Leichtesten Gang einer Schaltung (52/36, 11/28) mit meiner Schaltung (40, 10/52) vergleichen

Samoth

Reborn in 2020
Registriert
29. April 2001
Reaktionspunkte
278
Ort
Würzburger Gegend
Hallo,

ich war am Wochenende mit einem Freund auf einer Biketour mit ordentlich Km und vor allem Höhenmetern. Ich fahre an meinem Bike eine 1x12fach Schaltung mit vorne 40 Zähnen und hinten einer 10-52er Kassette. Er hat auf seinem Rad eine 2x11 Schaltung mit vorne 52/36 Ritzeln und hinten einer 11-28er Kassette.

Für mich war mein leichtester Gang, also 40/52 am Berg echt eine Wohltat. Sein leichtester Gang war dann ja der 36/28. Ich denke, dass ich es am Berg wg. der Übersetzung deutlich leichter hatte. Nun interessiert mich aber mal, welchen Gang ich bei mir fahren müsste, um mal an seinen leichtesten Gang heranzukommen. Muss ich da einfach die Anzahl der Zähne addieren über die die Kette läuft und dann habe ich meinen Wert...?

Grüße und Danke vorab!

Samoth
 
Übersetzung i = 28:36 = x:40
x= 31,1
dh du müsstest etwa mit dem 30 oder 32 Ritzel fahren.
Radumfang jetzt außer acht gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir fast denken müssen, dass es evtl. nicht so einfach wird :)

da findest du alles was du wissen willst.
Genau da komme ich her. Aber ehrlich: Das übersteigt meine Fähigkeiten :-/

Radumfang jetzt außeracht gelassen.
So hatte ich mir das mit der Antwort vorgestellt - Danke dir! Hatte ich leider nicht erwähnt: WIr haben die gleichen Räder, also auch gleiche Laufradgröße. Bleibts dann bei deiner Aussage mit dem 30er/32er Ritzel?
 
Ich hätte mir fast denken müssen, dass es evtl. nicht so einfach wird :)


Genau da komme ich her. Aber ehrlich: Das übersteigt meine Fähigkeiten :-/

Du stellst einfach Deine 1x12 Schaltung über die Ritzel-Auswahllisten oder einfaches hin- und herschieben der Ritzelsymbole ein, klickst auf "Vergleich" und stellst im unteren Bild die 2x11 Schaltung deines Freundes ein. Das sieht dann so aus:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...RZ2=11,12,13,14,15,16,17,19,22,25,28&UF2=2215Dann siehst du, dass das Dreieck des 32ers deiner Schaltung ungefähr über dem Dreieck des leichtesten Gangs der anderen Schaltung liegt. Durch verschieben des 32ers auf 31 siehst du, dass ein 31er Ritzel in deiner Schaltung dem leichtesten Gang deines Freundes ziemlich genau entsprechen würde.

Da ich den Rechner gebaut habe, würde mich interessieren, wie man das besser direkt im Tool (ohne lange Texte) für Benutzer erklären kann, die nicht regelmäßig mit Übersetzungen und Entfaltungen herumjonglieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dirk,

ich hab mir das eben mal angeschaut - Danke dir vielmals für deine verständliche Erklärung!

Wahrscheinlich bin ich auch die falsche Zielgruppe, da ich bei Schaltungen lediglich Anwender bin. Ich schaue stumpf nach "vorne einfach und hinten 11-12fach". Wenn es dort dann noch ein recht kleines und ein recht großes Ritzel gibt, bin ich praktisch happy.

Ich kenne den Ritzelrechner schon länger und habe es auch schon ein paar Mal mit ihm versucht. Aber ich denke (und das muss sicher einfach so sein), dass man ein gewisses Grundwissen und -verständnis braucht, um das Teil zu bedienen. Bei mir scheitert es ja z. B. schon an den Begriffen wie "Entfaltung". Ich denke da müsste man sich dann persönlich einfach ein wenig ins Thema einlesen und mit diesem Wissen an den Rechner, der dann zweifellos ein tolles Tool ist.

Evtl. hilft es dem einen oder anderen wenn du Beispiele bzw. Beispielfragen in die Hilfe packst? Ich finde deine Erklärung von oben z. B. top und sie hat mich direkt zur Antwort geführt - auch ohne Dreisatz ;-)

Viele Grüße
Samoth
 
Ja aber ca. 75% der Leute koennen das nicht, das ist fast eine 2/3 Mehrheit 😜
Ich wollte ja eigentlich (außer mit dem wegschmeiß-lach-smiley) auf die erste ultrawitzige Aussage nicht eingehen, aber es ist wie es ist: Der Zusammenhang hat sich mir in dem Kontext nicht erschlossen, also das man hier dieses Verhältnis bilden kann. Naja, die Frage wurde ja glücklicherweise auch so beantwortet :)
 
So hatte ich mir das mit der Antwort vorgestellt - Danke dir! Hatte ich leider nicht erwähnt: WIr haben die gleichen Räder, also auch gleiche Laufradgröße. Bleibts dann bei deiner Aussage mit dem 30er/32er Ritzel?
Naja so schwer ist das wirklich nicht.

Einfaches Beispiel meiner Sram Apex 1 am Randonneur:

Vorne 42er KB, hinten 11- Kassette.

Der leichteste Gang ist also 42:42, sprich 1:1 übersetzt. Sprich eine Kurbelumdrehung entspricht einer Umdrehung des Rades. Nimmt man nun noch Umfang des Rades und Trittfrequenz, hat man da gleich die Geschwindigkeit errechnet. Genau das macht der Ritzelrechner ja.

Der Höchste Ganz ist 42:11, sprich eine Kurbelumdrehung sorgt für 3,82 Umdrehungen des Laufrades. Ich bin bei identischer Trittfrequenz als 3,82x so schnell wie im leichtesten Gang.

Der Ritzelrechner kennt halt noch die Abstufungen quasi aller gängigen Kassetten, so das man hier Schaltungen detailliert gegeneinander vergleichen kann und zb auch bei Schaltungen mit Umwerfer vorne sieht, welche Gänge sich in der Übersetzung über schneiden (Dreiecke übereinander).

Meine 2x11 am Rennrad beispielweise hätte 5 Gänge, die sich mehr oder weniger überschneiden. Als Rennradfahrer nennt man das dann feinere Abstufung :D Hier kann auch noch der Kettenschräglauf berücksichtigt werden.

Lohnt sich schon damit ein bisschen rumzuexperimentieren, gerade für 1x12 Schaltungen wenn es zB darum geht, was man vorne als Kettenblatt fahren will. Für mein neues Hardtail hatte ich da zB gleich gesehen, dass mir das 32er vorne zu klein sein wird. Mit Hinblick auf sehr steile Anstiege ist es dann ein 34er geworden, würde ich aber im Augsburger Raum damit bleiben wäre auch ein 36er ok.

Habe ich dann immer mit dem leichtesten Gang meiner 26" Stahlhardtail mit noch 3x9 Schaltung verglichen.

Habe das mal als Beispiel rangehängt: wie man sieht entspricht der leichteste Gang meines 1x12 Setups am 29er dem zweitleichtesten Gang am alten 26" Rad mit 3x9 (Dreiecke ziemlich genau übereiander, 22-30 zu 34-51 oder 0,73 zu 0,66). Also am 29er sogar einen Hauch leichter als der zweite Gang am 26" Setup.
Da ich dort den leichtesten Gang quasi nie verwendet habe passt das für mich. Obenraus komme ich ich mit 90 Trittfrequenz im höchsten Gang auf ca. 43kmh, was ausreichen ist. Beim 3x9 waren hingegen bei der Frequenz 46kmh möglich.

https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...33,44&RZ2=11,13,15,17,20,23,26,30,34&UF2=2120
 

Anhänge

  • vergleich.JPG
    vergleich.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 35
Für mich war mein leichtester Gang, also 40/52 am Berg echt eine Wohltat. Sein leichtester Gang war dann ja der 36/28. Ich denke, dass ich es am Berg wg. der Übersetzung deutlich leichter hatte
Bitte was ?
Du hast eine Untersetzung von 40:52=0,77 !
Er hat als leichtesten Gang eine Übersetzuung von 36:28 =1,28

P.S.: Schurter und die absoluten Cracks fahren vorne 40 bei einfach und das nichtmal bei allen Strecken.
52/36 und hinten kompakte 11-28 Kasset hört sich klar nach strammer Rennradübersetzung an !
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Schurter und die absoluten Cracks fahren vorne 40 bei einfach und das nichtmal bei allen Strecken.
52/36 und hinten kompakte 11-28 Kasset hört sich klar nach strammer Rennradübersetzung an !

Das ist definitiv ne Rennradgruppe, und davon nicht die Kompaktversion fürs Klettern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersetzung i = 28:36 = x:40
x= 31,1
dh du müsstest etwa mit dem 30 oder 32 Ritzel fahren.
Radumfang jetzt außer acht gelassen.
also dreimal runterchalten ( vom leichtesten Gang aus gesehen richtung schwere Gänge) um es genauso schwer zu haben.
Wieso hast du vorne ein 40er Blatt, bzw. wo ist das serienmäßig verbaut ?Und wie kommst du darauf so eins zu fahren ?

Oder ist es ein Gravelbike mit Mullet-Schaltung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

hört sich klar nach strammer Rennradübersetzung an !

Das ist definitiv ne Rennradgruppe, und davon nicht die Kompaktversion fürs Klettern.

Oder ist es ein Gravelbike mit Mullet-Schaltung ?

Ihr habt euch die Lösung ja schon gedacht: Ich fahre am Gravelbike das Mullet-Setup (SRAM AXS), was mir gerade beim Packing mit Gepäck bei Steigungen entgegenkommt ;-) Das andere Bike hat noch das Originale Setup (Ultegra 6800), also die Schaltung wie ganz oben beschrieben.

Wieso hast du vorne ein 40er Blatt, bzw. wo ist das serienmäßig verbaut ?Und wie kommst du darauf so eins zu fahren ?
Ich hatte vorher die SRAM Apex 1x11 (Hinten 11-46). Aus Gründen bin ich dann auf das AXS-Setup gewechselt und habe dort zuerst hinten als größtes Ritzel das 50er in Betracht gezogen. In einem Enjoyyourbike-Vid wurde dann das 52er vorgestellt und so kam ich dann zu meinem aktuellen Setup. Das 40er vorne war vorher schon drauf und ich hatte mir auch überlegt, ob ich dann auf ein 42er wechseln soll. War aber für mich im Nachhinein eine gute Entscheidung beim 40er zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten