Leichtester Titan XC 29 Hardtail Rahmen?

Sorry, habe nur einen mit 26er Laufräder in der Größe. Er wiegt 1550 g.

VG
Jürgen
Danke für die Info. Ich denke in 29 Zoll wird ein Rahmen dann ca. 1700g wiegen. Bei Miles Radsport gibt es derzeit einen Punch Hook Rahmen, der 1680g wiegt, allerdings ein gebogenes Unterrohr hat. Preislich ist der auch ganz interessant, ich mag nur die gebogenen Unterrohre nicht so wirklich.....
Danke auch für die Hinweise auf Triton und Vpace? Habt ihr einen solchen Rahmen und könnt ihr mir Größe und Gewicht mitteilen?
Danke...
 
Vpace kenne ich nur vom erzählen, laut Homepage soll er 1600g wiegen allerdings steht da nicht bei welcher grösse. Optisch finde ich den Rahmen sehr hübsch, weil er so "einfach" ist.
 
Ob das ein 29er ist?
MTB_01.gif

Wird jedenfalls sehr leicht angegeben: http://www.rewel.com/Seiten/deutsch.htm
 
Die Seite gab es noch zu D-Mark Zeiten. Leicht sind die Rahmen nicht, ich habe sie mit in Bozen und Deutschnhofen angeschaut.
Stimmt, an der Seite hat sich seit 20 Jahren nichts mehr getan. Da wird wohl nur das ".-"-Zeichen gegen "€" ausgetauscht worden sein. ;)
Wenn bei Rewel ein 26er-Rahmen (ist wohl einer, bei der Kettenstrebenlänge 425mm) in 18" nur 1350g wiegt, wäre das aber auch noch sehr leicht. Wobei ich diese Gewichtsangabe für ein Titan-MTB den Südtirolern auch nicht abnehme, das passt eher zu deren Roadbikes. Wobei dort ja tatsächlich die gleiche Gewichtsangabe gemacht wird. :rolleyes:
Was man aber so auf den kleinen Bildern erkennen kann, hat Rewel bei der Ausführung ihrer Schweißnähte in den letzten Jahrzehnten gut was dazu gelernt. Dass sah früher schon deutlich schlechter aus!
 
Die Seite gab es noch zu D-Mark Zeiten. Leicht sind die Rahmen nicht, ich habe sie mit in Bozen und Deutschnhofen angeschaut.

Das stimmt nicht!
1. Mein Titanrenner von Rewel wiegt in RH 63 1450 Gramm!
2. Mein 29er MTB wiegt in 23" 1560 Gramm!

Beides für mein Gewicht 94 Kg steif genug. Vergleichbares in den RH kenne ich nur deutlich schwerer.

Gruß
 
WOW, in 23 Zoll 1560gr! Ist das eine Sonderanfertigung mit speziellen Rohrsätzen? Hast Du mal ein Foto vom Komplettrad? Zuguterletut, was hat der Rahmen gekostet? Danke....
 
@AlpeFuori, ich war zum letzten Mal im September letzten Jahres bei REWEL in Bozen, da ich mir ja wie @T.R. ein leichtes 29er CC Titanbike aufbauen möchte. Da man mir manche Sachen nicht umsetzten konnte, ist nichts daraus geworden. Ich bin mir sicher, dass der Chef von REWEL mir keinen so leichten Rahmen in meiner Größe anbieten konnte. Ich brauche gut 1 Nummer kleiner dafür mit einem HEADSHOK Steuerohr. Verbaut REWEL jetzt andere Rohrsätze?

Hast Du zufällig ein Bild auf der Waage?
 
WOW, in 23 Zoll 1560gr! Ist das eine Sonderanfertigung mit speziellen Rohrsätzen?

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Rahmen in meiner Größe etwas mit 14 Hundert Gramm wiegen soll und darf. REWEL verbaut jetzt aber auch diese Ausfallenden:

Haico_Bike_2015_CCTOP_Details_004_12-09-2016.jpg
 
Leo baut auf Kundenwunsch auch superleicht. Damals wog ich jedoch in Topform mindestens 10Kg weniger, da funktionierte Leichtbau auch bei mir Lulatsch noch einigermaßen...
Ich habe keine Fotos von der Waage, sowas mache ich seit geraumer Zeit nicht mehr. Wenn i h superleicht will, kaufe ich kein Titan wegen Beulen etc. Titan hat andere Vorzüge!
 
2. Mein 29er MTB wiegt in 23" 1560 Gramm!

Beides für mein Gewicht 94 Kg steif genug.
sehr interessant. kannst du die aussage genauer beschreiben?
ich würde drauf wetten, dass bei dem rahmen die kette bei 1x und ohne kefü nicht auf dem kettenblatt bleibt wenn man mal mit 1000W reinlangt, oder bei 2x eben ständig am umwerfer schleift.
ist ohne objektive werte leider nur sehr schwer zu beurteilen.
 
Keine Ahnung, schaffe keine 1000 Watt...
Ich bin mit meinen Rewel sehr zufrieden, alle Deutung und Kaffeesatzleserei überlasse ich anderen.

Viel Spaß mit deinem Titanen, wenn die Entscheidung gefallen ist.

Sportliche Grüße!
 
@T.R. Ich würde Dir definitiv einen Rahmen von Drew Guldalian @engincycles.com empfehlen:
gerade Unterrohre, konifizierte Ti-Rohre optional, eigene sehr schöne 6/4 Ausfallenden ala Paragon Machine Works, top selfmade chainstay yokes usw...leider auch etwas teurer...ab 4000 US$
 
Yep - besser als Engin geht eigentlich nicht :daumen:

Einziges Problem:

- 14 Monate Wartezeit
- der Kaufpreis
- Flug nach Philadelphia (?)
 
Danke für die Hineeise auf Engin. Sieht im Internet gut aus. Habt ihr einen Engin Rahmen? Falls ja, bitte posten Danke...

Bis das "Einziges Problem: 14 Monate Wartezeit" abgesessen ist, würde ich in der Zwischenzeit für den Preis sicher den Maßrahmen anders gestalten wollen, da es neue Rahmenstandarts und bessere -details gibt.
 
Da hast du Recht, ich bezweifel allerdings, dass neue Standards immer spürbare Verbesserungen bringen. Die 14 Monate sind allerdings wirklich sehr lange...
 
Zurück
Oben Unten