leichteste stütze zusammenstellen...

@jsweet
wegen hammelburg...zumindest lichttechnisch siehts wieder gut aus...hab zwar momentan nur für 4std. licht aber dann müssen die mädels halt auch ma ran ;)

@hugo: mir hats gestern nacht auch meinen blei gel akku zerissen und ich musste 40 km von ner klassenfeier mit soner mini led funzel heimfahren! muss heute auch noch basteln!

mit der klemmung bzw drauflaminieren hast du recht! das ist sehr schwer

jsweet schrieb:
@hugo: mir hats gestern nacht auch meinen blei gel akku zerissen und ich musste 40 km von ner klassenfeier mit soner mini led funzel heimfahren! muss heute auch noch basteln!

mit der klemmung bzw drauflaminieren hast du recht! das ist sehr schwer
....und was hat das alles mit ner leichten sattelstütze zu tun? :D

Ich suche schon wie verrückt eine ITM White Carbon Sattelstütze in 31,6 (min. 300mm lang). bzw nur das Rohr...die Klemmung will ich dann selber ran bauen.
Hat jemand eine URL wo man sowas herbekommt?

Kann es sein, dass wir vom Bastelthema in einen "Wo finde ich was" - Threat abschweifen. Schade!!
Hat schon mal jemand versucht den Jochbolzen aus Carbon zu fertigen, oder ihn hohl zu bohren? Was habt ihr dabei für Erfahrungen gemacht?

ich suche vielleicht die itm white carbon weil ich mir eine LEICHTE Sattelstütze zusammen basteln wollte für mein Scale - so in der Art wie MorriScott aus den Ital. Forum.
Die 31,6 hab ich noch nie bei Ebay gesehen...nur die 27,2er.

Den Jochbolzen kannst du sogar fertig kaufen (Modellbaugeschäft -> nennt sich HOLM für Tragflächen bzw Kohlefaserstab für D-Box/ den gibts sowohl hohl als auch durchgehend), ist aber halt fast 1m lang.

Zerogravity schrieb:
ich suche vielleicht die itm white carbon weil ich mir eine LEICHTE Sattelstütze zusammen basteln wollte für mein Scale -
.

Haben die Carbonscales nicht ne 34,9er Stütze ?

zwar off topic aber habe diese kotz scott stütze im scale und will ohne adapter eine leichte stütze reinhaben gibt´s da mittlerweile was leichtes

Habe mir Heinz seine Vorgaben geklaut :lol:
10 cm lange Shim....jedoch wiegt sie ein bisschen mehr als seine. Gewicht: 29,8 gr.
Heinz Shim ist auch eine Einzelanfertigung - oder?

paddy99 schrieb:
zwar off topic aber habe diese kotz scott stütze im scale und will ohne adapter eine leichte stütze reinhaben gibt´s da mittlerweile was leichtes
AX und schmolke wollten ab mai welche haben. frag mal dort an. ansonsten die ritchey carbon und shannon carbon, sind aber beide recht schwer (200-220 g)

XTC-Max
Zitat:
Zitat von paddy99

AX und schmolke wollten ab mai welche haben. frag mal dort an. ansonsten die ritchey carbon und shannon carbon, sind aber beide recht schwer (200-220 g)

Das hab ich von AX Lightness bekommen: Hallo Marco,

leider wir es die Stütz erst im Sommer (ca. Juli) geben. White Carbon ist dann natürlich auch möglich.

Best regards,
Mit freundlichen Grüßen,

Axel Schnura
AX-Lightness

Kann es sein, dass wir vom Bastelthema in einen "Wo finde ich was" - Threat abschweifen. Schade!!
Hat schon mal jemand versucht den Jochbolzen aus Carbon zu fertigen, oder ihn hohl zu bohren? Was habt ihr dabei für Erfahrungen gemacht?

Wenn du mit "Jochbolzen" das Rundmaterial meinst, das durch die Sattelstütze gesteckt wird und wo die Schrauben eingehängt sind:

1) Alu durchbohren: Ja. 6,5mm Loch durch, auf beiden Seiten angesenkt. Haben viele serienmäßig.
2) Carbon: Ja. 1:1 das Aluteil "nachgebaut". Also Carbonrundmaterial hergenommen, Löcher reingebohrt, (auch ein längs durchgehendes), Schraubenkopfauflage gefräst und ein 1mm dickes Edelstahlplättchen als Auflage angeklebt. Problem ergibt sich möglicherweise in der Auflage des Carbonteils im Loch der Stütze. Ich habs noch nicht in Einsatz weil das Rad noch nicht fertig ist (und das noch einige Zeit dauert..). Abhilfe wäre die Bohrung der Stütze um 1mm zu vergrößern, und auf das Carbon im Bereich der Auflageflächen zwei Edelstahlhülsen mit 0,5mm Wandstärke zu kleben (~+3gr). Mal sehen.

Ich weiß nicht ob es noch interressiert, aber wegen dem Joch aus Carbon:

Da hab ich einen Fertigungsfehler gemacht, den ich euch ersparen will.

Ich hab aus pultrudierten Carbonmaterial (Unidirektional) eine Stange gedreht. Diese dann zwar mit Kohlematten umwickelt, habe da aber zu wenig Lagen genommen. Beim Abdrehen und Schleifen auf Nenndurchmesser habe ich auf einer Stelle alle quer liegenden Fasern getrennt. Beim ersten Anziehen (besser: Ansetzen) der Schrauben hat sich sofort das Rohr dort mit einen leisen "Knirks" gespalten.

Also unbedingt genügend radiale Fasern herumwickeln, oder überhaupt - so mache ich das jetzt - eine dünne Aluminiumhülse außen herum anbringen.

Nur zur Info, weil nach Carbonjoch gefragt wurde.

Update: Joch aus Carbon mit Aluhülse 0,5mm: 8,7gr

edit: sorry für die schlechte Bildqualität hab keine Digicam nur ein Handy mit Photofunktion.

Anhänge

• Bild017.jpg
    Bild017.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 167
hi

ich habe hier eine M2racer carbon vor mir liegen und ich habe das gefühl, dass die zumindest die leichteste, weil filigranste klemmung hat.

nun die einzelgewichte:

Joch: 6,0gr (Titanrohr 9,5-6,5/50mm, da wo die schrauben sitzen je eine kunststoffrolle gegen einknicken)
Schrauben: 5,6gr (Titan M4x50mm, kleiner konische kopf)
Wippe: 7,2gr (alu 1,5mm, rundungsdurchmesser 22m, mittige bohrung 7,7mm)
haltebügel: 10,9gr (alu, 10mm hoch 5mm breit, am gewinde 8mm breit)

macht also 29,8gr für den kompletten klemmmechanismus

das rohr wiegt bei 295mm in 31,6 61,8gr

somit die ganze stütze 91,6gr

die herstellerangaben scheinen zu stimmen, in original 300mm sind 95gr angegeben, für die 350mm 104gr

aber irgendwie beschleicht mich das gefühl, dass die rohre von schmolke und AX leichter sind. vielleicht sogar auch noch die wippe oder gar die haltebügel

wert hat das mal ausgewogen?

die stütze in 350x31,6 sollte doch unter 100gr zu bekommen sein ;)

gruss, felix

meine neue stütze wird auch nur m5 titanschrauben haben (z.b. tune 6mm), aber bei 4mm und dann noch in ein dünnes titanrohr (welches zum knickschutz kunststoff eigelassen hat) macht mir irgendwie angst.

das ding hat doch ne beschränkung bis 68 oder 73kg oder nicht?

also ich bin mit meiner sub 160gr 31,6mmx400mm stütze glücklich. die darf man kürzen und versenken wie man lustig ist (in 27,2 wiegt sie gleich viel :rolleyes: )

Trotzdem find ichs gut so ne bastard stütze zu züchten, jedoch find ich dass die m2racer sachen fast nur gefährliches gebastel sind, wo verletzungen durch horrende preise verhindert werden. :D

@felix weiterhin viel erfolg

ja, die kratzen mit dieser stütze schon an der grenze des machbaren.
so lange die M4er schrauben nur genau auf zu belastet werden halten die schon eine menge aus, aber M5 und einen abgedrehten schaft wäre sicher vertrauenswerweckender und nur unwesentlich schwerer, allerdings bräuchten dann die haltebügel wieder etwas mehr fleisch.

die gewichtsbeschränkung liegt bei 77kg

bei 350mm länge hat die stütze auf 7,5cm eine markierung, auf anfrage muss die 300er nur noch 6cm im rahmen sein
(hängt nun vom rahmen ab ob das geht)
wenn ich mich recht entsinne müssen schmolke und AX weiter rein, oder?

gruss, felix

vllt interessierts hier ja wen. n kumpel von mir hat ist momentan dabei sich selbst eine sattelstütze zu konstruieren. erste versionen gingen schon ins nen fahrradmaterialprüfungsinstitut nach aachen, und da haben die tests ergeben dass die sehr robust sein wird. vom gewicht her wird sich die so um die 140g bewegen.
(der kumpel von mir arbeitet bei einer autozuliefererfirma in der vorentwicklung und leitet da projekte, der weiß also was er macht ;))

Zurück