leichtgewichtige DH-Bikes unter 17kg (nur eigene Räder!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Och das ist ja nen schicker Monster Aufkleber, find ich echt dufte. Kannst mir sagen wo den her hast? :cool:

Und mach mal den Sattel gerade, deswegen hast immer so nen Linksdrall. :p
 
Hey cool danke, werd ich gleichmal schauen und bestellen. Find die echt super, will welche an Rahmen, Gabel und Helm kleben. Vorallem auf nem D3 Medusa dürften die gut aussehen. :D ;)
 
Hey cool danke, werd ich gleichmal schauen und bestellen. Find die echt super, will welche an Rahmen, Gabel und Helm kleben. Vorallem auf nem D3 Medusa dürften die gut aussehen. :D ;)

Und du wunderst dich das du keine freundin hast!?!? ;-)
Freu mich schon auf Sonntag, da können wir die Diskusion vertiefen!!!
Samstag Lac wird nicht klappen, bin pleite, die Aufkleber waren zu teuer :)
Gruß
 


Gabel: Marzocchi 888 RC2 mit Protone Kit
Dämpfer: Manitou Evolver ISX 6 Air
Kurbel: Race Face Atlas FR 83/165
Innenlager: Hope Ceramic
Pedalen: Sixpack Icon Mg-Ti
Kettenblatt: e-thirteen the hive
Kefü: e-thirteen LG1+
Schaltung: Sram X0 10 fach
Kassette: Shimano Dura Ace 10 fach
Kette: Shimano Dura Ace 10 fach
Sattelstütze: Thomson Elite
Sattel: Selle Italia SLR
Bremsen: Hope X2 mit floating disc`s 183mm
Lenker: Answer Pro Taper
Vorbau: Marzocchi
LRS: DT Swiss EX 1750
Steuersatz: Sixpack Department
Reifen: Big Betty 2.4 FR GG/Vert Star
Schläuche: Michelin C4

Stahlschrauben wurden alle ersetzt durch Titan und Alu.

hat noch deutliches potenzial nach unten => 15.0 - 15.5 sollte machbar sein.
 
An der Kurbel kann man nochmal richtig sparen, am Lenker sind auch nochmal 50g mit 45€ Aufwand drin.
 
Wieso? Der ist mit seinen >300g einfach nur sinnlos schwer. Gibt zig Alternativen die unter 300g wiegen.
 
Mit Rocket Rons wär auch noch deutlich Potenzial nach unten.

PS: Es heißt Pedale, ohne n am Ende.
 
An der Kurbel? So schwer ist die Atlas FR in 83mm gar nicht. Die Descendant ist minimal leichter. Viel sparen kannst man da höchstens mit der Clavicula.

Ich sehe da ehrlich kein Kilo Einsparpotential, wenn man nicht den Rahmen nochmal von Grund auf mit komplett anderen Teilen neu aufbauen will. Die Reifen und die 180er Scheibe vorne halte ich am DHler sowieso für grenzwertig.
 
http://www.batwheels.de/Chunked-Marzocchi-King-Crown

da kann man noch was sparn und gibts in vielen farben

ust wer auch noch ne überlegung: mit ustklebeband ventilen und oka x-treme reifendichtmittel (aber eigentlich reichen 100ml pro reifen, weil laut angabe viel mehr rein soll). normal kanst du auch deine jetzigen reifen weiterverwenden musst nur mit kompressor schnell luft rein machen und dann ne weile schwenken, drehn und auf den boden klopfen
 
Hallo,

Rahmen ist von 08 in L mit 2010er Schwinge
Gabel: 888 05 mit Protone Kit, flache untere Brücke und die Obere ist schon bestellt.
Dämpfer: Rock Shox Vivid 5.1 für Sunn Radical mit 350er Feder
Kurbel: Shimano 83/170
Innenlager: Saint
Pedalen: NC-17 Magnesium 09
Kettenblatt: e-thirteen the hive
Kefü: Carbocage (wird bald getauscht)
Schaltung: Shimano Dura Ace 9 fach
Schalthebel: Shimano XT
Kassette: Shimano Dura Ace 9 fach
Kette: Shimano
Sattelstütze: Sixpack
Sattel: Nuke Proof
Bremsen: Avid Juicy 5 (übergangsweiße)
Lenker: Reverse XXXL Flat
Vorbau: Bald Nuke Proof DM für 888
LRS: DT Naben, 32 Speichen, Mavic EX 721
Steuersatz: Integriert
Reifen: Highroller, v. Highroller ST
Schläuche: Schwalbe

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/5/1/8/7/4/_/original/2011-08-1318.36.00.jpg Großes Bild, Waage zu erkennen.
16,80 kg
 
holz2.jpg


morewoodweight.JPG


Jedes Teil mind. 3x gewogen und jeweils das höchste Ergebnis notiert. Da bei MTBs kein Massendefekt auftritt, sollte das so etwa passen.
Ist allerdings ein Leihsattel und mit Matschreifen auf dem Foto, der Michelin am HR sollte +300g bringen etwa.
Mit Stahlfederelementen immernoch deutlich unter 17kg.
Wäre noch ordentlich Potential nach unten (LRS ~300g, Felgenband, Stütze 100g, Kassette 80g, Griffe 60-80g), 14,9kg wären sicherlich möglich, aber daran hab ich aktuell kein Interesse.
Momentan kann man mit dem Rad fast noch ne Tour fahren, gerade wegen der extrem langen Stütze. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten