebot, soweit ich weiß.
 
Nun ja, 40g sind nun nicht die Wucht. Aber ich dachte auch von der Haptik und dem Schaltverhalten gibts einen Unterschied zwischen GX und NX Triggern? Die GX ist generell mit Shimano XT vergleichbar und NX mit SLX? Oder kann man das so nicht sagen? Mit SRAM habe ich bisher 0 Erfahrung,
Danke
 
@dino113 , nein noch nicht. Bin mir nach wie vor unschlüssig, ob leichtes HT oder doch lieber ein Softtail ala Procaliber bzw. BMC Teamelite. Auch Gebrauchtkauf kommt in Frage, sofern man es vorher Probe fahren kann.
 
Was ist denn vom TREK Procaliber zu halten?
:daumen:
Schau mal im Procaliber Thread vorbei. Bin vom Bike/Rahmen sehr überzeugt. Mit unter 10 kg wird es aber beim 9.6 recht schwer. Fahre das 9.7 in XL und habe fahrfertig 11.05 kg.

BMC hatte ja mal eins im Angebot, soweit ich weiß.
Das bekommst du nur noch gebraucht. Das Gummi am Hinterbau gibt es beim aktuellen Race HT nicht mehr. Soll wohl Probleme mit der Haltbarkeit gegeben haben.
 
Zurück
Oben Unten