Leichtestes Kinderfahrrad für 3-Jährigen?

Ich grab den aus aktuellem Anlass wieder aus. Ich hab grad die nächste Grösse für meinen Sohn zusammengestellt nachdem er letzte Woche an einem MTB-Training für Kinder teilgenommen hat und da der einzige mit nem "kleinen" Bike war.Die anderen alle mit 24" oder gar schon 26"...das hat ihm natürlich nicht so recht geschmeckt. ich hatte den 24" Scott Rahmen schon länger zuhause. Den hab ich von einem Kollegen quasi geerbt.

Also mit viel Mühe und einigem Aufwand hab ichs geschafft ein setup hinzubekommen dass mein 8-jähriger Sohn jetzt richtig gut darauf fahren kann.Er schaffts grad so mit den Zehen auf den Boden aber mal in Bewegung siehts echt gut aus. Momentan fährt er nur mit dem kleinen 26er Blatt vorne. Ich habs versucht mit nem STI-shifter aber ihm fehlt die Kraft im Daumen um vorne zu schalten. Das 26er kombiniert mit meiner 11-34 Kassette ist momentan eigentlich ok.

ABER die Kurbel ist noch vom alten 20" Rad. Da muss jetzt was gescheites her. Bevor ich jetzt irgendeine 175mm kürze dachte ich mir ich frag hier mal ob einer einen Tip hat:

Also:
150-155mm lang
2 Kettenblätter (ich denke 24/32 würde wohl am besten passen)
möglichst 4-Kant

Die original verbaute Kurbel von den aktuellen 24" Scott ist eine Sugino 3-fach mit Stahl-Kettenblättern und vor allem brauchts da eine 120mm Innenlagerwelle....sowas bau ich nicht an ein Kinderbike! 3-fach ist zuviel und 120 eh viel zu breit.

Hat jemand einen Tip? BMX-Kurbeln passen leider nicht da sie meist 110mm Lochkreis haben und da nichst unter 30 Zähnen zu finden ist...zudem sind sie nur für 1 Kettenblatt gemacht.Ich möcht halt demnächst schon ne Schaltung vorne anbauen.

So wie es dasteht wiegts übrigens 8,6 Kilo.
 

Anhänge

  • Loris-24'.jpg
    Loris-24'.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 244
  • Loris-24'-2.jpg
    Loris-24'-2.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 136
  • Loris24'-3.jpg
    Loris24'-3.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 142
Danke-ich seh aber dass das eben mit Kürzen einer 175er gemacht wurde. Das ist sicher möglich aber wenns einfacher ginge hätte ich nichts dagegen;)

Das ist lediglich die original Scott-Gabel welche ich mit einem SID WC Kleberkit aufgemotzt habe:D.In dem anderen Thread ist noch der Adapter für 26-auf 24er Gabeln drin. Funktioniert der? Ich wollte so ein Teil schon selber fertigen damit ich eine ältere Manitou Mach 5 verbauen könnte.Da hab ich weiche Federn und Elastomere welche deutlich bessere Performance abliefern würden als die originale Gabel von Scott.Das teil ist eh zu schwer: 1650g. Die Manitou wiegt 1270g...+diesen Adapter (ca. 100g?) damit könnten locker 300g abgespeckt werden bei deutlich besserer Performance.

aktuelle Teileliste:
Rahmen: Scott Team Issue XS 1330g (Sattelstütze auf 27,2 gefräst. Original waren es 26,8 aber da findet man nichts gescheites)
Gabel: Scott 24" ca. 1650g
Steuersatz: American Classic 80g
Vorbau: 60mm/38 Grad 114g
Lenker: Noname Lowriser, 520mm breit, ca. 180g
Griffe: Schaumstoff 20g
Schalthebel rechts: XT STI getunt ca. 100g
Bremshebel: FRM DP-4 ca. 110g (mit extralangen Stellschrauben damit die Griffe nah am Lenker zu stehen kommen)
Bremsen: Vuelta Magnesium getunt 235g
Innenlager: Worldclass Titan 107mm 155g
Kurbel: Noname ca. 700g
Pedale: Noname 250g (werden durch Ritchey Ti SPD ersetzt sobald er sich ans grosse Bike besser gewöhnt hat.Die Clickies hatte er schon am 20" dran)
Schaltwerk: XTR kurzarm 207g
Kassette: Nino's Titan 11-34 187g
Kette: KMC X10SL ca. 225g
Sattelstütze: FRM carbon 27,2/200 ca. 140g
Sattel: SLR XP ca. 180g
Sattelklemme: Token 31,8 8g
Radsatz: original Scott ?
Schnellspanner: FRM Titan 72g
Reifen: Schwalbe Mow Joe 24" je ca. 420g
Schlauch: Eclipse Supertube je 48g !!
Felgenband: Ritchey WCS je 5g
Kabel: Alligator I-Link ca. 80g
BMX-Schaumstoffpolster Vorbau + Oberrohr ca. 60g


Momentan wie abgebildet 8,6 Kilo
 
Guter Trick mit der Gabel :D Ob der Adapter funktioniert oder nicht habe ich bisher nicht rausfinden können. Mal schauen wann mir ein williges Opfer vor die Finger kommt, wo man das mal ausprobieren kann. Beim Speci ist die Originalgabel halt ein Kilo zu schwer, das grenzt mir dann schon an Tierquälerei.
Was ich gerade sehe -> die Schläuche ;) Tubeless mit einem 20" Schlauch, aufgeschnitten, hast du nicht mal probiert gell? Bei den normalen Geschichten habe ich bisher nichts unter 130g finden können, ganz schön mau.
Kurbeln die original kurz und leicht sind ist echt schwer. Bei ebay gab es immer mal kurze AC Kurbeln, allerdings war das halt BMX und damit nur ein Blatt, ergo keine Lösung.
 
Guter Trick mit der Gabel :D Ob der Adapter funktioniert oder nicht habe ich bisher nicht rausfinden können. Mal schauen wann mir ein williges Opfer vor die Finger kommt, wo man das mal ausprobieren kann. Beim Speci ist die Originalgabel halt ein Kilo zu schwer, das grenzt mir dann schon an Tierquälerei.
Was ich gerade sehe -> die Schläuche ;) Tubeless mit einem 20" Schlauch, aufgeschnitten, hast du nicht mal probiert gell? Bei den normalen Geschichten habe ich bisher nichts unter 130g finden können, ganz schön mau.
Kurbeln die original kurz und leicht sind ist echt schwer. Bei ebay gab es immer mal kurze AC Kurbeln, allerdings war das halt BMX und damit nur ein Blatt, ergo keine Lösung.
Nix tubeless. Am Kinderbike zu aufwändig. Zudem sind die Eclipse-Teile ja eh noch leichter:daumen: Wenn ich schon an der Quelle sitze und der Capo von Eclipse dazu noch Patenonkel ist dann darfs schon so was exotisches sein. Ich hab vorher auch extra Schwalbe Schläuche besorgt aber die wiegen ebenfalls um 120-130g...was leichteres konnte ich nicht finden.

BMX-Kurbeln gehen eben nicht. Wir haben ja auch ein schickes GT BMX aber mit 110er Lockkreis ist halt bei 30 Zähnen fertig und das langt nicht am Berg. Momentan fährt er mit dem 26er und eigentlich langt das auch. Aber bald wird er den STI shifter vorn bedienen können und dann hätte ich schon gern noch ein 32er damit er in der Ebene auch noch etwas mehr Speed bekommt. Momentan langt ihm halt die Kraft nicht um den Daumenhebel ganz zu drücken. Mal sehen obs vielleicht mit Gripshiftern besser geht.

Beim Adapter blick ich nicht ganz durch ob das nur für hinten geht oder ob das Teil auch vorne an Gabeln passt.Oder sind die Abstände der Cantisockel immer gleich? Also egal ob vorne oder hinten? Ich hab das gar noch nie nachgemessen....
 

Anhänge

  • ECLIPSE-Tube24-48.jpg
    ECLIPSE-Tube24-48.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 118
Da kann man ja nur hoffen daß die Schläuche bald ihre Marktreife haben! :daumen:

Grip Shift hat mein Kleiner jetzt auch an seinem Rad. Zwar "nur" die 3.0, aber die sind vom Durchmesser her sehr angenehm und haben auch schon das 1:1 Verhältnis. Läßt sich wirklich recht einfach bedienen, da gab es bis dato keine Klagen. Wäre denk ich einen Versuch wert.
Die Sache mit dem Adapter ist echt gut, ich hab es bisher auch nie nachgemessen. "Brauchen" würd ich es halt nur vorn, da der Rahmen so ja schon für 24" gedacht ist.
 
Da kann man ja nur hoffen daß die Schläuche bald ihre Marktreife haben! :daumen:

Grip Shift hat mein Kleiner jetzt auch an seinem Rad. Zwar "nur" die 3.0, aber die sind vom Durchmesser her sehr angenehm und haben auch schon das 1:1 Verhältnis. Läßt sich wirklich recht einfach bedienen, da gab es bis dato keine Klagen. Wäre denk ich einen Versuch wert.
Die Sache mit dem Adapter ist echt gut, ich hab es bisher auch nie nachgemessen. "Brauchen" würd ich es halt nur vorn, da der Rahmen so ja schon für 24" gedacht ist.
Gripshift hatte er auch für vorn als sein 20" noch 5-fach war. Mit 9-fach hat er die STI aber besser bedienen können. Aber für die Schaltung vorn reicht ihm die Kraft nicht um den Daumenhebel bis zum "click" zu drücken. Er schafft es die Kette aufs grosse Blatt zu bringen aber ohne dass der Schalthebel oben einrastet geht sie halt wieder runter...Mal testen obs mit dem Gripshifter besser geht.

PS: Den Adapter hab ich grad heute Mittag bestellt. Mal sehen ob das Teil dann passt. Ich werds dann hier posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich häng mich mal rein, da mein sohn zum dritten geburtstag ein radl bekommen soll. die islabikes habe ich dabei im auge. bcbikes haben erst mal jede menge gedöhns mit dran, sind die wirklich schön leicht?
optisch sind mir felt räder auch schon aufgefallen. die machen einen hervorragenden eindruck, aber ich nehme an, die sind zu schwer?

dann noch größe:
ich habe einen sehr, sehr, sehr... großen buben (wird bestimmt 105cm+ haben) und da werden eigentlich 16-zoll-räder empfohlen. zum lernen sollen aber optimale bedingungen herrschen und ich will keinesfalls ein zu großes rad kaufen. hm... mal testen mit puky&co in den läden.

bremse:
das Cnoc 14 ist ohne rücktrittbremse (da ist hinten ne felgenbremse, nicht?). in den läden bekommt man ja zu hören, dass kinder unbedingt mit rücktrittbremsen anfangen sollen, weil sie das koordinativ anders nicht hinbekommen. was sagen dazu die erfahrenen hier? gibt es noch mal kleinere kinderhebel oder sind die bremshebel am islabike schon gut?

ps: gibt es jemanden, der sein islabike cnoc verkaufen möchte? dann bitte PN.
 
So - aus aktuellem Anlass grab ich den wieder aus:
Ich hab die letzten 2-3 Wochen das neue 24" Scott meines Juniors aufgebaut. Gestern hab ich noch den Adapter für die V-Brake bekommen welcher es mir eigentlich erlauben sollte eine richtige 26" SID oder Manitou einzubauen statt der untauglichen original-Gabel.Das würde ca. 300g sparen und die Performance deutlich verbessern....ABER der Adapter entpuppte sich als reine Fehlkonstruktion! Das passt schlicht an gar kein Bike.Was die Jungs sich da überlegt haben ist mir schleierhaft.Nun hab ich den entsprechenden Adapter von Mavic bestellt.Damit sollte es dann klappen.

So - jetzt hab ich aber den Keller endgültig übervoll mit Bikes: 4 meines Juniors, das meiner Frau und ich hab auch fünf...macht zusammen 10 Bikes! Doch etwas viel.

Also - ich hab die letzten 2 Bikes meines Juniors wieder mehr oder weniger auf original-Zustand zurückgebaut.Beide sind in sehr gutem Zustand und beide eine richtig gute Basis für ein cooles Kinderbike. Wer Interesse hat soll sich doch bitte melden. Ich möchte die Bikes gern einem weitergeben der ein gutes Bike zu schätzen weiss statt sie einer Kinderbörse zu geben. Ich bin in der Schweiz im Raum Zürich zuhause....Post oder abholen..beides möglich.

BC Pro Kid 16":
http://www.bcbike.ch/modelle_details/prokid_16.htm
Alurahmen, 7,5 Kilo so wie es auf dem Foto unten dasteht.Inklusive allem original Zubehör wie Stützräder,Schutzbleche und Packträger (alles nagelneu weil damals sofort abgebaut...). Ich hab da ne richtige Alu-Kurbel aus den USA drangebaut, ein XT Innenlager, Alu-Lenker...original war halt tonnenschwerer China-Stahl verbaut. Passt für ca. 3-5 Jahre

MTB Cycletech Mosquito 20":
http://www.mtbcycletech.com/web/mtb/de/bicycles/on-road_2009/moskito/moskito.html
Alurahmen, 9 Kilo so wie es dasteht, Shimano Naben, 7-fach Schaltung hinten, Vorne auf 2-fach nachrüstbar aber die Kids haben mit dem kleinen Kettenblatt eh genug. V-brakes,..Schwalbe Faltreifen die richtig gut laufen! Das Bike ist ebenfalls eine ideale Basis und ist so ab 5-9 Jahre gut. Es kann sozusagen mit-wachsen.

So-jetzt gehts mit dem "richtigen" 24" weiter. Momentan stehts bei 8,8 Kilo aber ich denke 8,5 Kilo werdens dann zumSchluss sein. Er fährt damit auf Anhieb um Welten besser. ich kann jetzt richtig mit ihm biken gehen ohne ihn die Berge hoch schieben zu müssen. So machts richtig Spass!!
 

Anhänge

  • BMC1.jpg
    BMC1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 75
  • BMC2.jpg
    BMC2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 73
  • Cycletech+BMC.jpg
    Cycletech+BMC.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 70
  • Cycletech1.jpg
    Cycletech1.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 93
  • Cycletech2.jpg
    Cycletech2.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Moin, warum eigentlich ein 24" Bike..??

nur wegen der Geometrie..??

geht da nicht ein kleines 26" MTB mit disc und dann dort ein 24" Radsatz rein..??

vieleicht sogar ein sogn. Damen MTB in Gr. S..??

Mir schwebt dafür natürlich ein Cannondale Hardtail vor mit der Fatty Gabel gefahren mit dem geringsten luftdruck würde die Gabel sehr wohl auch GUT zu dem Körpergewicht passen, und leicht ist die ja sowieso.

Ein kurzer Vorbau, 165mm Kurbeln, Sram Drehgriffe etc. etc

leichte 24" Felgen gibt es ja auch..siehe hier.
http://www.velocityusa.com/default.asp?contentID=603
 
Moin, warum eigentlich ein 24" Bike..??

nur wegen der Geometrie..??

geht da nicht ein kleines 26" MTB mit disc und dann dort ein 24" Radsatz rein..??
http://www.velocityusa.com/default.asp?contentID=603
Ich hab das Scott von einem Bike-Kollegen geerbt. Das hat schon seine beiden Söhne glücklich gemacht und da es ein scandium Rahmen ist ist er auch recht leicht (1300g!).

Ich hab meiner Frau ein XS 26" MTB gebaut (13,5" Specialized Stumpjumper Hardtail) aber das ist doch nochmal ein ganzes Stück grösser als das 24er Scott. Da hätte mein Sohn null Chance fahren zu können. Ich hab das 24" jetzt mit kurzem Vorbau, low-Rizer Lenker und speziell abgelängten "grossen" Kurbeln mit 153mm ausgestattet und wie gesagt ist mein Junior mit diesem Bike kaum mehr wieder zu erkennen. Er kann jetzt selbst steilste Rampen rauffahren. Vorher musste ich ihn schon an geringen Steigungen jeweils schieben. Ich bin die letzten Tage richtig mit ihm biken gegangen und habe mehrmals gestaunt was er alles fahren konnte. Verschiedene Male hab ich ihm gesagt er soll doch warten damit ich ihm zB. über einen Baum helfen kann der über den Trail lag oder über einen echt argen Wurzelteppich mit richtig dicken Wurzeln wo selbst ich manchmal hängenbleibe...bis ich da mein Bike im Wald irgendwo angelehnt hatte war er jeweils schon weiter und hat bloss noch "wo bleibst du denn...?" gerufen:daumen:

Ein 26" geht halt erst ab ner gewissen Körpergrösse und die grossen Räder und entsprechenden Federgabeln bauen höher und länger.Mein Junior geht in einer Kinder-Trainingsgruppe trainieren und da sind die Kids so ab 11-12 Jahren auch mit 26" Bikes unterwegs. Die sind allesamt aber um 1-2 Köpfe grösser als mein Junior... Das 24er ist natürlich ne richtige Rakete geworden. Ich denke ich werde die nächste Woche dann mal Bilder zeigen. Discbrake würd ich ihm nicht anbauen wollen.Das ist bloss schwer und bringt den Kids nicht wirklich viel. Bei dem Gewicht der Kleinen (meiner wiegt gerade mal 26 Kilo) reicht eine gute V-Brake längst.

Ja-Velocity hat ein gutes Programm für solch exotischen Grössen. Unser Radsatz hat vorn eh bloss 20 Speichen , da wirds schwierig was passendes zu finden.
 
Was heißt "nur" ;) Hab das bei meinem Kleinen auch so gemacht und ich bin mir sicher, daß es ihm gut tut. Man kennt es doch selbst, wie mühsam ein schlecht sitzender Rahmen zu fahren ist. Ist zwar nur eine Interims-Größe, aber unsinnig kommt sie mir bisher nicht vor.

@nino: Was für einen Adapter hast du dir nun genau besorgt? Bin gespannt ob es damit "zufriedenstellend" funktioniert. Ein schöner Mist ist das alles.
 
@nino: Was für einen Adapter hast du dir nun genau besorgt? Bin gespannt ob es damit "zufriedenstellend" funktioniert. Ein schöner Mist ist das alles.
Also DEN hier hatte ich bestellt:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...ntiti-V-Brake-Plate-Adapter-24-26::12772.html
ABER der funktioniert an keinem meiner 10 Bikes die ich hier habe!!! Auf den zweiten Blick ist auch auf dem Foto schon zu erkennen dass die langen Schlitze für die Cantisockel an Rahmen/Gabel viel zu weit auseinander liegen wie der normale Standard unten. Passt überhaupt nicht!!

Ich hab jetzt den Mavic Adapter bestellt und werde da 2 Löcher am entsprechenden Ort machen:
http://www.mavic.de/mtb/products/felgenbrems-adapter.323944.3.aspx

Ich hab diverse SIDs hier rumliegen und mit dem Luftdruck bringt man die ja richtig butterweich hin.Da seh ich keine Probleme. Ich muss allerdings den Federweg noch etwas reduzieren um die Einbaulänge zu verkürzen.Aber die original-Gabel am 24er hat jetzt auch bloss 40mm Federweg und zudem kaum brauchbare. Eine SID wird leichter sein und zudem 10x besser federn.
 
@pat14 schau mal lieber ins Kinderbike Abteil, da findest Du leichte Bikes. Das S´cool hat so viel mit leicht zu tun wie ne Kuh mit Quantenphysik ;) btw. Leichenfledderer...
 
Zurück
Oben Unten