leichtgewichtige DH-Bikes unter 17kg (nur eigene Räder!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
77designz bleibt wegen sponsor dran. Kettenblatt wird ein 38er Race face in schwarz und fürn vivid air hab ich keine knete.. mal sehen was die zukunft bringt, aber dann wird auch die performance leiden. deswegen stahlfeder first
 
die u15 hättest dann geknackt, und angeblich soll die performance ja recht ordentlich sein und stahlfederfeeling haben, falls es bei dir zur diskussion steht, der fox bringt garantiert genug knete für nen vivid air aber ist ja deine sache.
 
ich fahr den erstmal so, der fox wurde auch extra für mich umgeshimt und aufs fahrwerk richtig angepasst! Richtig krasser unterschied zum standart setup! Hätt ich nie gedacht=)
 
Gefällt mir auch echt gut. :daumen: Eine Teileliste wäre wirklich interessant. Mit dem LRS und den Reifen würde ich auch bei dem Gewicht landen.
 
Ok, dann mal die Teile Liste

Rahmen: 2009er Session 88DH in "M"
Dämpfer: Fox DHX 5.0 mit Flatout suspension tuning und Nuke Proof TI Feder
Gabel: 2009er Boxxer WC mit Nickel beschichteten Standrohren und Flatout Suspension Tuning
Vorbau: 77Designz direct mount
Lenker: Sunline 762 Flatbar
Griffe: Acros AGrip
Bremsen: Hope Tech M4 mit 180/160er Scheiben
Shifter. Sram X0
SChaltung: Sram X0 mit short Cage
Kettenführung: 77Designz freesolo Superlight
Kurbel:Truvativ Descendant 165mm
Kettenblatt: FSA 38T
Pedalen: NC-17 MG2-TI
Sattelstütze: SDG iBeam Carbon
Sattel: SDG ifly
Sattelklemme: no name
Kasette: Dura Ace 11-21
LRS: BOR Naben mit ZTR Flow und Sapim CX-Ray Speichen
SChlauch: Michelin Latex
Reifen: Conti Mud King

....ich glaub das wars:daumen:
 
Ok, dann mal die Teile Liste

Rahmen: 2009er Session 88DH in "M"
Dämpfer: Fox DHX 5.0 mit Flatout suspension tuning und Nuke Proof TI Feder
Gabel: 2009er Boxxer WC mit Nickel beschichteten Standrohren und Flatout Suspension Tuning
Vorbau: 77Designz direct mount
Lenker: Sunline 762 Flatbar
Griffe: Acros AGrip
Bremsen: Hope Tech M4 mit 180/160er Scheiben
Shifter. Sram X0
SChaltung: Sram X0 mit short Cage
Kettenführung: 77Designz freesolo Superlight
Kurbel:Truvativ Descendant 165mm
Kettenblatt: FSA 38T
Pedalen: NC-17 MG2-TI
Sattelstütze: SDG iBeam Carbon
Sattel: SDG ifly
Sattelklemme: no name
Kasette: Dura Ace 11-21
LRS: BOR Naben mit ZTR Flow und Sapim CX-Ray Speichen
SChlauch: Michelin Latex
Reifen: Conti Mud King

....ich glaub das wars:daumen:

In diesem Thread darf man ja knauserich sein :) Von daher:

Nuke Proof Titanfeder ist soweit ich weiss 3 Zoll richtig? also 0,25 Zoll "zu viel" für den DHX. Hättest noch ne leichtere Feder bekommen können ;)

77designz-Vorbau: Hab ich nicht irgendwo gelesen, der wäre nicht zugelassen für so breite Lenker? am Vorbau hätte ich jetzt lieber nich so "gespart" ^^

Tipp noch um u15 zu werden: Rahmen Raw schleifen, Stollen abknipsen wie die WC'ler, M4 runter, Elixir CR drauf, oder XX
 
Nukeproof ist ne 450x3.0, leider gibs die nicht in 2.8!. und die m4 ist gar nicht so schwer wie alle denken! dafür ist die sehr zuverlässig und bremst auch. was ich von anderen bremsen nicht sagen kann

In diesem Thread darf man ja knauserich sein :) Von daher:

Nuke Proof Titanfeder ist soweit ich weiss 3 Zoll richtig? also 0,25 Zoll "zu viel" für den DHX. Hättest noch ne leichtere Feder bekommen können ;)

77designz-Vorbau: Hab ich nicht irgendwo gelesen, der wäre nicht zugelassen für so breite Lenker? am Vorbau hätte ich jetzt lieber nich so "gespart" ^^

Tipp noch um u15 zu werden: Rahmen Raw schleifen, Stollen abknipsen wie die WC'ler, M4 runter, Elixir CR drauf, oder XX
 
wenn ich mich richtig erinnere ar die m4 sogar leichter als die v2

ich für meinen teil würd wenn ich bremsen wechseln würd auf eine xtr trail zurück greifen. leicht, und wie der marco in maribor bewiesen hat auch standhaft. nur die standard hope scheibe hats nicht verkraftet :D
 
in irgend nem test labor hats mal einen test gegeben mit ziemlich vielen bremsen, ua die xtr, die nebenbei zb bei der dauerbelastung am besten verzögert hat und am beständigsten war. hat sogar besser abgeschnitten als die saint.

die neue xtr hat jetzt diese speziellen bremsbeläge mit kühlrippen, keramik kolben und die ice tech scheiben tun auch ihren teil zur kühlung

an meinem nächsten bike werd ich die auf jeden fall montiern :daumen:
(außer jemand will jetzt schon meine saint haben, frisch entlüftet mit swiss stop belägen)
 
Im "Bike" Test hats die XTR sowohl im Labor wie im Praxistest völlig zerlegt und zwar mehrfach. Besonders die Ice-Tech Scheiben haben die Dauerbealstung nicht ausgehalten und sind aufgequollen wie nix.

Wie praxisrelevant dieser Test war, sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds immer wieder faszinierend wie weit verschiedene testberichte von ein und demselben teil auseinander gehen können :)

in der praxis hats auf jeden fall mal funktioniert, mal sehen wie sich das teil den rest der saison verhält, aber wenns da nix gröberes gibt würd ich die bremse auf jeden fall jeder avid vorziehen
 
Nukeproof ist ne 450x3.0, leider gibs die nicht in 2.8!. und die m4 ist gar nicht so schwer wie alle denken! dafür ist die sehr zuverlässig und bremst auch. was ich von anderen bremsen nicht sagen kann

Aber andere Hersteller bieten 2,8er ti-Federn an. Wieso seid ihr alle so gegen Avid? Nur weils dem großen Konzern namens Sram zugehört? :)
Im World Cup schaffen die "kleinen" Elixirs ja auch Champery & Co.
 
total für den arsch diese bike-brems tests, wo man eine xtr in die knie zwingt.... so bekommt man auch (wenn auch bissl später) eine saint hin.

ich fahre zb formula oro bianco... einfach nur geil :daumen:
hab sie noch nie überhitzt (2000hm am stück)
 
also die avid die ich gesehn hab hatten immer nen bescheidenen druckpunkt und das feedback von den leuten den sie gehörte, war auch nicht grade positiv... formula hatte ich vor der hope...anfangs war se top, danach zog se nur noch luft...also entweder sie funktioniert oder eben nicht. bei der Hope hab ich bisher noch keine probleme. druckpunkt solide und gut dosierbar, leichter als ne V2 und schaut hochwertig aus
 
also die avid die ich gesehn hab hatten immer nen bescheidenen druckpunkt und das feedback von den leuten den sie gehörte, war auch nicht grade positiv... formula hatte ich vor der hope...anfangs war se top, danach zog se nur noch luft...also entweder sie funktioniert oder eben nicht. bei der Hope hab ich bisher noch keine probleme. druckpunkt solide und gut dosierbar, leichter als ne V2 und schaut hochwertig aus

Hmpf, mMn hatten gerade Formulas einen bescheidenen Druckpunkt, aber jeder fühlt es ja anders. Hope war mir immer zu wuchtig. Bis ich die Elixir mit meinem Rad erworben hab, hielt ich auch nicht viel von Avid, Forumgeflame halt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten