leichtgewichtige DH-Bikes unter 17kg (nur eigene Räder!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sind halt leichter als die avid und laufen perfekt und schöner fand ich sie auch, vorne kommt auch noch die neuere formulascheibe, sollte nochma nen paar gramm ausmachen.
 
Ich denke langsam darf ich hier auch rein. Eben das letzte Teil montiert und nun vorerst mal fertig. Soweit bin ich ganz zufrieden. Evtl. wird über den Winter mal mit dem Lenkwinkel gespielt. Das muss ich aber erst noch etwas testen, da ich bis jetzt mit dem Lenkwinkel ganz gut klar kam. Man möge mir den unruhigen Hintergrund nachsehen. Mir mangelt es hier einfach an einer geeigneten Kulisse.



Partlist:
Rahmen: Giant Glory 01 (2010er Modell)
Federgabel: Boxxer R2C2 2011
Dämpfer: Rock Shox Vivid R2 mit 350er Feder
Laufräder: Alex Rims Supra D mit Novatec DH Naben und DT Super Comp.
Bremsen: Avid Elixir R mit 203mm Vorne 185mm hinten
Kassette: Shimano Dura Ace 11-21, 9 Speed
Kurbel: Truvativ Descendant 83mm Tretlager, 170mm Kurbelarmlänge
Pedale: Wellgo MG1
Kette: Shimano HG 53, 9 Speed
Kettenblattschrauben: Truvativ
Kettenblatt: Truvativ 38 T
Kettenführung: MRP G2 Mini SL
Sattelstütze: Giant
Sattel: Selle Italia SLR TT
Sattelrohrklemme: Giant
Steuersatz: FSA
Vorbau: Straitline Ultra Direct Mount 28 mm
Lenker: Truvativ Boobar 780 mm
Griffe: Sunline Logo thin
Schalthebel: SRAM X9
Schaltwerk: SRAM X9
Reifen:
VR: 2,5 Minion DHF 60a 2ply
HR: 2,5 Highroller 60a 2ply
Schläuche: Schwalbe SV14

Sonstige Teile: Lenkerband und BBB Kettenstrebenschutz,
Kabelbinder, Alu Spacer, Dreck

Gewicht: 16,52 kg wie es da hängt.
 
Verdammt gutes Gaywicht und schicke Kiste.
Jetzt bitte nur noch eine Liste mit ALLEN
Einzelgewichten :D
Nee ernsthaft, wieso wiegt meins 400gr mehr?
 
bitte nur noch eine Liste mit ALLEN
Einzelgewichten :D
Ist leider nicht drinn, da ich nicht alles einzeln gewogen habe.:p Ein paar Teile sind in meinem Album. Die restlichen Gewichte habe ich leider nicht.
Warum deins 400 gr mehr hat, kann ich dir leider nicht sagen, da ich deine Partlist nicht genau kenne.
 
naja, zumindest seine gabel wiegt schonmal mehr... seine kurbel auch(dafür sieht sie nicht aus wie von nem 999€ komplettrad aus dem discounter :p )...
 
bis auf den slr glaub ich der liste nich dass der bock unter 17 kg hat ,
leichte räder sind es mit den 2,5er maxxis auch nich , check das nochma,
evtl. andre waage zur Sicherheit, hast mal gerechnet, so ungefähr, ?
in google einfach part und wheigt oder gewicht eingeben, findest sicher herstellerangabe in bidler sogar halt auch ein bild auf der waage ,

Rad sieht schon Geil aus , ne schwarze 11er FIT OEM würde das teil noch
mal Anziehender machen, mit nem Angle Set sowieso , finde es schon Steil ab Werk
 
Der Rahmen wiegt 3,3-3,4kg. Da sind <17kg nicht so schwer zu erreichen. Daher kann das Gewicht schon hinkommen.
 
Das jetzt hier schon Waagenbilder angezweifelt werden ist doch echt affig. Ist das euer ernst? Der Rahmen ist ein Fliegengewicht, was soll sein Rad denn bitte sonst wiegen, 18kg? :rolleyes:
 
ich zweifel das gewicht nicht an... warum auch? habe ja auch nen gambler in der gewichtsklasse... nix ist unmöglich... toyota... oder so ähnlich! :D
 
Jetzt bitte nur noch eine Liste mit ALLEN
Einzelgewichten

Ich habe mir jetzt doch mal die Mühe gemacht und eine ungefähre Liste zusammengestellt. Es sind teilweise Gewichtsangaben die ich aus dem Netz fischen musste, da nicht alles einzeln abgewogen habe. Verbesserungsvorschläge zur Tabelle nehme ich gerne entgegen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Liste, danke! :daumen:
Muss meins auch mal wieder posten,
jetzt mit DSP Titanfeder im Dämpfer.
Fehlt aber noch die Titanfeder für de 40.

Mit Acros Ceramic Innenlager ist meine Kurbel
leichter :D RatzeFatze Atlas Fr in 83x165 713gr + 93gr für's Lager (Orig.RF 122gr)
 
Da wir grad bei Glorys und ordentlichen Partlisten sind, pack ich meins auch nochmal zum Vergleich rein.





Alle Gewichte selbstverständlich eigenhändig und separat gewogen. ;)
 
Endlich komplett fertig,100% glücklich mit dem Bike:)
Dorado wird leider noch länger auf der Wunschliste warten müssen...





 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, der leichte Rahmen machts möglich. Aber die Reifen sind für 2-Ply gar nicht so schwer finde ich (1200g im Schnitt). Und die Kurbel ist in der 83mm Klasse auch recht leicht, wenn man nicht unbedingt ein Vermögen für eine Carbonkurbel ausgeben möchte. Die Stahlfeder vom Vivid hingegen haut natürlich schon ordentlich rein. Hab mir zudem jetzt noch eine 500er geordert, die sicher noch ein paar Gramm mehr auf die Waage bringen wird.

Insgesamt hätte ich aber noch einige Änderungsideen, wie z.B.:

- LRS auf Supra 30 / CX-Ray / Polyax umspeichen
- RS Vivid Air
- 77Designz Direct Mount
- Enve DH Bar
- Crank Brothers Cobalt Grips
- KMC X10SL
- Dura Ace 11-21
- Carbon KeFü
- SLR strippen
- KCNC Ti Pro Lite

Alles zusammen würde, grob über den Daumen gepeilt, nochmal 1100g einsparen, sprich ein U15kg Glory ergeben. Das Meiste davon gibt mein Geldbeutel im Moment leider nicht her. Zudem bin ich mit dem aktuellen Zustand schon sehr zufrieden, wobei so ein Projekt ja nciht richtig fertig ist. ;)
 
da müsstest du aber ein paar bereits recht gute teile um teures geld austauschen =)

aber mit den angegebenen "tauschmöglichkeiten" dann wohl ein burner :daumen:


EDIT: geil meine alu dorado wiegt gleichviel wie ne boxxer team (ok luftfeder/stahlfeder aber trotzdem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten