"Leichtkurbel" von Kania

Anzeige

Re: "Leichtkurbel" von Kania
kaniabikes.com = "normaler" Shop
kaniabikes.eu = Herr Fischer

Also wenn Herr Fischer anrufen dann auch dort freundlich fragen ob er eine Kurbel verkauft.

Auf die Kurbel passen alle Ketten egal ob einfach oder 12-fach
 
Emailanfrage lief schon (an .com - mit .eu wusste ich nicht); laut Tabelle würde sie nicht passen, aber sie hätten von einem Kunden gehört, dass es trotzdem funktionieren würde. Notfalls hinten das Ritzel und die Kette tauschen (was ich vermeiden wollte).
 
Passt auf jeden Fall, ne einfach Kette ist ja breiter somit passt das, soll es Schaltprobleme geben, einfach die Kette gegen 8/9-fach tauschen.
 
Wir haben sie auch in 102mm am Cube 160. Inneren Kettenschutz musste ich entfernen, sonst hätte er am Rahmen geschliffen. Ansonsten hat sich die Kurbel seit ca. Einem Jahr bewährt.
 
Mal so am Rande

1485610432890.jpg
 

Anhänge

  • 1485610432890.jpg
    1485610432890.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 111
Hab die Teile aktuell auch noch am 20'' und am 24'' im Einsatz. Für massives Gewichtstuning zum relativ kleinen Preis ideal.

Da kann man auch ein paar kleine Abstriche bei Optik und technischer Ausführung machen.

kc85
 
Habt ihr die Kunststoffringe abgemacht? Irgendwie wollen die mir nicht gefallen.
Wie schaut die Kurbel ohne die Dinger aus?
Habt ihr da irgenwie sicherheitsmäßig Bedenken oder Erfahrungen? Hose eingeklemmt etc
 
Da gibt's schöneres!
Wir hatten am 16er eine auf 102mm gekürzte Shimano LX, die schwarze, montiert. Schön leicht und schick anzusehen. Gekürzt hatte die damals Heiko (customcranks)
 
Sieht gut aus! Eine echte Aufwertung. Die Teile sind wirklich faszinierend leicht...

Noch eine Frage: wie heißt denn das Pedal-Modell von xpedo? Ohne Pins...
 
Hat die kania Kurbel normales vierkant oder jis? Über eine Empfehlung für ein Tretlager wäre ich auch Happy.
 
Ich habe die Kurbel immer an JIS-Lagern verbaut. Funktioniert super.

Verwendet habe ich immer NECO HAL920-Lager mit Hohlwelle. Die sind preiswert und relativ leicht.

kc85
 
20160425_084042.jpg
vorher
20170216_093328.jpg
nachher
knapp 300gr gespart (Innenlager Pedale mitgetauscht), schöner und besserer Q-Faktor (leider nicht nachgemessen).
"Eiert" minimal mehr als die alte Kurbel.
 

Anhänge

  • 20170216_093328.jpg
    20170216_093328.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 83
  • 20160425_084042.jpg
    20160425_084042.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben Unten