leichtgewichtige DH-Bikes unter 17kg (nur eigene Räder!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ja bekennender TheOne-Fahrer,
aber ich würd auch sagen dass vier
Kolben "mehr bringen" als zwei.
Allerdings für mich persönlich mit
70kg Netto völlig ausreichend und
auch nur "halb soviel" Fehlerpotential :D
Was wiegt die Saint eigentlich nackig?
 
natürlich hat die saint etwas mehr bremskraft, durch den kolbenvorteil, aber die 2010er the one ist ebenfalls sehr sehr böse. kommt schon fast an die bremsleistung der saint ran. und im on topic zu bleiben, das leistungsgewicht der tho one ist auf jedenfall besser :D
 
Bremskraft mag ja in einer Liga spielen, aber wenn ich eine Sorglosbremse will statt klapprigen Leichtbau kauf ich sicher keine italienische Diva mehr (hatte die One schon am Rad).
Mag sein dass das in der 60-70kg Liga von Crak anders ist, vielleicht fahr ich mit meinem Material auch einfach nur kacke. :)
 
...um hier mal weider ein Bike rein zu bringen: Update meines Demos 8.1 2010. Neu ist die Shaman drake Kettenführung, die Carbocage Kettenblattschrauben und der Vivid Air in 222mm (war ja kurz das falsche Maß mit 229mm drin. Dank Eurer Aufmerksamkeit hab ich es noch rechtzeitig gemerkt und umgetauscht). Event. sollen noch Avid Code R 2011 dran kommen. Was aber das Gewicht nicht stark beeinflussen sollte.

Gewicht 16,4 kg (mit Neopreen-Spritzschutz)
Demo20108.1fr.JPG
Demo8.12010.JPG
Demo8.12010164Kg.jpg

Rahmen: Specialized Demo 8.1 2010 "M"
Dämpfer Rock Shox Vivid Air
Gabel: Rock Shox World Cup 2010
Kurbel: Shimano SLX 170mm mit Carbocage Aluschrauben
Kettenblatt: FSA 36
Kettenführung: Shaman Drake 36-40
Kette: SRAM PG 991
Steuersatz: Cane Creek integriert
Vorbau: Sixpack Splitz 2011
Lenker: REVERSE STYLE 76 / Combination
Sattelstütze: SDG I-BEAM Alloy
Sattelklemme: Specialized
Sattel: SDG I-Fly
Griffe: Lizard Skins Logo
Schaltwerk: SRAM X9 short cage
Schaltgriff: SRAM X7
Schaltzug: SRAM
Kassette: Shimano Dura Ace 11-25
Bremsen: Avid Elixir R 203/185mm
Pedale: Wellgo Magnesium
Laufräder: Hope pro 2 inkl. Alexrims Supra-D
Reifen: Maxxis Minion F 2,5 2ply (hinten) 1ply (vorne)
Felgenbänder: Specialized textil
Schläuche: Michelin Latex

PS: Da ist er wieder! Der mysteriöse gewichtsfressende Expander ;)
 
das du mit deinem rad unter 17kilo bleibst ist keine frage :daumen: - aber mich würd schon intressieren was es ohne expander wiegt???
ich mein nämlich schon das da gewicht für die dehnung des expanders flöten geht...
 
diskutiert wurde schon oft darüber, stimmt - aber wirklich geklärt wurde es nie!
wenn er sein bike einfach auch mal ohne dem teil da wiegen würde hätten wir fakten und nicht nur klug********rei!
 




Mal zurück zu den Wurzlen:

"folgendes solltet ihr beachten:

-das zur schau gestellte rad MUSS ein rein auf downhill ausgelegtes radl sein, kein freerider, kein enduro oder sonstwas
-ein kettenblatt vorn ist pflicht, schaltbare kefü und son klimbim fallen raus
-partlist wär nicht schlecht
-sinnvoller aufbau (keine cc-schlappen, gscheiter lrs etc...)
-bild an der waage is zu empfehlen, is ja nich immer eindeutig"

bzgl reifen und schläuchen würde ich einfach einen vorschlag zur güte machen: beides grob veranschlagen (reifen 2kg, schläuche 300g), eure kombo von eurem rad runterrechnen und obige gewicht drauf schlagen. seid ihr unter 17kg: willkommen."

Also Realgewicht: 15,69kg
Mit Reifen- und Schlauchzuschlag: 16,23kg

Partlist hatten wir schon, geändert:

- Titanfeder
- Onza Greina 2.4 (750g)
 
das letzte mal zur Info, bitte im Thema bleiben oder der Thread wird geschlossen
 
26022011101.jpg


26022011103.jpg


TabelleTrek.jpg


edit: Kettenblatt e.13 guidering 36t, Schaltwerk Shimano 105 (fehlen oben in der excel, Gewicht stimmt aber)


Gemacht wird noch:

Titanfeder
Leichte DH-Kurbel/Innenlager
evtl. Sattelstütze + Direct-Mount
 
Zuletzt bearbeitet:
los los verbannt ihn !!! kann nicht angehn..vorallem kein waagenbild...^^

schönes rad ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten