leichtgewichtige DH-Bikes unter 17kg (nur eigene Räder!)

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ein neuer versuch mit etwas anderen regeln, da die reifendiskussionen ja jedes mal wieder alles kaputt machen. ich bitte alle, die sich beteiligen, sich einigermaßen zu beherrschen. spart euch die flames und endlosdiskussionen. vielleicht helfen die mods ja mit :)

kopiert:
"folgendes solltet ihr beachten:

-das zur schau gestellte rad MUSS ein rein auf downhill ausgelegtes radl sein, kein freerider, kein enduro oder sonstwas
-ein kettenblatt vorn ist pflicht, schaltbare kefü und son klimbim fallen raus
-partlist wär nicht schlecht
-sinnvoller aufbau (keine cc-schlappen, gscheiter lrs etc...)
-bild an der waage is zu empfehlen, is ja nich immer eindeutig"

bzgl reifen und schläuchen würde ich einfach einen vorschlag zur güte machen: beides grob veranschlagen (reifen 2kg, schläuche 300g), eure kombo von eurem rad runterrechnen und obige gewicht drauf schlagen. seid ihr unter 17kg: willkommen.

damit wären wir gewichtsmäßig in der mitte zwischen dualply dh-reifen und irgendwelchen 1ply-fr-irgendwas-varianten. erspart wohl etliche seiten.

bitte immer reales gewicht angeben und dazu vllt noch das gewicht mit den "normreifen" (inkl. schläuche, 2300g, siehe unten)


ich fang mit einer verflossenen an:



16,15kg am ende.
gewicht mit "normreifen" wären 15,79kg

Frame: Socom, Small, Red
Shock: Manitou Swinger X6, Manitou Ti Spring 350lbs
Fork: RS Boxxer WC 07
Tyres: Intense 909 FRO Lite (2ply)
Tubes: Schwalbe X-Light
Brakes: Formula The One 200 / 180
Headset: Syntace SuperSpin 1.5" -> 1 1/8"
Bars: Easton EA70 Lo-Rise
Stem: e.13 Ali DirectMount
Grips: PP LockOn
Seatpost: Thomson Elite 31.6 gekürzt
Seat: Nero Carbon
Cranks: Shimano XTR 07
Chainring: e.13 Guide Ring 38T
Chainguide: e.13 LG1
Pedals: WellGo MG1
Rear Mec: Sram X9 shortcage
Shifter: X9 07
Cassette: Dura Ace 11-23
Chain: shimano
Wheels: Mavics on relabeled DT Swiss-Hubs
Specials: DMC Moto Trainer Timer
 
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besseres Bild kommt noch ;)

16,7kg so wie auf dem Bild.
Fox RC4 mit 450er Nuke Proof Feder
Hope LRS, 11-27 Ultegra Kassette
Elixir CR mit 203er Scheiben
Middleburn Kurbeln auf FSA DH Innenlager
NC17 Sudpin Pedale
Sunline Vorbau und Lenker
SDG Stütze und Sattel
Aktuell olle Winterbereifung mit nem Chunder DH und Rainking vorne.

Grüße,
Stefan
 
@reo-fahrer: Welche Rahmengröße ist das?
Hast du zufällig mal Rahmen mit Dämpfer gewogen?!
 
im turner ist die ne 05er oder 06er 40, oder? was bleibt da jetzt nun drin, T8, 40? bilder von schräg vorne sind im gegensatz zu bildern von schräg hinten uncool.
 
Also hier mein Demo 8 2009

Gewicht mit Muddy Mary gooey glue 2,35 FR vorne und hinten DH 16,2kg
Bilder noch mit altem LRS


Neuester Stand vom 22.01.2010

Gewicht aktuell 16,8kg ... bald aber ~16,2kg (neuer LRS etc. fehlt noch)
Teileliste werde ich immer wieder aktualisieren und damit auch das Gewicht ;)
Rahmen: Specialized Demo 8 2009 "L" mit custom made Schraubachse = 4297g
Dämpfer Fox DHX Air 5.0 fürs Demo speziell getuned = 475g
Gabel: Rock Shox World Cup (in passender Farbe) = 2758g
Kurbel: Shimano XT 2008 hollow tech weiss gepulvert mit Innenlager = 693g
Kettenblatt: Specialitee, 38 Zähne = 48g
Kettenführung: MRP G2 36-40 = 275g
Kette: SRAM PG 991 hollow pin = 279g
Steuersatz: Chris King no thread set 11/8 = 98g
Vorbau: Syntace Superforce 25,4mm Klemmung, 45mm Länge = 123g
Lenker: Syntace Vector DH 700mm = 270g
Sattelstütze: Syntace P6 Carbon gekürzt = 144g
Sattelklemme: no name = 22g
Sattel: Selle Italia SLR TT = 135g
Griffe: ODI lock on mit Rogue Mischung = 87g
Schaltwerk: SRAM XO short cage black box mit Carbonkäfig = 181g
Schaltgriff: SRAM XO grip shift 9-fach = 98g
Schaltzug: SRAM = 30g
Kassette: Shimano Dura Ace 11-23 9-fach = 158g
Bremsen: Avid Elixir CR Carbon 203/185 = 1005g mit weissen Goodridge Leitungen
Pedale: Shimano DX SPD = 570g
Laufräder: Specialized Stout Naben mit DT F 550 Felgen = 2408g
Reifen: Muddy Mary 2,35 gg VR FR , HR DH = 2422g
Felgenbänder: Specialized textil, gelb = 34g
Schläuche: Schwalbe AV 14 "26" = 258g

Geeichte Fleischerwaage .....


Es wird noch getauscht:
Pedale: Crank Brothers Mallet 2 rot (leichter) oder Wellgo MG (falls ich Flat's fahren möchte)
Lenker: Syntace lowriser (weiniger rise)
Kefü: E-thirteen LG 1
Eventuell: Rock Shox Vivid mit RCS Titanfeder
 
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Intense 951



Partlist:

Rahmen: Intense 951 "L" Raw
Dämpfer: Fox RC4 mit Manitou Ti spring 400x3.0
Gabel: Rock Shox Boxxer WC
Steuersatz: Cane Creek double XC
Vorbau: Twenty 6
Lenker: Element Flatbar 760mm
Pedalen: Twenty 6
Kette: Shimano hg93
Kettenblatt: e13
Kefü: e13 LG1+
Cassette; SRAM PG970
Sattelstütze: SDG I-Beam
Sattel: SDG IFly Kevlar
Griffe: ODI Ruffian MX
Schaltung: Sram x0
Bremsen: Formula the one 200mm
Naben: Hope
Felgen: Mavic ex721
Speichen: DT Swiss 2.0
Reifen: VR: Maxxis Minion 2.5 ; HR: Maxxis Minion 2,35
Schläuche: VR: normaler Schlauch ; HR: Maxxis Freeride

Gewicht: 16,4kg

wollte es erst unter 16kg bringen, aber da sehe ich keinen sinn drin.
 
yow. rahmen! hättest du's gleich hingeschrieben, hätten wir uns je einen post gespart ;)
 
Hier mal mein altes Bike:



16,26 kg wären es mit den Normreifen, mit Intense FRO DH waren es 16,65 (nicht Minion 1ply, wie auf dem Foto ;) ),

Das Turner habe ich leider nicht gewogen, dürfte aber auch unter 17kg gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok versuchen wir es, bis jetzt fast nur gute Bikes jetzt noch weniger bla bla und es läuft ;)
 


Mal mit Teileliste:

Rahmen: Lapierre 920 DH
Dämpfer: Cane Creek Doubel Barrel tuned by Stendec
Feder: Nuke Proof Ti 350x3"
Gabel: Rock Shox Boxxer WC 2010 schwarz all Ti
Steuersatz: Tune Bubu
Vorbau: Point One Racing all Ti
Lenker: Burgtec Ride Wide Bar Scandium
Griffe: Odi Ruffian
Bremshebel: Formula The One 2010 mit Carbon Hebeln
Bremsleitung: Goodridge Stahlflex
Bremssättel: Formula The One
Schaltwerk: Sram X.O Short Cage
Schalthebel: Sram X.O Trigger modifiziert
Kettenführung: E 13 Light Guide schwarz
Kassette: Dura Ace 7700 11-23 9fach
Kurbel: Shimaon XTR 170mm 73er Breite
Innenlager: Enduro Zero Ceramic
Kettenblatt: E 13 Guide Ring 36T
Kette: KMC X-10 SL
Pedale: Nuke Proof Neutron Ti
Sattelstütze: Thomson Masterpiece 31,6x350
Sattel: Selle Italia SLR Titanium Tube
Sattelschelle: Extralite Ultra Clamp
Laufräder: Mavic Deemax
Reifen: Schwalbe Black Shark Mud Heavy Duty 2,35 mit Conti ultraleicht Schläuchen
Züge: Shimano XTR
Spacer: Split Second Nano Second Spacer 5+10mm
Kettenblattschrauben: Shimano/NC-17 Alu Kettenblattschrauben
A head Kralle: USE Headlock
8 Syntace Titanschrauben
Rahmenzübehör: 3 Alu Schrauben für ISCG
Achse
2 Ti Schrauben für Dämpfer
10 Ti Schrauben für Rahmen
Bremsenzübehör Formula 200/180 R1 Scheiben
Hope Titan Bremsscheibenschrauben 12x
PM Adapter für Formula 200
Formula 180er Adapter hinten
4 Syntace Titanschrauben


Gewicht wie beschrieben sind 15,28kg.
Mit Minion F UST 2,5 ( 2,5 kg das Paar ) sind es im Sommer dann: 15,68kg
Laufräder sind nur Zwischenlösung und werden auch noch erleichtert.
 
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So wie auf dem Bild 16,6 KG
mit Minion 2ply,normale Schläuche sinds genau 17KG

-Giant Glory 2010 gr L
-Fox 40
-Fox Rc4
-Hope Vorbau 2010
-Element Nickel Wide Lenker
-Thomson Sattelstuetze
-SLR Carbon Sattel
-LRS Mavic 721/Saint
-Michelin FR Reifen-DH Schläuche (originaler GIANT LRS)
-Sudpin III Pedale
-Saint Schalthebel
-Saint Schaltwerk
-Saint Kurbel/Innenlager
-Saint Bremsen
-Shimano HG80 Cassette
-Shimano HG93 Kette
-MRP G2 Kefü

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