Leichtgängige Schaltzughülle Innezug Kombie für XT an Kinderrad?

Registriert
26. September 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo.

Ich habe an das 20 Zoll Kania Rad meiner Tochter kürzlich eine 9fach XT Schaltung mit LX Rapidfire Schalter gebaut. Alles funktioniert soweit tadellos, präzise usw. Nur das Schalten in leichtere Gänge ist sehr schwergängig, obwohl ich den Zug vor Einfädeln mit Teflon-fett geschmiert habe. Ich gehe davon aus, das es an den Schaltzug-Außenhüllen liegt, was ich bei den kurzen Längen eigentlich nicht erwartet hätte, weshalb ich beim Einbau auch keine Neuen benutzt habe.

Aber wie dem auch sei, nun suche ich gute Schaltaußenhüllen und Züge. Muss kein Vermögen kosten, soll aber auch kein Schrott sein. Was kann ich denn da nehmen? Gibt ja einiges, Shimano, Jagwire... verschiedene Materialien und Beschichtungen... Vielleicht habt Ihr einen guten Tipp, was ich da nehmen kann, soll wie gesagt für die kleine Fahrerin (7 Jahre) möglichst leichtgängig sein, denn der Daumen ist ja noch nicht so stark... aber auch bezahlbar. Oder liegts vielleicht garnicht an den Zügen?

Hier noch Fotos von Rad und Kockpit. Vielen Dank für Hinweise

20180421_173545.jpg
20180421_173415.jpg
20180421_180136.jpg
 

Anhänge

  • 20180421_180136.jpg
    20180421_180136.jpg
    707,5 KB · Aufrufe: 29
  • 20180421_173545.jpg
    20180421_173545.jpg
    678,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20180421_173415.jpg
    20180421_173415.jpg
    881,4 KB · Aufrufe: 24
die kleine Fahrerin (7 Jahre) möglichst leichtgängig sein, denn der Daumen ist ja noch nicht so stark..
wenn du schon dabei bist, dann stell das cockpit auch gleich ergonomisch ein.
ich kann mir vorstellen, dass deine tochter den lenker von fast senkrecht greift.


mach die kette raus und guck ob es dnn geht.
 
Du meinst ich sollte den Lenker noch etwas zu ihr hin kippen?

Kette: Stimmt, könnte daran liegen, das das Schaltwerk nur geringen Abstand zum Zahnkranz hat, dadurch sperrt die Kette natürlich. Ich probiers morgen mal ohne Kette, zum Glück ein Kettenschloss dran.
 
So. Kette hab ich jetzt mal abgenommen. Schalten in leichtere Gänge geht auch ohne Kette schwer. In den Zughülsen hört man auch ein Schleifen.
Wenn ich den Schaltzug am Schaltwerk löse schaltet es leicht ohne dessen Zug, am Schalter wirds also nicht liegen.
Das XT Schaltwerk hat ne starke Feder... Da erfordert das Schalten wohl schon etwas Kraft durchs Schaltwerk. In Kombie mit den alten Hülsen wirds dann wohl nochmal schwerer denke ich... ?
 
IMG_7577.JPG
Könnte auch dieses alte Schätzchen mal probieren: Ein RD M760. Das ist ein Invers Schaltwerk, also zieht die Feder auf die größeren Ritzel und auf die kleineren muss man es schaltend ziehen, also genau umgekehrt als bei gewöhnlichen Schaltwerken. Vielleicht schaltet das leichtgängiger. Nur der lange Käfig stört mich.
 

Anhänge

  • IMG_7577.JPG
    IMG_7577.JPG
    371,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten