leichtgewichtige DH-Bikes unter 17kg (nur eigene Räder!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
p4pb6878392.jpg

p4pb6878395.jpg

p4pb6878398.jpg

p4pb6865286.jpg


Ja, Ich weiss, noch nicht fertig, und auch kein wage bild, aber es wird GARANTIERT unter 17kg kommen
 
13,9 oder sogar noch deutlich weniger sollten mit den bisherigen Teilen eigentlich problemlos möglich sein. Ok, das verlinkte Rad hat allerdings nur Singleply-Reifen..
 
naja 14kg?! der rahmen ist ja auch nicht der momentan leichteste? und kann man bei lenker, LRS, kurbel 2kg einsparen? (hingegen zu anderen leichtbau dh bikes die um die 16 kg wiegen)
 
Vergleichen wir mal: Die Kurbel von Christiaans Rad dürfte etwa die Hälfte wiegen von der Atlas. Die Gabel wiegt 300, wenn nicht 400g weniger. Beim LRS würde es mich wundern, wenn der über 1,7kg wiegt. Der Dämpfer wiegt mit Buchsen etwa 600g.

Wobei die Highroller UST glaube ich recht schwer sind.
 
Je nachdem wie die restlichen Parts ausfallen kann ne 13 vorm Komma stehen. Ich habs mal spaßeshalber durchgerechnet und bin auf machbare 13,5-13,6kg gekommen. Dann allerdings mit anderem Vorbau, Sattelstütze und KeFü.
 
@tibo: hast du die herstellerangaben zum rechnen verwendet?
13,XX ist dann schon etwas sehr leicht, kann mir nicht vorstellen das das dabn auch hält...
 
Zu 95% mit per Foto verifizierten Gewichten. Und da war nichts bei, dem ich den DH-Einsatz nicht zutrauen würde. Insgesamt aber nur was für Vielverdiener oder Lottogewinner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten